Wie erkennt man einen guten Tank bzw was macht ihn aus?

Hallo zusammen,

ich spiele immer wieder mit dem Gedanken meinen Bär Tank zum Main zu machen in Shadowlands. So im ganzen macht er mir echt viel Spass. Aber wie erkennt man eine guten Tank? beim DD schaut man auf den DMG und das er nicht ins Grass beisst, beim Healer auf die HPS, und das er sein Mana im Blick hat. und Beim Tank?? was ist für euch DAS wo ihr sagt der Tank ist super? 1. DmG machen. 2. Aggro halten… lol ist ja nicht Classic… 3. Dmg vermeiden. 4. richtiges stellungspiel. 5 Evtl für euch auch als Raidleiter? Ich war lange kein Tank mehr und würde gerne von euch wissen, was ihr am meisten an einem guten Tank schätzt bzw erkennt. HC- MYT Raids. Danke für eure Hilfe. Habt einen guten Tag und bleibt gesund :wink:

Natürlich die Grundlagen wie Aggro halten.

Ansonsten:

  1. Entscheidungen, wie schnell/gut reagiert er wenn etwas falsch läuft
  2. DTPS (wie viel damage er frisst)
  3. Movement
  4. CD Usage
  5. DPS

Aktuell ist volles DPS-Meta, so viel DEF dass man überlebt und nicht abnormal viel Schaden frisst und ansonsten so viel DPS-Output wie geht.

Ein guter Tank bestimmt (in Mythic+) das Spieltempo so, dass alle Anderen ihre Teilaufgaben gut bewältigen können, wobei das Limit an Utility & Cooldowns ausgereizt werden kann (und meistens sollte).

Es folgen einige Negativbeispiele, welche die Denkrichtung verdeutlichen sollen (positive Beispiele sind uneindeutig, weil man auch seine eigene Gruppe mit abschätzen muss):

  1. Es werden einige Caster geadded/chain pulled, obwohl alle Unterbrechungen der Gruppe und Massenstuneffekte auf Cooldown sind.
  2. Es werden viele Caster-Gruppen gepullt, obwohl Unterbrechungen, Snap und Los nicht möglich/nicht ausreichend ist zum Zusammenziehen.
  3. Es werden viele Mobs gepullt, deren Fähigkeiten die Dps vom Schaden machen abhalten, wofür es nicht genug Stun/CC-Effekte gibt.
  4. Es werden die Mobs für das Zusammenziehen LOS’d und/oder gekitet und dabei aus allen Schadensflächen herausgezogen.
  5. Es wird groß gepullt, obwohl alle Schadenscooldowns (insb. Combustion) auf Cooldown sind.
  6. Es werden nur kleine Gruppen gepullt, welcher keine Cooldowns bedarf/sich lohnt.
  7. Die Route wird nicht an eine Gruppenzusammenstellung angepasst, welche vorausschauenderweise weniger Utiltiy mitbringt und daher manchen stellen anders pullen muss und das nicht kommuniziert.
  8. Es wird eine Route benutzt, welche auf Grund der Gruppenzusammenstellung ineffektiv ist (z.B. nur bestimmte Ressourcen/Cooldowns strapaziert und auf diese warten muss).
  9. Es werden Core-Spielweisen von Klassen ignoriert (Bsp. Shadowpriest kein Chainpull, Assassin Rogue nur Chainpull).
  10. Es werden Cooldowns benutzt, um Mechaniken zu tanken, ohne zusätzlichen Gewinn (z.B. Pull möglichst lange an einer Stelle zu halten für Dps).
  11. Die Ausrüstung wählen, um ein persönliches aber nicht das Gruppenziel zu maximieren (z.B. mehr Schaden mitnehmen, aber dafür mehr Kiten müssen und den Heiler überlasten).
  12. Keine Fehlerquellen antizipieren (z.B. nicht kurz an einer Pat vorbeiziehen und damit seine DD’s zonen/zum adden einladen).

Das ist keine erschöpfende Liste und sie ist auch nicht sonderlich gut geordnet. Die Beispiele sollen jedoch die Denkweise verdeutlichen, die verschiedenen Möglichkeiten und Einflussfaktoren zu durchdenken und systematisch für sich zu nutzen.

1 Like

Am Gearscore und am Rio!

Spass beiseite. Ich denke es gibt zu viele Variablen, wie mein Vorredner schon sagt. Je mehr man davon erfüllt, desto besser.

Grundsätzlich: solang man
-Aggro hält
-nicht stirbt

Hat man den Job erledigt. Wenn man jetzt noch angemessen pullt (der Gruppe angemessen), eine saubere Route läuft, CDs von sich und anderen gut mit plant und schön Schaden macht, ist man eben besser.

Es ist nicht immer alles perfekt und reibungslos möglich.

Aber ein guter Spieler (oder Tank) ist bereit, sich Kritik zu Herzen zu nehmen und sich zu verbessern imo.
Es gibt da dieses Sprichwort: „dumm ist nicht, wer dummes tut. Sondern nur der, der aus seinen Dummheiten nicht lernen will.“

Beispiel: nekrotisch affix. Der Tank kitet nie und stirbt ab und zu. Auf Kritik reagiert:

-ein schlechter Tank mit „lol ich weiss bescheid“ und failt weiter
-ein guter Tank mit „achja oke.“ und verändert seine Spielweise.

Und das gilt für alle Spieler.

XD
ach Leute

1 Like

m+ score, mythic boss kills.

huch … das kommt davon wenn man nicht genau liest ^^

Ich hab da auch mal ne Frage zu, weil ich mir gerade zum ersten Mal in meinem Leben einen Tank levele. Ich hab mich ewig davor gescheut, da der Tank vermutlich schon die größte Verantwortung in der Gruppe hat und wo Fehler vermutlich am deutlichsten negativ auffallen.

Ist das echt eine Erwartungshaltung ?
In einer Stammgruppe kann ich mir das vorstellen aber random ?
Muss ich jetzt für jede mögliche Team-Zusammenstellung und für jeden Dungeon die optimale Route kennen ?

Und wenn ja, wie lernt man sowas ? Ich meine woher soll ich wissen, wie es jetzt zum Beispiel für einen Dämo Hexer am besten ist, wenn ich ihn selber nie gespielt habe ? Muss ich jetzt erstmal Interviews führen ?

Und was, wenn die Charactere da völlig konträr verlaufen ? Wenn die Mob-Gruppe halb tot ist und der Ele-Schamane schon auf den chainpull wartet zum weiter bretzeln, während der Assa vlt lieber nicht chainpullen mag, weil er sonst nimmer in den stealth kommt ?

Muss ich dann auch die CDs für alle DDs tracken ?

Mir ist klar, dass jeder DD für sich genau weiß, welcher Pull jetzt der beste wäre. Und ich als Tank muss das jetzt für jeden wissen und dann den „besten“ Pull machen ? Für mich klingt das unmöglich und ich hab gute Lust meinen Tank direkt wieder einzumotten, weil ich mir sicher bin, das kriege ich niemals hin.

Bin ich dann nur ein schlechter Tank ? Lässt sich so dann auch spielen ? :sweat_smile:

die wichtigen.
ich glaube, Combustion vom Mage = ultrawichtig.
Stealth vom Schurken … nicht sooo wichtig. ^^

man mag mich korrigieren aber man versucht halt schon die wichtigen CDs im Auge zu behalten (Kampfrausch und so Spässe)
Grade Firemage mit Combustion, da kannste bigpull machen. (nech?)

Ehm…Nope?
Hatte in meiner letzten Gilde das Paradebeispiel, das deine Aussage widerlegt.

3.0k Score, hat er erhalten, weil er 24/7 am 10/15er Boosten war und ihn die Boost-DDs irgendwann so durchgeschliffen haben, dass er auf 3k kommt.
Routen kannte er, jo. Die Boostrouten, die man spielen kann, wenn man 2 DDs + Heiler dabei hat, die wirklich wissen, was sie tun.
Weekly-Keys habe ich den grundsätzlich nach dem 2. Run nicht mehr mitgenommen, da er A) unnormal viel Schaden gefressen hat, da die Pulls ohne entsprechenden Schaden einfach nicht funktioniert haben und er B) absolut Null auf die Gruppenzusammenstellung eingegangen ist.

Im Raid war der Typ die reinste Bremse, Bossvorbereitung = 0, selbstständiges Mitdenken/Ansagen machen (was nunmal zum großen Teil Tank-Aufgabe ist) = 0 und auch nach mehreren Wochen(!) Progress+Rekills kannte er noch immer nicht das Positioning der Bosse.
Vom CD Management ganz zu schweigen.
Mythic Clear hat er trotzdem bekommen, weil der andere Tank für 2 Leute gespielt und dem Typen absolut jeden Mist angesagt hat. Selbst seine Def-CDs…

Und nein, das ist keine Seltenheit.
Sowas hatte ich lange Zeit selber als Co-Tank, sowohl im World 250 Bereich, als auch bei World 60…Je „schlechter“ es vom Ranking wird, desto schlimmer.
Das macht keinen Spaß, mit sowas zu spielen.

Nein, musst du nicht.
Das war von dem Pala da oben massiv übertrieben.
Klar, du solltest schon darauf achten, was du wann wie pullst, aber gänzlich andere Routen brauchst du nicht, zumindest nicht in dem Bereich, in dem sich die Breite Masse (bis +20) aufhält.
Einfach zügig weiterlaufen, wenn es das Mana des Heilers und/oder deine Def-CDs zulassen und du kannst auch Steine bis 20 ohne Crazy-Massenpulls, die spezielle Setups brauchen, Intime beenden.

Guter Tank heißt eher, dass du den Überblick behälst, deine Klasse irgendwann Blind spielen kannst, sprich, du ganz genau weißt, wie viel überlebst du auch ohne Heiler, wann kannst du deinem Heiler auch mal aus dem Sichtfeld rennen um Necro zu resetten oder wann solltest du lieber Präventiv einen CD ziehen.

Das zu erlernen ist Übung und kommt mit der Zeit, alles andere, wie Schaden und Routen, stehen erstmal hinten an.
Wichtig sind die Basics, dann kommt das erweiterte und dann, ganz zum Schluss, das Feintuning.

Versuchst du, alles auf einmal zu erlernen, geht das nach hinten los.

6 Likes

Da reicht aber auch vom Mage nen Macro oder ähnliches, was sein Combustion ansagt. Das einzige, was ich wirklich mitm Tank tracke, sind die Kicks in der Grp. Heiler Mana und KR seh ich ja auch so ^^

Das ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Ein Pull in Underrot um Crag Maw von 3 Pflanzen, 1 Maggot, 1 Swarmer und weiteren Mobs, ohne unterbrechungsrelevante Fähigkeiten sollte man mit 3 Ranges im Pug eher vermeiden. Mit einer typischen Meta-Comp ist das allerdings problemlos spielbar, sofern der Rogue/Dh/Healer/Tank den Swarmer mit Stuns nuken, das die Maggot auf dem Spucken CC’n und sonst die Pflanzen unterbrechen.
Meiner Erfahrung im Pug nach Sterben die Leute vorwiegend an den Swarmern, weil die Deadrange-Mechanik nicht gekannt oder ignoriert wird. Ob dabei 10 oder 2 Mobs gepullt werden, ist dafür zweitrangig.

Im Kern sollte man darüber klar werden, welche Utility und Cooldowns für kritische Situationen hilfreich sind. Dafür hilft z.B. die Weakaura Zentracker (als Back End) und ein entsprechendes Display (Front End). Das zeigt relevante Cooldowns an, welche durch den Combat Log getrackt werden können.

Im Kern kann man sich aber auch die Frage stellen, wie sich ein Dämolock z.B. von einem Demon Hunter unterscheidet:

  1. Benötige ich alle 15 Sekunden den Kick, wenn es DH wäre?
  2. Kann er die Fähigkeiten von den Mobs gut genug unterbrechen für den Pull?
  3. Sind die Healthstones ausreichend als Ersatz für Darkness hier?

Entweder die Gruppe entsprechend zusammenstellen oder die Schurken ein möglichst kurzes Zeitfenster zum Stealthen geben.

Die Ausgangsfrage war, woran man einen guten Tank erkennt. Mehr wichtige Informationen in das eigene Spiel mit einfließen zu lassen, kann das Decision-Making optimieren. Das ist aber ein stetiger Prozess. Klein Anfangen, Probleme analysieren und systematisch Utility/Cooldowns/Ressourcen betrachten. So kommt man schnell zu guten Lösungen.

Ich kann auch die Anzeige „Deaths“ in Details empfehlen, um herauszubekommen, an welchen Mechaniken derjenige gestorben ist.

  1. War es ein individuelles Versagen?
  2. Wurde eine Situation geschaffen, wo jemand z.B. durch die Gruppenzusammenstellung in eine lose-lose Situation gebracht wurde?
  3. Was kann verändert werden, um die lose-lose Situationen zukünftig zu vermeiden?

Warum werde ich hier replied? Tl:dr selbsternannte Experten sind wieder unterwegs. Klaaaaar man kann Nzoth allein tanken und Tank boosten jauuu

Wenn ich für jeden Lowie der nix vorzuweisen hat, den Leuten die was vorzuweisen haben das absprechen will ein Euro kriegen würde, wüsste ich gar nicht welchen Ferrari ich mir kaufe

1 Like

Kommt auf deine Rolle im Raid an. Als DD erkennst es daran wie der Tank den Boss positioniert und ob er genug Aggro auf den richtigen Zielen aufbaut.

Als Heiler merkst es daran wie er seine CDs / Active Mitigation managet.

Als Tank merkst es, ob er den Boss Swap hin bekommt.

Das ist eine Ausnahme. tl.dr

Naja, im Raid ist ein guter tank eben einer der es schafft nicht zu sterben und zwischen drin mal seinen taunt Knopf drückt.
Es gibt wirklich wenig Bosskämpfe wo man als Tank viel beachten muss, meist ist es eben X Stacks von Fähigkeit Y, dann taunten.
Im Mythic Bereich hauen die Bosse natürlich hart rein, vor allem wenn es Tank intensive Bosse sind wo man als dieser sehr einfach mist bauen kann, allerdings fällt mir da…grad keiner ein, aber es ist auch halb 3 Morgens und ich lass mich gern aufklären =)

Ich hab zu Wrath aktiv im Progress Raid getankt, Realm first lich King war das höchste der Gefühle, von daher kann ich dir nur raten lieber TE, wirf dich einfach ins Feuer. Erkenn deine Fehler, optimier deine CDs und schon bist du auf den richtigen Weg.

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Danke für deine Expertise

Keine Erfahrung
Hab zu Addon xy Top 50 geraidet
Fällt mir aktuell grad keiner ein
Über Bereich reden den man selbst nicht bespielt/nie bespielt hat

Ich habe ein B I N G O

Es gibt wirklich wenige Bosse wo man als Tank was beachten muss hihi

Ich glaube der TE fragt nach Retail, nicht nach Classic

3 Likes

Das ist 5 Addons her, die Encounter sehen heute ein bisschen anders aus :wink:.

Hi ich aus der Zukunft, es tut mir wirklich leid was ich jetzt tue…

Du, ich komm gerade aus einer 18 Stunden Notfall Schicht und hab schlicht nicht mehr die nötigen Kapazitäten um eine ausführliche Diskussion mit dir zu führen, deswegen bekommst du von mir nun vorgefertigte Antworten aus denen du auswählen kannst:

Oh hi Asurr, hab dich kaum erkannt ohne dein Log gespame um zu beweisen das du in WoW was taugst.

Ich würde dich ja bitten mir ein paar Beispiele zu nennen von Bossen wo es anders verläuft, aber ich kann grad absolut kein Interesse in deinen Belehrungen bekommen.

Ich wünschte du könntest mich jetzt sehen, einfach damit du mir am Gesicht ablesen kannst wie wenig ich auf deine Meinung gebe…
Hier eine visualisierung

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal:
Du bist, ohne Zweifel, der Rick Szanches von World of Warcraft. Du hast so viel Wissen, so viel Potential, aber du bist ein so absolut unangenehmer Spieler das Leute dir unter keinen Umständen die Genugtuung geben wollen dir recht zu geben…

So, ich hau mich aufs Ohr, kann dir gerne meinen Schlaf loggen damit du checken kannst ob das gut genug ist.

3 Likes

Also dem Gähnen meines main Tanks zur urteilen scheint der sich arg zu langweilen.
Das letzte mal wo er wirklich Laune hatte zu Tanken war zu Gorgonzola im Palast auf Mythic, weil der Boss halt nach nem Tankswap schön dicke kellen verteilt hat.