Wie ernst wird Griefing genommen?

Du bist doch nicht neu im Forum oder ?

Es wird niemals dafür Strafen geben, fertig. Solltest du wissen. Und ganz sicher nicht 6 Monate.

Abgesehen davon, du erzählst eine Seite der Geschichte, vielleicht würde jemand anderes aus der Gruppe was anderes erzählen… .wer weiß.

Im Endeffekt ein völlig sinnloser Thread.

4 Likes

Die Netiquette sagt aus, dass man immer nett und hilfsbereit sein soll.

Und Kicken ohne Grund ist gegen die Netiquette und Griefing. Egal ob das am Transmog lag oder daran, dass ich für sie zu zügig gepullt habe. Es ist Griefing und gehört geahndet.

Ne, bin nicht neu. In anderen Spielen wird sowas gebannt. Ich spiele z.B. CSGO. Da gibt es sogar Demobeobachter die sich solch Szenen im Nachhinein ansehen und so Spieler dann sperren. So muss das.

Und es gibt keine zwei Meinungen zu der Geschichte.

Der Thread ist nicht sinnlos. Dank solcher Thread gibt es Verbesserungen an Systemen und neue Ideen. Das war schon immer so. In WoW. Aber auch in anderen Spielen. Wenn du es als sinnlos erachtest, Spieler vor Griefing oder anderen Dingen zu beschützen und an neue Möglichkeiten zu denken solch Dinge zu ahnden, dann scheinst du ja eine dieser Personen zu sein, die Angst davor hat durch genau solche System bestraft zu werden.

6 Likes

Nein, aber mach was Du willst^^ EoT

2 Likes

Wage ich zu bezweifeln… :thinking:

Können tut man viel - aber nein, da wird nichts passieren, nein. Wie auch schon mehrfach im Forum in Blau bestätigt wurde. Wenn deine Gruppe nicht mehr mit dir spielen will, dürfen sie dich kicken. Ob dir der Grund gefällt oder nicht spielt keine Rolle - und nein, so etwas verstößt auch nicht gegen die Nettikette :man_shrugging:

Sagt derjenige, dessen Seite wir als einziges kennen. Magst ja durchaus recht haben - wer schon länger im Forum unterwegs ist, hat bei sowas eine gewisse Skepsis - es ändert aber halt nichts.

Dann würde ich dir raten ins US-Forum zu gehen - wenn du was erreichen willst, dann dort. Hier interessiert sich niemand Relevantes (a.k.a. ein Entwickler) für den wöchentlichen „wurde zu Unrecht gekickt, macht was dagegen“ Thread (weil die hier nicht rein gucken).

PS: Bitte nicht falsch verstehen: Was ich persönlich von grundlosen Kicks (denn trotz meines skeptischen Passus weiter oben glaube ich dir durchaus) halte steht auf einem ganz anderen Blatt als was die Regelungen hergeben. Aber meine eigene Meinung spielt in dieser Antwort keine Rolle :wink:

8 Likes

Wenn es sich tatsächlich so zugetragen haben sollte - ich gehe erstmal davon aus,
dann solltest du dir mal verinnerlichen, was Griefing wirklich bedeutet.

Wenn Spieler von Multiplayer-Spielen absichtlich gegen die Server-Regeln oder Richtlinien der Community handeln und auf diese Weise anderen Spielern den Spielspaß rauben sowie den Spielfortschritt verhindern, nennt man dieses Phänomen Griefing.

Doch deine öfters mal schnippige und leicht arrogante Art ist mir bekannt.

@ Maroyzs

Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben, kannst du ein Ticket schreiben.
Blizzard kann das Kicken, meine ich, sehr gut nachvollziehen und entsprechend handeln.
Griefing ist tatsächlich ein Meldegrund.

Ich frage mich ja, was in diesen nicht mal zwei Monaten passiert ist :^)

Aber nein, wie Leorio schon treffend erklärt hat, wurde es schon von blau bestätigt, dass ein Kick ein Mehrheitsentscheid ist und die Gruppe darf selbst entscheiden, mit wem sie spielen möchte.

Der erste Blue Post den ich spontan gefunden habe. Es gab vor ein paar Monaten ziemlich sicher aber auch einen dazu:

12 Likes

Nein Blizzard reagiert nicht auf solche Kicks da es eine Mehrheitsentscheidung ist und das System einfach so funktioniert. Sowas gehört vor allem auch nicht ins Ticketsystem.
Es ist auch kein Griefing laut der von dir genannten Definition da hier gegen keine „Regeln oder Richtlinien“ verstoßen wurde.

Wäre bei einem Votekick nicht seine Freundin auch aus der Gruppe geworfen worden? Bei Verlassen geht ja auch immer die ganze Gruppe.

2 Likes

Die werden einen Grund gehabt haben.

Wie auch immer
Neue Gruppe suchen und weiter gehts. :man_shrugging:

Würde wohl von der Anmeldemethode abhängen. Bei der Anmeldung zusammen als Gruppe: ja. Bei jeweils separater Anmeldung: nein.

2 Likes

Woher weißt du das? Die anderen haben ja nichts gesagt, dementsprechend gibt es mal mindestens noch deren Seite/Meinung. :man_shrugging:t3:

3 Likes

Wie gesagt, Blizzard kann das sehr gut nachvollziehen, wie der Kick zustande kam -
kann dadurch auch erkennen, ob er berechtigt war oder System dahintersteckt.

Natürlich können Spieler bestimmen, mit wem sie spielen wollen - jedoch nicht willkürlich mal entscheiden, ach versauen wir dem Anderen mal den Spaß - das ist Griefing.

dazu aus den Regeln:

Verhalten

Verhaltensweisen, die bewusst den Spielspaß anderer beeinträchtigen (wie etwa Griefing, Throwing, Feeding usw.) sind inakzeptabel. Wir erwarten, dass unsere Spieler sich gegenseitig respektieren und eine angenehme Spielumgebung fördern. Akzeptables Verhalten wird über Meldungen durch Spieler sowie durch Entscheidungen von Blizzard festgelegt. Der Verstoß gegen diese Richtlinien resultiert in Einschränkungen für den Account und sein Gameplay.

Wir möchten Sie ermutigen, Spieler zu melden, die sich respektlos verhalten. Dennoch akzeptieren wir nicht, dass einige Spieler andere fälschlich melden und nur den Zweck verfolgen, dessen Gameplay zu beeinträchtigen. Dies wird ebenso mit Maßnahmen gegen den meldenden Account geahndet.

Falls Sie unsicher sind, ob Ihr Verhalten gegen unsere Verhaltensbestimmungen verstößt, sollten Sie dieses überdenken. Wir behalten uns das Recht vor, gegen zuwiderhandelnde Accounts ausreichende Sanktionen zu verhängen, um den Spielspaß aller Spieler zu gewährleisten.

Und ich denke , unter fälschlich Melden, fallen auch unglaubwürdige Kicks.

Ich kann nicht beurteilen, was in diesem Fall hier noch vorangegangen ist -
da ich nicht dabei war.
Ansonsten habe ich in dem oben verlinkten Bluepost am Ende noch das gefunden:

Allerdings stammt der Bluepost von 2019.

:coffee:

Es handelt sich hier immer noch um einen nhc dungeon leute…

Dont know warum man deswegen gleich wieder mit drakonischen strafen anfangen muss

1 Like

Hier auch ein Beitrag aus dem US Forum, besonders der letzte Teil des Blue Posts:

If we’re talking about the Vote to Kick system, then no, it does not violate policy for someone to use the Vote to Kick system to nominate or vote for someone to be removed.

Egal, ob man denkt es sei „griefing“ oder „grundlos“ - jemand hatte einen Grund und ja, das kann auch sein „mir passt sein name/mog/klasse nicht“ - es ist eine Mehrheitsentscheidung

3 Likes

Da steht jedoch auch, melden kann man alles - und Blizzard entscheidet, ob sie dem nachgehen.
Das am Ende finde ich ein bischen schwammig und nicht so eindeutig formuliert.

übersetzt ...

Edit: Nur um sicher zu gehen. Reden wir hier von normalen Gruppen und der Möglichkeit, ein anderes Mitglied der Gruppe/des Raids zu entfernen? Wenn ja, gilt das oben Gesagte.

Wenn wir über das „Vote to Kick“-System sprechen, dann nein, es verstößt nicht gegen die Richtlinien, wenn jemand das „Vote to Kick“-System benutzt, um jemanden zu nominieren oder dafür zu stimmen, dass er entfernt wird.

Blue bezieht sich halt auf das, was im kompletten Post gesagt wurde.

Assuming there was some kind of agreement involved when you joined, that might be something we would look into. If that were the case it would be reported as a Scam.

Sprich: wenn es vorher Absprachen gab, jemanden rauszukicken (zum Beispiel beim Raid; User wird gekickt beim Endboss damit dann ein anderer User nachgeladen werden kann) dann würde das Anlass bieten, das man es sich anschaut.

Wenn es aber um den VoteKick geht, dann gibt es für Blue keinerlei Grund sich den Fall anzuschauen.

3 Likes

Sorry, ich weiß nicht was daran schwammig formuliert sein soll. Da steht doch genau das gleiche wie in meinem verlinkten Blue Post.

Dem ist halt nichts hinzuzufügen, egal ob 2019 oder nicht. Der Post aus dem US Forum ist ja jünger und wenn ich später Langeweile haben sollte, such ich den aktuelleren aus unserem Forum hier raus.

7 Likes

Ja, da wird gegen vor gegangen, aber nicht in einer Art Demo Variante oder Action replay.
In deinem Fall allerdings spricht man hier nicht von griefing.
Dungeons sind Gruppen content, 5 Leute.
Wenn 3 dieser 5 Leute jemanden kicken wollen dann ist das vollkommen im Rahmen der Regeln.

Von Griefing kann man sprechen, wenn jemand eine M+ Gruppe als Tank oder Heiler beitritt, und sofort nach dem Start einfach geht, und das mehrere Stunden/Tage durchmacht.

Oder wenn du einem PvP Match beitrittst und mit Absicht nur in die Gegner reinrennst damit dein Team verliert.

5 Likes

Die einzige vorm des griefings der mich stört ist open world pvp campen. Gerade wo die höle freigeschaltet wurde standen dutzend allies beim eingang und haben alles weggehauen was die quests machen wollte, und solche situationen gibt es gerne mal.

Ansonsten ist mir nie wirklich griefing begegnet und in deinem fall wär ich froh über den kick da ich mit solchen leuten gar nicht spielen wollen würde.

Ach Leute es ist Wochenende, habt Spass, geht raus, oder spielt WoW, aber zieht euch doch nicht an jeden Mist hoch.

@TE
Wir kennen hier nur eine Seite der Medaille daher ist dies schlecht zu beeurteilen, hat es sich so wie du es beschreibst zugetragen, ja es ist nicht schön, und sogar Ärgerlich, aber wie oft kommt sowas vor? Von 1000 Dungeongängen 1x? Also mir persönlich ist das in etlichen Jahren in WoW vlt. 2x passiert. Da hat das erstellen des Threads doch sicherlich mehr Zeit gekostet, als das man nicht einfach neu anmeldet und mit anderen Spielern Spass hat den Dungeon zu spielen :slight_smile:

Oh gleich schon 11 Uhr… Zeit fürn Bier… Prost.

1 Like

Da kannst du ja froh sein, dass du dieses Problem total einfach aus dem Weg räumen kannst. Du kannst schlecht den Warmode einschalten und dann jammern, dass du PvP machen musst bzw. in PvP-Kämpfe verwickelt wirst.