Wie erstellen die Guideschreiber die BIS-Listen?

Ich bestreite nicht, das die Klassenguide-Schreiber auf WoWHead, Icy Veins oder Method ihre Klasse sehr gut kennen und wissen wovon sie reden, aber mich würde interessieren, mit welchen Theorycrafting Tools die arbeiten ?
Das hat folgenden Grund :
Wie auch in S2 spuckt mir Raidbots ganz andere Ergebnisse aus, als das was in den BIS-Listen steht.

Zwei Beispiele :
Als BIS-Trinket wird z.B. das Parapoden von Azhiccar aus der Biokuppel empfohlen.
Raidbots sagt mir aber, das dieses Trinket selbst auf Held 6/6 mit 710 nur 0,2 Prozent (!) besser ist als meine beiden jetzigen Trinkets (Winziger elementar in einem Umschlah 694 1/6 Held - und Siegel des Seelenbrechers 710 6/6 Held).

Oder die Waffe, da wird der Leerenglas Kris oder der Tabiqadolch empfohlen (den ich ja habe).
Der Droptimizer von Raidbots sagt mir aber das der Stab der zerissenen Raumzeit aus dem Markt von Tazavesh selbst mit Base Level 701 um Längen besser ist (ca. 61k mehr dps als die BIS-Teile).

Ich würde ja sagen, das ich den Empfehlungen von Raidbots folge, da dieser das nimmt, was da ist und daraus per Sim das Beste berechnet.

Oder liege ich da falsch ?

Soweit ich weiß beziehen sich die BIS-Listen auf das maximal mögliche Itemlevel. Simulierst du auch mit maxitemlevel oder nur mit dem was du hast? Hast du exakt die Skillung die dem ganzen zugrunde liegt?

LG
Flauschkugel

Hi Flauschi :wink:
Ja, ich habe auch einen Durchlauf gemacht mit M+ 10 plus Vault, also Myth 6/6 = 723 Itemlevel.
Wobei es unwahrscheinlich ist, das man Woche für Woche ausgerechnet immer das BIS bekommt :wink:

Auch auf dem Niveau ist bei mir der Stab besser als der Dolch :
Dolch auf 723 = 5,4 Prozent besser
Stab auf 723 = 7,5 Prozent besser

Das Trinket aus der Kuppel wäre auf 723 gerade mal 1,6 Prozent besser als mein jetziges 691er bzw. 710er. Das Elementar im Umschlag wäre auf 723 2,3 Prozent besser.

Skillung ist die in den Guides empfohlene Skillung.

Dann kann es sein dass die Listen nicht ganz aktuell sind- zumindest bei den Braumeistern gibt es immer wieder n Hinweis dass die Guides erst in X Tagen aktualisiert werden weil auf neue Daten gewartet wird z.B.
Vlt ist es aber auch nur in Kombination mit allen anderen BIS-Items das beste, ich würde jedenfalls auf den Sim vertrauen sofern der richtig eingestellt ist.

LG
Flauschkugel

BiS Listen gehen davon aus, dass du EXAKT alles anhast … die sind BiS weil die Stats der verschiedenen Items zusammen das beste Gesamtbild ergeben…

Wenn deine BiS Armschiene Stat X hat den du eig. nicht so sehr brauchst z.B. dann weil der rest der Ausrüstung den BiS Stat ans Cap gehoben hat.

Ok, aber in S2 hatte ich EXAKT diese BIS Items, hatte auch viel Glück mit der Wochenkiste, auch alle VZ, die gecrafteten Items mit dem Neruberzeugs etc.
Und dann kam Raidbots und hat mir 2 komplett andere Items vor die Füße geworfen (das Fassdings aus der Metbrauerei und diese Kerze mit Vielseitigkeit.)
Es war wirklich von den Items, Stats etc. zu 99,9 Prozent gleich mit der BIS Liste :wink:
Daher sind für mich diese Listen ein guter Anhaltspunkt, aber letztendlich vertraue ich dann doch den eigenen Sims.
Und Archon z.B. wertet ja die am Meisten genutzen Items aus Raid und M+ aus und auch da kommen dann unterschiedliche Ergebnisse bei raus. Kann ja auch stark Gruppenabhängig sein, was man in M+ nutzt.
Und Bloodmallet hat dann auch wieder nochmal andere Wertungen :wink:
Daher - wie gesagt - immer den eigenen Char simmen, meine ich zumindest :wink:

1. Gibt es auch Simtraps, glaub das Metding war so eins und
  2. Fehlt manchmal der Kontext. Raidbots ist nicht unbedingt exakt mit den Variablen eingestellt, die die Guidewriter verwenden bzw die nutzen das ja viel komplexer. Da kann es mal sein dass Trinket X gespielt wird in der Liste, weil wenn man perfekt drumherum spielt ist es 2% besser als andere- der Sim kann das aber ggf nicht verarbeiten aufgrund deiner Settings und schon sind die Ergebnisse verschieden.

Ich denke du zerdenkst das zu sehr :slight_smile:

LG
Flauschkugel

2 Likes

Ja, das ist ja das, was ich Anfangs erwähnte. Die Schreiber sind teilweise bei Top-Gilden und haben mehr Ahnung von der Klasse und können diese auch besser spielen als ich :wink:
Und - die simmen ja nicht nur, die nutzen auch Brain 2.0 :wink:
Aber wenn bei meinen Sims nur kleine Abweichungen wären, hätte ich das hier nie geschrieben, aber bei der Waffe z.B. sind es 61K Differenz (Stab gegen Dolch mit Offhand).
Und dann gibt es ja auch so viele Faktoren, wie eine gute und eingespielte Truppe - vor allem in M+ - wo man um die Skills und Cd’s der Klasse mit Trinkets drum herumspielt und optimal einsetzt.
Und wo wir gerade dabei sind Verwirrung zu stiften … Bloodmallet behauptet, für mich wäre das Trinket vom Endboss absolut unschlagbar. Das war auch in S2 so mit dem Auge von Kezhan, welches immer deutlich schlechter für mich simmte und ausserdem nur bei einer Fightlänge von mindestens ca. 5 Minuten zum Tragen kam …
Aber solange ich mit der Dps nicht unter den Tank und dem Heiler falle, sollte alles passen :wink:

Das wäre wohl einer der SIM-Traps. In der Theorie konnte man natürlich den Buff fast immer aktiv haben aber in der Praxis…naja.

LG
Flauschkugel

1 Like

61k DPS sind bei den aktuellen Zahlen von XY Millionen DPS aber nun wirklich maginal, findest du nicht?

1 Like

ist absolut wichtig. Gerade bei Arcane Mage wird z.B. ein Trinket, das Overall schlechter ist aber dafür im Burst stärker bevorzugt sein, da extremer Burst eben deine Rolle ist. Bei Wowhead steht egt. recht gut dabei, warum welche Trinkets in der BIS Liste auftauchen.

Im Zweifel sollte einem im Klassendiscord (leider nur auf Englisch und nur wenn man nicht gerade Retri spielt) geholfen werden können. Hier gibt es gerne mal zusätzlichen Input, warum bestimmte Trinkets ausgewählt werden und welche Tricks (oder Bugs) eventuell für Sims berücksichtigt werden sollten.
Wenn man sich nicht komplett ins gemachte Bett legt und eigene Sims als Diskussionsgrundlage mitbringt sind die Mitspieler dort ja idr. sehr hilfsbereit.

Sind die Channel immer noch dicht?^^

Klassendiscords auf alle Fälle ne Empfehlung wert, grade die Brewmaster-Com ist mega und BDKs sind auch lässig drauf. Die machen immer Witze dass selbst Erdele besser tankt als BDK xD

LG
Flauschkugel

1 Like

Korrekt. Auch BIS Listen werden ganz einfach anhand von Sims erstellt. Meistens wird das default profile (welches du in den stacked sims auf der Raidbots Hauptseite siehst) genommen und modifiziert.

Es gibt eine sehr große Anzahl an Gear Sets die alle die höchste Sim-DPS erreichen. BIS Listen sind einfach ein einziges Beispiel davon. Häufig lässt der Guide Writer noch andere Aspekte mit einfließen, z.B. wie einfach oder schwierig manche Gegenstände zu bekommen sind.

Bei Trinkets könnten beispielweise auch welche empfohlen werden, die sowohl stark im Single Target als auch AoE sind. Manche sind auch extrem unangenehm zu spielen (wie das Met-Fass aus letzter Season) und werden deshalb nicht empfohlen obwohl sie hoch simmen.

Bis auf diese Außnahmen kannst du allerdings deinem Sim vertrauen.