Wie fängt man im RP an

Bei mir funktionieren die Links. Zumindest die, die ich getestet habe.
Bist du am PC oder Handy?
Die Links sollten dich auf eine Seite mit einem Code führen, denn du dann im Spiel eingeben musst.

Auf dem Handy musst Du ablehnen, dass er auf die Blizz App geht und stattdessen in deinen Browser schauen.

1 Like

Ah OK ich habe die auf dem Handy geöffnet

Um vielleicht ein bisschen Erwartungsmanagement zu betreiben: RP findet eigentlich immer in einem abgeschlossenen Mikrokosmos statt.

Im Detail heißt das: Wenn du auf einem RP Server spielst und das „normale“ WoW spielst, sei es jetzt Quests, Dungeons, Raids, whatever (abseits davon, dass instanzierter Content inzwischen ja ohnehin komplett serverunabhängig läuft), wirst du mit dem „RP“ Aspekt von Aldor kaum in Berührung kommen. Abseits davon, dass du, wenn du TRP3 installiert hast (was du tun solltest) überall Leute mit RP Flag rumlaufen siehst, was schön sein kann und ein bisschen der alten WoW Nostalgie mitbringt, wo man Leute in der Open World wiedererkennt.

Aber: Überall dort findet i.d.R. kein RP statt, dem du dich einfach anschließen kannst. Du kannst ganz normal deinen World Content spielen, wie auf einem PvE Server. Maximal stößt du mal auf eine Gruppe, die im aktuellen Content gerade plottet (stell dir das wie eine P&P Kampagne vor) oder socialt (also sich ganz normal „unterhält“.) Manchmal ist es durchaus möglich, sich einfach dazuzugesellen, wenn dein Charakter einen guten Grund hat, z.B. in Mereldar zu sein, manchmal (wie bspw. wenn die Chars, die du dort triffst sich auf einem abgeschlossenen Plot befinden) funktioniert das auch gar nicht. Da am besten kurz freundlich nachfragen, ob man dazukommen kann.

Das Rollenspiel an sich findet komplett abseits des PvEs statt. Es gibt keine (oder so gut wie keine) Gruppen, die PvE Content absolvieren und dabei in character sind. Das war, soweit ich das vom Hörensagen mitbekommen habe, früher mal anders. Ich selbst hab erst ~2017 mit RP angefangen und bin damals mit gänzlich falschen Erwartungen reingegangen, weil ich dachte, dass viele immer und überall IC sind, dass man Dungeons auch in character absolviert, usw. Das ist nicht der Fall.

Wenn du Rollenspiel suchst, ist es ratsam, wie auch viele vor mir schon geschrieben haben, sich nachmittags oder abends nach SW zu begeben (abseits vom Handelsdistrikt) und nach Leuten zu suchen, die aussehen, als würden sie RP machen :smiley: Vielleicht auch gar keine blöde Idee, sich anfangs einfach mal im Stealth etwas dazuzustellen und zu lauschen, um zu begreifen, wie RP eigentlich abläuft. Das hat nämlich bei mir zugegebenermaßen etwas gedauert :smiley:

Die Alternative ist, sich eine Gemeinschaft zu suchen (also eine Gilde in 90% der Fälle), die dir anfangs etwas zur Hand geht und dich in die Grundlagen einführt. Das würde ich sogar empfehlen, da es sonst sein kann, dass du auf einige Leute triffst, die mit einem Anfänger nicht gern spielen wollen und dich ignorieren oder schlimmstenfalls sogar angehen. Das muss nicht passieren, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es kann durchaus passieren.

Davon ab wünsche ich dir viel Spaß beim Erkunden dieses wundervollen Hobbies und gebe dir den gutgemeinten Rat, Hilfe anzunehmen. Sich in den RP Kosmos zu begeben kann einschüchternd sein und man mag am Anfang nicht so recht begreifen, wie das alles funktioniert, aber es kann sehr viel Freude bereiten, wenn man seinen Weg hineingefunden hat, sonst wäre ich seit 8 Jahren nicht immer noch hier - und viele andere sind es ja schon viel länger :smiley:

4 Likes

Kurze Frage, da ich ein RP Boomer bin und ich über das Community Feature gestolpert bin: Wird sowas eigentlich aktiv gemacht, oder ist das Feature praktisch tot?

Früher gabs mal den Plaudersofa Channel, aber der ist ja auch schon seit Ewigkeiten leer. Würd mich nur interessieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt sich irgendwo einzuklinken ohne dass man direkt ner Gilde joint.

Während Plots werden noch Plot Communities aktiv genutzt.
Ansonsten eher weniger. Es gab ja bis gestern das Projekt von der Rabencom hier im Forum. Aber mehr wirklich aktive Communities wüsste ich nicht.