Wie fängt man im RP an

Ich bin ein kompletter Noob wenn es um RP geht. Wie fange ich am besten an auf welchem Server. Was gibt es sonst noch zu beachten. Ich hoffe mir kann jemand helfen

1 Like

Aldor und frag dieselbe Frage dort nochmal oder verschieb deinen Thread dort hin. Titel bearbeiten → Kategorie wählen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Was oben bereits gesagt wurde.

Dort im Forum gibt es auch diesen Thread.

Ggf ist ja etwas dabei was interessant klingt. Frag dort am besten Ansprechpartner mal an, ob sie einem komplett Neuling mit Interesse ein wenig Einstiegshilfe geben. Wenn man grob die Richtung weiß, ist es auch einfacher entsprechende Guides zu empfehlen, so dass man nicht direkt komplett von aller Lore erschlagen wird.

1 Like

Aloha und Willkommen :grin:

Auf Aldor bist du für RP ganz richtig. Kleiner Tipp am Rande: Halte dich von Goldhain fern. Und lege dir das Addon Total RP 3 zu. Damit kannst du einen Charaktersteckbrief erstellen.

Fang am besten mit einem einfachen Charakterkonzept an, das deinem Char auch noch die Möglichkeit zum Lernen gibt. Das hat mir mit meinem Einstieg ungemein geholfen, da es dann auch ganz natürlich ist, wenn dein Char öfter Dinge erfragt.

Ich würde dich glatt auf mein eigenes Projekt verweisen, dass auch für Einsteiger ausgelegt ist, aber das geht vermutlich erst in etwa 2 Wochen los.

Beste Grüße
Pavo

4 Likes

Aldor, ist recht chilliger und unterhaltsamer Server…

Start, nun ja das einfachste wäre halt in Sturmwind
Goldhain würd ich abraten :rofl:

Aber generell ist meist ein guter Start für den Einstieg ein Tavernen Rollenspiel…
Kommt halt auch auf die Vorlieben an, gern bespielt wird in Sturmwind das Magierviertel und der Vorplatz der Kathedrale

Wir haben auch Discordserver. Z.b. den hier:
https://discord.gg/9dqxCu49yd , von dem man Dich im Zweifelsfall auf alle anderen Discordserver verweisen kann.

OK danke für die Antwort nun habe ich noch eine Frage ich überlege ob ich diesen Schurken auf die aldor transferier da ich eigentlich gerne mit diesem Charakter rp machen will lohnt sich das und was unterscheidet eine normalen PVE Server von einem RP-PVE Server

Hallo und willkommen auf dieAldor.

Ich bin zwar kein ProfiRpler und in den ganzen Bezeichnungen schon garnicht. Aber ich denke der Unterschied bei RP-PVE zu reinen PVE Servern liegt einfach darin, dass sich auf einem RP-PVE Server die Masse an RPlern befindet.

PVE - Player versus Environment
RP-PVE - Player versus Environment; aber halt für Rpler

Bitte mich gerne zu korrigieren sollte ich falsch liegen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute bei deinem Start ins wunderschöne Hobby

Für den Eisenträgerklan

Auf den RP Server sind die Preise im AH für uralte, niedrigstufige Ausrüstung und Reittiere höher.
Ansonsten klar; wenn du an RP interessiert bist, komm rüber. Raids etc. Gehen auch serverübergreifend - wobei es auch auf Aldor Raidgemeinschaften ais RPlern und Raid/RP Gilden gibt, wie z.b. den Pfad des Feuers.

1 Like

OK kannst mich ja mal anschreiben wenn das Projekt losgeht

Bis dahin kann man auch immer einfach so etwas RP suchen. Dazu wiederhole ich gerne einfach mal (stumpf via Zitat) meine kürzlichen Worte:

Gleichsam ist es für den Anfang sinnvoll, ein bodenständiges Konzept zu wählen (oder in Pavos Worten: Mit Möglichkeit zum Lernen und Wachsen). Wenn man gleich große Helden ausspielt oder etwas zu abgedreht ist, wird man tendenziell weniger stark bespielt. Interessant könnte dazu auch die Sammlung von interessanten Beiträgen sein, die im Forum angepinnt ist. Dort finden sich z.B. Guides, aber auch Übersichten zu Discordservern und InGame-Communities.

1 Like

sollte ich nen neuen charakter erstellen oder ist das egal

Das ist total egal ^^
Nur Namen wie TopHacker oder son blödsinn sollte gelassen werden

3 Likes

ok noch ne frage ist wirklich alles auf rp ausgelegt oder kann man auch ganz normal PVE
zocken wenn mal keine lust auf rp hat

Du kannst auch in Ruhe einfach nur PvE machen. In manchen RP Hotspots wie zB Sturmwind wäre es aber cool, Rücksicht auf RPler zu nehmen, und nicht mit dem Bronto über den Kathedralenplatz zu galoppieren oder dergleichen.

Einfach ein bisschen die Augen offen halten. Mit der Zeit entwickelt man auch einen Blick dafür, aus der Ferne potentiell aktiv RP spielende Charaktere zu erkennen. Dann einfach ein bisschen Rücksicht nehmen und deren Spiel nicht stören :slight_smile:

2 Likes

ok mache ich

Hallo Dunkelmesser,

immer wieder schön zu lesen das sich jemand neues für Rollenspiel in WoW als Hobby interessiert. Meine Vorschreiber haben dir ja schon jede Menge Informationen gegeben die dir den Einstieg leichter machen.

Mein Tipp an dich ist, geh das ganze Entspannt an und vor allem gehe offen damit um das du noch Anfänger bist. Die meisten werden dir ihre Hilfe anbieten wenn sie merken das du noch nicht so Sattelfest im RP bist, sowas braucht einfach Zeit und Erfahrung.

Wenn du dir die Sache vorab mal anschauen möchtest kann du für gewöhnlich auch Leute anschreiben um darum bitten fürs Erste nur zuzuschauen. Die wenigstens haben damit ein Problem, wenn du es vorher absprichst.

Aber auch so kannst du viele Leute im Spiel anschreiben und Fragen, wenn du z.B. etwas interessantes in der Flag aka dem Steckbrief siehst.

Der Rest kommt mit der Zeit :wink:

3 Likes

Frage Funktionieren die Links im Bluepost nicht richtig wenn ich darauf gehe komme ich in die Blizzard App dann lad es doch dann komme ich wieder im Forum raus

In welchem Bluepost?
Verlink den Post mal bitte.

[H/A-RP] Übersicht der Rollenspiel-Communities der hier