Wie findet ihr Sylvanas als Raidboss?

Moin Mitstreiter,

Ich schreibe diesen Thread weil mich eure Meinung interessiert und ich gerne meine Meinung dazu anmerken möchte.

Ich persönlich finde diesen Fight nämlich aus mehreren Gründen nicht gut gelöst.

Zum fight an sich: für nh und hc finde ich ihn schlichtweg zu lang (insbesonders p2). Gerade für nicht so spielstarke und progressorientierte Gilden, kann der wirklich demotivierend sein.

Das viel schlimmere jedoch, finde ich die itemisation dieses Bosses, welche ihn ansich sehr unattraktiv für Gilden macht, die mythic im Fokus haben. Bis Waffen für genau 2 Klassen, bis-trinket für genau 2 Klassen. Dom-sockets bekommt man bei frühen bossen im myth in 252, das macht es meiner Meinung nach unattraktiv sylvanas hc zu spielen als myth zu progressen. Kenne persönlich auch einige Gilden die sylvanas nicht machen und stattdessen myth spielen, sylvanas hat kaum wiederspielwert, außer man ist hunter, rogue, warri oder dk :smiley: Da war Denathrius deutlich besser gelöst was Loot betrifft.

1 Like

Mit dem Loot habe ich kein Problem auch wenn ich gerne wieder gute Trinkets auf dem/den letzten Boss/en sehen würde. Quasi als Belohnung und um Reclears einfacher zu gestalten nachdem man ihn bereits gelegt hat.

P2 hätte mMn komplett gestrichen gehört, zumindest auf mythic. Auf nhc/hc fand ich es ja noch ganz nett, aber solche Phasen sind ziemlich schwach auf mythic. Selbst wenn es dafür nach P3 noch eine kurze mythic-only „secret“ Phase gegeben hätte damit der Kampf nicht zu einfach wird.

Der echte Kampf geht erst in p3 los, aber bis dahin dauert es mal eben 10 Minuten. P1 bis P2 passiert kaum etwas und es spielt sich auch ziemlich langweilig. Besonders die Intermission von P1 zu P2 dauert viel zu lange.

Abgesehen davon gab es ein bisschen mehr technische Schwierigkeiten als erhofft. Hängt anscheinend damit zusammen, dass das script für den ganzen Kampf direkt am Anfang geladen wird, aber ohne genaueres zu wissen ist es schwer eine Lösung dafür zu finden.
Bugs gab es zwar auch einige, aber nur einer hat uns Pulls gekostet und der ist auch nur in den ersten 2 Wochen für uns aufgetreten. Sylvanas ist in P2 manchmal auf der vorherigen Platform gespawnt(einmal sogar auf der letzten) statt auf der nächsten und konnte dadurch nicht unterbrochen werden.

Der andere Bug(welcher den Kampf sogar vereinfacht hat) war, dass Veil manchmal weder Schaden verursacht noch den Debuff ausgeteilt hat. Das hat die benötigte Heilung um einiges reduziert da man auch nicht um den Absorb spielen musste.
Den scheint es noch immer zu geben obwohl es im letzten Hotfix stand.

Von den restlichen Mechaniken finde ich den Kampf ziemlich gut, und besonders P3 ist eine meiner Lieblingsphasen der letzten Jahre. Spielt sich einfach sauber, alle Effekte sind gut sichtbar und die Mechaniken sind anspruchsvoll.

1 Like

Kann leider noch zu wenig über P3 sagen, NHC nicht gespielt und im HC sind wir jetzt nur knapp 5-6 mal dahingekommen.

P1 ist extrem langweilig und langwierig… dauert ewig aber es passiert nix. Als Melee stehst du dort und haust auf „nichts“, weil sie gefühlt die halbe Zeit irgendwo hin und her hüpft, ihre Hitbox aber noch immer vor dir ist.

P2 finde ich ehrlich gesagt sehr geil, auch wenns (nachdem wir jetzt Movement, Heal und Damage CDs eingeteilt haben) extrem einfach is. Das laufen über die Brücke mit dem ausweichen hat was, auch mit der Dmg-Phase auf Sylvie 2x und die Adds dazwischen, finde ihc irgendwie cool gemacht.

P3, was ich bisher gesehen habe, sehr cooler Fight, so sollte der Fight eigentlich ständig sein… auch wenn ich P3 nicht allzu schlimm fand bisher.

Minuspunkte:

  • Die Cinematics… 1 neuer Raider dabei und man ist 30 Sekunden gestunnt, weil der jetzt das Video vorgesetzt bekommt. Das ist ja ganz cool das Cinematic und alles, aber der Fight fühlt sich von Start bis Ende P2 mehr als RPG Abenteuer an und nciht als Bossfight.
  • Die Dauer. Viiiieeel zu lang… Vorallem P1, weil absolut nichts passiert, außer: Bodeneffekt ausweichen, Veil rauslaufen, Pfeil nehmen zum abstacken - Pfeile umhaun, repeat. Das 8x Rive zum Phasenwechsel ist auch nur bei den ersten 2 interessant weils sich mit den Pfeilen überlappt, ab dann stehst afk rum und bewegst dich ab und zu nen Meter zur Seite…

Der restliche Raid ist aber besser als CN, vor allem was reclear angeht.

Ich erinnere mich an das Sha in Pandaria, das war auch so ein nerviger Bossfight, der sich ewig gezogen hat. Da gabs, wenn man (im damals noch hc) P1 geschafft hatte, in nachfolgenden Trys halt einen Damage-Buff, damit P1 schneller ging.

Könnte man hier auch machen, im Endeffekt ist P1 ja %-abhängig, und wirklich spannend wird der Fight ja erst in P3.

Wie so oft, die Idee war ganz gut aber die Umsetzung eher durchschnittlich

Weil es der letzte Boss ist macht es das etwas schlimmer

P3 ist gut, mal schauen wie P1 auf Mythic so wird
An P2 verändert sich ja nicht so viel dass die jetzt irgendwie besonders wird, zumindest sieht es nicht so aus

Für HC ist potentiell alles BiS weil höheres itemlevel (ausgenommen Ringe und Trinkets)

Das Gilden jetzt eher Mythic Bosse spielen als HC zu clearen ist jetzt nicht wirklich neu, stört mich aber auch nicht wirklich
Müssten die Gilden ja für sich selbst entscheiden

Was mich eher stört ist das der Legy Bogen jetzt schon öfter gedroppt ist als das Stärke Trinket
Und wir ziehen schon extra Platten twinks mit die es looten könnten

Aber naja, oft hat man einfach Pech

Mir persönlich gefällt der Fight auch eher weniger, allerdings hab ich Sylvie bisher nur nhc gelegt und hc sitzen wir immer noch an P2.

P1 finde ich sehr entspannt, finde aber auch, dass sich das alles zu lange zieht tbh.

Und was ich wirklich doof finde: ich will einen Endboss legen, also das große Böse umkloppen um mich wahrlich heroisch zu fühlen, von daher finde ich Lösungen wie bei Sylvie nur so mittel ehrlich gesagt. Ich will, dass da am Ende was totes liegt^^

Finde es im Allgemeinen das Sylvanas als Raidboss herhalten musste, einfach besch… aber das ist eben die Lore, und die fand ich schon zu BfA einfach mies. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Der Fight selbst ist einfach grausig.

P1: Als Melee ätzend hoch 10, und DK noch mehr. Die Alte ist ständig woanders, du läufst ihr dauernd nach, und schaffst paar Hits, dann wieder ausweichen usw. Zieht sich wie Kaugummi, und es passiert einfach nix.

Intermission: Immer hoffen, dass kein Neuer dabei ist, denn sonst darf man 30 Sekunden Video „genießen“

P2: Vom Grundgedanken echt gut, nur etwas zu lang geraten. Wenn hier nur 2x Brücke wäre, dann würde das noch gehen. So aber nur lästig.

P3: wenn man dann nach gefühlt einem halben Jahr dort angekommen ist, dann ist der Fight dort recht gut. Aber das ist echt zu wenig leider.

Als Heilerin finde ich den auf HC eher langweilig. Da kommt so gut wie kein Schaden rein. Haue und boxe ich eben drauf :stuck_out_tongue:
Ich weiss nicht, irgendwie hätte man es epischer gestalten können.

in P1 hüpft sie doch nur weg wenn sie ihr Veil macht oder wenn sie die Arrows ablegt, sonst steht sie ja durchgehend auf einem fleck? Sie portet zwar ständig hin und her, aber ihre Hitbox bleibt dort wo sie war, du kannst also gechillt weiter drauf boxen auf den schwarzen Schatten der dort bleibt.

Optisch sehr ansprechend.
Allerdings haben die Entwickler zu viel gewollt - der Boss ist einfach viel zu lang.
Immerhin spielt man teilweise über 10 Minuten bevor man in P3 kommt, und da fängt der Progress ja erst an. Das is echt heftiger Timesink.
P2 hätte man komplett sparen können dann wärs wesentlich besser.

Zudem springt die Alte einfach zuviel herum , selbst als Caster lauf ich ihr ständig hinterher.

Davon abgesehn finde ich den Kampf gut und einem Endboss entsprechend.

Fight ansich super gut.

Probleme aus meiner Sicht (Mythisch)

  • Kampfdauer viel zu lang und mit wiederholendem/RP gestreckt - ein 8-10 Minuten-Fight hätte auch gereicht.
  • viel zu overtuned in HC, selbst für div. Top-100-Gilden, erste Curve die ich nicht in Woche 1 erhalten habe.
  • P1 Performance absolute Katastrophe, selbst auf HighEnd-PC.
1 Like

Unterirdisch schlecht, spaß Faktor 0,0

Hab mir den Spass gerade mal im LFR angeguckt.
Was hat das denn noch mit einem MMO zu tun?
Man rennt der permanent wie son Behinderter durch die Gegend.
Da kann ich auch irgendein Jump and Run oder nen Hack’n Slay Game zocken.

nennt sich ausweichen um vermeidbaren schaden zu vermeiden.
ist halt nicht mehr classic wo man halb afk permantent stehend eine taste drücken kann.

1 Like

Bin selber noch 1 Boss vor Sylvanas. Habe sie noch nicht gespielt, aber ich möchte trotzdem sagen, das ich mich auf den Kampf freue - und ich absolut NICHT der meinung bin das Movement in einem MMO nichts zu suchen hat.
Ganz im Gegenteil, einfach rumstehen und die Buttons kloppen - DAS ist anspruchslos und langweilig. Und das hat in KEINEM Spiel was verloren. Auch nicht in einem MMO.

…in einer low lvl Ini kann man das bringen. Damit die Spieler sich an die Steuerung gewöhnen können.

Als Vorwort: Ich habe den Boss bisher nur im NHC gelegt und stehe mit meiner Gilde gerade in HC in Phase 2 (wir haben Phase 3 aber immerhin nach 40 Tries schon einmal - leider nicht reproduzierbar - gesehen).
Außerdem kann ich den Boss nur als Tank beurteilen.

Die erste Phase ist in erster Linie einmal eines: Lang. Ausweichen, raushüpfen, abspotten, wieder ausweichen. Nichts besonderes.

Die zweite Phase hat es schon in sich. Die großen Mobs rechtzetig umzunieten, damit man vielleicht Sylvanas noch unterbrechen kann, ist schon eine Herausforderung. Außerdem empfinde ich den Kampf in dieser Phase extrem unübersichtlich, weil man gefühlt ständig in irgendeiner Fläche steht, in der man eigentlich gar nicht drin stehen sollte …

Das Hauptproblem in dem Kampf sehe ich einfach darin, dass aufgrund der Kampflänge die individuellen Fehler zunehmen und dadurch Leute sterben. Der Schaden fehlt dann natürlich in P2.

Wie dem auch sei, heute abend sind die Tries 66-75 dran. Drückt mal die Daumen.

Denathrius (HC) war deutlich schwerer für uns und hat auch deutlich mehr Zeit gekostet (auch wenn mir der Kampf viel besser gefallen hat).
Sylvanas (HC) ist einfach nur lang hat aber keine so richtig schwere Mechanik.

Fand P1 in Ordnung, P2 irgendwie ein wenig unnötig, aber P3 hat richtig viel Bock gemacht auf Mythic.
Der fight ist leider zu lange, aber P1 und P3 sind gut designed, meiner Meinung nach.

unterschreib ich so, es dauert einfach zulang ist halt dämlich sich so 10 minunten durch phasen eins und zwei zu hauen um dann wegen einem fehlenden disspell in phase 3 wieder erstmal knapp 10 minuten bis dahin braucht, wäre der fight kürzer würde man auch ein wenig mehr tries am abend draufkriegen.

Hab mir ganz spontan jetzt nur den einen Log vom 8. November, letzter Try, angesehen. Aber da sieht man beispielsweise, dass ihr overall mehr Damage auf Sylvanas am Start von P2 habt als in den 3 Add-Phasen danach. Das sollte eigentlich nur dann der Fall sein, wenn ihr sowieso mehr als genug Damage für die Addwellen habt - was ja laut deiner Aussage nicht der Fall ist.
Kurz durchgeklickt sieht man, dass sehr viele DDs da direkt CDs ziehen und dann nix für die Add-Phasen ready haben.

Teilt die CDs ein. Pro Plattform hat man ungefähr 45-50 Sekunden Zeit bis man weiter muss um Sylvie zu unterbrechen, wenn ichs noch richtig im Kopf hab. So kann man ungefähr die CDs einteilen. Vor allem für die letzte Add-Plattform mit dem Souljudge und dem Summoner braucht man ordentlich Damage und Heal CDs, der Judge sollte so schnell wie möglich sterben damit die Debuffs nicht überhand nehmen.
Auch am Besten Prio-Target festlegen. 1. Add Plattform Souljudge > Goliath, 2. Add Plattform Summoner > Goliath, 3. Add Plattform Souljudge > Summoner. Auch die Leute drauf ansetzen dass ST > AoE auf den Plattformen gilt. Die Adds sterben sowieso im Cleave und sind nciht wirklcih relevant, die 2 Mini-Bosse müssen liegen bevor man weiter muss.

Auch eure Healer bisschen anhalten Damage zu machen. Der Heal Shamy kann ohne Probleme Flammenschock auf den beiden Mini-Bossen aufrecht halten und Lava Surge Proccs auf das Hauptziel machen.
Zusätzlich castet sich euer Healshamy oom mit Chain Heal und macht in der ganzen P2 nur 12 Riptides - obwohl er sogar mit dem Riptide Leggy spielt…

Nur so paar Kleinigkeiten die mir spontan aufgefallen sind um P2 um einiges einfacher zu machen für euch.

2 Likes