Wie funktioniert die "Magie" der Gezeitenweisen?

Guten Abend zusammen.

Ich habe eine, oder im folgenden mehrere Fragen zu den Gezeitenweisen:

Sind die Gezeitenweisen, Priester, Schamanen, oder Magier? Rufen sie das Wasser an wie die Schamanen, oder manipulieren sie die Mächte wie die Magier?

Ich denke, dass ist eine gewisse Art des Schamanismus.
Die Quest für den Bau des Schiffes, welches als Abschluss mit dem Segen eines Gezeitenweisen endet, wird Wasser und Wind angesprochen und die Elemente werden um den Segen gebeten.
Plump gesagt:
Sie könnten “halbe Schamanen” (Erde und Feuer als Elemente fehlen schließlich) sein.

2 Likes

Gezeitenweise sind Schamanen, wie sie im Buche stehen. Das sind sie nicht nur vom Aspekt der Elementarmagie her, sondern auch was andere Pflichten wie Zwiesprache und Führung der Toten anbelangt.

Wie es aussieht arbeiten sie hauptsächlich über Verehrung/Respektdarbietung der Gezeitenmutter (welcher, wie ich vermute, der Geist des Wassers ist), aber Zwang und Versklavung durch Leerenmagie ist bei den radikaleren Gezeitenweisen bestimmt auch eine Möglichkeit.

Und wo wir schon dabei sind, denke ich, dass die (Schatten-)Priester in der Klassenauswahl ebenfalls für die Darstellung von Gezeitenweisen sind. Wie wir von Thomas Zelling wissen, haben sich schließlich nicht alle Gezeitenweisen, die sich Leerenmagie angeeignet haben, auf die Seite von Azshara gestellt.

Eigentlich spricht nichts dagegen, dass sie auch die anderen Elemente beherrschen, da es praktisch die selbe Art von Magie ist. Der Fokus liegt dann nur einfach bei Wasser und Wind. Rexxar erwähnt das auch mal im Sturmsangtal, als er ein Briefing zu den Gezeitenweisen gibt.

Das sollte die Frage eigentlich soweit beantworten. Weitere Infos dazu, wie sie arbeiten, kann man schön zusammengefasst auf wowpedia nachlesen -> https://wow.gamepedia.com/Tidesages

2 Likes

Der Glaube spricht einfach dagegen. Erde uns Feuer werden im Meeresglauben der Kul Tiraner nie erwähnt oder haben einfach keine Rolle, wie du aber auch richtig sagst sind die Hordequests etwas konträr zu dem was auf Allianzseite gezeigt wird. Auf Allianzseite siehst du ausschließlich Wasser und Wind, auf Hordenseite sagt Rexxar das sie alle Elemente beherrschen (auch wenn man es nie sieht). Auf Allianzseite wird Leerenmagie absolut nur von den Dienern Sturmsangs eingesetzt, auf Hordenseite wirkt Zeiling das ganze ohne mit der Wimper zu zucken.

Ansonsten habt ihr schon alle Infos gegeben und ich hoffe dir wurd damit geholfen Xorogoth

2 Likes

Erst einmal danke euch allen für die sehr informativen Antworten.

Bei der Quest für den Schiffsbau, treffen wir ja auf eine Schamanin, welche besagte Schiffsbauerin ist. Dort sind zu meist kleine, fleißig arbeitende, aber ansonsten normale Elementare zu sehen.

Kann man irgendwie auf den Charakter der Elementare weiter eingehen? Sprich, wie in Pandaria, kindliche, verspielte Elementare. Oder die Durotan/Kalimdor Elementare, eher rau.

Gibt es irgendwelche Informationen?

Und ist der Kult der Gezeitenweisen auf jene ominöse Gezeitenmutter aufgebaut, oder gibt es auch infos für andere gestalten drum herum. D.h. zum Beispiel:

Gezeiten Mutter für Meer und Wind und (?)Den Erdvater für Erde und Feuer(?)

Also irgendeine gestalt die “angebetet” wird, bzw angepriesen wird, für die anderen Elementarernergien?

Ich kenn das im Fantasy oft so das die Elemente selbst noch untereinander in Aspekte gespalten sind.

Könnte mir denken das hängt mit dem Schamanen zusammen, der sie ruft.
Oder bei “wildlebenden”, freien/manifestierten Elementaren das die sich durch äußere Einflüsse entwickeln und auch verändern.
Gibt doch viele Questreihen mit eigentlich friedlichen Elementaren die dann “wütend” werden.

2 Likes

Nein. Der Charakter wird als einziger NPC in ganz Kul Tiras explizit als Schamane betitelt und hat kaum Hintergrundinfos.

Nein. Es gibt nur die Gezeitenmutter und das Meer selbst. Keine weiteren Gottheiten

1 Like

Diese verspieltheit ist auch eine einzigartigkeit der Pandarischen Elementare. Wen man sich die Elemente sonst irgendwo ansieht sieht man das sie meist sehr rau und Machtgierig sind.

Denoch gibt es durchaus gewisse eigenschaften die sich einigen Elementen zuordnen lassen laut den Chroniken.Dies sind effekte die den Schamanen selbst jedoch beeinflussen und ich weis nicht in wie fern sie auf die Elementare zutreffen.

Wasser macht gelassen aber auch unentschlossen,Feuer steht für Leidenschaft aber auch Wut,Erde für Standhaftigkeit aber auch für Sturheit und abschliesen Luft für gerissenheit und Wahnsinn.

Was Geist und verfall nochmal bewirken weis ich grad nichtmehr ausm Kopf aber an sich wird den Elementen immer eine Positive und eine Negative eigenschaft zugesprochen.

Was die Gezeitenmutter angeht so wurde sie noch nicht genauer definiert. Was man aber vermuten könnte ist das es sich dabei nicht um die Wasser Elementare sondern um den Aspekt des Wassers selbst handelt. Hierbei handelt es soweit mir ads erklärt wurde jedoch nicht um eine tatsächliche Person sondern um die Essenz des Wasser. Quasi sowas ähnliches wie das Licht was ja auch so irgendwie seine eigene Entität ist wobei ich da ehrlich sage das ich nicht sicher bin ob ich das damals richtig verstanden habe.