Wie funktioniert eigntl Zauberöl?

Nabend,

ich versteh glaube den Sinn von Zauberöl nicht…obwohl ich es auf der Waffe trage, bleibt der dmg meiner Zauber konstant auf der gleichen höhe, wie ohne! Oder mach ich irgendwas falsch?

Gruß

Das liegt daran, dass du deinen Zauberschaden und nicht deinen Waffenschaden in der Regel mit Ölen erhöhst.
Wetzsteine erhöhen den Waffenschaden.

nun, so einfach ist es nun auch wieder nicht, ich gehe davon aus du nutzt:

Hervorragendes Zauberöl
Benutzen: Wird es auf eine Waffe angewendet, erhöht es den Zauberschaden um bis zu 36 und erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer mit Zaubern um 1%. Hält 30 Minuten.

das heißt deine Zauber mit 3,5 sec Zauberzeit werden durchschnittlich 36 Schaden mehr machen.
nehmen wir aber mal Gedankenschlag, dieser hat nur eine Zauberzeit von 1,5 sec. dieser Zauber Profitiert nur mit 42% vom Zauberschaden, so bleiben hier schon nur mehr 15 Zauberschaden über. Wenn man jetzt bedenkt, das der Zauber 503-531 Schaden verursacht, so kann einem schon vorkommen, das einem sowas wenig bis gar nix bringt.

Aber glaub mir, JEDES bisschen Zauberschaden/Heilung ist Gold wert, aber spürbar wird es erst wenn ein gewisser Grundwert erreicht ist.

Hier vielleicht eine gute Seite die das etwas besser erklärt: https://www.classicguides.de/zauberkoeffizient/

3 Likes

am Anfang von TBC auch top, da es + flat dmg macht

imho ist es stärker als das BC Öl, da es zwar etwas weniger +spell mitbringt, dafür aber 1% crit

oha, dann ist es ja im lategame dann sogar noch besser.

Aber was hat sich Blizzard dabei gedacht? Irgendeinen Vorteil muss ja die TBC potion gegenüber der classic wow potion haben?

Hervorragendes Manaöl: 12mp5 + 25 Heal
Überragendes Manaöl: 14mp5

Hervorragendes Zauberöl: 1% Crit + 36 Spell
Überragendes Zauberöl: 42 Spell

Mir würde gerade nichts einfallen wo die TBC Öle den alten überlegen wären. Meine Priesterin hat schon seit Monaten knapp 100 Manaöle auf der Bank gelagert. Das sollte seeehr lange reichen.

Stimmt nicht ganz. Das Hervorragende Zauberöl bringt 14 Zauberkritwertung. Das sind auf Level 70 dann ca. 0,6% Zauberkrit. Ist aber für einige Klassen trotzdem besser als die 6 Spelldmg mehr.

1 Like

Wie Ondarius schon geschrieben hat, gibt das hervorragende Zauberöl nicht mehr 1% Krit sondern Kritwertung. Für Klassen, die einen grossen Teil ihres Schadens über Dots machen (die nicht kriten können), wird das überragende Zauberöl wahrscheinlich leicht besser sein. Wirklich gross ist die Differenz allerdings nicht. Für mich werde ich einfach das Öl nutzen, welches günstiger herzustellen ist.

1 Like

Stimmt, ich habe den Wert gerade einfach übernommen und dabei um die Umrechnung auf Kritwertung nicht bedacht. Für den Hexer dürften 0,6% besser sein als die 6 Spell - beim Shadow könnte ggf. das neuere besser sein.

Magier, Eles, Eulen, Destro Hexer, Ret + Prot (abhängig von Aufgabe und passendem Spec) Pala dürften allesamt beim alten bleiben. Beim Manaöl der Heiler erübrigt sich die Frage gänzlich.

„dmg meiner Zauber“…wo schrieb ich was von Waffenschaden?

@Zechpreller

Danke für deine ausführliche Antwort! Tatsächlich ging es mir hier aber um das geringe bzw schwache Zauberöl… ich nahm halt an, dass die +8 SpellDmg auch als solches im unteren Level-Bereich funktioniert…welchen Sinn sollte es sonst haben? Wie gesagt, es macht zb auf lvl 10 überhaupt keinen Unterschied, ob ich es drauf habe, oder nicht! Und da frage ich mich dann, wozu? Sinn?

probier mal den dot. der skaliert mit 100% deiner sp. der müsste dann 1-2 dmg pro tick mehr machen bei dem 8 sp zauberöl.

wenn nicht… dann kp.

1 Like

Könnte daran liegen das die Zauber mies skalieren. Welche hast du denn verwendet? Vllt kann daraus einer unsere beleserenen Mitleser uns mal die genauen Prozente auflisten

Stimmt, es schwächt sich auf dem Weg zu 70 ab.

das tun sie auch, aber wie schon geschrieben, es wirken eben nur 42% bei besagtem zauber, das sind dann ungefähr 3 Zauberschaden, ob man die jetzt merkt. Bei dotts wirkt Zauberschaden zu 100% wird aber auf die jeweiligen dotts verteilt, also bei 5 ticks werden die 8 zauberschaden durch 5 geteilt, was am ende wohl 1 dmg pro tick mehr ist.

Generell darst du so aber nicht rechnen, JEDES Zauberschaden rentiert sich, denn jedes Item erhöht deinen dmg halt ein klitze kleines bischen (vorallem im low level) das heißt wenn du 4-5 Items mit ein klein wenig zauberschaden anhast merkst du es dann wohl doch irgendwann als wenn du nur INT Items anhättest.
Auch merkst du es beim heal, deine hots und Heal profitieren ja auch davon.

Tut es. Daher werden von manchen auch Kürschnermesser mit +30 Spelldmg Verzauberung benutzt. Selbst ohne Öl sehr stark. Es dauert viele Level, bist du eine Waffe mit ähnlich viel Spelldmg darauf bekommst/anlegen darfst.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.