Wie funktioniert Kochen in Classic/BC?

Aus lauter Neugier habe ich mal in WoW Classic bzw. Burning Crusade reingeschaut und bin überrascht. Da muß man ja noch richtig ochsen, um irgendetwas zu erreichen. Nicht wie in
Shadowlands, wo man in Null Komma Nichts auf Max-Level ist und dann die Epics mehr oder weniger hinterher geworfen bekommt. Aber i-wie finde ich es gut, auch, wenn es gewöhnungsbedürftig ist.
Jetzt kommt meine Frage, auch, wenn die u.U. banal erscheint: Wie funktioniert das Kochen in Classic. Ich habe es in Donnerfels gelernt, kann aber im Berufereiter [k] keine Icons finden, nur alle möglichen Infos zum Charakter.
Es würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich muß mich erst noch an die spartanische Bedienung gewöhnen. Für etwaige Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Orkisch hordische Grüße, Grinser

Die Berufe findest du im Zauberbuch (p) über deinen Klassenfähigkeiten. Da wo auch deine Volks-Fähigkeiten sind.

Ich weiß gerade leider nicht wie die Kachel genau heißt. Rechte Seite, ganz oben. :sweat_smile:

Du wirst lachen, ich bin auch mal wieder in TbC mit einem neuen Char eingestiegen und musste gestern wirklich schmunzeln.

Mag sein, dass ich eher langsam levele, weil ich auch Berufe skille und so, aber als ich gesehen habe, dass ich mit Level 29 schon 24 Stunden Spielzeit auf dem Char habe, fand ich das echt krass. In Retail ist man mit 24 Stunden locker schon im Endgame. Aber egal, mir macht TbC gerade mehr Spaß und Wotlk ist bis heute mein Lieblings-Addon. Da freue ich mich jetzt dementsprechend auch drauf.

musst halt auch schauen wegen rezepte
es gibt einige bei kochquests in der welt
allianz gibts ein händler in sw der sehr viele verkäuft
problem ist aber eigentlich nur das letzte stück vor 300
ab 250 kommt man dann ganz gut mit bärenflanken weiter
rezepte dazu gibts im teufelswald
letzten paar punkte geht zb mit sandwurmfleich
quest und fleich dafür gibts in silithus
alternativ gehen auch die höheren angel sachen teilweise recht gut
mit bc braucht man noch kochbuch(150) quest (225)
aber in einer woche kommt ja dann eh der prepatch lk dann braucht man das 150er buch und die 225er quest nicht mehr

Vergiss das Holz und den Zunder nicht, bzw halte die Augen nach Kochstellen offen :wink:

Zugang zu den Berufen findest du im Zauberbuch. Müsste der erste Tab sein, irgendwo zwischen Rassenbonus und Standards wie Zauberstab.

Rezepte gibt es je nach Kochskilll beim Kochlehrer. Allerdings kommst du allein damit nicht auf den maximalen Skill.

Rezepte in Classic zusammen sammeln kann mitunter mühsam sein, weil es einige über Quests und andere wiederum über Händler verteilt in Azeroth gibt.

Mir fällt spontan der Händler am Strand in Tanaris ein. Der hat mehrere Fisch-Rezepte, mit denen man dem Maxskill sehr nahe kommt. Allerdings erfordert das zum Besorgen der Fische dann auch den passenden Angelskill oder ausreichend Gold, um sich die Fische im AH zu holen (keine Ahnung was sowas heutzutage da kostet).

Ich meine auch in Booty Bay konnte man irgendwo Kochrezepte kaufen.
In Desolace läuft eine Karawane rum. Einer der Händler hat ebenfalls Koch-Rezepte.

Die letzten Punkte macht man am schnellsten/einfachsten mit einem Rezept, das man für eine Quest in Düsterbruch erhält. Da das Rezept jedoch seelengebunden ist, muss man das dann auch selbst besorgen.
Die dafür nötigen Mats bekommt man wiederum ebenfalls in Düsterbruch oder aber auch hier wieder im AH.

Wichtig zu wissen ist noch, dass man ab Skill 225 eine Quest abschließen muss um weiterskillen zu können (davon ab muss man generell alle 75 Skillpunkte die Skillerweiterung beim Lehrer erwerben).
Die Quest gibt es im Gasthaus in Gadgetzan (Tanaris) und man muss einige Zutaten mitbringen (Rieseneier, Käse und was das mir spontan nicht mehr einfällt. Am besten mal nach Kochquest Classic googeln).

Ach und für’s Feuer muss man noch Holz und Feuerstein beim Vendor holen, damit man es überhaupt aufstellen kann. Beim Kochlehrer gibt es aber idR immer ein Feuer. Ansonsten kann man natürlich auch andere random Feuerquellen nutzen. Die meisten funktionieren zum Kochen.

Kelsey Yance, im Markthaus, Mitteleingang, links, nach hinten durch, rechts.

Einige Rezepte gibt es auch in Feralas, Düstermarschen, Hügelland (Quests) und ich meine Arathi (Horde, Ally kann ich mich nicht erinnern).

Kochen 225 ist im Eschental die Zuflucht (Ally) und Arathi (Horde).

Noch wichtiger ist es zu wissen, das für einen Skill 150-225 ein Buch erworben werden muss. → Expertenkochbuch
Zu kaufen für Alli in Ashenvale, für Horde in Desolace

1 Like

Welche ab nächster Woche - Wotlk Prepatch - nicht mehr benötigt werden.

1 Like

Kochen+Angeln–dann hast meist die erforderlichen Rohstoffe

1 Like

Wo wir bei kochen sind …ich bin bei 295 oder so und alles grau …gibt’s irgendwelche 290 Rezepte die mich auf 300 bringen können

https://de.tbc.wowhead.com/spell=24801/ger%C3%A4ucherte-w%C3%BCstenkn%C3%B6del

Zu erhalten durch:
https://de.tbc.wowhead.com/quest=8307/w%C3%BCstenrezept

gatzgedan am strand zu kaufen

gibt paar die da gehen
recht gut fand ich dabei immer sandwurmfleich
rezept und würmer gibts in silithus

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.