Wie Funktioniert RP-PVE ? Tipps?

Hallo,

Ich wollte mal das Forum fragen wie das RP-PVE System funktioniert ? Ich habe schon gegooglt aber ich finde einfach nix aktuelles. Ich weiß was RP bedeutet aber wie funktioniert das in WoW ? Welcher Sever ist der beste und aktivste ? Brauche ich bestimmte Addons ? Was muss ich sonst noch beachten ?

ich bedanke mich schon mal in Voraus für eure Hilfe! Dankiiiiiii

Hab zwar kein Plan von RP, aber hab das hier im Forum gefunden.
Könntest ja auch mal die Forum Suche benutzen.

Ja haha hab ich mir schon angeguckt aber das beantwortet nicht all meine fragen ^^

Alsoo… ich bin nicht ganz sicher was du wissen möchtest : D
PVE steht dafür wie die Engine funktioniert - heißt also es verhält sich hier wie auf einem normalen PVE server (sprich du bist nicht für pvp Kampf markiert, außer du gehst in eine feindliche Stadt oder aktivierst es absichtlich).

Das vorangestellte RP ist hier die einzige - und wichtige - Besonderheit.
Es steht dafür, dass dieser Server für Rollenspiel gedacht ist und somit bestimmten Regelungen unterliegt, die auf einem non Rp pve Server nicht existieren bzw nicht in den Ausmaß (das betrifft zum Beispiel Charakternamen oder Verhalten das RP stört).

Das ist der einzige Unterschied von der technischen bzw regel-technischen Seite.

Ansonsten funktioniert alles genau wie auf einem normalen PVE Server.

RP ist was die Spieler daraus machen, da gibt es keine zusätzlichen Mechaniken seitens Wow.
Und die Spieler haben eben auch tolle Mods gebastelt, mit denen man das RP unterstützen kann.
zb „Total RP“ mit dem man dem eigenen Charakter eine Beschreibung hinzufügen kann.
Oder „Listener“ mit dem man auch auf großen events, wo der Chat nur so dahin rollt (denn RP ist nunmal recht textlastig, vor allem auf deutschen Servern), auf merksam wird wenn jemand deinen charnamen schreibt.
Oder „emote splitter“, sodass du eben auch längere Textnachrichten abschicken kannst.

Der aktivste/belebteste RP Server im deutschen Raum ist die Aldor.

Wenn du es dir zutraust auf englisch zu rpn kannst du dir aber auch zb argent dawn angucken - da ist noch viel mehr los, das RP ist dort auch etwas anders als auf Aldor.

ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen ? :slight_smile:

3 Likes

hat gerade was zu schreiben angefangen…

Im Grunde hat Shandra schon alles gesagt. Es sei denn, du hast irgendwas anderes mit „RP-PvE-System“ erwartet.

2 Likes

vielen dank, das hat mir wirklich weiter geholfen ^^ ich hätte da noch ein paar kleine frage: Die Adlor sind da mehr Hordler oder mehr Ally ? Gibt es da bestimmte gebiete wo mehr leute sind bzw so treffpunkte ? Wie startet man am besten eine RP koversation ? dann ich da jemand einfach so anschreiben oder wie funktioniert das ?

Gerne : )

Auf Aldor ist auf der Allianz Seite mehr los. Zum Einstieg und lockeren ausprobieren würde ich dir also wirklich erstmal die blaue Seite der Macht empfehlen.

Normalerweise findest Du abends so ab 19 Uhr viele Spieler in Sturmwind. Im Grunde funktioniert das mit dem Kontakt aufnehmen wie im echten Leben - es kostet vielleicht ein bisschen Überwindung, aber die meisten Leute freuen sich ja auf das RP also hab keine Scheu und spiel ruhig jemanden an.

Ich sag immer… selbst wenn es ein dummer Spruch ist wie „Heute ists aber ruhig hier.“ oder „Ich bin neu in der Stadt, könnt Ihr mir vielleicht helfen xy zu finden.“ wird das meist gern angenommen.

Oh und wenn du dir Total RP holst und einen Vermerk rein packen möchtest, dass RP für dich was ganz neues ist, dann hilft das auch deinen Mitspielern dich zu unterstützen.

Viel Spaß beim Entdecken!

3 Likes

Ich kann dir gar nicht genug danken! VIelen Dank^^

2 Likes

Ahoi! Das Video ist zwar schon etwas älter - aber es wurde von der Aldor Community, für neue/interessierte Rollenspieler gemacht.

Vieles wird einfach erklärt.

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach Fragen. :slight_smile:

4 Likes

nochmal eine kleine frage: was meinst du mit die blaue Seite der Macht ?

Allianz. Horde ist effektiv die Rote Seite der Macht.

LG
Flauschkugel

3 Likes

ach so haha dankii

1 Like

Das hier hat mich auf die Aldor gut vorbereitet.

Auf der Allianz ist es zwar einfacher mehr Leute zu finden, aber auch Hordenseite exestiert. Es schaded nicht von beiden einen Eindruck zu haben. Man kann also auch auf beiden Seiten eine gute Zeit haben.

4 Likes

Hier gibts auch einen kleinen Kalender wo man sehen kann, wo was ist.

https://aldor-events.elwynn.de

1 Like