Wie gelang ich zur optimalen Grafikeinstellung?

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren wie Ihr zu Eurer optimalen Grafikeinstellung gekommen seid? Ich habe ein mittelmässiges System, welches wie folgt ausschaut:

AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40GHz (Turbo: 4.60 GHz)
Nvidia Geforce RTX 3060 12GB
16GB DDR4 3200 MHz RAM

Aus diesem Grund bin ich etwas am ausprobieren, was die Grafikeinstellungen anbelangt, damit ich einen guten Mix zwischen Qualität und nicht zu niedriger FPS habe. Habt Ihr alles von Geforce Experience richten lassen oder auch selber herumprobiert? Welche Einstellungen kann man allenfalls getrost deaktivieren um FPS zu gewinnen und welche FPS macht es Sinn anzupeilen um ein flüssiges Spiel zu haben? Sobald Dragonflight startet muss ich ja dann nochmals herumprobieren, da die Anforderungen ja erhöht werden :smiley:

Freue mich daher auf Eure Einschätzungen und wünsche allen einen tollen Tag!

Mit dem System? Alles auf max. Würde mich wirklich wundern wenn da was zuckelt.

Ich lasse das mein „NVIDIA GeForce Experience“ für mich einstellen.

1 Like

Naja ich habs von Geforce Experience einstellen lassen - die FPS bewegen sich aber zwischen 30 fps und 60 fps (60 ist immer max, höher geht es nie, teilweise fällt das Ganze aber auf unter 30)

als Zusatzinfo: Monitor ist ein Gigabyte M28U

Dann ist sehr wahrscheinlich VSync aktiviert und dein Monitor hat max 60hz.

Sein Monitor ist

Das ist ein 4K Monitor mit 144 Hz.

Da dürfte die RTX 3060 der limitierende Faktor sein.
Und VSync stellt dann auf 30 oder 60 FPS.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ansonsten würde der Client nicht bei 60fps abriegeln.

Da hast einen Monitor der 4k@144hz hat und nutzt eine 3060. An sich ist deine Hardware kein Mittelmaß mehr sondern schon drüber. Aber an sich trotzdem unklug gekauft, da du mit der 3060 nicht unbedingt weit kommen wirst wenn du auf 4k spielst. Da wäre an sich eine 3070 oder höher deutlich besser gewesen.

Selbst eingestellt, da ich von dem Automatismus von Experience nichts halte.
Ein Target an FPS gesetzt um immer eine flüssige Bildwiedergabe zu haben und dann alles andere eingestellt. Kommt aber auch mal vor das ich unter die Target-FPS rutsche, was aber nur vorkommt wenn wirklich viel los ist und deswegen viel gerendert wird.

1 Like

Ich persönlich finde das man keine 144hz braucht. Schon garnicht für WoW. Du kannst in den System Einstellungen von WoW die Skalierung einstellen. Als ich auf meinen 1440p Monitor gewartet habe, habe ich auf meinem 4K Fernseher mit einer gtx1080 alles auf Maximalen Einstellungen und die Skalierung auf 1440p mit festen 60fps eingestellt. Hatte immer 60fps auch in Raids… kannst es ja mal versuchen.

Mit einer 1080 die nicht mal für 4k-Gaming freigegeben wurde? Dann hast aber auch nur Stufe 3 oder 4 benutzt, maximal 5.
Abgesehen davon merkt man die mehr als 60hz auch bei WoW deutlich. Klar es ist kein Shooter wo jedes Hz essentiell sein kann aber es stabilisiert doch deutlich das Bild und ist damit augenschonender. Gibt halt auch User die auf sowas achten.

raytracing

Edit: Habe auf 7/10 stehen. FPS droppen damit nie unter 60 FPS.
Ansonsten V-sync habe ich an, da je nach Gebiet die max FPS von 165 vom Monitor gecappt wird.

Davon ab läuft das Interface mit der CD-Anzeige für den GCD deutlich flüssiger und hackt nicht zwischendrin. :slight_smile:

Da kommt halt das eine zum anderen.
Ich würde jetzt auch nicht mehr von meinem 165hz-Monitor abrücken, da kann mich dann auch gleich erschießen.

1 Like

Ich glaube du hast nicht richtig gelesen. Der Fernseher ist 4K, ja. Aber die Auflösung habe ich runter skaliert auf 2k sprich 1440p.

Das habe ich tatsächlich überlesen.