Wie genau spielt man den Heiler?

Leider bin ich etwas verwirrt und habe auch keinen Deutschen Guide gefunden wo man die Skills auch sehen kann was man wirkt.

Wie genau spielt man den Restoration Druiden?
Also seine Primären Skills sind eig nur diese Pro Sekunden Heals oder?
Nachwachsen, Blühendes Leben und Verjüngerung?
Und wenn es bei einem Kritisch wird dann aktiviert man Rasche Heilung. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe vorher nur den Heilig Priester gespielt gehabt, da war es etwas einfacher und nicht all so viele Skills. :sweat_smile:

Was mich jedoch auch etwas verwirrt, wie sieht es mit Schaden aus?
Ich benutze aktuell eig nur Sonnenfeuer und Sternenfeuer um mehrere Gruppen schaden zuzufügen, muss ich da noch was beachten?

Und ist es wichtig in welcher Gestalt man spielt?
Habe keine Gestalt aktiv, der Restoration Druide hat keine Gestalt speziell für Heal Skills oder?

Sorry für die etwas dämliche Frage, bin für jeden Kommentar dankbar!

Ich habe den folgenden Abschnitt einfach mal aus dem oben angepinnten Guide von Mahiri geklaut.

"
Wir Heiler haben nicht wirklich eine feste Rotation, dennoch gibt es ein paar Dinge, auf die ihr achten solltet (Achtung: die Spielweise kann sich mit entsprechenden Leggies oder Talenten ändern, also gibt’s hier nur eine Orientierung).

Wichtig: Hot-Layering ist essentiell für uns, um unseren Heilungsoutput zu verstärkten. Je mehr HoTs ein Ziel hat, desto mehr heilen wir es.
Wichtig 2: Situationsbedingt kann sich ALLES ändern! Ihr werdet es ins Gefühl bekommen, wann welcher Spell in bestimmten Situationen sinnvoll ist.

  • Vor dem Pull

Efflo legen, Tank prehotten (Verjüngung, ggf. CW)

Je nach Pull könnt ihr entweder sofort voll DPS machen, oder müsst euch vorerst auf Heilung konzentrieren. Habt jedoch mindestens am Anfang des Pulls eure Standard-Dots aktiv!

Wenn ihr Photosynthese geskillt habt: Lasst es auf dem Tank, solange nur dieser signifikanten DMG bekommt. Switcht es auf euch, wenn die Gruppe DMG bekommt. Ihr könnt es auch auf jemand anderes setzen, wenn dieser über einen längeren Zeitraum Schaden erleidet (z. B. 2. Boss Spitzen des Aufstiegs), das sind jedoch eher Ausnahmen.

Castet Verjüngung auf Ziele, die voraussichtlich bald Schaden erleiden werden. Dies braucht Übung, behaltet also ein Auge auf euren Boss-Timer.

  • Was tun bei starkem Gruppenschaden?

Vorbereitung ist alles, sofern ihr wisst, wann der Schaden eintrifft, orientiert euch an den aufgelisteten Punkten und fangt lieber zu früh, also zu spät an:

  1. Habt Efflo aktiv.
  2. Prehotten mit Verjüngung, Blühendes Leben auf euch selbst (falls Photosynthese geskillt wurde)
  3. Falls Seele des Waldes geskillt wurde: nutzt Rasche Heilung auf dem Ziel, welches noch einen HoT von Nachwachsen aktiv hat oder dessen Verjüngung bald ausläuft. Hat keines eurer Ziele einen fast ausgelaufenen HoT und ihr habt noch genug Zeit - castet ein Nachwachsen auf das Ziel mit dem wenigsten Leben, damit Rasche Heilung nicht eine fast komplette Verjüngung nimmt. Wir wollen mit Rasche Heilung unseren Wildwuchs buffen.
  4. Sobald der DMG eintrifft, castet Wildwuchs.
  5. Erneuert ggf. Verjüngung
  6. Spammt Nachwachsen auf Ziele (vergesst nicht Schnelligkeit der Natur zu nutzen), die sehr stark droppen und keinen Deff-CD laufen haben.
    7.Notes:* Nutzt eure Tranq oder Convoke, falls ihr nicht hinterher kommt. CW/Eisenborke auf Ziele, die mehr Schaden erleiden, als andere. Habt außerdem immer im Hinterkopf, mit welcher Gruppenzusammenstellung ihr in die Keys geht (Beispiel: ein DH DD benötigt weniger Aufmerksamkeit, da er gute Selbstheilung hat, ein Mage/Paladin hat Immunitäten, …)

Kommt der Schaden allerdings plötzlich oder ihr habt den Timer übersehen:

  1. Falls ihr im Voice seid, koordiniert Deff CDs.
  2. Nutzt unbedingt euren eigenen Deff, ggf. Healpot.
  3. Je nachdem, wie stark die Gruppe gedroppt ist, nutzen wir Tranq oder Convoke, falls dies nicht nötig ist, arbeitet die Prio-Liste von oben ab.
  4. Vermeidet es, Nachwachsen auf Ziele ohne HoTs zu spammen, außer das Ziel würde den nächsten Global CD nicht überleben. Ansonsten zuerst Verjüngung (Mastery).
    "

TL;DR:

Heilteppich = Erblühen legen (wenn Kampf stationär)
Blühendes Leben auf dem Tank aktiv halten
Verjüngung verteilen
Wildwuchs bei Gruppendmg
Einzelziele mit Nachwachsen hochziehen

Der Guide ist zwar noch aus SL aber viele der dort erwähnten Effekte sind ja in dem Talentbaum wieder zu finden.

Heiler ist tatsächlich die einzige Spezialisierung des Druiden, der keine spezielle Form hat fürs heilen. D.h. du stehst in normaler Castergestalt rum und kannst dein Transmog auch tatsächlich sehen. :wink:

3 Likes

Super, danke dir für diesen Guide. Hast eigentlich all meine Fragen damit beantwortet. :slight_smile:

Nice Guide

1 Like

Im Grunde ja. Dazu die defensiven Skills nicht vergessen (Eisenborke, Baumrinde, Cenarischer Zauberschutz) und auch der Adaptiven Schwarm schadet nie. Wenn es dann mal eng wird, hat man die kleinen Poporetter für Gruppen wie Konvokation, Gelassenheit oder Gedeihen oder für einzelne wie Rasche Heilung oder Schnelligkeit der Natur.

Ich spiele beide. Und mein Heilig Priester hat nicht weniger Tasten als der Duide. Eher 2-3 mehr.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.