vor kurzem ist ein Video(1) erscheinen was sich grob mit der größe von Open Worlds beschäftigt. Über den Inhalt soll hier nicht diskutiert werden!
Die Frage die sich mir gestllt hat war: „Wie viele km² ist wie WoW groß und wie wird das berechnet? nur Land, mit durchschwimmbarem Wasser, mit hoher See (Erschöpfung), mit/ohen Instanzen/Raids/Szenarien/Schlachtfelder, …“
Immerhin haben wie in WoW ja eine Entfernungsmessung, da müsste sowas rauszukriegen sein.
ich schlage vor, statt zu fragen ermittelst Du für uns die Größe aller WoW-Kontinente.
Einfach mit einem Char ans jeweils südlichste / nördlichste / östlichste / westlichste Ende eines jedes Kontinents fliegen, und dann zu Fuß in die jeweilige Richtung gehen.
Achtung: Mit gehen meine ich auch wirklich gehen, nicht laufen, reiten oder fliegen!
(Man kann mit der /-Taste auf dem Numpad zwischen gehen und laufen umschalten!)
Denn: Der Mensch geht im Durchschnitt mit 5 km/h.
So kannst Du also durch das mitstoppen der Zeit die jeweilige Ausdehnung jeder Gegend bzw. jedes Kontinents von WoW ausmessen.
Du kannst uns gerne hier in diesem Thread über Deine (buchstäblichen!) Fortschritte berichten!
Interessant an WoW ist das es diverse Zauber gibt die eine bestimmte Reichweite in Meter haben, daraus kann man doch relativ gut bestimmen wie lange ein Charakter benötigt um von einem Punkt zum anderen zu kommen um diesen wert exakt zu ermitteln.
Ja gut dann braucht man nur noch die strecke ablaufen/gehen, wie Naldo bereits erwähnte. Flächenberechnung sollte ja jedem bekannt sein.
Ich habe da aber weniger Interesse dran meine zeit zu verplempern, denn für mich hört die „open World“ an dem Punkt auf wo das spiel laden muss, von daher ist WoW relativ winzig.
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass die Größen in WoW etwas durcheinander sind - das ganze System wurde in den USA zusammen gebastelt, wodurch die Entfernungen in WoW in Yard angegeben werden, was etwas weniger als ein Meter (ca. 91,4 cm) ist und im deutschen Client einfach nur eine andere Bezeichnung dahinter gepappt wird.
Vorsicht, Zauber haben zwar eine Reichweite von 10, 30, oder auch 40.
Da stehen zwar „Meter“ oder „Fuß“ dran, diese Angaben sind aber eher symbolisch! Einfach mal solche „40 Meter“ zu Fuß ablaufen, und die Zeit mitstoppen, das sind keine „echten“ Meter…
Somit bleibt als einzige mir bekannte Maßeinheit die zu Fuß in normaler Gangart abgelaufene Strecke (ich lasse mich aber gerne von weiteren, einfacheren Ideen überzeugen!)
Inwiefern wird das Endergebnis (Größe der Spielwelt in Quadratkilometern) exakter, wenn ich die Schrittgeschwindigkeit von 5 km/h zuvor in 3,11 miles per hour umrechne?
Wird es nicht.
Ungenau ist schon allein die Annahme Wow Chars würden mit 5 km/h laufen. Eine Rechnung mit so einem Faktor muss in einem MMO immer durch andere Rechenwege überprüft werden.
Es gibt beispielsweise eine Größentabelle aller Völker von (Classic) Azeroth. So kann man recht unkompliziert die exakte Größe eines Gebietes feststellen.
Na man nimmt einen Mage Blink und rennt dieses mit dem epic Mount ab.
Ein Blink sind 20 Meter. Braucht das Mount (im Beispiel zum leichten rechnen) 3.1 Sekunde. Weiß man 20 Meter pro 3,1 Sekunden.
Mit einem 310% Mount also 1 Sekunde = 20 Meter.
Dann fliegt man einmal von oben nach unten. Man braucht dafür 10 Minuten.
10x60 = 600 Sekunden
600 Sekunden = 12000 Meter = 12 Kilometer.
Müsste doch an sich so funktionieren oder nxiht ?
Wenn man den Blink abgeht kann man sicher genauer messen.
Es ist halt eine technische Frage. Die Entwickler*innen können sicher mit ihrem WoW-Weltgestalte-Tool nachsehen woe große die Welt (… bzw. das bisher bekannt Universum) von Warcraft ist
Gerade mal rausgesucht bevor Buffed zur Bild Zeitung von Wow geworden ist.
Wow vor BC war 205 km² groß . Denke anhand dessen kann man in etwa schätzen wie groß die derzeit komplette Spielwelt ist