Wie gut ist Shadowlands?

Ich habe übrigens eben meine Skillung für BC geplant und kam dabei auf 4 Möglichkeiten wie ich Destro spielen kann und sich alle in der Spielweise unterscheiden. Diese gehen von nur Schattenblitz spammen (0/21/40) bis hin zu einer Spielweise mit 7 Spells, bei der ich Feuer und Schattenzauber nutze (21/0/40). 7 Spells sind deutlich mehr als 4-5 Spells in Retail. Auch muss man auf viel mehr achten und zwar darauf das der Fluch und Verderbnis auf dem Gegner ist, Einbruch der Nacht, da ich dann Schattenblitz benutze (sonst Verbrennen), Verbesserter Schattenblitz, weil ich Schattenblitz nutze, wenn der drauf ist, darauf, das ich Verbrennen nutze, wenn Feuerbrand fast ausläuft, auf mein Mana und Leben mittels Aderlass und auf Seele brechen.
In Retail muss ich nur darauf achten, das ich Feuerbrand auf dem Gegner halte, Feuersbrunst immer CD hat und ggf. Schattenbrand, wenn der Gegner wenig leben hat.
Ich würde die Skillungen gerne verlinken aber das erlaubt das Forum leider nicht.

Man hat schon alleine in BC die Freiheit, seine Klasse zu spielen wie man es möchte. Möchte man eine entspannte Klasse, die nur Schattenblitz spammt, geht das und möchte man etwas komplizierteres kann man auch das spielen.
Übrigens habe ich möglicherweise einen Denkfehler bei euch festgestellt. Ihr geht nämlich davon aus, das Talente die den Schaden erhöhen, langweilig sind und nichts an der Spielweise ändern. Das stimmt aber nicht. Ein gutes Beispiel ist Glutsturm. Das macht den Unterschied ob ich Feuer nutze oder nicht. Ein andere wäre verbesserte Verderbnis und machtvolle Verderbnis. Ohne verbesserte Verderbnis hätte Verderbnis eine Castzeit von 2 sek. und ich würde das niemals nutzen aber als Instant ist es eine Überlegung wert. Mit dem Schadensbonus durch machtvolle Verderbnis wird es allerdings ein muss.
Ja in Retail kann man seine Spielweise leicht anpassen aber das man seine Spielweise komplett ändert, das geht nicht.
Übrigens sind die Skillungen 0/21/40 nur Feuer, 0/21/40 nur Schatten, 21/0/40 Feuer und Schatten, 19/21/21 nur Schatten. Testen konnte ich die Skillungen noch nicht, daher weiß ich auch nicht wie weit die in Dmg auseinander liegen.
Auch Dämo habe ich schon ein paar Ideen aber nur zum Leveln. Das ist aber auch eine Level/PvP Skillung und die ist für Raids nur bedingt geeignet. Was sich aber in WotLk auch geändert hat.
Da mich Affliction nicht interessiert habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich weiß aber das es auch da einige Möglichkeiten gibt.

Ich denke, grundlegend, das man selbst das, sorry, „aufgewärmte“ TBC nicht ganz mit dem damaligen vergleichen kann.

Im Bezug auf Retail muss man, denke ich, einfach sagen das Retail, über die Zeit, immer etwas „leichter“ wurde eben auch um neuen Spielern nicht direkt die breite Masse der Möglichkeiten vor den Latz zu knallen und damit eher abschreckend zu wirken.

Um aber mal auf die eigentliche Frage des Fred’s zu kommen:
Meine persönliche Meinung ist das SL schon ein gutes Addon ist, in der Planungsebene, aber sich in der Live-Phase schon einige Dinge gezeigt haben die, ich sag mal, nicht ganz so clever/überzeugend umgesetzt worden sind.

JEDES Addon spaltet, gerade am Anfang, die Gemüter. Dem Einen fehlt dies, dem Anderen fehlt das etc. und da einen gemeinsamen Nenner zu finden ist, für einen Spielentwickler, einfach schwer. So bleibt, am Ende, nur das jeder Einzelne das aus einem Addon heraus holen muss oder kann was für ihn, individuell, selbst das Beste ist.

Mich persönlich, und auch Teile meiner Gilde, kann SL einfach nicht überzeugen oder „vom Hocker reißen“, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, aber es gibt alten Content, alte Erfolge, die man machen kann, es gibt die RP-Nische etc pp. Aber Sl ist, wie gesagt nur persönliche Meinung und persönlicher Standpunkt, für mich im Moment nur ein „Goldlieferant“ für 10.0

Und man kann sich eine Hand auf den Rücken binden und dann ändert sich die Spielweise auch. Ist das ein Argument dafür? Nein.
Unsinn mit Sinn zu vergleichen genauso wenig.
Spiel wie du Bock hast, aber versuche nicht Unwahrheiten zu verbreiten, die mehrfach widerlegt wurden, aber du es nicht einsehen willst.

Wieder mal falsch, außer du willst weit weg vom Optimum spielen. Also nichtmal versuchen dich zu optimieren. Aber gut, nem blinden Farben zu erklären ist halt auch schwer und manchmal erfolglos.

Doch tut es. Jeder darf links posten. Vorformatierter Text nennt sich das. Aber passt ins Bild. Etwas behaupten und sich vorher nicht mal selbst schlau machen.

So wie in retail auch. Nur weil du es nicht machst und nur Ahnung von 1-2 Klassen hast und diese Ahnung auch noch eher mäßig ist, ist es noch lange nicht wahr.

So wie mit so ziemlich allem worüber wir hier sprechen. Passt ins Bild.

Was denn nun? Weißt du etwas oder nicht? Und so wie in retail aktuell auch.

Halte dich doch am besten einfach an deinen Vorsatz

Noch dazu ignorierst du wieder mal alles was dir belegt wurde, Dinge die es in retail mehr gibt als jemals vorher, die dir aber fehlen, und schreibst weiterhin nur eindimensionalen Unsinn.

2 Likes

Also das ist jetzt auch etwas übertrieben…Klar hast du mehrere Optionen, welchen Spec du verwendest. Geht´s aber rein um die Zahlen, sprich DPS - und um das geht es halt dann, gibt´s da keine großen Alternativen.

Als WL wirst im Regelfall bis T5 Affli sein und zwischen T5 und T6 bis Ende Deep-Destro. Die Fire-Mischskillung ist nicht das Optimum und höchstens eine Übergangslösung, falls man keine Lust auf Affli hat.

Das liegt daran, dass es einige Items mit reinem + Shadow Damage gibt (Trashloot Cloak in BT oder Off-Hand z.B.) mit denen du dich mit den Shadow Priests natürlich schlagen wirst und entsprechend keinen Effekt auf deine Firespells haben. Wenn du dich ja gerade über den BC WL informierst, solltest das früher oder später auch mitbekommen.

Also somit sind deine Wahlmöglichkeiten doch eher begrenzt und schlussendlich wirst du ab BT als WL einfach nur noch SB spammen. Wem es Spaß macht, np, habe ich ja hinter mir und war schon lustig. Genauso als BM Hunter eine Taste zu spammen (okay, und bei manchen Bossen wie Council sein Pet fix aus Weihe etc. ziehen, sonst war das immer schnell oneshot^^)…aber das jetzt „anspruchsvoller“ darzustellen als Klassen in SL…nenene, sicher nicht.

Es mag dir ja mehr Spaß machen und das ist auch okay. Ich kann mich an BC noch erinnern und ich verehre das Addon bis heute…aber zu erzählen, dass einige Klassen in BC „anspruchsvoller“ als heutzutage wären, wenn es dann rein um die Spielweise in einer Instanz/Raid angeht, ist halt ziemlicher Unsinn.

2 Likes

GZ, vom schlechtesten AddOn, zum Zweischlechtesten. :slightly_smiling_face:
Aber da muss man durch.

Das sehe ich anders. Klar wenn eine Skillung zu stark abfällt wird man sie nicht spielen aber wenn es nur leicht dahinter liegt, warum nicht? Wenn es einem mehr Spaß bringt soll man es auch spielen.

Mir nicht. Deswegen werde ich auch eine andere Skillung spielen. Mag sein das die dann leicht hinter der anderen liegt aber was solls. Retail spielt sich da auch sehr langweilig. Die ganze Zeit eine Fähigkeit nutzen die nichts bringt außer Seelensplitter und dann nutzt man einen Zauber der Schaden macht. Soll das etwa spaß machen? Wenn es wenigstens nur Destro wäre. Demo spielt sich aber genau so, nur mit Dämonen.

Würde man auf die Talentbäume der andere Skillungen zugreifen und seine Punkte über alle Bäume aufteilen können und hätte man auch einige Grundzauber der anderen Spezialisierungen, die dann relevant werden könnten, würde ich dir durchaus zustimmen. Das einzige was das aktuelle System hergibt ist eine einfach und sehr hakelige Grundspielweise die man mit ein paar CDs erweitern kann.

Nein geht eben nicht. Wenn ich einen Link im Text habe und ihn abschicken möchte, bekomme ich die Meldung, das der Text keine Links enthalten darf. Ich hoffe Links zu anderen Threads sind erlaubt.

Das zeigt aber nur noch mehr, das du nur so tust als hättest du Ahnung. Warum sonst sagst du immer, das meine Art den Hexer zu spielen falsch ist, sagst aber nie wie es richtig geht, obwohl jeder Guide genau das gleiche sagt wie ich?

nur als Beispiel mal:

http://de.wowhead.com

Funktioniert wie du siehst. Ich habe genau das verwendet, was Loveslave vorgeschlagen hat:

Ganzen Text lesen und nicht nur überfliegen nennt sich das…

4 Likes

Du postest hier ein Topic, in dem folgendes steht:

Also die Lösung wie du ohne Trustlevel links posten kannst und nutzt das als Beweis dafür, dass du keine Links posten darfst. Ich hoffe du gibstdir beim lesen der Talente deiner unique builds etwas mehr Mühe.

2 Likes

Und damit zeigst du zum zigsten mal, dass du dir über etwas ein Urteil erlaubst, wovon du 0 Ahnung hast. Deine Aussagen sind so weit weg von der Realität, wie die Sonne von der Erde.
Deine Aussage mag ja für skillung x für deine beispielklasse zutreffen, aber auf zig Beispiele trifft sie nicht zu. Und auch da lassen sich die Alternativen völlig Rund spielen.

Falls es dir bisher nicht aufgefallen ist, kann man auch in der prio aktive Fähigkeiten skillen und nicht nur kleine cd‘s.

Ernsthaft??? Ich hab dir die Lösung sogar gesagt. VORFORMATIERTER TEXT.
JEDER kann links posten, nur nicht jeder jeden link als link. Genau dafür gibts diese Funktion. -.-

Dein Ernst??? Na dann Versuch doch mal </> oder eben die FUNKTION vorformatierter Text zu nutzen. Du machst dich wirklich sowas von lächerlich, ist schon traurig.

Witzig, direkt da oben hat dir ein Hexer etwas anderes gesagt und auch die guides sagen was anderes als du. Und wenn du doch sowieso schon alles weißt, dann kannst du auch lesen und guides lesen. Ich habe dir beim dk gesagt was du falsch behauptest, soll ich dir jetzt guides für den hexer reinkopieren?
Oder als link posten?

1 Like

Das funktioniert auch nicht. Trotzdem kommt die Meldung, das keine Links enthalten sein dürfen. Egal ob ich </ Link > oder < Link /> versuche.

Ich wollte übrigens den Guide von icy-veins verlinken. Da ich schon öfters gehört habe, das der sehr gut sein soll. Laut den spielen sich die Klassen auch genau so, wie ich es geschrieben habe. Kannst gerne selbst nachsehen.

Übrigens nur weil eine der 6 oder 7 Skillungen, mit denen ein Jäger spielen kann, nur eine Taste benötigt heißt das nicht, das es generell einfacher ist, sondern nur, das man flexibler ist und jeder spielen kann wie es ihm gefällt.

Übrigens habe ich mich schon intensiv mit dem Hexer in TBC beschäftigt und die oben erwähnte Schattenskillung ist nur dann die beste, wenn man noch zwei andere Hexer und einen Schattenpriester dabei hat und auch dann nur minimal. Ansonsten ist die Feuerskillung genau so gut/ besser. Wegen einer minimalen Verbesserung spiel ich ganz sicher nicht Schatten.

Oh Mann, wieso bekommt jeder das hin nur du nicht. Lies den von dir geposteten Beitrag.

Übrigens ist das Symbol für vorformatierter Text </> direkt bei fettschreiben, kursiv usw.

Ach wirklich? Jetzt rate mal wo ich zuerst nachschaue wenn ich einen Guide suche? Bingo, icy Veins. Anscheinend hast du hier tatsächlich ein Verständnisproblem oder liest den Guide falsch.
Kleiner Tipp, nur weil Fähigkeit x nicht genutzt werden soll weils einfach viel schwächer ist, heißt es nicht dass diese Fähigkeit nicht existiert. Ich habe immer nur behauptet dass es diese Fähigkeiten gibt und gerade deine Aussagen „ich spiele was Spaß macht und nicht Max dps“ unterstützt meine Aussagen dazu.

Was??? Was redest du für einen Unsinn? Die 1 Tasten rota war Max-dmg damals und doch, eine Taste ist generell einfach als 2 oder mehr Tasten. Bitte nutze mal ein Wörterbuch und eruiere die Wortbedeutungen von einfach, komplex, schwer.

Ach jetzt widersprichst du einfach den von dir selbst als Beispiel herangezogenen guides und auch schon wieder diversen anderen Spieler hier?

Sorry, das ist mir jetzt wirklich zu dumm hier und ich habe hier schon viel zu viel Zeit verbracht und hätte es eigentlich schon nach der zweiten Antwort aufgeben sollen.
Spiel wie du willst, rede dir weiter ein dass du wüsstest wovon du redest und recht hattest und hast, aber höre auf über Sachen zu reden, von denen du gar keine Ahnung hast. Sonst kommt noch jemand der keine Ahnung hat und glaubt das.
Also bitte, verbreite keinen weiteren Unsinn über retail, bc, skillungen, guides, links im Forum, den dk, den Hexer, den Jäger und 6 herzstössen in der rota oder über den Wiedereinstieg in eine rota. Damit würdest du einer Menge Spielern helfen. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

1 Like

Ja genau ich habe keine Ahnung. Das der Guide genau die gleiche Spielweise angibt wie ich es gesagt habe, ignorierst du. Ich rede auch nicht von der Skillung die empfohlen wird. Es ist aber egal was man skillt, da es entweder eine Fähigkeit verstärkt, die man sowieso benutzt oder ein neuen Zauber mit langem CD gibt. Das macht die Klasse auch nicht spannender.
Sag mir doch mal was genau spaß daran macht, wenn man Zauber benutzen muss, die nichts machen außer eine Zweitressource aufzubauen und die dann
mit einem Zauber schaden zu machen?

Beim Hexer nur, wenn auch andere Hexer dabei und Schattenpriester dabei sind. Die anderen Hexer, damit verbesserter Schattenblitz dauerhaft auf dem Boss ist und Schattenpriester für den zusätzlichen Schattenschaden. Ansonsten ist Feuer besser, da Verbrennen mehr Schaden macht und eine kürzere Castzeit hat. Nur wenn man verbesserter Schattenblitz auf dem Gegner halten kann ist Schattenblitzspammen etwas stärker. Auch dann ist der Unterschied aber nicht so riesig. Da aber einige Spieler immer das spielen wollen, was am stärksten ist auch wenn es nur minimal ist, spielen sie halt die Skillung. Wenn es einem aber nicht stört, das man in den Logs nicht Platz 1 seiner Skillung sein, sondern spaß am Spiel haben möchte, denkt er sich halt selbst eine Skillung aus. In Classic war das nur sehr eingeschränkt möglich in BC aber schon deutlich mehr.
Wir können die Diskussion an der Stelle aber wirklich gerne beenden, da wir hier nicht zu einer Lösung kommen. Sollte ich einen Betazugang bekommen, teste ich die Skillungen aus und erstelle gerne ein Video dazu. Dann kann ich dir zeigen, das der Unterschied nicht riesig ist.

12345678910

Vergiss Retail einfach. Der Zug ist abgefahren. Ich kann Retail keine 30 Minuten spielen ohne 2 Kaffee zu trinken, damit ich nicht einknicke. Es steckt einfach keine liebe drin wie früher. Komm & spiel mit uns TBC. Wir haben eine Community, volle Gebiete im Low Level Bereich, die Leute nehmen sich auch mal Zeit für dich. Es ist fast alles so wie früher. Nur ist es alter Content & deswegen bisschen einfach die Raids aber sonst top.

& Du bist hier im Retail Forum, du wirst hier zerfleischt von den Blizzard Fanboys. Hier ist Kritik nicht erlaubt.

Kritik ist sogar nicht mal ungern gesehen, nur keine Unwahrheiten gespickt mit Unwissen und Selbstüberschätzung. Einfach mal die Kritik auch sinnvoll begründen und dann kann man auch diskutieren.

Viel Spaß in bc.

1 Like

So kann man natürlich alles argumentieren. Jeder, der keine Lust mehr auf Retail hat, ist ein Lügner & betrüger.

Ich kenne wirklich keinen WoW Veteranen mehr, der noch Retail zockt. Die Community besteht mittlerweile fast nur aus Neuspielern, die erst mit oder nach Cata eingestiegen ist.

Lies einfach den ganzen Beitrag der ist voll mit Unwahrheiten was wie war und was jetzt wie wäre.

Hallo, schön dich kennen zu lernen. Spiele seit Classic und bis auf mop auch alle addons.
So, jetzt kennst du einen.

Das ist übrigens genau so eine Unwahrheit von der ich sprach. Glückwunsch zum bedienen des Klischees.

2 Likes

Ja cool. Mir macht es Spaß alle 15 Sekunden Drain Soul zu drücken. Mach ich dann auch mal
Oder Rain of Fire im Singletarget zu drücken - klingt gut :slight_smile:

„leicht“

Falsch.
Du verstehst das Talentsystem von Retail nicht und deswegen ist alles andere besser.

Welche Guides denn???

„bisschen“ einfach
Es wird alles am ersten Tag gecleart, an dem genug im Raid die Attunements freigeschaltet haben.

Eventuell einfach den Thread lesen?

Aaaah
Deshalb beginnt jeder Heulthread auch mit „Spiele seit open Beta/Alpha/Vanilla“

Man kann es sich auch hinbiegen, wie man möchte - Übertreibung war ja nicht umsonst ein Stilmittel…

2 Likes

Nur stimmt nicht. Ein paar Leute die ich von früher kenne spielen noch, darunter auch meine Eltern. Aber auch sie sagen, das Retail kein Spaß mehr macht.
Wir suchen uns eine entspannt Gilde in der wir zusammen zocken können. Unsere Classicgilde war ehr eine Hardcoregilde und darauf habe ich nicht nochmal Lust.
Als dann der Raidleiter sich sogar darüber aufgeregt hat, das wir 5 Sek. vorm Bosskill mit Schattenbrand einige Debuffs runtergenommen haben, hat mir gezeigt, das sie für mich zu sehr optimieren wollen.

Nur so als Beispiel aus Icy Veins:

Sieht für mich komplizierter aus, da man auf ne Ressource aktiv achten muss und danach seine Spells drückt und reaktiv arbeitet.
Und das verglichen mit: Shadow Bolt

yeah :slight_smile:

Was seh ich da - sogar mehrere builds?

[Destruction Warlock DPS Spec, Builds, and Talents - Shadowlands 9.0.5 - World of Warcraft - Icy Veins (icy-veins.com)](https://www.icy-veins.com/wow/destruction-warlock-pve-dps-spec-builds-talents)

Und das auf Retail??
Ich bin schockiert.

4 Likes