Wie kann man seine eigenen charaktere in der blizzard arsenal webseite unansehbar machen?

siehe topic.

diese webseite

https : // worldofwarcraft. blizzard. com / de- de/ character/ eu/stormscale/ ill%C3%B3ni%C3%A9/

wie kann ich meinen wow account so einstellen, damit niemand meine charaktere und alle daten zu meinen charakteren auf der webseite mehr sieht?

so, dass niemand mehr die oben gezeigte webseite mehr sieht, wo daten über mich stehen.

wie geht das?

Ich bin nicht sicher, ob das geht bzw. ob es so geht, wie ich denke, dass es gehen könnte.

Aber, wenn du hier im Forum oben auf dein Profilbild klickst und dort „Profil“ auswählst, kommst du auf dein Forenprofil.

Dort gibt es in der oberen Menuleiste den Punkt „Einstellungen“. Wenn du den auswählst, stehen darunter zwei weitere Punkte. „Oberfläche“ und „Navigationsmenu“. Da wählst du dann „Oberfläche“.

Relativ mittig gibt es einen Punkt „Anderes“, wo man verschiedene Dinge ankreuzen kann. Da gibt es einen Punkt „Mein Profil und meinen Onlinestatus verbergen.“

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob sich das auch auf das Arsenalprofil auswirkt und ob das dann sofort greift oder etwas Zeit braucht, bis es wirklich aktiv wird, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. :wink:

1 Like

Es gibt zwei mögliche Optionen, damit man keinen Charakter mehr im Arsenal sieht.
Ich gehe davon aus, dass das standard Arsenal gemeint ist. Denn der zerstückelte Link wieder herzustellen ist zu umständlich.

1. Charakter löschen.
  2. keinen Charakter über Stufe 10 leveln.

Mehr wird man nicht machen können.
Ansonsten werden die Charaktere erfasst und sind im Arsenal ersichtlich.

Dies wirkt sich nicht auf das Arsenal aus.
Man hat nur keinen direkten Zugriff aus dem Forum heraus mehr und braucht dann ein paar wenige Klicks mehr.

es gibt glaub ich noch die möglichkeit, nicht mehr einloggen, nach einigen monaten ist der charakter nicht mehr sichtbar.

aber ich möchte dennoch wow spielen und zwar mit gutem datenschutz. nicht so orwellsch, wo meine eigenen onlinezeiten und raid zeiten anhand meiner erfolge gesehen werden können und wo alle meine companions und mounts sehen können und dann meine interessen sehen können und dann alle mein privatleben kennen.

wenn einer was weiß, dann bitte sagen hier. thx für alle antworten.

1 Like

Hier kommt es auf die Umstände an.
Sie sind zwar nicht direkt abrufbar, jedoch sind sie noch auffindbar.
Ich finde noch Charaktere die in BfA das letzte mal gespielt wurden. Dies sind dann doch ein paar Jahre her.

meinst du, dass man sie per browser wie firefox dann immer noch sehen kann? die charaktere, die in bfa zuletzt eingelogt wurden?

Mit ein oder zwei Umwegen, finde ich diese Charakter noch immer über die World of Warcraft Webseite (Arsenal). Über andere Seiten wie wowprogress oder raider io sind sie nicht mehr erfasst.

Das Arsenal perse ist sowieso sehr langsam was Aktualisierung betrifft.

Deine Online- und Raidzeiten sieht man da nicht und kann diese auch nicht anhand von Erfolg genau bestimmen. Und der Erfolg ist auch nur einmalig.

Und was genau haben die Anzeigen von Mounts unc Co mit den Privatleben zu tun? Der Zusammenhang ist sehr weit hergeholt.

Du bist im Internet unterwegs somit bist du

wie du es hier ja schön schreibst.

Ehrlich, das ist ein klassischer Illonie Thread. und ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde. Kommt mir sehr bekannt vor.

Elune-adore
Syranah

4 Likes

hier ein beispiel:

an deiner seite steht: du hast am 5.10.2024 palast der nerubar alle bosse gelegt. das heißt: der 5.10.2024 ist laut kalender ein samstag. deine stammgruppe raidet also am samstag immer. wenn da noch die uhrzeit stehen würde, wüsste ich, dass du am samstag nicht arbeiten musst. oder sonstwas in deiner freizeit tust. da weiß ich schon mal deine online zeiten. früher stand bei dem arsenal noch die uhrzeit, hat blizzard aber geändert.

deine vorlieben kann man anhand deiner mounts und companions sehen, die du gesammelt hast. wenn du z.b. pandaria mounts und pandaria companions alle hast, weiß ich, dass mop dein vorlieben war. etc

anhand der seite „spieler gegen spieler“ bei deiner seite kann ich sehen, welche bgs du magst und welche nicht. welche hast du oft gespielt, welche wie oft gewonnen(motivation für bestimmte bgs anhand der siege erkennt man auch vorlieben).

welche klasse spielst du oft, welche nicht, steht da auch. wenn du oft warri spielt, heißt das, du bist jemand, der die einfachkeit mag.

da du bei deinen mounts auch „amalgam der wut“ hast, sehe ich, du spielst auch diablo 4, weil mount „amalgam der wut“ ein mount ist, welches diablo 4 charaktere für ihren account geschenkt bekommen haben.

das sind alles schon daten über dein privatleben und deine privatperson.

bei deinen companions sind viele katzen, magst du katzen? hast du selbst auch zuhaus welche? ^^

auf dieser webseite …

https : // de. wikipedia. org /wiki /Blizzard_Entertainment)

bei „kritik“ steht, dass blizzard den preis für den schlechtesten datenschutz von unternehmen bekommen hat. und zwar im jahr 2005, vor der einführung der wow-charakter-webseiten, die mit bc eingeführt wurden.

wenn das alles nicht orwellsch ist, was dann?

All diese Daten beziehen sich auf die jeweiligen Charaktere. Der Charakter und die zugehörigen Daten sind Eigentum von Blizzard.

Somit sind das nicht deine Daten oder überhaupt die Daten der Spieler und deshalb kannst du dich auch nicht auf Datenschutz berufen.

Edit meint noch: Man kann keinen Bezug zwischen dem Charakter und dir als Privatperson herstellen, sofern du diesen nicht selbst verbreitest.

6 Likes

Nein sind es nicht…
Das sind einfach Daten des Charakters, wie soll man sagen eine Übersicht oder zeigt einfach Vorlieben
Private Daten wären, Wohnort, Arbeit oder persönliche Angaben. Aber keine Charakterdaten

Ich denke man interpretiert da etwas zu viel rein…

4 Likes

welchen film hast du geschaut … find den gut #name pls

lies nochmal meine beispiele: er raidet samstags, mag katzen, spielt warri, mag also einfachheit, spielt diablo4, weil er d4 mount hat, seine raidzeiten sind samstags, das alles sind daten über ihn, die ich anhand seiner charakter-webseite über ihn herausgefunden habe. sind das alles deiner meinung nach keine privaten daten über seine privatperson?

jeder wow-charakter wird von einer person gesteuert und lies nochmal meine beispiele, die ich oben geschrieben habe.

man sieht, hier posten wieder immer nur die selben paar hundert stammposter vom wow-forum, einem forum, in dem nur leute posten können, die einen aktiven wow-account haben, was auf beinahe alle, die wow nicht mögen, nicht zutrifft. deshalb gibt es hier kaum blizzard-kritiker.

Nein, weil ich nicht weiß, wer diese Person ist.

Zudem ist da viel Spekulation dabei. Nur weil jemand ingame viele Katzen als Haustiere hat, heißt das nicht, dass er grundsätzlich Katzen mag. Von der gespielten Klasse darauf zu schließen, ob er Einfachheit mag oder doch lieber Komplexität ist auch reine Spekulation. Er sind keine persönlichen Daten.

Sich einzubilden, man könne die Persönlichkeit einer Person zusammen konstruieren, aufgrund dessen, was eine Person spielt oder ingame sammelt, ist ziemlich weit hergeholt.

Man kann nicht mal rausfinden, ob es sich dabei um eine männliche oder weibliche Person handelt oder um eine, die sich irgendwie anderweitig identifiziert oder nicht.

Ein irgendwie gearteter Bezug vom Charakter und den dazu vorhandenen Informationen zur Person, die diesen Charakter nutzt, ist nicht möglich. Sämtliche den Charakter betreffenden Daten, sind Eigentum von Blizzard.

Welchen Zweck soll jetzt diese unsachliche Aussage dienen? Natürlich haben hier nur Leute Schreibrechte, die einen aktiven WoW-Account haben, sonst wäre das Forum komplett zugemüllt mit Unsinn von Leuten, die einfach nur irgendwo ihre geistigen Ergüsse loswerden, Werbung für ihre Webseiten, Videos, Erwachsenen-Content etc. machen wollen und allem möglichen sonstigen Kram, der hier rein gar nichts verloren hat.

Wenn jemand Kritik an Blizzard hat, sollte er vielleicht auch irgendeinen Bezug zu Blizzard haben. Es gibt keinen Grund nicht WoW zu spielen, aber im WoW-Forum über Blizzard herziehen zu wollen. Dafür gibt es andere Optionen, die angemessener sind.

2 Likes

glaubst du dies?

denkst du, jemand tut etwas in der freizeit aus eigenem willen, was er nicht tun will?
denkst du, jemand sammelt bestimmte companions, wenn er diese companions nicht mag?
glaubst du, jemand spielt bestimmten content, wenn er den content nicht mag?
glaubst du, jemand spielt eine klasse, die er nicht mag?
glaubst du, jemand kauft sich diablo 4 oder mounts oder transmogs oder companions, wenn er all diese mounts, companions, transmogs nicht mag?
glaubst du, jemand spielt eine wow-erweiterung oft, wenn er diese wow-erweiterung nicht mag?
kann man beliebig lange weiter machen.

alles, was wow spieler in wow tun, ist freiwillig. niemand zwingt einen dazu.

„Jemand“ ist ingame erst mal anonym. Niemand weiß, wer der Spieler hinter dem Char ist. Zunächst einmal bedeutet jeder Char nur, dass es dazu irgendeinen Menschen gibt, der scheinbar gerne WoW spielt.

Ja, z.B. weil es dafür einen Erfolg gibt und er diesen Erfolg haben will. Oder einfach nur, weil er ein Sammler ist und alles sammelt, was es zu sammeln gibt.

Man weiß davon immer noch nicht, ob der Spieler tatsächlich irgendwelche Vorlieben hat und wer dieser Spieler ist.

Manchmal. Auch hier kommt es vor, dass Spieler etwas tun, das sie eigentlich nicht sonderlich mögen, weil es z.B. einen Erfolg oder eine bestimmte Belohnung dafür gibt oder weil sie den „Spleen“ haben, möglichst alles im Spiel schon mal gemacht zu haben.

Auch hier kann man keine tatsächlichen Rückschlüsse auf die Vorlieben des Spielers ziehen oder erkennen, wer dieser Spieler ist.

Ja, auch das kommt vor. Es gibt Spieler, die wollen jede Klasse zumindest mal probiert haben. Andere wollen der „Vollständigkeit“ halber von jeder Klasse einen Char haben.

Wenn man dann z.B. auf deine Theorie zurück kommt, man würde wohl Einfachheit gut finden, wenn man einen Krieger spielt, möchte ich folgendes anmerken:

Es gibt vielfältige Gründe, warum jemand Krieger spielt. Die zwei häufigsten Gründe dürften sein,

1. schon bevor es WoW gab oder manch einer mit WoW angefangen hat, gab es RPGs und ähnliche Spiele, bei denen man einfach einen Char hatte, der mit einem großen Schwert durch die Gegend streift und alles wegmetzelt. Viele Menschen mögen das, unabhängig davon, ob sich der Krieger nun schwer oder einfach spielen lässt.
  2. ist der Krieger sowohl als DD, als auch als Tank zu spielen. Das macht ihn attraktiv, weil man so einigen Content ohne Schwierigkeiten allein bestreiten kann und weniger Probleme bei der Gruppensuche hat.

So oder so ist aber auch hieraus nicht erkennbar, welche Vorlieben oder gar welche Persönlichkeit ein Spieler hat oder wer dieser Spieler überhaupt ist.

Jupp. Ich hab mir D4 gekauft, weil ich die anderen Teile gern gespielt habe und hoffte, das würde mir auch gefallen. Hab mich geirrt, gefällt mir nicht. Sofern es da irgendwelche Mounts fürs Kaufen von D4 für WoW gab, hab ich die wohl, keine Ahnung.

Am Ende sagt sowas nur aus, dass der Spieler, der Char X in WoW spielt, wohl auch D4 gekauft hat. Oder jemand es ihm geschenkt. Kann auch vorkommen. Heißt nicht, dass der Spieler das Spiel spielt, heißt nicht, dass er es gerne tut. Es sagt nichts über seine Persönlichkeit und verrät nicht, wer dieser Spieler ist.

Ja, kommt auch vor. Bestes Beispiel: Timewalking. Es gibt Belohnungen etc. (keine Ahnung, mach ich nicht), die Leute dazu animieren diesen Content zu spielen. Selbst wenn sie z.B. Cataclysm nicht mochten, kann es passieren, dass sie während Timewalking dennoch entsprechenden Content bestreiten.

Oder während Pandadingens, wo man haufenweise Transmog und Mounts sammeln konnte. Viele hassen Pandaria und haben das dennoch gespielt, weil sie das Sammelzeug haben wollten. Nicht weil sie das alles so toll und schick finden, sondern um ihre Sammlung weiter aufzufüllen.

Auch das lässt aber keinen Rückschluss auf die Vorlieben oder Persönlichkeit des Spielers zu oder gar dessen Identität.

Dass du und wir anderen den Blizzard AGB zugestimmt haben, war freiwillig. Niemand hat uns dazu gezwungen.

Die Charaktere sind Eigentum von Blizzard. Blizzard veröffentlicht keine Daten, die irgendwie tatsächlich private persönliche Daten von Spielern wären. Das sind alles Charakter bezogene Daten von denen keinerlei Rückschluss auf den Spieler, dessen tatsächliche Vorlieben, Persönlichkeit oder gar Identität gezogen werden kann.

Alles, was man da glaubt zu erkennen, ist reine Spekulation und nicht Fakt.

7 Likes

siehst du woran? du siehst nur das er irgendwann mal zum ersten mal an einem samstag boss xy gekillt hat mehr nicht, ob du jetzt jeden samstag spielst sieht man nicht.

woran erkenn ich am arsenal das leute katzen mögen?

nö über deinen charakter.

der botter sagt dir was anderes.

Wie kann man eigentlich Annahmen treffen, mit dieser geringen Anzahl an Informationen?

Z.b. Raidzeiten.
Ein Kill mit Datum und du schliesst direkt auf eine Stammtruppe und den arbeitsreichen oder arbeitsfreien Tag eines Spielers oder einer Spielerin?
Es kann sich auch um einen Randomtruppe handeln.
Syranah kann desweiteren auch an einem Samstag arbeiten. Und wie man mit dieser spärlichen Info noch die Freizeitgestaltung erkennen kann, ist schon etwas gar fragwürdig.

Oder die Vorlieben.
Wenn man z.b. Pandaria als Beispiel nimmt, dann vergisst man ganz augenscheinlich „REMIX“! Also auch hier einen Annahme deinerseits ohne wirklichen Informationen.

Klasse???
Was schreibt Illónié über Schurken und Priester? Komplex?

Und dann noch die Katzen!
Wenn man bedenkt wie hoch die Anzahl an Katzen Pets in WoW ist und als Vergleich die Hunde, Kamele, Affen etc. nimmt, dann ist deine Annahme schon eher bedenklich.

Man könnte nun anhand deines Textes, sehr viele Informationen über dich bekommen.
Z.b. die Links. Man hat dir dies schon sicherlich zwei mal geschrieben, dass keiner die Links zerstückeln muss um sie zu posten. Dennoch weigerst du dich diese Tipps anzunehmen.
Etc.
Edit. Ein paar Schreibfehler behoben

6 Likes

Warum sollte man auch als jemand der WoW nicht mag in einem WoW Forum posten…
Ich mag FF XIV nicht, poste aber deswegen nicht in FF Foren

Und Blizz wird auch hier als mal häufig kritisiert…

2 Likes

gibt welche die machen es trotzdem XD war so um shadowlands rum wo uns gefühlt wöchentlich erzählt wurde wie gut ff14 doch ist und wie mies wow sei :smiley:

2 Likes