Wie komme ich nach Draenor?

Hallo, ich habe diesen Char direkt auf 110 geboostet als ich wieder mit Wow anfing.

Natürlich weiß ich, dass es ein Portal in OG gibt aber ich hätte gerne einen Ganisionsruhestein und die Quests dafür absolviert.

Habe aber keine Ahnung wo ich da hin soll? Ich war bereits in Og und habe dort am Schwarzen Brett geguckt aber da schien keine Quest zu sein welche mich nach Draenor schickt.

Die Quest nach Draenor gibt es direkt in den Verwüsteten Landen. Nach meinem letzten Stand ist sie entweder vor dem Dunklen Portal (bei ungeboosteten Chars) oder dahinter (bei geboosteten). Kann aber sein, dass sie am letzten Teil mal wieder etwas geändert haben.

Schneller geht es aber so:

Geh einfach durch das Portal in OG nach Ashran, flieg zu deiner Garnison und starte dort die erste Quest.

In sturmwind würd ich sagen, Quatsch die magierin unten im magierturm an und Laß dich zum Portal schicken. Mit khadgar reden und die quest machen.

Für die Horde wird es ja auch so ein Äquivalent GebenY

1 Like

Hi,

gerade geboostete Chars sollten lieber in den Verwüsteten Landen anfangen und dort mit Khadgar reden, um das Startszenario zu machen, um nicht ggf. später Probleme zu kriegen. (irgendein Wurm scheint da rumzuwurmen)

Mit 110 ist das nicht wirklich gefährlich, mal davon ab, daß man als Neuling / Rückkehrer eh einmal solche Storyteile machen sollte.

Der Supporttext zum Thema Boost auf 110 schreibt:

Warlords of Draenor: Die Questreihen zur Freischaltung der Garnison starten am Dunklen Portal.


Jo.

Boostchars kriegen ja ne Menge Flugpunkte freigeschaltet, selbst wenn man den Pfadfinder von Draenor noch nicht hat, sollte es also leicht sein ins Gebiet der Garnison zu kommen.

Beginn der Questreihe, wenn man das Tanaanszenario zu Beginn nicht macht, wäre bei beiden Fraktionen jeweils an der Küste in der Nähe des Garnisonsplatzes. (Allianz Schattenmondtal, ein Draenei und Horde Frostfeuergrat, Thrall oder so).

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod:

2 Likes

Danke euch allen, ich werde zum dunklen Portal gehen.

Wie gesagt nach Ashran komm ich mit dem Portal und ich habe auch eine menge (oder gar alle)Flugpunkte von dort aus aber die Karte ist nicht aufgedeckt und ich habe keine Ahnung wo die Garnison sein soll. Deswegen extra Addons wie Leatrix Maps installieren wollte ich auch nicht.

Aber die Hinweise mit dem Portal passen gut für mich. Ich dachte, dass ich diese Story gerne mal spielen möchte bis das neue Addon kommt ansonsten ist eher tote Hose momentan und ich habe Zeit mir die Garnison frei zu spielen.

Danke euch allen!

Erst mal danke für deine Bestätigung meines Posts.

Widersprechen sich die beiden Ratschläge nicht? Erst schreibst du, man soll die Questreihe machen, dann schreibst du, wie die Abkürzung geht. Ist die Abkürzung nun ok oder nicht?

Mit ungeboosteten Chars ist es definitiv kein Problem abzukürzen, mir fällt jetzt gerade nichts ein, was bei einem geboosteten Char problematisch sein könnte. Früher war es so, dass das Portal in OG/SW nach Ashran ohne die Questreihe bei Boost-Chars nicht funktioniert hat, aber das ist definitiv irrelevant, seit sie die Portale umgebaut haben.

Klar, wenn du die Geschichte noch nicht kennst, solltest du sie unbedingt durchspielen. Also einfach durch das Portal gehen und starten.

Nach dem drölfzehnten Mal ist sie dann halt irgendwann nicht mehr so spannend. :wink:

1 Like

Nach kurzem überlegen verwirrt mich aber etwas. Wenn ich vors oder durchs Portal gehe und die Questreihe erledige…was wenn ich mal in die alte Scherbenwelt will? Wie komme ich dort dann hin?

Dann lande ich immer in der neuen Welt wenn ich künftig das Portal in den verwünschten Landen betrete?

Oh man, das war für mich das nervige nach Jahren der Wow Pause. Ich wusste nicht mal mehr wie man von OG nach Untetstadt kommt usw. weil alles komplett anders war auch die Transportwege (früher gab es Zeppeline außerhalb der Stadt usw.)

Auf dem Weg kommst du sowieso nicht mehr in die Scherbenwelt, das ist auch jetzt schon so.

Oh aso ok. Dann gibt es nur noch das Portal sozusagen.

Ok danke, dann kenne ich mich aus :wink:

in die alte Scherbenwelt kommtst du wenn du das Portal nach Shattrath nimmst.

1 Like

Hi,

Nein, tun sie nicht.
Das eine ist eine Empfehlung, das andere eine Erklärung wie etwas „technisch“ funktionieren würde. Zumal es eh schon angesprochen wurde.

Du meinst also, die Probleme, die gerade Boostchars hatten, auch nach Einführung der Portale, die ich im Kundendienstforum / TechForum gelesen habe, hab ich mir nur eingebildet? Und die Reaktionen von Blue, man möge das Szenario doch machen ebenfalls? Und der Supporttext zum 110er erzählt auch nur Müll?
(oben verlinkt und zitiert)

Da wird nicht gesagt: WoD beginnt beim Dunklen Portal, sondern die Questreihen zur Freischaltung der Garnison
Womit der Supporttext nun mal klar empfiehlt - für Boostchars - das Startszenario zu machen. Mit Sicherheit auch als Reaktion darauf was an Tickets bzw. Bugmeldungen reingekommen ist.

Frag eine Wache :slight_smile:
Das hat damals Anno classic schon geholfen und auch jetzt noch können einem Wachen, gerade in der Stadt, Auskünft über den Aufenthalt diverser NPCs usw. geben.
Auf der Karte von OG sind die Zeppeline bzw. der Portalraum eingezeichnet. (rötliche Weltkugel) Die Tooltipps sagen wat genau da ist.

Bei deinem Boostchar sollte m.E. auch der Flugpunkt der noch nicht aufgebauten Garnison freigeschaltet sein. Man kann dort dann zwar landen, aber da ist halt noch nix, wegfliegen muß man dann von einem der anderen Flugpunkte, die nicht erst freigeschaltet werden müssen.
Gut, wenn man gar nicht weiß, welches Gebiet denn nun für die Horde und welches für die Allianz gedacht ist, wird es etwas mühsam, den Flugpunkt zu finden. Hier hilft einem der Tooltipp weiter, wenn man die Lösung im Spiel selbst finden will.
Ansonsten halt externe Seiten mit ihren Guides oder eben das Forum, Gildies usw. :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :coffee: :croissant: :honey_pot:

Nein, das habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass es bei ungeboosteten kein Problem ist (das weiß ich, das habe ich mehrfach probiert) und dass ich mir das Problem bei geboosteten nicht vorstellen kann. D.h. ja nicht, dass es keines gibt.

Welches Problem das ist, weiß ich aber immer noch nicht, das verrätst du ja nicht.

Vor dem Umbau war das Problem, dass das Portal nach Ashran im Hauptgebäude von OG/SW nicht funktioniert hat - das kann ich persönlich bestätigen*). Nach dem Umbau der Portale hat das Portal nach Ashran aber funktioniert, ohne dass man irgendwas gemacht hat. Daher fehlt mir jetzt die Idee, wo es noch zu Problemen kommen kann. Verliert das Portal seine Funktion, wenn man die Questreihe abkürzt?

*) http://leomesworld.blogspot.com/2015/12/der-100er-boost-und-das-portal-nach.html

Problem gefunden: Die Quest im Frostfeuergrad ist einfach nicht da. Man kann es also auch nicht falsch machen, man muss durch das dunkle Portal gehen.

Ich wollte jetzt auch mal die Abkürzung nehmen.

Meine worgenpristerin ist 90 geworden. Aber das Portal in sturmwind funktioniert nicht. Bin dann doch ans schwarze Portal und hab khadgar angesprochen, aber auch danach funktioniert das Portal nicht.

Zeitpunkt des ausprobieren: gestern

Ich weiß daß es mal funktioniert hatte.

Und du bist durch das Portal gelaufen (nicht geflogen)?

Hi,

Hm, wenn „Portal“ immer jenes in SW sein soll, dann wäre auch hier

das in SW gemeint.

Das wäre dann ja nur beim Dunklen Portal möglich und nicht im SW-Portalraum.

Was mich aber etwas wundert, wenn man Khadgar angesprochen hat, geht es mit dem Startszenario los und man würde eigentlich dann nach dem Durchschreiten des Dunklen Portals dort im Startgebiet des Tanaandschungels landen wo man unterbrochen hatte.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :globe_with_meridians:

Das Portal im Magierturm nach Ashran hat nichts mit der Questreihe zur Garnison zu tun, das funktioniert ab einem bestimmten Level.

Ich vermute jetzt, dass die Vorraussetzung für das Ashran Portal Level 100 ist, vorher solltst du auf dem normalen Weg nach Draenor questen, sprich, die Questreihe durch das Portal machen.

Am dunklen Portal komme ich durch das Portal und lange in dem verfluchten gekripteten Startszenario.

Ja es geht schnell, aber ich habe es schon 20 mal oder so gemacht und es nervt mich einfach nur.

In sturmwind das Portal nach Ashram/Sturmschild oder wie die Allianzstadt heißt (bin gerade nicht online und kann es mir nicht merken). Ist tot. Da stehen Magier davor, aber das Portal ist nicht anklickbar und es kommt auch kein tooltip wohin es führen würde.

Ich meine bei der Dämonenjägerin damals konnte man ohne das Szenario oder bei khadgar gewesen zu sein durch das Portal in oggrimmar gehen. Bei meiner geboosteten Jägerin auch.

Das spricht ja dafür das es eventuell eine stufensperre gibt. Zb es mit 100 dann freigeschaltet wird.

Das ist auch richtig so.

Beim alten Boost, als WoD noch aktueller Content war, wurde das Startzenario übersprungen und war nicht notwendig.

Den alten Boost gibt es aber inzwischen nicht mehr und der Content ist veraltet. Wer also jetzt levelt, oder boostet, muss das Startzenario durchspielen um die Garisson freizuschalten.

2 Likes