1440p mit 1080 haha.
aber er/sie schrieb nicht wie viele Sekunden pro Frames er hat.
Doch, mehr als 60 fps.
LG
Brandstiftergnomin Minci
ok. ich hatte nur den Beitrag angeschaut auf welchen du geantwortet hast.
60fps mit dem Setup in 1440p ist eher Wunschgedanke.
hatte mir zusammen mit meinem 1440p auch eine 3060ti gekauft und bin fast der Meinung die ist zu schwach dafür und hätte doch lieber eine 3080ti gekauft.
Die 40* sind mir einfach zu teuer für das was ich am PC spiele.
Hi, die Frage lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Wir wissen z.B. nicht, in welcher Auflösung du spielst und was du genau als flüssig bezeichnest. Auch hast du keine Angaben zum Arbeitsspeicher gemacht.
Generell sei gesagt: Bei Grafikkarten findet so ca. alle zwei Jahre ein Generationssprung statt. Doch dieser macht jetzt natürlich bestehende Karten nicht obsolet. Deine 6600 XT ist eher eine Einsteigerkarte, doch dürfte gerade in 1080p noch ausreichend bleiben. Blizzard hat ja auch noch keine speziellen Grafikfeatures für die nächste Erweiterung angekündigt, von daher dürften in dem Punkt die Anforderungen meiner Meinung nach eher moderat steigen.
Interessanter ist eher der Prozessor, gerade in Szenarien mit sehr vielen Spielern und Action bringt die dickste Grafikkarte nichts, da die CPU meistens begrenzt. Das betrifft z.B. große Raids, Weltbosse aber auch diverse Open World Events. Hier könntest du dir mal den Ryzen 7 5800X3D anschauen, die meisten AM4 Mainboards unterstützen diesen nach einem BIOS Update und der ist für WoW wirklich ein spürbarer Boost. Ich hatte vorher einen 3900X, also auch nicht wirklich schöecht, doch der Wechsel auf den X3D war direkt spürbar. Der Vorteil: Du kannst quasi alles behalten und tauscht nur den Prozessor aus.
Dies wäre meiner Meinung mittelfristig die sinnvollste und auch finanziell günstigste Variante, auch in Zukunft den Rechner für WoW fit zu halten.
Das schlimme ist, das es dann echt Leute gibt, die auch glauben das man mit Hardware die 4-5 Jahre alt ist, alles auf Anschlag ballern kann… weil es ist ja „nur WoW“
Dann darf er nicht lesen was mein PC gekostet hat ^^
Du kannst aktuell wow zufriedenstellend zocken? Dann würde ich nicht aufrüsten. Frühestens in einem Jahr, wenn TWW draußen ist und du nicht mehr zufrieden sein solltest. Meines Wissens nach, sind die Anforderungen aber nicht erhöht worden, also kann es gut sein, dass du nicht mal dann aufrüsten musst.
Jetzt was ändern bzw vor TWW ist rausgeschmissenes Geld.
Hm. Ich kann das ja so ohne Streaming schlecht beweisen.
Aber zocken tue ich nunmal in 2.560 x 1.440 Pixel. Nicht in 4k nicht verwechseln.
Der Regler für Details steht auf 10 der Rest wo ihn der Treiber von NVIDIA unter Qualität anpasst und nur als Beispiel valdraken fps eiern bei 50-75 fps rum.
Ausserhalb wo nicht viel Traffic ist mehr.
Und raid läuft flüssig. Auch die halt oben genannten 60 fps +.
Aber wie gesagt schwer zu beweisen und ist mir die Mühe auch nicht wert.
Für mich ist es eher entscheidend, mal vom fps Race abgesehen, läuft der Kram flüssig oder nicht und das tut er.
Habe ja auch erwähnt, das ich gedenke, aufzurüsten, mit Blick gerade auf andere Games, da gerade da das System stark an seine Grenzen kommt, nur die Preise sind halt eine bodenlose Frechheit, in manchen Bereichen, aber das eine anderes Thema und da die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt, das vielleicht die Preise noch weiter sinken im Grafikkarten Bereich.
Ich hab auch ne 1080gtx i7700k spiele in 4k auf hohe Details und hab auch 40-60 fps
Deswegen kann man jetzt noch mit Windows 7 World of Warcraft spielen und das ist 2009 erschienen. Ich glaub darüber braucht man sich als letztes Gedanken machen. Eher fliegt irgendwann der Prozessor aus dem Support.
40 - 60 FPS wird wohl kaum für die meisten Spieler ausreichen. Mit 40 FPS hat man ja schon fast ne Diashow.
Lies mal seine Settings. Ich wage es ein wenig anzuzweifeln. 4k, die FPS und der CPU und GPU.
Nächste Frage, wo hat er die FPS. Offene Welt gegen eine Wand schauend oder im Raid/Worldboss/andere Events mit zig anderen Spieler.
10 oder doch Richtung 20k?
Oder doch nicht ganz so krass
Gibt halt schon schöne Dinge im PC Bereich, die halt dann auch mal bisschen mehr kosten.
Der eine tuned seine Spritschleuder ins unermessliche, ob er das nun auf dem Nürburgring braucht oder nur 5km damit zum Bäcker fährt, und der andere machts halt im PC Bereich, ebenfalls egal ob er das nun Hardwaretechnisch wirklich ausreizen kann oder nur weil er es einfach nur hübsch findet.

10 oder doch Richtung 20k?
Na ganz soviel wird es nicht sein, aber über den Daumen werde ich schon bei 5-6k liegen, mit Monitoren, 5x M2.SSD, 6x SSD, zweite Grafikarte, Wasserkühlung and so on.
Aber ist ja nicht nur mein Gaming sondern auch mein Arbeits-PC mit den ich mein Geld verdiene.
Nur für Windows bin ich zu geizig ^^
Kommt drauf an…
Mein erster Pc war von Wotlk bis Df. Ohne Upgrades und lief sehr stabil und flüssig.
Erst mit Df meinte meind Frau wird mal zeit für ein pc und kein MuseumsStück mehr

Ohne Upgrades und lief sehr stabil und flüssig.
…Das glaub ich dir absolut nicht. Du willst nicht ernsthaft behaupten, ein PC aus dem Jahre 2008/9 würde WoW flüssig darstellen, selbst nach fast 14 Jahren. Oder spielst du auf 720p mit Grafikstufe 1?
Na ja, hier gab es schon so einige Threads wo Leute ihr Setup beschrieben und die FPS dazu wo man sich jedes mal nur dachte

Na ja, hier gab es schon so einige Threads wo Leute ihr Setup beschrieben und die FPS dazu wo man sich jedes mal nur dachte
?! Excuse me? Du willst mir erzählen, so ein älterer Rechner schafft es nicht mein Setup
R7 5800X (jaha, ich weiß, aber der X3D wurde erst kurz nachdem ich meinen gebaut habe angekündigt)
32GB 3200MHz DDR4
RX 6800XT LQ
M.2 SSD
bei 4K „high details“ zu outperformen ? Blasphemie!
Nur weil meine Krücke streckenweise, und vor allem in Valdrakken und sonst viel besuchten Gegenden, zwischen 40-80FPS rumkrepelt, je nah Blickrichtung, Bewegung, etc. heißt das ja nicht, dass das ein älteres System nicht schafft. Vor allem eine gottgleiche 1080!!! (War ne sehr gute Karte, stimmt schon)
Achja, ich hab RayTracing auf „good“, weil irgendwie subjektive Wahrnehmung und so.
Nichts desto Trotz hält das System vom TE aber sicher noch seine 4 Jahre, abhängig davon welcher Qualitätsrad ihm in WoW wichtig ist und wieviel FPS er mindestens benötigt um ihm ein subjektiv flüssiges Spielgefühl zu geben.
Es lohnt sich jedenfalls nicht, ein System „vorausschauend“ neu zu kaufen wenn es aktuell noch zufriedenstellende Leistung bringt.
WoW wird keinen Sprung mit TWW machen, dass es auf einer R5 5600 und RX6600XT nicht mehr brauchbar läuft.

weiß aber das Prozessoren und Grafikkarten 2-Jahres Zyklus haben oder ???
Ne. Herstellerseitig ja, eher 1 Jahres Zyklus, ollen Geldgeier, aber Spieletechnisch, nö. Spiele hatte schon immer das Problem, dass Max Einstellungen die zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware an die Grenzen treiben. Vor allem seit jeder seine 144Hz oder mehr mit fixen 144 FPS oder mehr füttern will. Am besten auf gefühlt 8k.
Während die meisten Leute irgendwie immer noch mit 1080p bzw. mittlerweile mehr Richtung 1440p Monitoren zocken und Konsolen an riesigen 4K Bildschirmen im Wohnzimmer noch vor Release die Puste aus geht für hohe FPS bei hoher Grafikqualität.
Also wenn du bei 40 FPS ne Diashow hast, dann hast du andere Probleme.
Das riecht dann eher nach starken Schwankungen an sich die nicht sein sollten, zumal ne Diashow auch von anderen Faktoren ausgelöst werden kann.
Kenne mich mit AMD etc nicht so aus benutze viel NVIDIA ich hatte bis vor 2 Wochen nen Mini Tower und ne RTX 2070 und konnte damit perfekt wow spielen. (Schau am besten bei Google mal was bei amd mit der rtx 2070 vergleichbar wäre) im Notfall: die rtx 2070 gibts schon recht günstig. Habe aber jetzt sicherheitshalber und weil ich mal bisschen mehr up to Date sein wollte auf die rtx 4060 ti gestellt und bin seeeeehr zufrieden auch mit den sehr viel mehr anspruchsvolleren spielen.
Ihr dürft aber ein entscheidendes Detail nicht außer acht lassen. Viele der Leistungsfresser schlecht hin gehen auf diesen Karten nicht, woraus im Mittel auch auf Ultra Settings immer noch eine Flüssige Darstellung möglich ist.
Als Beispiel Ray Tracing steht auf den Dingern nicht zur Verfügung und das ist nun mal einer der Leistungsfresser schlecht hin.
Ich zocke wie gesagt mit dem alten Setup auf 1440p also nicht 4k und das läuft, auch wenn es einige nicht glauben wollen, flüssig, gerade da wo man es nicht erwarten würde, Raid, BG usw. Open World bei nem Worldboss sieht die Sache anders aus, kommt auf die Menge der Spieler an, ist aber an sich dann häufig kein Problem des Rechners sondern liegt auf der anderen Seite, nämlich das sind durch den Server verursachte Lags, da sich zu viele Spieler in einer Zone/Phasing aufhalten und alle fast gleichzeitig Ihre Tasten hämmern was das Zeug hält.