Ende 2021 hab ich mir ein Selbstbau-PC geholt der seit gut 2-Jahren auch in Benutzung ist …
Die Main-Specs
AMD Ryzen 5 5600X
MSI Radeon RX 6600XT
1 TB Samsung 980 SSD
Win 10
meine Frage ist
ob das System in den nächsten 3…4-Jahren für WoW noch reicht oder man 2024 ein Upgrade machen sollte
WoW Df ist mein Main-Spiel
wichtig ist das das spiel flüssig und gut läuft und nicht am Limit
ich kenne mich auch mit Hardware nicht so gut aus
weiß aber das Prozessoren und Grafikkarten 2-Jahres Zyklus haben oder ???
1 Like
Ich hab bis vor einem Monat noch mit einem HP omen X gespielt, der war dann auch schon 8 Jahre alt mit nem i7-6700K und zwei gtx 1080 und damit konnte ich DF eigentlich gut spielen.
Ich würd mir da keine Gedanken erstmal machen =)
Nur weiß keiner in wie weit Blizzard die anforderungen anziehen wird.
mhm … Windows 10 wird vermutlich langfristig der Flaschenhals.
und durch ein Umstieg auf Win 11 (denke das kommende Addon wird ggf. noch WIn 10 supporten, aber das läuft sicher aus)
… kommt zwangsweise ggf. nen Umstieg auf anderen prozessor Mainboard Ram etc 
Rest sieht noch passabel aus, wobei ich inzwischen ne SSD für WOW und einige Spiele separat von der Systemplatte hab.
Wenn Dir die Performance irgendwann nicht mehr reicht, wäre der 5800X3D ein super Upgrade. Sofern Dein Mainboard den unterstützt 
Der offizielle Support von Windows 10 durch Microsoft endet im Oktober 2025. Bis dahin und eher sogar darüberhinaus, wird WoW auf Windows 10 laufen. 
Edit: Es wird aktuell noch Windows 7 angegeben. 
LG
Brandstiftergnomin Minci
Stimmt - also gehe ich mal von aus für TWW klappts normal… und zu Midnight wird es darauf weiterhin laufen, nur der Support seitens Blizz wird eingestellt. dh obs läuft oder nicht, ist dann deine Baustelle - und mit mit The last Titan wird Win 10 dann aus Sicherheitsgründen von der Liste gestrichen.
Dann hatten die Spieler noch 5 Jahre Win 10 für WoW
Eher länger, da Windows 7 aktuell von Blizzard noch als supported angegeben wird und da der Mainstream-Support vor 8 Jahren (!) geendet hat.
Darüberhinaus, in 5 Jahren bekommt er eher mit der Hardware Probleme, als dass der möglicherweise ausgelaufene Support des Betriebssystems zum Flaschenhals wird. 
LG
Brandstiftergnomin Minci
Für WoW ein Upgrade? Ernsthaft?
Letztes Upgrade bei mir war 2017 und hab ne 1070 sowie 2700 Amd. Wird auch noch für die nächsten Jahre reichen
Meine Verlobte und ich haben uns auch beide 2500€ PCs bzw 3000€ PCs gekauft und haben fast nur WoW gespielt zu dem Zeitpunkt (sie inzwischen aufgrund des Kindes noch weniger aber das ist n anderes Thema) 
Wofür die Leute ein Upgrade verwenden wollen kann dir doch relativ egal sein?
LG
Flauschkugel
2 Likes
mein erstes Upgrade seit dem Studium war primär für WoW… hatte nen AMD FX6000… und für irgendnen Addon, glaub PAndaria war die Mindestanforderung FX8000,…
Da war klar… upgrade ist notwendig 
wurd aber auch für anderes nützlich.
also erstmal wäre es die DirectX Version welche installiert ist. Das Betriebsystem ist da eher egal. Und bevor das Betriebsystem der Flaschenhals wird, ist die Harddware das Problem.
Wenn die Grafikkarte nicht mehr aus dem Quark kommt und du bei 20fps hängst, rettet dich nicht das Upgrade von Windows 10 auf 11.
„kann dir doch relativ regal sein“
was ist das denn für ein argument? solange du alles spielen kannst ist ein upgrade einfach unnötig.
Alles richtig gemacht. Seh da keinerlei Fehler.
2 Likes
Also keine Ahnung mein System ist 7 Jahre alt oder so. I7 7700k gtx 1080 und reicht für meine Sachen noch locker. WoW in Ultra Settings in Wqhd. Solang da nix qualmt bleibt das noch.
Die Preise in manchen Bereichen sind da für mich der Grund nicht zu kaufen.
1 Like
Ach du ich kann WoW auch auf nem ‚Toaster‘ mit Grafikstufe 1 spielen.
Geht das? Klar.
Ist das schön? Nein.
Solange die aktuellen Gegebenheiten einen stören ist ein Upgrade komplett legitim, also wo sind deine ‚Argumente‘?
Wenn ich WoW auf 10 mit 4k Monitor spielen will und aber nur maximal Stufe 7 haben kann ohne dass das Gameplay zum Daumenkino verkommt, braucht man da nix rechtfertigen.
LG
Flauschkugel
1 Like
Wenn man mit niedriger Auflösung und 60 FPS spielen möchte reicht das sicher 
meine Schmerzgrenze bzw ich würde maximal bis zu 1300€ für ein PC investieren.
Ich spiele kein Cyperpunk 2077 oder ähnliches in 4k mit 90 FPS und mehr
Bin eher 1080p in mittleren Seetings - wenn notwendig mit 90-120 FPS bzw reicht mir Mittelklasse ggfs obere Mittelklasse aus für das was ich tue
1 Like
Wie gesagt meine Mühle läuft auf 1440p Ultra settings und im raid weit über 60 fps.
In anderen Games sieht das anders aus aber noch weit weg von unansehnlich.
Daher keine Ahnung. Für wow muss man kein 2500-3000 € PC kaufen.
Bei anderen Titeln klar sieht das anders aus.
Ich überlege auf zu rüsten aber nicht wegen WoW und auch nicht wegen dem addon nächstes Jahr.
Problem was viele nicht realisieren. Kaufen Ultrawide oder 4k, aber bleiben bei der alten Grafikkarte. Wundern sich dann das alles ruckelt.
Geschichten aus dem Paulanergarten. 
Mein Rechner ist gerade 2,5 Jahre und damit mindestens drei Intel-Generationen weiter und schafft das nicht. 
LG
Brandstiftergnomin Minci
4 Likes