Wie leavt man eine Gilde am besten für alle Beteiligten?

Hallo zusammen,

ich bin so ziemlich die Definition eines Guildhoppers.
Ich habe mit der Gilde einer Freunden meines Freundes in Shadowlands angefangen, die Schwierigkeiten mit dem letzten Boss auf hc jeder season hatte, es aber schließlich noch schafft und bin mittlerweile bei einer top 400 Gilde der Welt, nachdem jede neue Gilde höher im Ranking war.
Dazwischen liegen 3-4 Gilden, also bisher 5-6 Gilden in 2 Expansions.

Ich will nicht mal im Moment wechseln, ich hatte aber halt bisher nur schlechte Erfahrungen, was das Leaven angeht und will eure Meinungen dazu hören.
Um Beispiele zu geben:
In meiner casual ersten Gilde, als ich auch noch casual war, hatte ich öfter mal ein bisschen Stress wegen fehlenden Buffs und Raidvorbereitungen (etwas, dass sich seitdem immer noch stark unter dem Durchschnitt bei mir befindet, aber darum soll es ja nicht gehen). Das hat dazu geführt, dass ich angesprochen wurde, wie ich es nicht mehr freundlich akzeptieren wollte und bin ich aus der Gilde rausgegangen, was dann aber auch für sie verständlich bzw. ok war. Sie hätten mich natürlich auch noch mitgenommen (wie gesagt casual und sehr nett), aber da war nie ein wirklicher Konflikt zwischen uns.
Meine zweite Gilde weiß ich gar nicht mehr genau, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich auch da wegen fehlender Buffs sogar rausgeschmissen worden bin.
Meine dritte Gilde habe ich wiederum selbst verlassen, es den Offizieren auch deutlich vorher mitgeteilt und daraufhin über die nächsten Wochen schon Benachteiligungen und einen geringen Rückgang der Freundlichkeit der Offiziere gemerkt, was mich sehr gestört hat, da ich es ihnen ja auch hätte verschweigen können. Ich hatte zu dem Moment nur gesucht und das angekündigt.
Meine vierte Gilde habe ich auch verlassen, das aber erst mitgeteilt, als ich von einer deutlich besseren Gilde unerwartet eine Annahme bekam. Das kam dann auch schlecht an und von zwei Gildenmitgliedern, mit denen ich mit am engsten war, wollte zumindest einer erstmal nicht mehr mit mir befreundet sein.

Also um meine Frage nochmal zu wiederholen:
Wie leave ich am besten eine Gilde, um eine zu finden und gleichzeitig:

• den Offizieren/ dem GL respektvoll gegenüber zu sein?
  • die Spieler nicht mit Fragezeichen im Gesicht stehen zu lassen?
  • meiner verlassenen Gilde genug Zeit zu geben, sich vorzubereiten?
  • keine Nachteile durch meine alte aktuelle Gilde zu bekommen, während ich noch in ihr bin?

Das beeinhaltet dann auch:
Wann leavt man? (Direkt nach CE/ zwischen CE und nächstem Seasonstart/ direkt zum Seasonstart)
Sagt man schon vor/ beim Suchen Bescheid (selbst wenn nichts zu finden eine Option ist)?

Ich freue mich über alle eure Meinungen. Sagt gerne auch, was ihr am besten anhand eurer Erfahrungen oder der von Anderen, die ihr wisst, findet (Falls ihr schon ähnliche Erfahrungen hattet/ kennt).

Vielen Dank :slight_smile:

Ich hatte über die Jahre etliche gilden, 4 davon alleine im ersten Jahr meiner spielzeit, die letzte davon war auch eine eine RWF gilde… inzwischen waren es betimmt weit über ein Dutzend. Bin aber doch eher einer der langjährig drinbleibt, weil ich dir Gilde nicht einfach mal so beigetreten bin sondern mir dabei schon etwas gedacht habe und mit den leuten gerne gespielt habe.

Wenn ich eine Gilde verlassen will weil sie mir aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zusagt, dann schreibe ich im /g einfach Danke für die Erfahrung und für die schöne Zeit, aber daß sich unsere Wege an dieser stelle erstmal trennen werden, und wünsche allen alles gute für die Zukunft… diejenigen mit denen ich weiterhin kontakt haben möchte habe ich zu 99% eh schon in der FL. Und dann tippe ich „/gquit“ .

Groß darauf einzugehen wieso man jetzt geht verursacht i.d.R. nur unnötigen Unmut, und läuft eher die Gefahr weiter spieler mitzureissen, was in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll oder nützlich ist. Wer Mich schon auf FL hat wird die gründe bereits kennen, wer mich nciht da hat braucht sie vermutlich auch garnicht zu wissen.

Der Zeitpunkt ist dabei, mir zumindest, völlig irrelevant… was soll ich noch rumpimmeln in einer Gilde in der ich mich mehr wohlfühle, nur weil gerrade Erfolg A kurz zuvorsteht / kürzlich erreicht wurde oder Person B sich daran stören könnte? Ich habe gilden schon zu fast jedem Denkbaren Zeitpunkt verlassen, wobei mir gerade auffält daß ich tatsächlich noch nie eine Gilde verlassen habe kurz nachdem wir irgendein Meilenstein erreicht haben, aber sehr wohl kurz davor oder 1 woche vor saisonstart als agierender Raidlead. Aber Ich spiele das Spiel eben zum Spaß, nicht beruflich, und wer meine Spielzeit nicht bezahlt kann mich daher ganz lieb kreuzweise wenn es darum geht wie ich sie künftig verbringe…

Um so etwas wie welche Rollen ich in der Gilde hatte mache ich mir dabei keine nennenswerten gedanken, die Gilde gab es vor mir und wird es nach mir weiterhin geben. Und wenn sie nicht nach mir weiter besteht dann war dieser schwache Zusammenhalt mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin einer der hauptgründe für meinen Austritt :wink:

Die Suche nach einer neuen, zumindest wenn es um Progressgilden geht, gestaltet sich jedoch gen Mitte-Ende einer Season erfahrungsgemäß am einfachsten, weil da das Roster für die Nächste Season noch nicht in Stein gemeißelt ist, und man selbst dann auch als Spieler anhand von aktuellen Logs /Erfolgen besser einzuschätzen ist für die Neue Gilde. Also z.b. ein Zeitpunkt wie jetzt, wo die Meisten Gilden auf einem stabilen AoTC oder CE level bereits im Farmstadium sind und einige ohnehin nur noch raidloggen… da gestaltet es sich auch einfach einen unbekannten mal zum Proberaid einzuladen.

Allerdings ist das suchen nach einer neuen Gilde während man sich noch in einer anderen befindet weiterhin für viele ein sofortiger Black Flag, weil es darauf hindeutet daß du garnicht an der Gemeinschaft als solches interessiert bist sondern nur am eigenen Erfolg…es sei denn es handelt sich um eine eigene Bankgilde in der sonst niemand drin ist, was man dann aber auch bei der Bewerbung klar und deutlich dazusagen sollte. :beers:

Danke erstmal.

Ich mache mir schon etwas Gedanken, wie es mit der alten Gilde weitergeht und wie das die Leute finden werden, finde das aber auch gut so. Ich verstehe aber, dass du, wie die meisten, das eher nicht tun willst, hat auch was für sich^^

Der Grund für mich eine neue Gilde zu suchen, wäre halt einfach besser zu werden, also weiter in der Rangliste nach oben. Dabei ist zwar eine Gemeinschaft nett, aber dafür zweitrangig. Natürlich finde ich auch manche während des Suchens, mit denen ich in Kontakt bleibe, selten sind das dann aber ganze Gilden. Wenn ich darüber nachdenke war das in bisher jeder Gilde so und mit manchen bin ich echt noch gut.

Dass das sein in einer alten Gilde für manche eine Black-Flag ist, ist ungünstig. Weil ich mag meine aktuelle Gilde ja schon, so dass ich nur wechseln würde, wenn die neue wirklich deutlich höher im Ranking ist. Muss ich jetzt aber die alte leaven, nur um dann gesagt zu bekommen, dass meine Leistung nicht ausreicht, fände ich das auch sehr blöd, weil ich dann ja wieder in eine gleichgute oder sogar schlechtere Gilde gehen müsste, wobei bleiben deutlich besser gewesen wäre und ich das Risiko vermeiden will.

Ich denke, dass ich dein Verlassen der Gilde von der Mentalität ganz gut finde und mich damit abfinden könnte. Würdest du mir jetzt aber empfehlen, das genannte Risiko des Verlassens einzugehen?
Und wie würdest du es machen, wenn du von ca. top 500 deutlich besser im Ranking werden willst?

Wohlgemerkt, ich habe mir Früher auch immer solche Gedanken gemacht, wie trete ich an „besten“ aus ohne leuten auf den Schlips zu treten / was machen sie ohne mich, und so weiter. Und genau die Folgen dieser Entscheidungenund überlegungen sind der Grund wieso sie für mich keine Rolle mehr spielen :beers:

Als Ex-RWF raider (World 10th Sunwell Kil Jaeden damals mit inHarmony, eben gesagte 4te gilde innerhalb des ersten spieljahres) würde ich aus meiner perspektive dir eher dazu raten da zu bleiben wo du bist wenn du dich wirklich wohlfühlst. Aber mir persönlich ist die Gemeinschaft schon immer wichtiger gewesen als irgendwelche kurzlebigen Erfolge, die Freunde haste 20 jahre später zum teil immernoch. Ich war damals auch nicht zu iH gekommen weil sie die topgilde auf dem realm waren, das war in der tat reiner zufall, einen Karazhan farmrun mitgemacht wo ein DD gesucht wurde, 2 wochen später mal koplett ohne ahnung und noch in T4 igear n den BT eingeladen, und da hieß es paar tage später im TS „Hey, magste vielleicht doch einfach zu uns kommen?“ und ich war sowieso mit meiner damaligen eher unzufrieden weil der GL einfach ne pfeife war :stuck_out_tongue:

Aber es sei auch gesagt , hätte ich vielleich gleich dazusagen sollen, daß wenn du schon in den top 400 Gilden bist, da gelten auch „andere regeln“ was das poaching angeht… da ist man viel eher bereit jeman aus einer anderen Gilde abzuwerben, aber das muss nicht umgekehrt auch heissen daß dich deine Jetzige wieder aufnehmen würde… das Risiko wirst du nach einem Austritt immer haben.

Die entscheidung musst du letztendlich selbst fällen ob du mit der jetzigen Situation ausreichen zufrieden bist, oder ob du wirklich „um jeden preis“ in eine „bessere“ gilde reinkommen möchtest. :wink:

Ich denke wenn du das offen Kommunizierst ist es dementsprechend auch legitim zu egal welchem Zeitpunkt dich auf die suche für eine neue Gilde zu machen. Die Gilden/raidleitung weiß dann im endeffekt worauf sie sich mit dir einlassen müssen und dementsprechend sollte es eigentlich auch kein Gildendrama geben.

Meinst du das Kommunzieren mit der Gilde, in der ich aktuell bin, oder generell wenn ich einer Gilde beitrete?

Wenn du meinst, dass ich es jetzt mit meiner aktuellen Gilde kommunizieren sollte, befürchte ich, dass ich dann benachteiligt werde. Das heißt, ich bin nicht im Hauptkader und nur dabei, falls jemand fehlt und so weiter.

Und wenn du meinst, dass ich es vorm Beitreten kommunizieren soll, dachte ich, dass die Gilden mich dann gar nicht erst aufnehmen würden, weil sie nach Langzeitraidern suchen. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass sie mich aufnehmen, ich aber auch da nicht einer der Raider sein werde, sondern hart benched und für wenige Bosse, vielleicht reclear und Ausfälle dabei sein werde.