Wie melde ich einen Spieler

Hi,
wie kann ich einen Spieler melden, der nicht in meiner Nähe oder offline ist?

Es gibt weder Chatinformationen noch ein anklickbares Portrait.

Wegen was möchtest du ihn denn melden?

1 Like

Wenn dann nur per Ticket in dem Fall und das auch nur dann wenn es einen triftigen Grund gibt. Ansonsten wäre das ausnutzen des Meldesystems.

Wieso stellst Du diese Frage?
Benötigen wir Dein Einverständnis?

2 Likes

Die Frage hat damit mal gar nichts zutun. Nicht gleich so Aggro sein und vermuten das jemand etwas Böses will. Die Frage ist durchaus berechtigt. Ingame gibt es genug Möglichkeiten Spieler zu melden. Ansonsten wenn man das über ein Ticket macht, muss es schon einen triftigen Grund geben, da ansonsten Blizzard das Ticket einfach mit dem Hinweis auf die Ingame-Möglichkeiten schließt. Und um hier Frust vorzubeugen kann man ja mal nachfragen, da hier die meisten schon wissen bei welchen Tickets Blizzard weiter macht und wo nicht.

2 Likes

Hier im Forum geht es nur niemanden was an, wen ich wegen was melden möchte.
Es gibt nunmal 2 Möglichkeiten zu melden - vorzugsweise ingame (worauf Blizzard auch hinweist) oder eben per Ticket.

Alleine Blizzard entscheidet, ob sie die Meldung ernst nehmen und sich ihrer annehmen.
Das Melden per Ticket ansich ist erstmal überhaupt keine Ausnutzung des Meldesystems - da diese Option ja auch angeboten wird.

Selbst bei einem Sammelticket von mir bezüglich Forum haben sie völlig normal reagiert
und hat auch schonmal vor längerer Wirkung gezeigt. Da konnte ich wenigstens noch paar Erklärungen dazu schreiben, was ja im Forum nicht möglich ist.

Ich stelle die Frage deshalb, weil die Ingamemöglichkeit mir zwar textuell mitteilt, ich solle doch auf das Portrait des Spielers klicken; jedoch geht das nicht, wenn entsprechender Spieler nicht in Reichweite oder gar offline ist.

Kannst du mir zufällig sagen, wie ich mich in den Untermenüs bewegen muss, um eine entsprechende Meldung zu tätigen?
Es handelt sich nicht um eine Botmeldung. Aber gehen wir mal davon aus, es wäre eine Botmeldung. Wie tätige ich diese, wenn ein Spieler nicht online ist?

Da ist doch die Antwort auf meine Frage von weiter oben. Wenn es keine Botmeldung ist (das wollte ich eigentlich abklopfen), dann wäre das Ticket in der Tat eine Alternative: https://eu.battle.net/support/de/help/product/wow/197/201
Wenn für die am besten passende Kategorie nur ingame vorgeschlagen wird, dann nimm eine andere und erwähne, dass eine Meldung ingame nicht möglich war.

2 Likes

https://eu.battle.net/support/de/help/product/wow/197/201

Sollte der Link nicht richtig geladen werden geht das folgendermaßen:

1. https://eu.battle.net/support/de/ aufrufen
  2. Oben rechts auf Kundensupport kontaktieren
  3. WoW auswählen
  4. Problem beschreiben mit „Ich möchte einen Spieler melden“
  5. Runterscrollen und auf den Button „Ich brauch weitere Hilfe“ klicken
  6. Problem im Spiel auswählen
  7. Einen Spieler melden
  8. Kategorie auswählen
  9. Auf den Button „Kontaktiere uns“ anklicken
  10. Ticket schreiben und warten

@edit
@Silverangelx war schneller gewesen.

Dort erhaltet ihr dann folgende Meldung:
Versuchen Sie Folgendes:

Verdächtigen Sie einen anderen Spieler der Nutzung von Hacks oder Cheats, melden Sie uns diesen bitte, so dass wir sein Verhalten überprüfen können. Um einen Spieler zu melden, klicken Sie rechts auf das Charakterporträt (Charakter vorher als Ziel auswählen) oder den Namen im Chat. Wählen Sie dort „Spieler melden“ und als Kategorie „Cheating“.

Ich kann also selbst über den Browser keine Meldung absetzen … wenn ich das richtig erkenne?

Dann wirst du das wohl so machen müssen.
Das man das nur ingame machen kann, liegt daran das hinter der dem Klick auf Spieler melden bei Cheating eine ganze Menge mehr getriggert wird als das man das im Webformular machen kann.
Effektiv wird bei dem Klick alles mögliche zu dem Char den man meldet mitgeschickt was wichtig ist und die Evaluierung der Meldung verbessert.

Es ist nur ziemlich schwer bis unmöglich, Hacker zu melden, die z.b. einen Teleporthack oder Auktionshausbots verwenden und sich nicht im selben Layer befinden. Daher ist die Challenge gerade: Wie setze ich eine solche Meldung ohne das ingame Portrait ab. Z.b. während der Charakter offline ist.

*Edit:
Ich habe es jetzt selber etwas länger probiert und gesucht und befürchte, dass es ganz einfach gar nicht geht.

Indem Fall gar nicht, so mies sich das anhören mag.

Wie gesagt im Endeffekt wird bei der Meldung erheblich mehr ausgelöst als wenn man jemand wegen Beleidigung meldet. Bei einer Meldung wegen Cheating / Hacking wird halt auch direkt alles mit gesammelt was der gemeldete gerade macht, wie er es macht, wo er sich in der Welt befindet und noch eine ganze Menge mehr.
Das alles kann halt in einem Ticket nicht abgefragt werden und würde die Bearbeitung der Meldung massiv erschweren, so dass der Support die sehr wahrscheinlich nur kurz weiterverfolgen wird.

Ansonsten wenn man den Namen des Charakters kennt kann man auch mit dem Kommando /target [Charaktername] arbeiten um an das Portrait zu kommen, ansonsten schauen das man auf den entsprechenden Shard wechseln kann, wobei man hier erstmal den richtigen erwischen muss.

Dies erfordert „räumliche Nähe“ zum Charakter; das ist in vielen Fällen nicht gegeben.
Aber ich hab schon befürchtet, dass es nicht geht… Gründe sind mir hierbei etwas egal. Man könnt sich als Hersteller etwas Mühe geben und dennoch Meldungen prüfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für deine Mühe!

Jetzt aber doch nochmal nachgefragt: Möchtest du jemanden melden, weil du vermutest, dass er einen Bot oder ein ähnliches unerwünschtes Programm benutzt? Denn in diesem Falle gibt es eine weitere Alternative.

1 Like

Das weiß ich, habe ich aber vorausgesetzt.

Das wurde sogar zuerst auch so gemacht bis das Meldesystem kam.
Problem war dann hier aber auch gewesen das es dabei auch eine ganze Menge False-Positive gegeben hat weil dann Leute andere Spieler gemeldet haben, nur um denen eines auszuwischen weil der Spieler bei etwas schneller war als ein anderer.

Daher ist das ingame-System schon nicht verkehrt weil man dann auch sicher sein kann das da was war.

Welche denn?

Für diese Zweck (und nur diesen) gibt es neben der Meldung ingame noch die Option, das ganze per Mail zu melden (idealerweise auf Englisch): hacks@blizzard.com

4 Likes

Grr, in der Zeit, wo ich danach gesucht habe, eben auch gefunden,
hast du die mail-Adresse schon gepostet.

Genau darauf wollte ich auch grad verweisen.

Dann bin ich mal gespannt ob meine Meldung etwas bringen wird. Die Mail kenne ich, habe schlicht auf eine ingame Lösung gehofft.