Wie rollspielt man eine Rasse die hunderte oder tausende Jahre alt wird?

Ich glaube die meisten Leute beachten das einfach nicht, aber für mich ist der Gedanke, dass wenn ich z.B. einen Nachtelfen spiele mein Charakter wahrscheinlich schon hunderte von Jahre ist eine ziemliche Hürde. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es sein muss so alt zu sein und das Zeitgefühl das man hätte. Ich meine man müsste schon so extrem viel erlebt haben usw. Wie gesagt ich kann es mir nicht vorstellen.
Wie macht Ihr das? Mache ich mir einfach zu viele sorgen?

1 Like

Das ist ein Problem, auf das glaube ich jeder Elfen RPler (oder Draenei) stößt, wenn er sich eine Weile mit der Materie beschäftigt hat.

Und ich denke, dass es darauf keine omnipotente Antwort gibt, weil es sich eben auch niemand so wirklich vorstellen kann. Meine Meinung wie gesagt - kein Gold wert.

Generell halte ich es mit den meisten meiner Charaktere so, dass sie aufgrund ihres Alters irgendwann über den Punkt hinaus sind, sich irgendwie zwanghaft altehrwürdig und in jeder Situation erwachsen zu sein. Ein Aspekt, den so ein hohes Alter mit sich bringt ist denke ich auch, dass man irgendwann seinen Umgang mit Anderen in einer Form gefunden hat, mit der man sich wohlfühlt.

Was die ganze Sache mit der Lebenserfahrung angeht - in dem Fall kann ich nur von Blutelfen sprechen.

Bei denen ist es nicht unüblich, dass sie ihr gesamtes Leben in Silbermond und Umgebung verbracht haben und während sie dort vermutlich in dem was sie tun sehr gut sind und ggf. aufgrund der hohen Lebenserwartung auch schon viele Dinge und vllt. sogar Lebensentwürfe ausprobiert haben, ist es nur logisch, dass viele von der „Welt da draußen“ gar keine Ahnung haben.

Das macht den Teil für mich im RP deutlich einfacher.

4 Likes

Eindeutig ja. Das Nachtelfenrollenspiel hat in der Tat etwas spezielles. Tief ausgespielt muss man schon saftig in der Lore sein und wissen was man von sich gibt. Dass dies aber nicht sein muss, beweisen auch die zahlreichen anderen Kaldoreispieler die sich nicht soweit in der Geschichte verfangen.

Helfend kann sein, den Nachtelfen an sich etwas zuzugestehen was sie über viele Jahrhunderte haben - Erfahrung! Nicht von ungefähr kommt eine väterlich mahnende oder sagen wir arrogante Haltung gegenüber anderen Völkern. Die werden schlicht als jung angesehen. Ich verkörpere z.B einen Kaldorei der an die 900 Jahre hat und sehr viel gesehen und gehört hat. Er hat aber auch die Weisheit sich in kritischen Lagen gekonnt zurückzuhalten und neben dem Geschehen zu stehen. Es ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Ich denke das bekommst Du schon hin, denn das Alter im aktiven Rollenspiel spielt eine untergeordnete wenn nicht sehr kleine Rolle.

2 Likes

Ich kann den vorherigen Schreiben da nur zustimmen, es ist immer schwer eine „Alte“ und oder „Unsterbliche“ Rasse zu spielen es gibt einfach keinen „Richtigen“ Weg. Richtig ist was Spaß macht und keinen auf die Füße tritt.
Aber wie immer kann man es nicht jedem recht machen und du wirst so oder so auf Leute treffen die mit deinem Stiel nicht einverstanden sind und sagen das dein RP falsch ist hab ich selbst schon dutzende male erlebt und anderen geht es auch so.

Als Tipp würde ich persönlich jetzt sagen wenn du einen Elfen/Elfin spielst die „Alt“ sind dann spiele sie zurückhaltend und vielleicht ein wenig argwöhnisch den wer lange lebt hat viel Mist gesehen und erlebt (Krieg der Ahnen zum Beispiel) es gibt dutzende Möglichkeiten zu spielen und jeder ist Richtig solange du dich damit wohl fühlst.

5 Likes

Oh ja.

Und was junge „Unsterbliche“ Volksvertreter angeht sollte man sie vielleicht mehr naiv und/oder impulsiv spielen aus meiner Sicht. Natürlich sollte man aber drauf achten, ob und wie die Gesellschaftliche Ordnung der Rasse ist in der eigenen Kultur.

Meine Heramis hier zum Beispiel ist etwa 134 Jahre alt, was für Draenei-Jahre fast noch jugendlich oder kindlich ist…

Als Randnotiz: In Mass Effect werden die Asari (eine monogeschlechtliche Alienrasse) etwa an die 1000 Jahre alt werden (können). In Mass Effect 1 beispielsweise erzählt die Asari-Begleiterin des Spielers, dass sie 60 Jahre alt ist, was für uns Menschen schon alt ist… In Ihrer Kultur ist sie grad mal vergleichbar mit einem Kind von 7-8 Jahren in der Altersrangordnung.

Kann man so als Anlehnung für langlebige Rassen in WoW übernehmen… Zumindest bei den Draenei.

2 Likes

Ich dachte man ist überhaupt erst mit 250 als Draenei ausgewachsen?

Meines wissens sind sie physiologisch bereits mit 18 ausgewachsen, aber gesellschaftlich erst später „erwachsen“… Zumindest laut den Leuten die mir bei meinem Charakter geholfen haben mit Lore-Netzwerken und so…

Naja, wird so von meinen RP-Partner akzeptiert… Nochmal will ich das Alter nicht ändern :smiley:

Schlimmer als „34 jahre“ kann es nicht mehr werden :wink:

Das sicher nicht. In Aufstieg der Horde trifft Durotan nämlich als 9 Jähriger auf ein Draenei Mädchen welches optisch genauso alt ist wie er. Als er als erwachsener und Häutpling des Frostwolfclans mitmacht die Draenei abzuschlachten war sie nach all der Zeit noch immer im gleichen kindlichen Stadium. Laut Gonto von Die Aldor brauchen sie 230-240 Jahre zum Erwachsenenalter.

3 Likes

Hmmm, meine Infos hab ich auch von der Aldor… Vielleicht gibt es da einfach zu wenig „offizielles“ von Blizzard weshalb so viele Lager mit verschiedenen Ansichten existieren…

Naja, jedenfalls hab ich jetzt doch schnell das Alter angepasst… Was sind schon 100 Jahre unterschied? :smiley:

Macht auch Sinn, schau dir Velen an der Gute ist über 25000 tausend Jahre alt.

Als die Legion seinen Planet schliff muss er so an die 15000 Jahre gewesen sein, da hatte er auch noch komplett schwarzes Haar.

https://preview.redd.it/t0ma5pw9qmhz.jpg?width=960&crop=smart&auto=webp&s=301dd01664485614e2cc719f8f04d6974a698d1e

Der hier und jetzt Velen wird auch noch genau so aussehen wie jetzt, wenn Anduin schon alt und grauhaarig ist. Wie man es schon im Comic zu sehen bekommen hat, wenn Anduin die Armee des Lichts zur letzen Schlacht führt und schon ein alter König ist.

https://comic.worldofwarcraft.com/issues/4/en-us/pages/9/9-4.jpg

Kann mir auch nicht vorstellen das eine Rasse die vermutlich so 25000-30000 Jahre alt werden kann, und gegen die sogar jeder uralt Opa Elf abstinkt mit 18 jahren erwachsen sein soll.

Du siehst es ja auch an den ganzen Lichtgeschmiedeten. Die waren damals alle grob Eredar Teenager, und gingen zu der Zeit alle noch in die Akademie und haben da Studiert als die Legion kam. Jetzt so 10000 Jahre später, sind sie alle komplette erwachsene und Rennen auf Azeroth herum.

2 Likes

Mist, dann bin ich ja erst 2 Jahre alt in Menschenjahren xD

1 Like

Huhu
Als ich mit meiner Nachtelf Jägerin vor zwei Jahren ins Kaldorei Rp eingestiegen bin hatte ich einen Mentor. Er sagte, dass man als Rp Neuling nie eine alte Elfe spielt und dementsprechend habe ich meine Jägerin bzw Schildwachenrekrutin ein Alter von 300 Jahren, also gerade erwachsen. Einen jungen Elfen bzw Draenei auszuspielen ist immer einfacher als ältere, da die auch noch über wenig Lebenserfahrung besitzen. Ausgenommen beim Bfa start ist natürlich das traumatische Ereignis des Falls von Teldrassil.

2 Likes

Das hier ruht zwar schon ein Weilchen, aber vielleicht darf ich doch mal neugierig nachfragen, statt nen neuen Thread zu eröffnen :smiley:

Ich hab was vom Ritual zum erwachsen Werden bei Nachtelfen aufgeschnappt, auch zu „Adult names“, die sie dann wohl bekommen. Ich hab nun aber leider keine weitere Info dazu gefunden.

Gibt es hier entsprechendes Fachwissen?
Wie läuft sowas ab oder wo kann ich dazu mehr rausbekommen?

Beste Grüße
Elias Pavo

Hahja… das schöne Thema alter, time line und lore.
Über mehr kann man sich bei wc nicht streiten da wird man sich sogar einig welches gras grüner ist.

Aber an sich sollte man bei den „ewig“ lebenden Völkern das alter als zahl weg lassen. Und es umschreiben (baby, kind, teen, erwachsen, Rente)

Den es macht dir im allgemeinen rp keinen großen Wert zu sagen ich bin jetzt x jahre alt und sterbe dab doch gegen ein junges volk.

Für magie wirker mag es von nutzen sein schon in Rente zu gehen vom alter her. Aber man sieht ja an blizz selbst kein volk muss „ewig“ leben um mächtiger und erfahrener zu werden als ein „ewig“ lebender.

1 Like

Es gibt auch ein Mensch was es geschafft hat richtig alt zu werden und zwar Aegwynn soweit ich gelesen habe hat sie mit der Arkanen magie es geschafft bis zu 1000 jahre alt zu werden und dazu wahr sie die mutter von Medivh.

Ja war sie, dazu war sie auch die erste und letzte wie längste Wächterin der Tirisfalen.
Was sie zu einen besonderen wie auch Ausnahme Charakter macht, der nicht das Normal Bild ist, da Ihr Handeln unter den Magiern sie eher Feindlich wirken ließ, da sie einfach auf Niemanden hörte als auf sich selbst und somit am ende das Gefängnis für Sageras das mit Medivh wieder frei gelassen wurde. ect ect Dunkles Portal, Horde, Gul’dan Grab von sageras ect ect^^

3 Likes