Wie schreibt man das richtig?

Seid gegrüßt,

Ich habe vor ein paar tagen mit RP-PVE angefangen und ich muss sagen das ich mich sehr wohlfühle und es macht mir spaß.

Meine Frage ist:

Ich wollte mein Charakter so spielen das er alles in sein Buch aufschreibt was er mit sich führt aber wie schreibe ich das am besten so das es jeder lesen kann und interpretieren kann das er in sein buch schreibt ?

Bz. *er schreibt ihn seinen Buch: So eben habe ich eine Gruppe von Worgen beobachtet *

Schreibt man das so mit denn Satz-Zeichen ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe ^^

Idealerweise sollte niemand außer deinem Charakter das lesen können - es sei denn, die andere Person steht direkt hinter ihm und kann mitlesen.
Alles andere würde unter sogenanntes „Metawissen“ fallen - also Dinge, die zwar der Spieler weiß (weil er dein Emote gelesen hat), aber nicht der Charakter (weil er z.B. zehn Meter entfernt steht und dir den Rücken zugekehrt hat).

Dein Charakter kann selbstverständlich alles, was er sieht, in seinem Buch notieren - das würde ich dann aber so in ein Emote verpacken, dass andere den Inhalt nicht kennen.

Etwa:
/me macht sich nach einiger Zeit, in der er eine Gruppe Worgen beobachtet hat, Notizen in sein Buch.

Das gibt Interpretationsspielraum für die anderen und vermeidet das Nutzen von Metawissen.

Und nur für den Fall, dass ich die Frage falsch gelesen habe - Emotes (also alles, was keine gesprochenen Worte sind) verpackt man am besten in /me bzw. /e, gesprochenes Wort in /s.
Man kann auch mit den Sternchen im /s arbeiten, das würde ich persönlich aber nur machen, wenn es ein sehr kurzes, mittendrin stattfindendes Emote ist.

10 Likes

Vielen dank, das hat alles beantwortet ^^

Auch wenn schon beantwortet, will ich kurz noch etwas hinzufügen!

Du könntest durchaus so etwas wie in deinem Beispiel schreiben.
Ich würde das Beispielswiese so umsetzen (Ich benutze immer /em statt /me, das funktioniert auch):

/em hat erneut sein Buch geöffnet und schreibt zügig etwas hinein. ‚Habe eine Gruppe Worgen beobachtet. Besonders der kleinste der Runde erscheint mir gefährlich.‘ - Eine Notiz die nur für Personen zusehen ist, die ihm über die Schulter sehen solange er das Buch geöffnet hat.

Je nachdem mit was für Leuten du spielst könnte es durchaus sein, dass dieses Metawissen genutzt wird, aber ist eine Möglichkeit so etwas einzubringen wenn in der Nähe jemand steht, der zufällig ein Blick davon erhaschen könnte. Oder du vielleicht gezielt etwas von den anderen Spielern provozieren willst.

Letztendlich ist es eine Sache des Schreibstils und deiner Absicht.

Ich persönlich umschreibe es aber auch eher wie Rykah das genannt hat um mögliches Metawissen zu umgehen und dann Leuten, die beispielsweise auf das Buch sehen kurz im Whisper schreiben, was sie lesen können.

1 Like

Einfach /e machen. Ist kürzer :laughing:

5 Likes

Es gibt noch eine Möglichkeit, wie du anderen zeigen kannst, was du aufschreibst, ohne Dinge als „Metawissen“ weiterzugeben, indem man nämlich das sagt, was man gerade schreibt.

Um dein Beispiel aufzugreifen:
schreibt in sein Buch und murmelt dabei leise Soeben habe ich eine Gruppe von Worgen beobachtet. Punkt. blickt von dem Buch wieder auf

Das mache ich manchmal auch mit Kari so, um jemanden zu zeigen, was sie gerade aufschreibt. Hier kann dann jeder andere Charakter entscheiden, ob er die Worte verstanden hat, oder nicht.

3 Likes