ich spiele WoW schon relativ (sehr relativ) lange und habe auch weiterhin viel Spaß, selbst solo.
Allerdings verstehe ich nie so wirklich, welche Gebiete ich jetzt angehen soll, da es so wahnsinnig viele gibt und es unmöglich erscheint, einfach alle zu machen, da man sonst überlevelt ist. Momentan bin ich im Outland und bin ein wenig verwirrt. Ich bin davon ausgegangen, dass hier der Fortschritt ein wenig strukturierter ist, da die Welt ja bei Burning Crusade dazukam. Ich habe jetzt Hellfire Peninsula komplett abgeschlossen, und bin derzeit in Zhangmarsh.
Ich hatte erwartet, dass es irgendwann ein großes “Finale” für dieses Add-On gibt und ich dann zum nächsten Inhalt gehen kann.
Bald bin ich jedoch Level 68 und laut Guides soll dies der Level sein, bei dem ich zum Wrath of the Litch King kommen soll.
Soll man überhaupt nicht alle Gebiete abschließen ?
Woher weiß ich, welchen Content ich spielen sollte ?
Macht es überhaupt noch Sinn, Gebiete abzuschließen wenn man bereits über dem Level der Welt, oder eventuell sogar am Level Cap (120) ist ?
Tut mir leid, wenn meine Frage verwirrend ist, aber ich kenne mich mit WoW echt nicht aus und bin erst letztes Jahr eingestiegen, und die Masse an Inhalt verwirrt mich teilweise.
Viele alte Inhalte skalieren inzwischen mit deinem Level, die Info mit Lvl 68 für Northrend ist veraltet. Man kann schon mit Lvl 60 dahin der Punkt ist, dass das Leveln viel schneller geht als früher (vor allem mit Erbstücken) und man tatsächlich nicht mehr alles abschließen muss, um voran zu kommen. Wenn Dir BC Spaß macht, würd ich da soweit alles mitnehmen, auch wenn’s dadurch bisschen länger dauert. Alternativ kannst du ja später wiederkommen, verpasst ja nix^^
Koraya
Jep, außerdem ist es in WoW generell so, wann immer eine neue Expansion kommt, wird typischerweise die Erfahrung die man in den älteren Expansion-Gebieten bekommt, erhöht, so dass man nicht immer länger braucht um den Maxlevel zu erreichen. Dadurch (und durch das Höherleveln durch neuere Expansions) werden die alten Gebiete relativ schnell “irrelevant” (lange bevor du alles abschließen kannst dort). Du kannst die alten Gebiete natürlich trotzdem komplett durchspielen (ohne dafür dann noch relevante XP zu bekommen) und alle Quests dort durchmachen, wirst aber wenige Spieler dort treffen, kaum bis gar keine XP mehr kriegen dort und auch das Gear das du aus alten Gebieten bekommst ist nicht wirklich relevant (außer für Transmog oder so) weil du in den neueren Expansions direkt viel besseres Gear bekommst, und somit einfach an dem ganzen Gear aus den alten Expansions “vorbeileveln” kannst. Das Gear war halt nur damals relevant, als die Expansion noch die neueste war. Deshalb sammelt man in den alten Gebieten eigentlich primär Dinge wie Mounts, Toys, Gear zum Transmoggen, Achievements, Ruf, usw. … aber NICHT “Gear zum besseren Ausrüsten”.
Das “große Finale” einer Expansion (typischerweise eine Quest-Chain die in einem Raid endet) kannst du natürlich jederzeit nachspielen, es ist allerdings nicht so spannend wenn du da mit viel mehr Level und Gear reingehst logischerweise. Die alten Raids kann man, wenn man mehrere Level über dem Content ist, auch oft alleine machen. Daher fehlt natürlich der epische Faktor, den man früher mit ~20-40 Leuten in einem solchen Raid hatte. Aber die Story nachspielen kann man dadurch trotzdem. Um den Content so zu erleben, wie er gedacht/designt war, bist du heute natürlich zu spät dran bei den alten Expansions. Da muss man immer in der jeweils aktuellen Expansion am Ball bleiben, dass man das kann.
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, den ersten Durchgang quasi im “Schnelldurchlauf” zu absolvieren und die Gebiete, die du ausgelassen hast, später noch einmal mit einem zweiten/dritten/… Charakter zu erkunden.