Wie sieht es in Zukunft aus wo jetzt Microsoft Blizzard gekauft hat?

Hallo ich spiele momentan auf einem m1 Mac, kann man schon sagen wie lange jetzt wow noch auf Mac OS läuft? Wird des weiter unterstützt ? Und wenn ja wie lange noch?

Nein, wird es nicht. Musst dir leider ein Windows Gerät zulegen.

Ich empfehle das Windows Phone. :dracthyr_hehe_animated:

Du spielst es doch vermutlich über eine Emulation, die das Verwenden von Windowsprogrammen auf dem Mac ermöglicht, also eine Software, die nicht von MS selbst ist oder irre ich mich?
Wenn du das tust, dann ist die Frage wielange die Leute, die sich um diese Software kümmern, das weiter machen und das wissen nur die.
Aber warum sollten sie damit aufhören?

Nein sie irren sich, ich spiele es direkt über mac os und wow wurde auch für die M1 macs angepasst, ich habe den M1 mac Studio die kleinste version die es damals gab und es läuft auch alles Super. Die Frage ist nur wie lange noch wow über mac os läuft jetzt wo Microsoft Blizzard gekauft hat?

1 Like

wird dir hier vermutlich niemand beantworten können (zumindest zum jetztigen Zeitpunkt), bleibt aktuell nur abwarten und Tee trinken bis es Info gibt.

Ja da irrst du dich. Es gibt einen nativen Client für MacOS was WoW betrifft.

Solange wie sie es halt unterstützen.
Nur weil Microsoft jetzt Blizzard gekauft hat, heisst das nicht das sie den Mac-Client einstellen. Würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

2 Likes

Gut, keine Emulation.
Danke für die Info.
Das Ergebnis bleibt allerdings gleich.
Der Kauf von Blizzard durch MS beeinflusst die Spielbarkeit auf MAC nicht.
Eine Frage noch:

Ist der Client von Blizzard, jetzt MS?

Edit: kurz selbst recherchiert.
Muss ja nicht so faul sein.
Ja, ist wohl von Blizzard.
Dann, wie Merith geschrieben hat:

1 Like

Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst. Ich glaube die verdienen mehr durch die Mac Spieler, als sie verdienen würden wenn sie sie abschaffen würden.
Und soweit ich weiß laufen die ganzen Online spiele wie Fallout 76 auch noch auf der PlayStation.

Ja Blizzard hat den Client selbst herausgebracht. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob der von Anfang an verfügbar oder nicht. Apple ist für mich zu irrelevant als das ich das verfolge was dort alles passiert.

Soweit ich weiß (selbst kein Apple Spieler) war er von Anfang an da, oder kam bereits sehr früh nach Release. Die Anleitungen von Vanilla WoW damals haben schon jeweils die Standardbelegungen von Windows und Mac abgedruckt gehabt. :slight_smile: Ohne native Client wäre eine Standardbelegung für Mac ja sinnlos gewesen. :slight_smile:

Das ist allerdings richtig.
Dann ist es schon wahrscheinlich das der Client von Anfang an da war. Aber mei ist Apple, nicht weiter wichtig.

Man kann ja von Apple halten, was man möchte, aber was sie mit den M1 und M2 Chips für Grafik-/Videobearbeitung und Kompilieren gebracht haben ist massiv.
Da kommt selbst eine 4090 TI nicht ran, und das bei nur 10% des Energieverbrauchs.

Für das Spielen würde ich auch immer ein Windows-System nehmen, so ist es nicht, aber für das Bearbeiten von Fotos und Schneiden von Videos gebe ich mein Mac Book nicht mehr her. :smiling_face_with_three_hearts:

Und trotzdem zieht man Apple mit entsprechender Hardware die günstiger ist als aktuelle Apple-Hardware einfach davon (egal ob synthetischer oder reeller Workload).
Am Ende soll jeder das benutzen was er möchte und trotzdem ist Apple so nicht weiter wichtig, vor allem für mich nicht.

Aber lassen wir das OT um das Thema. Sowas geht nie gut aus.

Ich habe den 1:1 Vergleich, und in Sachen Video-Rendering zieht ein 2500€ MacBook Pro mit M2 an einer RTX 4090 vorbei. Die Grafikkarte alleine ist fast so teuer und verbraucht unter Last das 10-Fache an Strom.
Nochmal: Rendering, kein 3D modelling/Raytracing.

Unter Volllast beim Rendern ist mein Rechner bei 800 Watt (+ Monitore), das MacBook bei 60 und schneller fertig. :sweat_smile:
Ein Programm in Java mit knappen 2 Millionen Zeilen Code kompiliere ich auf meinem PC in ~25 Sekunden, mein MacBook braucht für den selben Code 10.

Ich bin bei aller liebe kein Apple Fanboy, und für das Gaming würde ich immer einen Windows PC nutzen (alleine schon, weil nur 1% der Spiele überhaupt macOS-Kompatibel sind), aber deine Aussage oben stimmt einfach nicht.
In Sachen Office/kreatives Arbeiten ist Apple mit ihrem M2-Chip aktuell wieder an der Spitze und das bei minimalen Stromverbrauch und nahezu keiner Wärmeentwicklung.

Hallte ich halt nach wie vor für ein Gerücht, vor allem auch die Sache mit der Wärme-Entwicklung. Ich sag das ja nicht einfach so. Ich tausche regelmäßig Apple-Hardware gegen entsprechende Hardware die unter Windows / Linux läuft und für den gleichen Einsatz genutzt wird.

Ansonsten muss man sich auch die Frage stellen was die entsprechende Basis für den Vergleich ist. Abgesehen von der RTX4090 ist halt auch die CPU noch wichtig die dahintersteckt. Den auch beim Render ist die nicht ganz unwichtig ebenso wie die Software die genutzt wird.

Über welchen Timeframe? Das Macbook selbst riegelt ab einer gewissen Temperatur (aktuell 105°) ab und throttelt den Chip. Apple mag zwar ein optisches was hinbekommen aber bei Kühlung versagen sie regelmäßig. Und selbst wenn ein Lüfter eingebaut ist, ist das bei einem Macbook keine Garantie dafür das es nicht throttelt.

Da ich letztens wegen einer Anpassung den Linux-Kernel auf einem aktuellen System kompiliert habe der mit 5.4 Millionen Codezeilen (Leer- und Kommentarzeilen sind da nicht enthalten) daher kommt und 17s gebraucht hat kann ich das nicht bestätigen.

Aber wie gesagt lassen wir das, da kommen wir auf keinen grünen Zweig und würden uns nur im Kreis drehen. Wie gesagt jeder nutzt das was er nutzen möchte und für den eigenen Workload das entsprechend gute Toolset bietet.

Ich habe hier, unter anderem, ein Macbook Pro stehen und obwohl ich auf einem Windows PC spiele, schätze ich vor allem die Tatsache dass die Mac Kisten keinen Lärm machen.

1 Like

Das ist der entscheidende Punkt. Für einen Konzern zählt Gewinn, nicht persönliche Eitelkeiten. Das Risiko regelmäßige Einnahmen zu verlieren, steht gegen Entwicklungsaufwand, nicht mehr und nicht weniger.

Die berüchtigte Büroklammer von MS wird ein Raidboss werden :smiley:

wobei de´ie würden viele aus Prinzip umbringen ^^ so wie man einst immer Gruppen fand für den Teufelshäscher^^

Da Phil Spencer immer davon spricht Spiele auf so viele Plattformen wie möglich zu bringen, er quasi jeden Bildschirm zur Xbox machen will, Crossplattformgaming anstrebt und vieles mehr, was Spielerfreundlich in Bezug auf Zugang zu (gemeinsamen) Spielen ist, würde ich davon ausgehen, dass Mac nicht ausgeschlossen wird. Warum auch?

Microsoft verdient einmal an einer Windowslizenz die bekommst du legal recht günstig und kannst ständig upgraden. Mit der Hardware hat das nix zu tun.
Microsoft würde doch nur verlieren, wenn sie WoW nun von Mac abziehen.
Microsoft verkauft ja auch Software für Macs, hier fällt mir konkret MS Office ein.

Welchen plausiblen Grund gibt es für Microsoft plötzlich die Spielbarkeit auf Mac einzuschränken?

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.