Wie sieht es mit der Geißel im RP nach dem Prepatch aus? (Mit Spoilern)

Mir sind leider auch wenig Informationen darüber bekannt, was mit der Geißel passiert, sobald der Held in die Schattenlande übertritt.

Hier mal aufgelistet was wir wissen:

  • Bei der Eventquestreihe tötet man am Ende einen Diener aus den Schattenladen und wird dann zurück zum jeweiligen Anführer geschickt.
    Genn sagt einem dann das folgende:

No sign of Anduin or Jaina. If they aren’t being held in Icecrown, it can only mean that the Banshee has taken them into the realms of Death.
I will not rest until they are found. Work with our allies to keep the Scourge at bay. We cannot allow that menace to overrun our kingdoms.
I’ll send word to the Knights of the Ebon Blade. If anyone can devise a strategy to rescue our friends, it’s Bolvar Fordragon.
When the hour comes, we will call upon you to face the darkness… and bring our allies home.

Das ist erst mal eine Ansage, die daraufhin deutet, dass die Ereignisse mit der Geißel keineswegs abgeschlossen sind.

  • Lor’themar und Genn geben bei der Introquest im Addon selber einige Kommentare von sich. Da geben beide Anführer zu bedenken, dass man die Führer Azeroths aktuell nicht einfach so auf eine Rettungsmission schicken kann, weil die sich um ihre jeweiliges Volk / die jeweilige Fraktion kümmern müssen. Das muss nun nicht zwangsläufig ein Problem wie die Geißel sein, sondern könnte schlicht der Wiederaufbau sein, aber da würde „die Geißel ist immer noch da“ halt auch gut ins Bild passen.

  • Indizien deuten daraufhin, dass Seehain von den Untoten schwer mitgenommen wird. In einer Quest um eine Seele (Ben Howell). Erlebt man die letzten Stunden dieses Mannes. Er ist ein Bewohner von Seehain und man bekommt mit, wie dieses von der Geißel angegriffen wird. Eine Quest nennt sich dort „Lakeshire’s Last Stand“. Der Kyrian NPC der einen begleitet, sagt dabei auch folgendes:

Die Geißel? Nein … keiner dieser Leute wird überleben.

Die Bewohner von Seehain versuchen sich zu Verschanzen und zu Verstecken. Wie Erfolgreich das ist, ist leider offen.

  • Mit Sicherheit war die Geißel an folgenden Orten und hat dort in größerer Zahl gewütet: Seehain, Dunkelhain, Eiskrone, Klingelhügel und das Wegkreuz. Alle anderen Ortschaften, die groß angegriffen werden, ist ohnehin Spielerentscheidung.

  • Bolvar hat vor der Sache mit dem Helm, die Geißel speziell in Eiskrone zusammengezogen

Die Punkte legen nahe, dass die Geißelthematik wohl noch nicht gegessen ist, aber das sie auch nie so schlimm war, dass die Leute sich in ihren Häusern verstecken müssen (wenn sie nicht gerade in Seehain wohnen). Alle größeren Untotengruppen die man Abseits der angesprochnen Orte irgendwo hat auftauchen lassen, sind schlicht FF-RP und man kann sie genauso einfach entfernen, wie man sie erschaffen hat. Die Chance das wir von Blizzard zeitnah zusätzliche Lore, kriegen die die Situation irgendwie klarer macht, schätze ich sehr gering ein. Entsprechend denke ich, dass der sinnvollste Weg ist, wenn man die Untotensituation abseits von Eiskrone schlicht als gelöst betrachtet. Es kann vereinzelt natürlich überall noch Reste geben, die bei den abschließenden Säuberungsaktionen nicht erledigt wurden.

4 Likes

Ah, Danke, da war ich jetzt noch auf einem anderen Stand.
Ich bin ja ein Freund von Zeitspielereien aber als Grundlage für WoW-RP ist so was immer eher ein Horrorszenario.

Ich gehe schon davon aus, dass das meiste Alltags-RP unbehelligt weiterlaufen wird wie das früher auch in verschiedensten Situationen immer der Fall war. Das soll auch von mir aus jeder so handhaben wie er es möchte.
Eine Bedrohung durch die Geißel, so greifbar oder unterschwellig sie sein mag, würde aber stark zur Stimmung beitragen.
Vielleicht wäre ein Konsens, dass man nicht mehr von Angriffen auf die Hauptstädte ausgeht, das Reisen über Land aber nicht mehr so ungefährlich ist wie das vorher der Fall war. Das gäbe sicher schon ein gutes Stück Raum für alle, die das Thema im Spiel halten, sowieso die, die damit nichts zu tun haben möchten.

2 Likes

Oder auch nicht. Eine präsente Geißel kann RP genauso verhindern. Zum Beispiel Ausflüge, romantisches Picknick im Wald. Und wer sowas vorhat, wird sich dann von einem Konsens nicht aufhalten lassen und damit ist der Konsens schon wieder nur teils bindend, weil er maximal bei größeren Plots miteinbezogen wird, während Kathie und Jürgen frohlockend zum romantischen Dinner in Westfall aufbrechen.

Absolut, da bin ich völlig bei Dir. Ein Konsens ist ja ohnehin in den seltensten Fällen bindend. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Pärchen an einem lauschigen, heimlichen Plätzchen im Wald von Rollenspielern überrascht wird, die sich daran stoßen könnten, ist halt doch gering. Und sollte es doch der Fall sein, geht man sich eben aus dem Weg. Wenn da nur eine Seite vernunftbegabt ist, sollte das kein größeres Drama geben. Und im Zweifelsfall sind es eben „Ghul-Leugner“, die sich darin bestätigt sehen, auf ihrem ganzen Weg keinem einzigen Untoten begegnet zu sein.
Davon ausgehend, dass man vereinzelt mit Untotensichtungen rechnen könnte, sollten solche Kompromisse durchaus unproblematisch möglich sein, außer es sind eben wieder zwei Parteien, die sich daran hochziehen, um jeden Preis der Welt recht haben zu müssen. Aber die kommen sowieso in keinem Konsensversuch zusammen.

1 Like

Schon den Rest des Serverforums gelesen? Sorry, ein Scherz am Rande.

Aber ich stimme dir auch voll zu. So wird es wohl ablaufen. Die tafferen Völker (also alles über 1,8m außer Elfen) können die vereinzelten Ghulnester ja für Sportjagd benutzen. Macht sicher Laune.

1 Like

Danke, der Scherz war gut :grin:

Aber ich denke auch, dass die meisten Ghul-Begegnungen im Rahmen von Gruppen-Plots passieren werden und seltener im freien RP. Und damit kann ich größtenteils gut leben. Ich persönlich werde meinen Charakteren wohl ein mehr oder weniger ausgeprägtes „Damokles-Schwert-Gefühl“ mitgeben und bin gespannt darauf wie sie davon beeinflußt werden und wie sich das mit dem Alltags-RP weiterentwickelt.

Glaub ja, so eine Bedrohungssituation ist sehr schwer monatelang zu halten und diese Addons ziehen sich einfach. Das ist großartig für einen Plot, für Phasen.

Aber wenn dann ein Jahr faktisch gar nichts kommt an Infos für alles jenseits der Schattenlande, wird es einfach schwer damit zu spielen, meiner Meinung nach.

Einfach, weil sich dann alles eingreifende, faktenschaffende Spiel addiert und je deutlicher und eindrucksvoller die spielergeschaffene Spielwirklichkeit abweicht, umso erheblicher kann dann die Diskrepanz zum blizzardgeschaffenen Stand sein.

Mal sehen, weiß wenig dazu, wie sie das miteinander verschränkten und ob überhaupt. Aber ich bezweifle erheblich, dass ich nun mehr als ein Jahr Dauerghulplage und Untotenbedrohung überall bespielen würde. Vor allem, wenn die Engine dann nichts davon wiedergibt.

1 Like

drei monate später

„Sag mal, wir könnten mal wieder Rotkamm besuchen.“
„Nee, da ist doch immernoch die Geißel.“
„Ach, stimmt ja.“

Äquivalent auf Hordeseite:

„Sag mal, wir könnten mal wieder das Wegekreuz besuchen.“
„Da ist doch immer noch die Geißel.“
„Na eben! Wird lustig.“

4 Likes

Sagen wir so, eine Reisekonzeptgilde stellt das vor ziemliche Hürden, wenn die Geißel langfristig weltweit aktiv ist. Die werden wir sicher eine Weile (Wochen/Monate) adäquat bespielen (wenn es nicht auf einen Abbruch rausläuft, da müssen wir eh offen bleiben) aber bis zum Storyende des Addons muss ich das wirklich nicht haben.

PS: Wir sind gerade IC in den Pesties eingetroffen und wissen IC von nichts. It’s insanely awesome. :smiley: :woman_zombie:
PPS: Es ist unsere 13. Reisewoche. BWAHAHAH. :crazy_face:

3 Likes

„Shadowlands, der Ort an den keiner außer wenige außerwählte Helden und Tote hinkommt.“

Und Oma Emma aus Sturmwind.

Welche vielleicht nun gestorben ist weil die schon zu Classic steinalt war, gabs do h die quest sie kommt doch aus den pestländer und hat ihre 3 Söhne plus mann verloren was sie wohl geistig wohl nun ja…

Laut neuester Geschichte wird die Geißel nun erstmal rumwüten, ob Pre-Event noch ist oder nicht :wink:

Ich sollte ein Trinkspiel hieraus machen.

„A Doorway Through the Veill“ Quest nach Ankunft.

The Helm fragment connected us while you were in the Maw. As if through a darkened pane of glass, I saw glimpses of what you endured. The terrors you faced. At least the heroes of Azeroth yet live. They must be saved. By affixing the Helm here, you gave us a tether to Azeroth that served to bring a few of us across the veil. But you, and other heroes who join us, require a stronger connection. Our acolytes can open portals back. No doubt these attendants will be particular about their placement.

Die Helden Azeroths die in den Maw entführt wurden leben noch, die Schwarze Klinge und Bolvar kommen nach und es wird explizit mit der Absicht, dass weitere Nachkommen können ein Portal etabliert.

Und Zitat Bolvar aus der aktuellen Kurzgeschichte:

Bolvar blickte erneut zum Himmel. „Wir werden so viele Verbündete brauchen, wie wir nur finden können. Und dann stoßen wir in das finstere Herz des Todes selbst vor.“

„‚Only the greatest heroes can play new content!‘, take a shot“. Magst du nun eventuell sogar mehr snark abbekommen als gerecht ist, Draala, aber ich habe die exakt selbe Antwort auf den exakt selben Talking Point seit Monaten gegeben und der verschwindet schlicht nicht.

Was ansonsten die „marodierende führerlose Geißel“ als Bedrohung für die gesamte Laufzeit des nächsten Addons betrifft, davor habe ich bereits gewarnt, dass das nicht so eindeutig werden würde, als Blizzard SL ankündigte:

Die Lore auf der dieses Apokalypse-Szenario beruhte war aus WotLK. Alt. Und Blizzard hat die Angewohnheit an genau solcher Lore wieder zu schrauben, wenn sie sie nochmal besuchen.
Das war mit Legion und BC schon exakt genauso.

Dazu passend ist die Geißel im Moment eben tatsächlich nicht führungslos, sondern wird von den Mawsworn als Werkzeug verwendet, wie man eben genau momentan in Eiskrone sieht.

Zur Frage was man mit dem Addon dann machen kann: Ich habe mit meiner eigenen Gilde als buildup auch für das (schließlich unbestimmt verschobene Pre-Event) Aktivitäten von Maw/Sylvanas-Agenten bespielt die versuchen bestehende Untoten-Präsenzen für ihre Zwecke zu nutzen was schließlich im Pre-Event mündetete.

Ich sehe (momentan !) nicht warum dass nicht z.b. auch weiterhin gehen sollte.

3 Likes

Rüpel! Aber fair. Ich hatte mir den genauen Wortlaut der Einführungsquest nicht gegeben, also ist diese Implikation neu für mich. Danke für die Info, ohne dich wär ich erst Montag draufgekommen.

Macht die ganze Sache für RP natürlich zugänglicher, eigentlich ne coole Sache, wenngleich ich bezweifle, dass es allzuviele (sprich: mehr als null aber weniger als die Hälfte von allen) Rollenspieler aus den Ballungszentren lockt. Wenn die Legion das nicht schaffte, kann SL das auch nicht.

Bei der passenden Gelegenheit einfach mal Werbung in eigener Sache:

Und damits nicht völlig offtopic wird:
Ich tu mir schwer damit vorzustellen, dass ganz Azeroth von den Untoten heimgesucht wird. Sofern nicht wie zu Classic mit der Einführung von Naxxramas wieder überall Nekropolen herumfliegen, würde ich über vereinzelte, konzentrierte Angriffe nicht mit einer allgegenwärtigen Geißelpräsenz rechnen.
Der Kult der Verdammten panscht in der Questreihe von dem Pre-Event an einer Seuche herum und verladet das in Kisten und Fässer. Das wäre für mich vom Rollenspiel her der Punkt, an den ich anschließen würde.
→ Versteckte Aktionen von Kultisten mit der Absicht, maximalen Schaden zuzufügen. Immerhin will man möglichst viele Seelen in den Schlund schicken.
Daraus kann man einiges an Plot- und Missionsmaterial herausziehen mit einem geschickten Spielleiter.

Zu sehen wird davon in der Engine nichts. Mit dem Release von Shadowlands wird der ganze Spaß in Icecrown und in den Hauptstädten weg sein. Dass sie mit 9.1, 9.2 und anderen Contentpatches zurück nach Azeroth gehen wage ich zu bezweifeln. Der erste Raid findet in Revendreth statt - ich vermute mal dass jede Zone ihren eigenen Raid bekommen wird (Also Maldraxxus, Ardenweald und Bastion). Da wird sich die Story dort entlang hangeln.
Was da währendessen auf Azeroth passiert ist da wahrscheinlich nur nebensache. Alle Key Player sind immerhin in den SL.

4 Likes

Der Kult der Verdammten panscht in der Questreihe von dem Pre-Event an einer Seuche herum und verladet das in Kisten und Fässer. Das wäre für mich vom Rollenspiel her der Punkt, an den ich anschließen würde.
→ Versteckte Aktionen von Kultisten mit der Absicht, maximalen Schaden zuzufügen. Immerhin will man möglichst viele Seelen in den Schlund schicken.
Daraus kann man einiges an Plot- und Missionsmaterial herausziehen mit einem geschickten Spielleiter.

Gerade hier sehe Ich einiges an Potenzial, um Militär-,Spezialisten und Zivilistenkonzepte zu verbinden:

  • Die Suche und Vernichtung versteckter Kultisten
  • Sabotage/Wiederaufbau der (zerstörten) Infrastruktur
  • Für Entdecker und solche, die es werden vollen: Artefakte, die (mutmaßlich) mit den Schattenlanden in Verbindung stehen
  • Gerüchte um Anschläge, eine neue Seuche und Geißelstellungen
  • Heil- und klassisches Militär-RP

Ich sehe auf jedenfall die Möglichkeit, böswillige Charaktere (Kultisten, Deathknights, Necromancer etc.) auszuspielen. Ich denke nicht, dass die Geißel verschwunden ist - Nachzügler, die Bolvars Ruf aufgrund der Entfernung nicht folgen konnten oder vereinzelte Truppen mit einem Hirn dahinter wird es geben und eignen sich für diverse Helden- und Lordpaladingruppen als Gegenspieler.

Abseits davon: Ich sehe viel Potenzial im Konflikt-RP Geißel-Verlassene-Menschen aus Lordaeron. Nichtzuletzt der Tatsache geschuldet, dass viele Opportunisten (die notwendigen Ressourcen vorausgesetzt), die fehlende Führungseben besetzen wollen.

Um dann instant vom Licht geläutert zu werden, weil gefühlt jeder davon auf einer Stufe mit Tirion/Uther steht, selbst Tote wieder zum Leben erwecken können und zusätzlich meist auch selbst unsterbliche Halbgötter sind?
Würde ich von abraten als Antagonist mit jenen großartig in Kontakt zu treten.

Ich für meinen Teil, werde es so halten, dass es noch eine Menge Cleanup zu tun gibt. Nachdem Stormwind wieder sicher ist, wird man sich dem Elwynn zuwenden und Westfall und natürlich Elizabeths Heimat,dem Duskwood. Elizabeth wird beschäftigt sein, primär im Off, aber auch teilweise im ic wenn es sich ergibt.

Kleiner Bezug auf den Großplott: Wir haben ja nicht mehr getan als Stormwind zu säubern und den Oberanführer des Angriffs auf SW zu töten. Das lässt das ganze restliche Königreich als potenziellen Raum für weiterführende Plots.