Wie sieht es mit der Geißel im RP nach dem Prepatch aus? (Mit Spoilern)

Vier Tage sind es noch bis der Prepatch und die meisten bespielten Plots dazu enden. Damit ist es vielleicht langsam Zeit sicher zu gehen, wie man eigentlich mehrheitlich vorhat die Situation danach zu bespielen.

Klar, die ersten ein bis zwei Wochen nach Addonstart wird das Addon ohnehin schwächeln, während viele RPler die neuen Additionen zum Restspiel genießen. Aber trotzdem wäre die Frage wie die Welt in der Zeit aussieht ja interessant. Immerhin ist die Geißel nun frei, oder nicht?

Die Zerstörung des Helmes ließ sie auf die Welt los und die ach so unendlichen Truppen des Jailors haben das Kommando über sie übernommen um Tod über die Welt zu bringen. Und soweit ich weiß gibt es keinen Grund warum das mit dem Addonstart aufhören sollte, oder? Wir nutzen die Splitter des Helmes um in die Schattenlande zu gehen und den Jailor und Sylvanas zu stoppen… aber die Tür bleibt hinter uns offen und wir kratzen die Armeen des Feindes nichtmal richtig ab.

Habe ich da was verpasst was erklärt warum die Geißel danach nun kein Problem mehr auf Azeroth sein sollte, der Lore nach? So oder so scheint mir, dass man sich vielleicht etwas darüber kurzschließen würde wie man den Status der Welt denn nun in 9.0 nach dem Prepatch sieht.

Ich denke die wenigsten werden Lust und Energie haben das ganze kommende Jahr unbesiegbare Armeen vor den Stadttoren auszuspielen. Aber zwischen diesem Extremfall und der Annahme, dass das Problem jetzt weg ist, gibt es ja auch noch eine ganze Menge Raum. Geht man davon aus, dass alle ungesicherten Ländereien voller Untoter sein können? Geht man davon aus, dass es immer mal wieder konzentrierte Geißelangriffe gibt? Geht man davon aus, dass der Großteil des Problemes vorbei ist, aber noch Kultisten mit Untoten der modische Feind dieses Addons sein werden?

Wie hattet ihr vor damit umzugehen? Oder hab ich einfach etwas verpasst was erklärt warum die Geißel nächste Woche tatsächlich der Lore nach weg sein sollte?

Edit:
Um das vielleicht direkt in den Eingangspost zu holen:

2 Likes

Habe ich was verpasst?

Irgendwie dachte ich, laut Lore, würde die Geisel weiter rum wüten, aber halt besser Kontrolliert um die Städte herum. Heißt das es dort sicher ist, wieder.

Irgendwer hatte da ne Quest in Pre Patch gepostet. Oder hat sich das wieder geändert?

Glaub die Geißel bleibt auf Azeroth weiterhin ein Problem.
Wir werden ingame nur wenig davon mitbekommen weil wir in den SL hocken.
Wäre auch weird wenn sie nach zwei Wochen schon vernichtet wäre, wenn man bedenkt das es einst hieß, dass eine entfesselte Geißel alles Leben von Azeroth tilgen würde.

2 Likes

Es hängt halt nach wie vor davon ab wie das Zeitverhältnis zwischen Azeroth und den Schattenlanden genau angedacht ist. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Kämpfer in den Schattenlanden Monate, vielleicht Jahre damit beschäftigt sind, das Problem zu lösen während auf Azeroth nur ein paar Tage oder noch weniger Zeit vergangen ist, mag die Geißel für uns tatsächlich schon nächste Woche wieder verschwunden sein. Daraus ergeben sich natürlich auch noch andere Kontinuitätsfragen weil man davon ausgehen könnte, dass das RP auf Azeroth schon kurz nach Start der SL-Kampagne auf dem Stand von dessen Abschluss sein müsste, von dem wir ja erst in den nächsten Monaten bzw. Jahren erfahren. Aber die Sache mit den Untoten wäre natürlich die präsenteste.

Ich krieg Kopfweh. Macht das RP super Kompliziert, irgendwie.

Meiner Auffassung nach wird uns die Geißel noch lange beschäftigen…sehr lange.
Immerhin sind sie nun komplett von der Leine los und bedenkt die waren schon unter arthas der sie noch zurückhielt schon ein riesen probleme, das noch lange besteht aber uns nicht treffen wird weil wir in den SL sind während im iff die npc’s beschäftigt sind die reste u beseitigt.
Siehe legion wo diese zwar auch i den kerngebieten von Horde und Allianz ei nfiel aber im off besiegt wurde während wir auf der Insel waren

Und bedenkt, in cata war Geißel ja auch noch in den pestländer sehr aktiv, an der Kapelle meinte einer sogar das wird Generationen dauern den zu beseitigt

Naja, vielleicht wird der Helm des Lichkönigs in der Addon-Einführungsquest gerade soweit zusammengeflickt, dass er die Geißel stoppen kann, bis sich die erlauchten Abenteurer um die Probleme in den Schattenlanden gekümmert haben.

Also mir erschleicht sich eher das Gefühl, dass die Tatsache mit der anders vergehenden Zeit in den Schattenlanden, etwas ist, was Blizzard am Ende von SL gar nicht mehr einbezieht. Ob sie es vergessen oder bewusst auslassen, sei einmal dahingestellt. Ich würde es denen halt echt zutrauen.

Ich persönlich würde einfach mal ganz plump sagen, dass wir einfach weiter mit dem RP machen, wie bisher, solange wir keine genaueren Angaben dazu haben, wie viel Zeit nun auf Azeroth vergangen ist. Notfalls, kann man das im Nachhinein ja… „anpassen“ nenne ich es jetzt mal, wenn Blizz sagen sollte, dass auf Azeroth nur ein paar Tage vergangen seien sollten.

Das wäre zwar eine doofe Lösung, aber du könntest ja einfach sagen, dass dein Char die paar Tage bewusstlos war oder einen Trank einnahm, der ihn solang schlafen ließ und genau das geträumt hat, was du in den 2 Jahren rpt hast! :joy: Na ja, es gibt sicherlich kreativere Ideen dafür.

Aber ja, was die Bedrohung angeht, so sehe ich eigentlich genug contentbezogenen RP-Stoff für die nächsten 2 Jahre. Die Geißel ist entfesselt, der KdV wütet unabhängig davon auch nun verstärkt herum und sicherlich gibt es hier und da noch mehr, was mir gerade auf die Schnelle nicht einfällt.

Nope, das ist soweit absehbar nicht der Fall. Um mich da selber zu zitieren:

Es gibt absolut keinen Grund Zeitverschiebung anzunhemen. Tatsächlich kann der Spielerheld auch lustig von den Schattenlanden nach Azeroth und zurück hüpfen und tut das auch für bestimmte Quests.

4 Likes

Oh, stimmt. Da war ja etwas… :thinking:

Man muss auch bedenken, inwieweit die Geschehnisse in den Schattenlanden überhaupt relevant für das RP auf Azeroth sind. Anscheinend sind die Schattenlande ja ein Ort, wo außer den tollen Helden eh keiner hinkommt (sofern man nicht stirbt) oder wieder herauskommt.

Folglich dürfte der Alltag in Azeroth unabhängig von den Ereignissen in den Schattenlanden voranschreiten. Die Orcklans können weiter harte Jungs sein und die Sturmwinder können weiterhin darüber streiten, warum Hans mit Marie Händchen gehalten hat.

Ich glaube, die nach-Release-Zeit ist ein perfekter Zeitpunkt, um kleinere Plots ins Laufen zu bringen, um verbleibende Geißelnester auszuräuchern, die Ordnung wiederherzustellen bzw. das städtische Chaos der Aufräumarbeiten zu nutzen, um das eine oder andere nicht direkt legale Ding zu drehen.

1 Like

Aber das setzt ja schon irgendwie voraus, dass die Geißel kein großes Problem mehr ist, oder? Und da bin ich mir garnicht sicher wie das von der Lore her gedacht ist. Der ganze „There must always be a Lich King“-Kram kündigte ja eigentlich eine apokalyptische Bedrohung an, wenn die Geißel mal frei wäre.

Ein Argument. Ich nehme mal stark an, dass das Stoppen der Geißel in der Einführung zu SL behandelt wird. Oder Blizz hat einfach drauf vergessen und man kann annehmen, dass die Geißel heißer gekocht als gegessen wurde und die Silberfische zusammen mit der Schwarzen Klinge sie in Schach halten können.

Es bleibt spannend.

Nicht wirklich. Da wird man ziemlich direkt in die Schattenlande geschickt, wo man dem Jailor effektiv kein bisschen Schaden zufügt und wo der Spieler als einziger aus dem Schlund überhaupt entkommt. Loch im Himmel bleibt, die Armeen des Jailors bleiben.

Uff. Dann gehe ich mal vom worst case aus und nehme an, die Spuren des Events sind mit Montag einfach weg. Super.

Ich fürchte auch. Deshalb liegt es da rein an der Spielerschaft sich einen Lorestand zurecht zu interpretieren, Blizzard ist da soweit ich sagen kann nicht hilfreich.

Die Spielerschaft wird da auf keinen grünen Zweig kommen, das dürfte jedem bewusst sein. Ich bin zwar zuversichtlich, dass sich einige Gilden der weiteren Geißelbekämpfung widmen werden, das wird sich aber wohl nach ein paar Wochen ins neue Addon totlaufen und es geht wieder zurück auf den heimeligen Kathedralenplatz zum Glitzern.

Wenn man es realistisch betrachtet: Es hat das allgemeine Rollenspiel auch nicht beeinflusst, als Argus am Himmel stand.

Ich würde vermuten, dass das Rollenspiel sein wird wie zur Zeit von Cataclysm: Alles läuft weiter, wie gewohnt - mit ein paar erweiterungsspezifischen Antagonisten-Gilden. Anstelle des Schattenhammers gibt es dafür nun eben die Geißel und den KdV.

Alles andere stelle ich mir auch schwer vor, über Monate und Jahre durchzuhalten, solange man die marodierenden Geißelreste in der Engine nicht einmal sieht.

1 Like

Mir ist klar was passiert, wenn nichts anderes geplant wird. Es geht im Alltagsspiel völlig unter. Und mir ist klar, dass kaum jemand darauf (mehr als?) ein ganzes Jahr Lust haben wird. Erstrecht weil die Lorelage mal wieder… matschig ist.

Wonach ich frage ist wirklich eher wie ihr - oder noch besser, die Gruppierungen mit denen ihr spielt - das bespielen wollen. Wenn ihr euch darüber keine Gedanken gemacht habt… nun, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt das zu tun. Wenn ihr da eine Antwort für euch habt wäre ich aber dankbar wenn man sie teilen würde. Das Forum ist schrecklich darin Leute zu irgendwas zu überreden, aber zumindest kann man vielleicht ausarbeiten wer wo steht.

Mangels Gruppierung/Gilde habe ich persönlich keinen Plan. Anfangs dachte ich mir, ich bespiele die Schattenlande als gefallener Orc im Dienste der Necrolords. Aber irgendwie ist das dann blöd, wenn sonst keiner da ist.

Letztlich werde ich im RP wohl im Land der Lebenden bleiben und mich nach meinen Mitspielern richten.
Die Anwesenheit der Geißel wird sich danach richten, was dem RP zuträglich ist. Wenn entschieden wird, dass Geißel gehauen wird, haue ich die Geißel. Und wenn einfach nicht auf die Problematik eingegangen wird oder dass sie weg ist, lasse ich es mir auch wurscht sein.

Tante Edith sagt: Die wahre Bedrohung durch die Geißel ist nicht das Auslöschen allen Lebens, aber das Entzweien der Rollenspieler, ob die Geißel nun da ist oder nicht.

1 Like