Wie spielen, ohne auf die Skillleiste zu starren?

Nein der übt gerade nicht auf den Bildschirm zu gucken um das Forum zu finden :wink:

1 Like

Du kleiner Troll :wink:
So was das von mir nicht gemeint, mich würde halt mal interessieren, was der TE zu den Antworten so denkt.
Ich meine, man lernt doch die Rota wirklich nach ein paar Stunden oder Tagen auswendig.
Oder aber, unser TE stellt vom Klicken auf Hotkeys um, dies könnte auch sein.

Ich fands sehr witzig !! :smiley:

3 Likes

Also ich bin Skill-Klicker xD
Ich hab genau 3 oder 4 Fähigkeiten die leicht erreichbar liegen der Rest wird geklickt. 1-4, R und F sind belegt.

Mir kostet diese geklicke im PVP oft den Kopf. Ich bin zwar im PVP jetzt ned schlecht, aber ich könnte durchaus deutlich besser sein würde ich mir die Shotcuts angewöhnen. Aber dazu spiele ich einfach zu viele verschiedene Klassen und bin viel zu wenig drauf aus alles aus meiner Klasse zu holen. Ich hab das schon mal geschrieben, meine PRIOS im WoW haben sich deutlich verschoben. Mittlerweile nutze ich nicht mal mehr Hilfsaddons für tanken oder heilen, oder AuraWeaks.

Selbst bei verschiedenen Klassen hat man immer seine 4-5 Grundfähigkeiten, die man auf die normalen Tasten 1-5 legen kann. Wenn man sich angewöhnt bestimmte Spells immer auf die selben Tasten zu legen ist das kein Problem… Abilitys die man oft benutzt liegen auf 4 (Mind Flay, Chaos Strike, Sinister Strike,…), mein Kick liegt bei jeder Specc auf STRG+2, mein ST CC immer auf STRG+3, Movement Ability auf STRG+1 (und STRG+5 wenn vorhanden), AoE Fähgikeiten immer auf F4, DpS-CDs liegen auf F1-F3… Natürlich erfordert es Gefühl für den Specc, aber ein System hinter deiner Tastaturbelegung sollte schon vorhanden sein, sonst wirds schwierig.

1 Like

Mache ich auch so und ich bin mir sehr sicher, dass ich sonst echt Probleme hätte verschiedene Klassen zu spielen. Man konditioniert sich so schnell auf die Bewegungen auf der Tastatur, dass es trotz eines guten Systems manchmal eine Weile dauert bis ich meinen anderen Char wieder richtig hinbekomme :slight_smile:

Kick liegt bei allen auf E, Spot (Soweit vorhanden) immer auf Alt-2, Mobilität (Rollen, Pala-Pferd und so) auf Alt-1 und so weiter zieht sich das durch alle meine Chars…

Die eigentlichen Skills auf 1-x, die sekundären (Mitigation, CDs) auf F1-x

1 Like

Ich benutze das Addon Tellmewhen. Ich kann alle Spells in die Mitte platzieren wie ich will. Sobald z.B. ein Spell Proccs, popt der Spell mittig auf, das ichs nicht übersehn kann.
Dauert so 2-3 Runs bis man sich damit eingespielt hat. Könnte ohne Tellmewhen nicht mehr spielen. Der Vorteil gegenüber z.b. ElvUi ist, dass die Blizzard Ui vollständig unverändert bleibt.

Bei soviel Tasten muss ich nur zuviel denken und beim Spielen will ich nicht denken xD Ich muss mein Kopf in der Arbeit 10 Stunden lang anstrengen und genug denken da will ich in WoW mein Schädel abschalten und nicht noch überlegen “ach wo war dies und das”. Klar ist das irgendwann dann ein Automatismus wo die Tasten sind, aber MEEEEH… ich klicke da lieber xD

Beim Klicken musst du wissen WO der Spell nun liegt. Ist also kein Unterschied, ist nur eine Umgewöhnung.
Und mit Arbeiten bist du nciht der einzige. :wink:

Ich sag ja nciht, dass du jetzt umstellen MUSST. Aber nach 2-3 Wochen hast du das drin und hast dich dran gewöhnt und ich verspreche dir, deine Leistung wird besser sein und du kannst dihc viel mehr auf das drum herum konzentrieren/achten als auf deine Skillleiste.

Aber ElvUI macht nicht das was TMW macht… wenn dann musst du TMW mit WA2 vergleichen. TMW ist für Einsteiger genau richtig, gibt nicht viel was man einstellen muss und tut genau das was man will/braucht, wenns nur darum geht um zu sehen welche CDs/Proccs aktiv sind. WA2 erfordert viele Einstellung und Einarbeit in das Addon, hat dafür halt auch weit mehr Funktionen.

Man kann in ElvUI die Buttonleiste in die Mitte schieben, deswegen hab ich den Vergleich gemacht. TMW ist super gut. Damit kann man sich alle Buttons auch dauerhaft in die Mitte platzieren mit Cooldownanzeige, falls man nicht procc-basiert sich etwas anzeigen lassen möchte.

naja wago.it hat genug Presets die man sich einfach kopieren kann.

Die besten Keybindngs und Addons der Welt nützen nichts, wenn man im Movement ne Niete ist.

Man kann es damit aber optimieren, da man alles im Blick hat und nicht mit den Augen am unteren Bildschirmrand hängt.

siehe Edit im Eingangsthread:)

Poste mal bitte einen Screenshot, das klingt für mich sehr merkwürdig und daher würde ich das gerne mal sehen :slight_smile: .

1 Like

Sper Noob Frage: Wie krieg ich ein Bild hier rein? :blush:

Ein Bild kannst du erst einfügen, wenn du die richtigen Berechtigungen dafür hast (Forum-Stufe). Siehe auch den Beitrag

Zu deiner Lösung: Jeder hat sein eigenes Interface, mehr oder weniger. Deine Art, alles an den Rand zu legen, weicht stark vom „Standard“ ab, alles unter oder um den Charakter herum zu haben.
Die Logik „die Randbereiche der Augen reagieren auf sowas empfindlich“ ist zwar ok, aber der Bildschirmrand ist nicht der Randbereich deiner Augen. Es mag funktionieren, wenn man sich darauf einstellt, deckt allerdings „nur“ die Skills ab die du jetzt beschrieben hast. Da ist beispielsweise noch keine Ressourcen-Anzeige dabei, welche du wieder irgendwo anders im Auge behalten musst.

Wenn es für dich funktioniert, schön! Ob das jetzt die „Super simple Lösung, ohne Larifari“ ist, würde ich bezweifeln, da die meisten Spieler doch die „simple Lösung“ bevorzugen, sich Standard-WeakAuras unter den Charakter zu legen. Dort ist alles auf einem Fleck zusammen was man braucht und kann sämtliche Skillleisten getrost ausblenden lassen.

Ich hab es bei Bolvard nicht verstanden und verstehe es bei dir auch nicht. Was hat die Rota mit dem Schauen auf die Leiste zu tun ?
Wenn du deine Rota nicht kennst, steht die unten auf der Leiste ?

Das Starren auf Leisten hat damit zu tun ständig seine cooldowns überwachen zu müssen, mit der Rota ansich hat das für mich nichts zu tun.

1 Like

Das ist wie Autofahren mit Gangschaltung.
Es wird in der Fahrschule der Automatismus vollzogen und du schaust folglich nicht mehr auf den Schaltknüppel, weil du weisst, was du tun musst.

Und das ist bei der Rota auch der Fall. Kennst du deine Rota (und die Tasten dazu), dann schaust du nicht mehr ständig auf deine Leiste. Vielleicht hin und wieder einmal (wie beim Autofahren), jedoch nicht ständig. Wenn etwas aufblinkt schaust du kurz nach und dann geht dein Blick automatisch wieder in die Mitte des Bildschirmenes (oder dorthin wo du gerade hinschauen musst).

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.