Wie spielen, ohne auf die Skillleiste zu starren?

Edit:
Super simple Lösung ohne Larifari. Unsere Augen sind ja in den Randbereichen sehr “bewegeungsempfindlich”. Also hab ich mir am rechten, linken und oberen rand die Skillleisten montiert mit 8 Spells. Die Symbole aber scale 200%.

Wenns links oben blinkt=Toben.
Links mitte blinkt: hinrichten
Links unten: Tollkühnheit
Rechts oben: Belagerungsbrecher
Recht Mitte: Blutdurst
etc. etc.

Der mittlere Bereich ist großzügig frei. Das Klappt irre gut:)

Danke für alle Anwtorten.
LG Georg

Hi Leute,

super peinliche Frage, da ich jetzt schon 11 Jahre WoW Spiele.
Mir ist bei mir selber aufgefallen, dass ich nach dem anchargen zu 95% auf die Skillleiste schau und nur ab und zu zum Fight.

Da helfen mir eigentich die Keybindings recht wenig, wenn ich nur auf die Skilleiste schau. Ich wollt mir das abgewöhnen und scheitere grad, wie ich mitbekommen soll, welcher CD grad is und welcher nicht. Gibts welche mit 3, 6, 11 und 30s oder 1 oder 2min.

Wie spielt ihr? Wie bekommt Ihr beides optimal mit, also was im Fight passiert und parallel auf der Skillleiste?

Danke und LG
Georg

Ich nutze IceHud, da blinken die Cooldowns direkt neben Lebens- und Manabalken auf. Hilft um nicht dauerhaft auf die leisten zu schauen.

Manchmal passiert mir das „Starren“ aber trotzdem :smiley:

2 Likes

Erst mal kannst du mit einem Addon wie WeakAuras 2 dir alle wichtigen Informationen die es im Spiel gibt frei anzeigen lassen und positionieren.
Z.B. um, unter, über oder neben deinem Charakter.

Dort kannst du dir alle wichtigen CDs, Proccs und Buffs anzeigen lassen und hast deinen Blick immer auf die Mitte des Monitors gerichtet. Ich achte z.B. gar nicht auf mein unteres 1/4 vom Monitor mich interessiert nur was um mir und in der Umgebung passiert.

1 Like

und dank völliger individualität kann das ganze schrittweise voranschreiten. ich hab meine leisten immernoch, bin einfach daran gewöhnt - jedoch nur noch seitlich angelegt, im unteren mittelfeld gibts per weakauras alle wichtigen abklingzeiten, ressourcenanzeigen und zauberbalken.

im endeffekt starrt man immernoch auf die fähigkeiten, nur eben hübscher verpackt und indviduell verstellbar, hervorhebbar und/oder versteckbar.

1 Like

Du kannst es auch versuchen mit Hilfe von Sounds Proccs anzeigen zu lassen. “Gnööök”, klingt es neben mir, wenn man mein Mann seine 5 Holy Power voll hat.
Es ist wie mit GTFO. Sound ist sofort im Ohr, Schauen dauert…

3 Likes

Naja einfach dran gewöhnen nicht mehr drauf zu starren :smiley: ich persönlich hab Key Binds und Blende auch meine Skill Leisten aus um Platz zu sparen das einzige was ich sehe sind meine Cooldowns über Weak Auras, Ständig auf seine Skills zu gucken könnte ablenken und Fehler verursachen weil man zu sehr damit beschäftigt zu schauen was mit meinen Skills ist.

1 Like

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich benutze auch Weakauras dazu und habe mir gerade bei den größeren CDs eigene Soundfiles erstellt über freie Text to Speech (TTS) Engines. Da heisst es eben “Aspect Ready”, “Bestial Wrath Ready” oder “Crows ready”. Gesprochene Soundfiles kann man hier bspw. erstellen: we we we fromtexttospeech punkt com (man ist diese beschränkung bekloppt)

Danke, dass du meinen Post (vermutlich ungewollt) bestätigst:

a) Wenn es dir zu hart wird, ist es für dich „Sport statt Spiel“ und „nicht mehr MMORPG“ – das ist deine Ausrede, wenn es dir zu hart wird

b) Folgend aus a) bedeutet das, dass die „Härte“ die du dir wünschst, in Realität Kindergarten ist. Du wünschst dir ein deutlich einfacheres Spiel, damit es „nicht mehr Sport sondern Spiel ist“ und eher so wie die ebenfalls aus meiner Sicht recht casualmäßigen älteren MMORPGs es waren.

Weißt du, es hätte niemand was dagegen wenn deine Ansicht einfach nur wäre dass du gerne ein einfacheres und langsameres Spiel hättest. Dann wärst du halt einfach nur ein Casual der alles verteufelt was ihm zu schwer ist (was auch schlecht ist, aber nicht so schlecht wie deine Posts aktuell sind). Was bei dir aber besonders nervt, ist, dass du so tust (und da sind auch noch andere dran schuld hier in diesem Forum), als wäre das, was du dir wünschst, schwieriger als das was heute existiert im Spiel. Und das ist Humbug, aber das wirst du vermutlich niemals verstehen weil dir dafür die Erfahrung im Spiel fehlt. Ich schreibe das auch eher für den Rest als für dich, du bist für mich ein hoffnungsloser Fall von Casual der eine viel zu starke Vereinfachung des Spiels fordert und alles ablehnt was ihm selbst zu schwer ist.

11 Likes

Um mal zur Frage zurück zu kommen:

Ich blende alles was ich nicht sehen muss aus.

  • Casts die ich ohnehin immer ausführen kann werfe ich aus der Leiste, sie haben nur noch eine Tastenzuordnung.
  • die meisten CDs blende ich nur ein, wenn ich sie genutzt habe und sie auf Abklingzeit sind. Das ist anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig.
  • ich lasse Tasten über WeakAuras aufleuchten wenn ich diese nutzen sollte, bei einigen Klassen ist das recht eindeutig.
  • Tasten mit ähnlicher Funktion belege ich Klassenübergreifend immer gleich, dann muss ich mich nie groß umgewöhnen.

Damit habe ich für jeden Charakter eine einzelne eingeblendete 12er Leiste die in den meisten Fällen nicht vollständig besetzt ist.

1 Like

dies wäre beispielsweise etwas, mit dem ich mich nich so recht anfreunden mag - cooldowns, aktive buffs und debuffs etc. anzeigen lassen, ja…

hilfestellungen, ab wann ich welche fähigkeit drücken soll, betrachte ich da auch als etwas grenzwertig, der übergang ist jedoch zumeist fließend, weshalb es schwierig ist zu sagen, was hier im sinne des spiels erlaubt sein sollte und was nicht - von der beinahe-unmöglichkeit dies zu unterbinden, ohne direkt alles abzuschalten, mal abgesehen.

Bei meinem DH konnte ich es „idiotensicher“ leuchten lassen :stuck_out_tongue:
Ich weiß was du meinst, sehe aber vor allem aktuell… nicht mehr so die Komplexität in den Klassen, dass das für mich ein Problem darstellt :smirk:
Das war schon mal anders.

Ich habe schon ziemlich oft geschrieben, wie sich ein MMORPG anfühlen und vor allem, dass es wesentlich schwerer sein sollte. Aber überall vor allem, damit man überhaupt ein MMORPG in der offenen Welt mit Rollenverteilung usw. spielen kann.
Unsere Vorstellung und das Wissen um ein solches Spiel sind einfach komplett verschieden. Unr nur weil Blizzard über die Jahre aus WoW irgendwas gemacht hat und sich vom eigentlichen Genre-Kern verabschiedet, ist das noch lange nicht toll und schon gar nicht der Standard.

Das was man hier als Härte definiert ist einfach nur Speed und Reaktionstest. Deswegen kann man auch nur noch auf seine Leiste starren um ja keinen GCD zu verpassen und brauch am besten DBM und WA2 und Cooldownpulse und sonstwas für UI Anpassungen.
Am Ende ist eh immer alles nur eine Itemgeschichte.

Genau genommen hätte ich ja nicht mal was dagegen, wenn es auf der anderen Seite noch ein Spiel gäbe eine funktionierende Welt mit allem was es wert ist dieses Spiel zu spielen.

Ich gebe dir da recht… Es könnte so kommen, dass die Leute sich abchecken. Das gabs damals auch in abgeschwächter Form. Heute ist die Wahrscheinlichkeit eben durch das aktuelle System sogar weit höher und auch aggressiver.

Und meine Phrasen sind keine, es sind einfach Tatsachen. Und was sollte ich schon anderes schreiben, als immer wieder auf die gleichen Probleme zu verweisen, wenn genau diese Dinge fehlen oder das Game so runterziehen, meistens ja beides…
Ich kann mir schlecht bei der Wahrheit 100 Versionen ausdenken, wenn es nur die eine gibt oder?

1 Like

OnTopic:

Es ist sehr sinnvoll, sich alles Wichtige in die Nähe der Bildschirmmitte zu legen. Alles was nicht ganz so wichtig ist, kann weiter an den Rand.
Standardmäßig in der WoW-Default-UI ist alles am Rand positioniert was nicht gut ist da deine Augen immer hin und her springen müssen (wie sind die HP -> links oben in der Ecke, wie sind meine Cooldowns -> unten am Rand, wie sind meine Buffs/Debuffs -> oben rechts in der Ecke, etc.).
Mit WeakAuras oder anderen Addons kannst du dir mittig die wichtigsten Infos darstellen. Beispiel:
https://media.wago.io/screenshots/HJe5_pfNm/5be3b03b9482c25b5c0e52d0.gif

Die Aktionsleisten kann man dann ruhig am Rand lassen oder sogar ganz ausblenden. Die Keybinds solltest du ja auswendig kennen, falls du noch ganz neu mit einer Klasse bist kannst du sie dir aber auch eingeblendet lassen am Rand damit du noch mal nachschauen kannst was auf welcher Taste liegt. Ansonsten schaut man natürlich nicht mehr auf die Aktionsleisten, da sich ja alle nötigen Infos während einem Kampf mittig neben oder unter deinem Charakter befinden.
Natürlich ist es für effektives Spielen ebenfalls notwendig dass man alles sauber auf Keybinds gelegt hat und nicht noch mit der Maus auf die Aktionsbuttons klickt. Das würde das ganze wieder ad Absurdum führen weil du dann ja doch wieder die Aktionsleisten brauchst und ständig drauf gucken musst weil du ja mit dem Cursor dahin klicken musst.

Echt wahnsinn wie verblendet man sein kann.

Unglaublich wie sich realsatire selbst schreibt :face_with_raised_eyebrow:

Ich weiss du willst gar nicht zum umdenken verleitet werden da deine objektive Wahrnehmung nach eigener Aussage die einzig wahre Wahrheit ist, aber da du anscheinend selbst nie auch nur Ansatzweise relevante Inhalte über die du so gerne herziehst selbst gespielt hast hier mal eine erleuchtung:

PTR testing bei progressspielern passiert meistens komplett ohne addons. Auf dem PTR funktionieren weakauras, addons ect einfach häufig nicht. Und trotzdem können sie die freigeschaltenen Inhalte clearen.
Addons spielen nicht das Spiel für dich, sie helfen dir nur alles so darzustellen wie du es gerne willst.
Das standard WoW Interface ist einfach nicht effektiv und zum reiern unübersichtlich.
Debuffs und Buffs ganz rechts oben unsortiert hingeklatscht, bis zum letzten addon waren dein und dein Targets Lebensbalken links oben in der Ecke ect…
Das sollte eigentlich logisch sein wieso man die positionierung solcher ändern will.
Vor allem die ganzen Verzierungen um die Skillleiste und HP-Balken rum im standard Interface ist einfach komplett unnötig. Das blende ich mir dann doch lieber aus um ein sauberes UI zu haben.

Und keine Ahnung wie du es schaffst eine Korrelation zwischen Addons und Spielerzahlen zu finden. FF14 hat so ziemlich komplettes addon verbot. Es gibt lediglich parser(dps-meters) aber wenn du das im Spiel preisgibst oder andere auf Grund deren Performance kritisierst sind die Chancen sehr hoch gebannt zu werden. Geduldet wird es nur wenn du es für dich behältst.
Und trotzdem liegt FF14 meilenweit unter WoW. Genauso wie sämtliche anderen MMO’s die keinen/kaum addonsupport haben.
Fast schon so als ob es da keinen Zusammenhang gibt und das MMO genre als gesamtes einfach nicht mehr so beliebt ist weil es einfach um einiges Zeitaufwändiger ist im Vergleich zu MOBAs, battle royales und anderen Spielen die auf 20-30 Minuten Sitzungen basieren.

5 Likes

Hi, ich spiele auch schon so lange und zwar immer noch ohne ein einziges Add-on oder eine einzige Key-Bindung, allerdings mache ich kein PvP und sehr selten Raids oder Instanzen. Für normale Mobs komm ich immer mit der Skillleiste klar…

Das ist auch OK für den Content den du spielst, allerdings wirst du wahrscheinlich merken, falls du mal mehr vorhast im Spiel, dass du dir dadurch selbst Steine in den Weg legst.

1 Like

Ich mache mir die Welt Widdewidde sie mir Gefällt.

Fürs debattieren bräuche man Zusammenhängende Argumente. Gibt es zur Zeit andere MMO’s die keine ARPG-Abklatschen sind um villeicht zu verstehen was du gerne sehen würdest? Mit konkreten Beispielen wäre es villeicht einfacher sich darunter etwas vorzustellen, aber jedem vorzuwerfen man spiele doch gar kein MMORPG obwohl es nach allen Richtlinien und Maßstäben eines ist lässt dich einfach verwirrt aussehen.

EDIT:

Er kritisiert wie einfach alles mit Addons ist und wie abhängig alle davon sind. Was einfach nicht stimmt. Ein guter Spieler spielt auch ohne addons gut, ein schlechter selbst mit addons schlecht. Addons sind einfach dafür da um deinen Präferenzen entgegenzukommen. Sämtliche Information die dir addons liefern liefert das Spiel bereits nur anders dargestellt.
Gleichzeitig versucht er jeden davon zu überzeugen, dass WoW nicht mal ein MMO ist. Oder das der Spielerverfall auf Addons und deren Entwicklung im Spiel zurückzuführen sind.
Alles natürlich nach seiner eigenen subjektiven Wahrnehumg die er ständig als „Die Wahrheit“ bezeichnet. Ich suche die validen Punkte seiner „Argumentation“ aber fündig bin ich noch nicht geworden.

4 Likes

Jacquinas Auslegung was nun ein “MMORPG” ist und was nicht ist auch komplett willkürlich/subjektiv. Kein Wort aus der Abkürzung “MMORPG” definiert, wie schnell oder langsam das Gameplay sein soll. Noch dazu gibt es Spieler die auch das heutige “schnellere” WoW noch zu langsam finden wegen GCDs und Cooldowns.
Genauso gut könnte ich mich auch hinstellen und behaupten, dass ein RPG auf jeden Fall 2D sein muss und aus einer isometrischen Vogel-Perspektive gespielt werden muss, weil früher die erfolgreichen RPGs wie Baldur’s Gate und Co. ja auch so waren und jeder der das heute nicht mehr macht “baut nur noch Action-RPGs”. Das wäre eine genauso “gute” Argumentation wie wenn man behauptet, dass doch ein MMORPG bitte schön maximal langsam sein muss weil es früher halt mal MMORPGs gab die langsamer waren.

Und ja, selbstverständlich spielen die heutigen guten Spieler auch ohne Addons gut, aber da fehlt Jacquina natürlich die Erfahrung um das beurteilen zu können, deshalb versucht sie so zu tun als ob die nur gut wären WEIL sie Addons nutzen, ohne zu realisieren, dass sie ohne Addons schon sehr gut sind und mit Addons halt nur noch ein kleines bisschen besser.

6 Likes

Ich spiele z.B. Pathfinder:Kingmaker, oder DOS2 gerne.
Im MMORPG Bereich praktisch nichts mehr anderes aktuell, da es alles hohle sinnlose Speedgames/ARPGs sind, die ich alleine runternudeln soll um ins Endgame zu rasen und Items zu jagen gähn Da ist WoW immernoch die bessere Alternative um mit meinem alten Freunden mal ne Runde zu quatschen und hier und da Leute durch eine M+ oder NHC/HC Raid zu heilen…

Was daran liegt, das du nur die eine Seite kennst und ich nicht jedem stetig 5 km Text schreibe, nur damit der nächste wieder danach fragt.

Die Dinge die ich anspreche haben schon Hand und Fuss und sind für diese Misere verantworllich und zwar glasklar… Aber ach das bringt einfach nichts… ich verschwende meine Energien und zeit nur damit gegen eine Wand zu debattieren.

2 Likes

Du musst nicht mal wa2 studieren.
Du kannst auch ganz einfach mit Bartender deine Leisten in die Mitte ziehen. Transparenz runter drehen und schon siehst du den Gegner und deine Leisten in der Mitte des Bildschirms :slight_smile: Bonus: sie sind sogar anklickbar.