Da ich an Tanks n Pala und Krieger auf 80 habe und der DK auf 59 und auch 80 einstaubt,
wollte ich mal spielen was keiner oder kaum einer spielt.
Das Bärchen.
Soweit ist alles chic und auch ok.
Questen funzt und bin zufrieden.
Was mich aber stört oder meine Frage abzielt.
Wie tankt man als Bär in AoE?
Rota und Stats etc. sind bekannt.
Aber wie oder was kann ich machen, das mir die mobs nicht alle abhauen?
Beispiel TU oder Nexus normal, mit lvl 69-71.
Wut, anstürmen, pranke pranke zermalmen etc. aber bei der 2. Pranke hauen schon 1-3 mobs ab.
Wenn ich mit Zermalmen anfange und durch wechsle habe mir nach dem 2 oder 3. Zermalmen die mobs ab.
Das Gebrüll hat n CD von 3min.
Daher die Frage.
Ändert sich das mit Level und oder Gear?
Oder liegt es einzig allein an die DD´s?
Ist schon ein weilchen her dass ich mein Bärchen gespielt habe (in TBC angefangen und in p1 dann auf 80 gebracht). Anfangs kann man noch mit Prankenhieb spammen gut aggro halten, aber mit Fortschreitenen Level wird das schwieriger und das Gear spielt auch zunehmend eine größere Rolle. Gerade in Wotlk hatte ich in Ahn Kahet, Nexus und co größere Probleme, bis ich die Waffe aus der Quest Gesucht Rachemähnes Flosse bekommen habe, da wurde es spürbar einfacher.
Aber Allgemein empfinde ich es als Bärchen AOE Aggro zu halten schwieriger als ein Krieger, Dk, oder Pala. Was mir aber so spontan durch den Kopf geht was helfen könnte wäre:
Zermalmen Glyphe, damit man noch ein weiteres Ziel trifft
Zermalmen löst kein Global Cooldown aus, sondern wird durch den nächsten Auto Attack ausgelöst, heißt du kannst mit Prankenhieb und Zermalmen gleichzeitig nutzen. Mit der Glyphe oben bringt das nochmal viel Aggro.
Feenfeuer vor dem Charge nutzen für mehr initial Aggro und besseren Aggroaufbau durch die verringerte Rüstung.
Zerfleischen für schnellen Aggro aufbau mit zu benutzen.
Aufschlitzen mal ausprobieren. Die Initialaggro ist nicht schlecht und die Aggro vom Bluten auf Zielen mit Zerfleischen ist nochmal stärker.
Ich hab zb. in einer 3er Gruppe meist so Angefangen:
Wutanfall → Feenfeuer → Wilde Attacke gefolgt von Zerfleischen und Zermalmen, Ziel gewechselt mit Zermalmen und Prankenhieb, dann auf das 3. Ziel gegangen mit Zermalmen mit Aufschlitzen und gefolgt von Zerfleischen und je nachdem ein Prankenhieb oder Aufschlitzen und dann hab ich geschaut wo ich am wenigsten aggro habe und immer ein wenig hin und her getappt mit Zermalmen und prankenhieb. Wenn viel Aoe benutz wird, dann eher Prankenhieb, wenn ich sehe dass ein Ziel quasi eher gefokus wird, dann eher Aufschlitzen.
Wie oben Beschrieben ist es leider auch sehr Gear abhängig. Nicht nur von der Waffe, sondern auch krits sind nicht unwichtig als Bär, da sie ein enormen Aggro schub geben können. Ich hab aber auch von ein paar Bärchen gelesen, die gerne Off trinkets tragen wegen der Aggro. Ich bin selbst kein großartig erfahrener Druiden Spieler, aber es gibt bestimmt noch Verbesserungspotential bei den dir andere Spieler helfen könnten.
Ich habe das selbe Problem wird mit p4 besser kann dir sagen hab aktuell ein GS von knapp 5k ,was aktuell eine große Rolle spielt ist einfach ,wenn die des nicht eben warten hast kaum Chancen vorallem wenn die overgeared sind,du darfst dir nicht anfangen auf Biegen und brechen alles halten zu müssen,ein guter dd greift dein target an und bolzt nicht gleich voll rein mach dir keinen Kopf spätestens wenn sie 3 Mal gestorben sind passen die besser auf
Wenn ein DD vor den Tank-Pull schon Schaden macht = eiskalt abkratzen lassen!!!
Initial-Aggro ist und bleibt beim Tank.
„You spank, you tank.“ muss härter vom TE durchgegriefen werden, bzw deutlich mehr egal sein, als es jetzt der Fall ist
Mal Ehrlich: Ohne Tank und Heal kommen die 3 DDs doch nicht mal am ersten Trash vorbei!
Tank und Heal würden die Bosse locker zu zweit legen… Dauert nur halt EWIG
Ja, die sehen genauso wie du, ob Sie Aggro haben oder nicht.
Wenn ich Aggro habe, mach ich im AoE kurz Pause und lassen den Tank wieder aufsammeln ODER ich lass den Tank 2. Sec antanken und kann dann durchnuken…
Die DDs wollen es nicht lernen, also abkratzen lassen bei Aggroklau. KLAU kein Lose, ganz wichtig!
Was ich noch empfehlen könnte ist Details mit Tiny-Thread wegen Überblick Aggro auf den Mob.
Vorallem, wo man zu viel und wo zu wenig aggro hat. ganz praktisch
Je nachdem welche DPS mit welchem Gear du dabei hast kannst du auch Skull marken und den einfach quasi nich tanken. Initialaggro und dann nur passive. Wenn Skull das erste mal abhaut taunt und sonst einfach den entsprechenden DPS die letzten % tanken lassen. dafür kannste dich in der Zeit auf die anderen Ziele konzentrieren und solltest dort keine Aggro mehr verlieren.
Ich tanke immer im Katzen-Gear und mache so auch meist 3-4 k dps, wenn es der Heiler packt wäre dss eine Alternative. Ansonsten musst du leider etwas durchtabben und den Zielen jeweils auch Blutungen draufgeben.
Meine Frage wäre was genau du mit „AoE tanken“ meinst. Reden wir hier von Chainpulls und du hast permanent 5, 6 oder mehr Mobs am Hals? Oder von einzelnen Gruppen mit 3-6 Mobs?
Wenn dir beim zweiten Prankenhieb, also nach 3 Sekunden, schon 3 Mobs abhauen, dann ist das ein DD-Problem. Entweder ist ihr Gear im Vergleich zu gut und/oder sie bomben zu früh.
Permanent durchtabben, spotten, einzelne Mobs einfach laufen lassen, (min. beim Trash) Damage-Gear anziehen.
Aber bei DDs die direkt zu Kampfbeginn bomben wird das alles nichts nützen.