Wie spielt man Outlaw?

Ja, ich habe mir die Tutorials auf Wowhead durchgelesen und mir ein paar Videos zur Outlaw-Spielweise angeschaut. Aber ich komme nicht weiter (in M+).

Mit Assassination mache ich an den 5 Target Dummies 10 mil dps. Mit Outlaw komme ich gerademal auf 5 mil dps. Und da hämmere ich auf die Tastatur wie ein Wahnsinniger. Das kann es doch nicht sein?

Also Prio-Stats sind ja gleich bei Assa und Outlaw, also Krit und Haste. Habe mir jetzt eine Hero Waffe geholt, damit ich Dispatch casten kann.

Dann sorge ich dafür, dass Roll the Bones immer aktiv ist und ich schaue mir an, wie viele und welche Buffs gerade aktiv sind. Ich versuche das zu rerollen wenn die Buffs auslaufen, es schlechte Buffs sind oder ich nur einen Buff habe.

Dann komme ich aus dem Stealth und caste Klingenwirbel und dann so oft Between the Eyes, wie es geht. Ich caste Adrenalinrausch und verwende währenddessen zweimal Vanish. Killing Spree und Ghostly Strike caste ich auf Cooldown und versuche sie passend in die Rotation einzubauen.

Gibt es darüber hinaus mehr zu beachten? Den Aufwand, den ich betreiben muss, um auch nur etwas über Tank-DPS zu kommen, steht in keinem Verhältnis. Ganz zu schweigen davon, wenn mal eine Bossfähigkeit dazwischen kommt, wenn ich Vanish gecastet habe. Jeder kleinste Fehler führt zu dramatischen DPS einbußen. Und selbst unter perfekten Bedingungen komme ich nicht mal richtig hin mit dem DPS.

Also ich muss offensichtlich etwas falsch machen. Outlaw wird ja jetzt irgendwie für M+ gehyped…

Das ist schonmal falsch, Assa hat keine schlechten Stats aber an sich möchtest du Crit Mastery haben in m+. Outlaw hingegen mit rtb will ca 18-20% haste haben sonst macht es kein sinn, HO ca 8-10 dann gehst du auf crit und versa.

Dummietest als Vergleich ist Banane, da die Dummies immer unter 35% sind und du somit immer in Executephase bist als Assa.

LG
Gaskadse

Edit: Du rerollst zu viel also deine Buffs. Uptime ist wichtig als Outlaw

Ob und wie, denke da hat jeder seine eigene Vorlieben…
Ich nutze Outlaw gerne als Distanz und Nahkampf, allein auch schon weil die Pistole Style hat :dracthyr_nod:

Kann jetzt nur für mich sagen, der Nachteil finde ich ist das ein Gruppenangriff bei mir nur max. 5 Mobs angreift/Schaden macht. Aber ansonsten schlägt er sich ganz gut

Assa und das mir dem Tarn (oder wie wieder heißt) hab ich lange gespielt. Outlaw hab ich lange überlegt soll man oder soll man nicht, schlussendlich hat man es nun doch mal durchgezogen :smiley:
Wobei mir Assa und das mit dem Tarn immer noch gut gefällt

Aber ich hab Spaß mit meinem kleinen Schurken, mal mehr oder weniger :dracthyr_crylaugh:

Aber kurz und knapp, über sowas denke ich nicht wirklich nach…
Der Spec/Build muss für mich einfach nur einfach zu spielen sein :dracthyr_shrug:

Ich gebe dir einen Tipp du hast rechts im Baum nen Talent womit du 8 Targets triffst.

2 Likes

uff, und du spielst outlaw? er braucht tipps im m+ nicht im rp^^

@ Eynel hier sind einige outlaw schurken tipps:

• momentan spielt man im m+ den KiR built, dafür brauchst du 18-20% tempo . die werte prio sind tempo ( bis zum erwähnten % ) - versa - krit - mastery
  • du brauchst nur eine "große " waffe, schwert + dolch ist empfehlungswert
  • man nimmt versa flasks, tempo/versa oder krit / versa gems, der umhang hat ein versa faser und ring verz ist verfluchte versa
  • verzierungen : elemtarfocus oder die versa verzierung

hier gameplay tipps :

• es ist egal welche würfel buffs man hat, sondern wie viel würfel buffs man hat
  • würfel immer usen wenn du keine 2+ buffs hast . bei 4+ buffs - „großer wurf“ benutzten . du darfst nur einmal deine würfel benutzten, wenn du " großer wurf" benutzt hast
  • adrenalinrausch (ad) immer usen wenn rdy , vanish NUR usen wenn ad aktiv ist , NIE auserhalb
  • man kann auch während dem trickbetrug fenster ( vanish / stealth phase) würfeln um aufgeladene cp zu erhalten
  • mordlust nie im trickbetrug fenster benutzten. immer bevor „trickbetrug“ mordlust usen
  • gnadenstoß auch nie im trickbetrug fenster nutzten . optimaler weise nach mordlust usen
  • klingenwirbel ist einer deiner besten cp generierer , es im aoe immer usen wenn es rdy ist um dein cp instant zu max.
  • geisterhafter stoß kann man in ein makro ein bauen, spart eine taste , ist aber nicht
    nötig
  • im trickbetrug fenster ist zwischen den augen ( bte) der einzige finisher den du da benutzt
  • im m+ built - dem KiR built, wird hinterhalt nicht benutzt ( nicht einmal im stealth)
  • KiR built + trickster nimmt man für m+
  • trinket : super trinkets sind das ara kara trinket, floodgate trinket, biokuppel trinket ( warpklaue), das trinket vom 2. raid boss und vom dämonjägern boss . das trinket aus hallen der sühne ist auch noch okey

zusammenfassung:

immer würfel usen wenn man keine 2+ buffs hat, ad immer usen wenn rdy, mordlust + gnadenstoß hat höhere prio als vanish . im vanish bte spammen

2 Likes

Guten Morgen,

Ich Klink mich mal ein und habe bezüglich rota bzw prio eine kurze Frage.
Hab mir den wowhead guide angeschaut und da steht das man Hinterhalt nicht benutzt wenn man „unerkannte Gelegenheit“ nicht geskillt hat da es Pistolenschuss nicht proccen kann.
Also benutze ich auch immer finsterer stoß im „verstohlenheitsmodus“ wenn ich kein Pistolenschuss procc habe?

Liebe Grüße

korrekt

im aktuellen m+ built, dem " großen wurf " built ( KiR ), spielt man komplett ohne hinterhalt . im stealth benutzt man finsterer stoß und pistolenschuss ( nur wenn es procct) , man kann da natürlich auch geisterhafter stoß und klingenwirbel benutzten

nur im "unerkannten gelegenheit " built ( HO) spielt man mit hinterhalt

grandioser beitrag

1 Like

Bist du wohl liep ! :dracthyr_sweat:

Ich habe eine Frage zu den Stats.
Bei Outlaw habe ich was ganz anderes zu stehen: Versality, Haste (15%), Crit, Haste.
Quelle: icy-veins com wow outlaw-rogue-pve-dps-stat-priority
in den anderen Antworten sind auch verschiedene Prios. Wie kommt das und was stimmt nun?

Weils von deinen gear abhängig ist und sich die wertigkeiten immer verschieben mit jedem neuen gearteil was du austauchst.
Sind halt nur grobe richtlinien im prinzip.

1 Like

The value of Haste is slightly dependent on your build choice. Hidden Opportunity Icon Hidden Opportunity builds will want ~10% Haste, while Keep It Rolling Icon Keep It Rolling builds will want ~20% instead, which will be more difficult to reach. While you generally don’t want to stack haste on every single gear piece, you will want to make sure to try and get close to these „breakpoints“.

Liest du einen anderen Icy Veins Guide als ich? ^^ sobald du die Hastebreakpoints hast, gehst du auf versa crit

LG
Gaskadse

da die Seite englisch ist, habe ich das nicht gelesen.

aber die 15% Haste, habe ich so aus dem Kontext rausgelesen. Verstehe das Problem nicht, ist eigtl. eindeutig: Haste (15%), dass das nach erreichen, das nicht mehr zur Prio gehört. Da steht allerdings Mastery danach, steht bei dir nicht. Was ist mit Mastery?

edit: habe nun bei Ellroy gelesen, dass man zur Zeit versality, crit vor mastery spielt im m+

Versatility;
Haste;
Critical Strike;
Mastery.

Das sind ca deine statweights mastery ist nicht gut als outlaw zwar besser als haste, wenn du am hastebreakpoint bist aber schlechter als versa crit.

Also schaust du das du dein haste bekommst, geht easy über ringe und hals und den rest packste in versa crit

mastery ist sogar so schlecht, man nimmt die cursed versa ring-verzauberung , sie zieht etwas mastery ab

Oh man ich bin jetzt so krass frustriert. Assa spielt sich ganz entspannt und da komme ich auch auf akzeptable DPS Werte. Ist mir halt mit der Zeit langweilig geworden, deshalb möchte ich jetzt Outlaw ausprobieren.

Keine Ahnung, ich habe auch mal Hekili zur Unterstützung angeschaut… Also wenn es gut läuft… Also wirklich wirklich gut und ich alles zur richtigen Zeit drücke, schaffe ich es in einem Dungeon M+ (10er) mal gerade so auf 8 mio dmg (bei einem Pull). Das ist mein absoluter Rekord. Dann komme ich aber auch nicht mehr klar zusätzlich zu unterbrechen oder zu stunnen. Schleift sich bestimmt mit der Zeit ein, dass man einen besseren Überblick bekommt. Im Durchschnitt mache ich im Dungeon dann so 3,3 mio dps.

ABER

Jedes Mal, wenn ich denke „oh, gar nicht so schlecht, jetzt ist die Rota wieder wie am Schürchen gelaufen“ und ich 6 mio dps fahre, steht neben mir ein Hunter, der 12 mio fährt. Oder wie letztens ein DK mit 25 mio -.-

Wie ist sowas denn bitte möglich? Bei Huntern finde ich es besonders frustrierend, weil die auch noch Fernkämpfer sind und ich weiß, dass die nur 3 Tasten drücken…

Andere Klassen finde ich selbst einfach zu langweilig, weil da die Rota aus 4 Tasten besteht und zwei bis drei längeren Cooldowns…

Was fahrt ihr denn so für dps zahlen? Also 6 mio bekomme ich relativ entspannt hin, wenn nichts dazwischen kommt. Natürlich kommt immer wieder was dazwischen (was einfach so frustrierend ist) und man ist mal wieder unterm Tank. Außerdem sind ALLE anderen Klassen eigentlich immer über mir.

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache, alles über 8 mio dps scheint mir unmöglich.

Und ich will gar nicht anfangen mit den Momenten, in denen ich aus unerklärlichen Gründen aus dem Stealth geholt werde während des Pulls. Letztens war es als „charged bolt“ im Kampflog vermerkt… Es ist so frustrierend wenn man sowieso schon im dps hinterher hinkt und dann noch durch irgendwelche Blitze aus dem Stealth geholt wird und man ohne Subterfuge den Kampf beginnt. Dazu kommen dann noch Chain-Pulling Tanks usw. Also Outlaw hat ziemliches Potential für Frustration.

Ist fürn 10ner overall tbh sehr wenig.

Darauf würd ich gar nicht achten. Da frustest dich nur selbst mit.

LG
Gaskadse

in meiner m+ stamm gruppe sind auch ein hunter ( bm ) und frost dk. der hunter ist fast immer platz 1 im dmg , bin aber oft über dem dk im dmg, die beiden bekommen auch immer pi - und ich nichts

da ich höhlenmensch ohne addons spiele - auch ohne dmg meter, kann ich nur warcraftlogs daten als beispiel für mein m+ dmg nehmen

hier sind einige :

• priorat 13er : hunter 6,6 mio, ich 6,18 mio, dk 6,13 mio
  • soleah 13er : hunter 5,4 mio, ich 4,4 mio , dk 4,3 mio
  • floodgate 12er ( fast 1 monat alte daten) : hunter 6,6 mio , ich 5,5 mio , dk 5,3 mio

es gibt auch einige faktoren die dein dmg beeinflusst, wie z.b. die pulls die dein tank macht ( meiner macht immer mini „safe“ pulls) und die ini kommt auch an, in dawnbringer und vorallem in streets kommt da wenig dmg

ach ja noch was : der outlaw schurke ist womöglich der einzige melee klasse mit NULL dots , wenn du nicht im melee bereich bist, machst du KEINEN schaden , du musst immer dran bleiben , ist viellecht der grund warum der outlaw im raid - besonders beim endboss ,crap ist^^

edit : ich habe mir mal dein gear angeschaut den du grad als outlaw schurke trägst und, sorry, aber da ist so viel mist dabei :

das soleah trinket ist nur interessant wenn du eine versa klasse in deiner gruppe hast, du hast weder deine ringe , noch deine halskette gesockelt, einen deiner ringe fehlt an einer verzauberung, dein umhang ist nur 720 und hatte ein mastery faser - total fail .deine werte passen auch nicht zum outlaw schurken ; 23% tempo ist viel zu viel , brauchst 18-20% ggfs sim es, und deine versa ist viel zu low , auf 709er gs solltest du mind. 30% ungebufft haben - versa ist nach dem tempo cap dein wichtigster wert

all deine nicht t-teil slots sollte versa-krit oder versa-tempo sein

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, mit den Stats ist mir ein Upsi passier :smiley:

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Aufmerksamkeitsspanne. Auf Wowhead findet man ja schnell was zu „stat priority“. Da steht relativ weit oben auf der Seite:

Crit
Haste
Mastery
Versatility

Das hab ich so beim Scannen des Textes mitgenommen. Fragt mich nicht, warum sich der Autor dazu entschieden hat, bevor er die richtige Stat Priority auflistet, erstmal die Stats zu erklären aber in Alphabetischer Reihenfolge. Nunja, ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass weiter unten die richtige Reihenfolge gelistet ist nämlich

Versa
Haste
Crit
Mastery

Bin jetzt noch dabei, das Gear umzustellen.

Habe es jetzt auch mal geschafft, in Tazavesh im 10er 4,2 mio dps. Der ele Schamane und Retri hatten so 6-7 mio dps.

Manche Dungeons sind aber wirklich sehr Melee-Unfeundlich, vor allem Tazavesh mit den Murlocs und beim Eingang vom Tunnel, da kommt man ja wirklich einfach nicht an die Gegner ran. Ich bleibe schon immer beim Tank, aber die Gegner bleiben in den Bodenflächen stehen und sind einfach nicht erreichbar. Da haben natürlich ranged einen deutlichen Vorteil (Retri hat ja auch 20 Meter Reichweite oder so).

Sind die Klassen so gebalanced, dass sie gleichauf im DPS sind, wenn beide 100 % Kontakt mit dem Gegner haben? Oder bekommen Melees höhere DPS, damit sie die stellen, wenn sie nicht an die Gegner herankommen, ausgleichen können?

Dawnbreaker ist übrigens auch der Horror, wenn man von Mobgruppe zu Mobgruppe fliegt und zusehen muss, wie die eigenen Buffs auslaufen…

Naja es scheint langsam zu werden und mir macht der Spielstil auch Spaß, ich muss vielleicht auch lernen mir von Details! nicht so sehr den Spaß verderben zu lassen.

zur die balance / klassen philosophie von melees overall kann ich nicht viel darüber sagen, aber mir ist aufgefallen das , womöglich, alle melees bis auf den outlaw einen dot auf dem gegner verteilen, zwar nicht so krass wie beim assa rogue, aber dennoch einen dot , dies bewirkt das eine melee klasse nicht krass bestrafft wird, wenn sie mal „weg geht“, denn es tickt ja weiter

der outlaw hingegen HATTE mal einen vorteil gehabt den die meist anderen melee klassen nicht hatte ; statt dots hatte er einst ein paar meter zusätzlich range gehabt ( glaub seit tww nicht mehr), das default. so konnte er bei gegnern die z.b. klingenstorm-fähigkeiten machten, noch nah genug dran stehen und dmg machen . diesen vorteil hat der outlaw nicht mehr, zwar hat er noch die pistole, aber die used er nicht einfach so, nur wenn man im range ist