Wie spielt sich der Feral?

Mein Main ist momentan der DH.

Neben meinem Main möchte ich aber was vollkommen anderes Spielen, d.h etwas mit Anspruch xD

Mir ist egal ob der Feral gut in m+ oder raid abschneidet, würde aber tzd gerne wissen, wie er so abschneidet und ob er eurer Meinung nach so komplex ist wie ich denke. Als zweiten main bzw funchar werde ich ihn definitiv zocken weil ich ihn einfach interessant finde

Er ist sicherlich komplexer als der DH, aber (leider) auch frustrierender, was das Endergebnis angeht.

In manchen Situationen kann er glänzen (langanhaltende AE Kämpfe, der entscheidende BR mit dem 2 Sekunden offtanken, was den Firstkill ermöglicht), in vielen Situationen stellt man sich irgendwann die Frage nach Aufwand und Ergebnis. Burst ist halt nicht die Stärke eines Ferals, und auch im UtilityBereich ist es bestenfalls solala, zumindest was das heutige Meta angeht. Mit 8.1 allerdings wurden die gröbsten Baustellen zumindest verbessert.

Die “Class Fantasy” einer Raubkatze, die sich anschleicht (tatsächlich ist die NE Katze bei schleichen schneller als beim normalen Laufen) funktioniert durchaus, und im Lederbereich gibt es einige wirklich tolle Transmogs und zusammen mit Dingen wie Dragonwrath und der Legion-Storyline auch einige sehr schöne RP Momente.

Und ich spiele meine Katze seit Classic. Ich verstehe also ein wenig etwas von Frustresistenz. :wink:

MfG

Der Feral war Mal die Burstklasse, aber mittlerweile ist das echt traurig. AOE in längeren Fights ist mittlerweile sehr gut geworden. Auch wenn viel schief gelaufen ist in den letzen Jahren ist der Feral immer noch mein Main. Mittlerweile heile ich aber eher m+ wie mir das Dauer abgelehnte anzuschauen.
Random hat der Feral einen schlechten Stand.

Ich spiel zwar nur Heal, aber ich gebe Dir hier einen allgemeinen Tipp :slight_smile:
Da es Dir eh egal ist, wie er so abschneidet, dann spiele ihn. Bis +10er Keys ist es völlig Conchita welche Klasse mit welchem Specc dabei ist. Manch einer sagt das sogar bis +15, aber ich bleib mal realistisch was auch Random ne Chance hätte xD.

Einfach machen und Spaß dran haben :slight_smile:

Also ich fänds gut wenn der Feral etwas entspannter zu spielen werden würde :slight_smile: d.h BT ändern und snapshot raus :confused:

Damits auch ne 3 Button Klasse wird wo man auf nix achten muss ?

@Aratihyn: Ich finde außerhalb von Bersi ist die Katze schon recht entspannt zu spielen, da du ja idr. sowieso nicht zu viel Energie hast um GCD-locked zu sein.

Blutkrallen könnte m.E.n. Tatsächlich dynamisiert werden und die Katze dann mit stapelbaren Dots eher Richtung Meelee-Dotlock mit Aufpump-mechanik quasi wie der alte Gebrechenhexer machen (also erst möglichst viele Dots anbringen und dann BÄM;)
Die Blutkrallenmechanik, wie sie im Moment ist, wird halt 0 aus dem Standardinterface ersichtlich. Und am eigenen Interface sollte sich Blizzard ja messen lassen. Es sollte auch ohne Addons möglich sein zu erkennen ob man Dots schon verstärkt hat oder nicht. Ohne eine entsprechende Anzeige sollte BT tatsächlich überarbeitet werden. Zudem ist diese Mechanik auch höchst unintuitiv. Nicht umsonst nutzen viele Neukatzen diese Fähigkeit sofort nach dem Finisher…weil ja eine Taste blinkt und man bei allen anderen Klassen lernt “Ich blinke = drücke mich”:wink:

@Wun: Wenn man sich an die Spielweise (mit BT) gewöhnt hat bekommt die Katze einen eigenen Rhythmus im ST. Biss, Krallenhieb, Schredd-zwo-drei…warten (auf Energie) HB, Biss repeat;) Wichtig ist halt ein gut eingestelltes Interface (zb Weakaura) zu haben um alle wichtigen Buffs/Debuffs/CDs im Blick zu haben.
Im AE isses tatsächlich 2,5 Tasten Spam (Hauen aktiv halten, CP mit Prankenhieb erzeugen und mit Urzorn finishen). Also auch nicht zu komplex;)

Und mit anderen Talenten (zb LI, Gebrüll) hat man idr mehr zu beachten aber dadurch wird die Katze nicht wirklich interessanter…man hat halt nur mehr Sachen aktiv zu halten. Spaß sieht m.E. anders aus.

Grüße Maruka

3 Likes

Ich finds aich einfach nciht schön einen heal somit in der Standardrota zu haben :confused:

Und wie du schon sagst, Gebrüll ist nur nur ein Buff wo man achten muss, dass er nicht ausläuft… bin ganz froh dass der nur noch ein Talent ist und hoffe das bleibt auch so :slight_smile:

Ich habe dh als twink und katze eule als main

Aber katze im Vergleich zum dh ist ein Riesen großer Unterschied

Der dh macht seinen schaden einfach so und ist viel leichter zu spielen
Bei der katze muss man halt mehr drauf achten wann man seine finisher timen tut

Biss mit 50 Energie und am besten mit bt und tigerfury

Bt erst ab dem 4 oder 5 combo punkt aktivieren um biss zu verstärken immer wieder und krallenhieb auch am besten mit bt verstärkten

Solche sachen halt
Und selbst wenn man das genau beachtet denke ich das trotz dem ganzen aufwand der dh aber vor dem feral liegen wird

Mfg

Hab auch ne Zeit lang Feral gespielt… Bin jetzt aber auf Resto-Schamane umgerollt :smiley:

Feral kann Spaß machen, wenn man sich auf die Klasse und den Spec einlässt. Je nach Talent und Azeritwahl kannst du entweder gut Single Target oder gut AoE DPS machen.

Ich hatte meistens AoE-Build für M+. In großen Trashpacks immer auf den oberen DD-Plätzen dafür im Bossfight gefühlt schlechter als der Tank :rofl::rofl::rofl:

Man muss eben viele Variablen beachten. Energie, Combopunkte, Synergien… Feral ist halt keine Faceroll-Klasse, die aus dem nichts einen 50k Burst hinlegt :roll_eyes:

Im normalen WQ-Modus spielt sich die Katze halt souverän. An die Gegner anschleichen, Blutung drauf, Biss.

PvP kann ich nicht sagen… da kommt für mich nur ein richtiger Schurke in Frage oder man rollt auf Doomkin. Hab noch keinen guten Feral im Random BG gefunden. Arena spiele ich nicht ;).

Also ich zocke mein Feral von lvl 1 bis 120 und auch aktiv myth+, pvp und raids. Ich kategorisiere mal die punkte:
Myth+:

Mit den richtigen Talenten und Azerit Traits haust du ordentlich schaden raus. Ich bin laut dem Dmg-Meter meist auf platz 1 wenn es um AOE geht.

Talente für Myth+: 1321131

Raids:
Generell bin ich dort nicht immer auf Platz 1 aber auch nicht auf den letzen Platz. Meistens bin ich zwischen Platz 2-5. Im Raid ist es meist mit Blutkrallen schwierig zu timen, aber mit viel übung lernt man das auch im schlaf.

Talente für Raids: 2321122

PvP: Dort gibt es zwei Builds: Wilde Raserei Build und Blutkrallen Build. Ich persönlich habe beides gezockt bin dann aber zur Wilde Raserei gegangen, weil ich den direkten Schaden haben möchte. Zwar ist der Feral dort auch mit den Blutungen abhängig, jedoch ist Zerfleddern mit Meisterhafte instinkte und Eisenbeißer als Azerit-trait ein mächtiger Dmg output in PvP.

Talente hier für sind: 2321123
PvP Talente:

  • Ferocious Wound
  • Leader of the Pack
  • Savage Momentum(caster)
  • Cyclone/Thorns (Meele)

Das ist meine Erfahrung zum Feral den ich täglich zocke als main.

Unrund ohne gear

nichts neues beim Feral. Besseres Gear = mehr krit = mehr cp = besseren flow.
und es gab T-Sets in der Vergangenheit die haben dem Feral extrem geholfen.
WoD Hellfire C T-Set z.b. Wurde man ein Spamkitty.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.