Wie steht ihr zu einem WoW Neustart ?

Dynamisches Kampfsystem wäre interessant aber eine sehr große Veränderung.

Was ich aber schätzen würde, wäre eine Ausweichrolle a la Guild Wars 2.
Dort kann man mächtigen Attacken mit einer Rolle ausweichen. Damit man das nicht ständig machen kann, hat man immer nur 2 Aufladungen, die aber nach einer Weile wiederkommen. Sowas wäre für WoW auch mal ne schöne Sache.

Es tut mir Leid, aber auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nicht verstehen, was du mir mitteilen möchtest.

Der Stil sollte im Grundsatz bleiben. Aber es gibt nach all den Jahren noch immer keine transparenten Fenster, kein Wellengang auf dem Meer usw. . Also: Neue Engine, alter Stil. Was mich stört: Alle Addons bis auf Cata waren/sind faktisch instanziert. Die Handlung findet in isolierten Gebieten statt und hat praktisch keine Auswirkungen auf die gesamte Welt. Mittlerweile gibt es den unschönen Effekt, dass man über die Addons hinweg keine Konsistenz mehr hinbekommt. In Suramar klebt man noch immer Plakate, um Elisande zu stürzen. Die Legion treibt weiter ihr Unwesen. Der Lichkönig ist wohlauf, Dalaran gibt es zweimal. Das müsste dringend mal glattgezogen werden.
Zumindest würde ich mich mal über eine “richtige” Story freuen. WIe wäre es mit einem Addon “Der Fall von Sturmwind o.ä.”. Intrigen, Verrat, Zerstörung. Camps von Vertriebenen in Duskwood und Elwynn. Danach: Wiederaufbau, aber verändert und verbessert mit einer neuen Engine um so irgendwie in ein WoW 2 herüberzugleiten.

du behauptest minecraft wird gespielt weil die leute die grafik feiern und sie ihren eigenen charm hat.
das stimmt schlicht weg nicht. minecraft wird gemoddet.
sogar so oft das microsoft mittlerweile eigene mod´s verkauft.

Ich sagte, dass viele Menschen Minecraft spielen, aber eben nicht, weil sie dort eine realistische, super hübsche Grafik erwarten, sondern primär wegen des Gameplays. Und das diese Grafik für viele daher eben so dazugehört zum Spiel und sie es direkt mit “Minecraft” verbinden.

Ob es da irgendwelche kaufbaren Mods gibt mag sein, spiele kein Minecraft. Sehe aber auch nicht, was das hier wirklich zum Thema beiträgt

Jedenfalls gibt es viele SEHR viele leute die spiele anhand der technik/engine/grafik spielen. die kreativität in wow leidet unter der engine. ich denke die entwickler würden mehr werkzeuge begrüssen.

Meiner Meinung nach könnte ein kompletter Neustart durchaus sinnvoll sein, wenn die Unterstützung für Mehrkern-Prozessoren verbessert werden würde.

Grundsätzlich denke ich, dass ein WoW 2 den Weg von EverQuest 2 gehen könnte: Eine unabhängig vom ersten Teil entwickelte Geschichte in einer fernen Zukunft und ein verändertes Spiel mit einer anderen Zielgruppe.
Dabei müsste WoW 1 aber weiter existieren.

Ich hab das irgendwo anders schon geschrieben, aber ich würde mir ein WoW 2 mit Fokus auf die altmodische Spielergruppe wünschen. Also ein lebendiges und stetig weiterentwickeltes MMORPG im Stile von WoW Classic, ohne den ganzen Dreck, den die Krawattenträger gerne in modernen Spielen sehen, weil ihre Marktanalysen den als besonders gewinnbringend anpreisen.

2 Likes

Zwei Parallele MMOs halte ich persönlich für vollkommen unrealistisch. Alleine in WoW muss so unfassbar viel Arbeitskapazität gebunden sein, um so ein riesiges Projekt am Laufen zu halten und in dieser Regelmäßigkeit große Patches und Addons zu bringen.

Ich persönlich war schon von Classic sehr überrascht, aber selbst da wird es nur Server geben und kein eigenes Spiel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blizzard parallel zwei MMOs aus dem selben Franchise (Warcraft) unterhält.

Dennoch fände ich vor allem einen gewissen geschichtstechnischen Neuanfang recht stimmig, da die Geschichte mittlerweile einfach immer größere Logiklücken reißt und in der Beliebigkeit versinkt. Da schreit es gerade zu nach einem Schnitt, wo dann wieder mit einem klaren Konzept neu darauf aufgebaut wird.

1 Like

EverQuest hat es geschafft, Runescape hat Classic-Server, welche weiterentwickelt werden und grundsätzlich kann ein Entwickler von Videospielen mehrere Projekte gleichzeitig betreuen.

Nein, dies kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre ein sehr langes Projekt, und Blizzard ist mit solch langen Projekten weiterhin vorsichtig.

Jo im Sinne von man muss eine komplett neue Grafikengine entwickeln. Eine bestehende wird wohl nicht passend sein, da keine so detailiert ist, wie die WoW Engine. Außerdem ist diese Engine unglaublich flexibel, wenn man einem Dev glauben kann.
Es gibt kaum Spiele am Markt, wessen Engine so dermaßen über die Jahre angepasst und verbesser wurde, wie es in WoW der Fall ist.

Alles Dinge, die sehr viel Zeit und Ressourcen verschlingen :slight_smile: .

Naja eine ganz “Neue” brauchen sie ja nicht machen. Denke ich… Man kann ja auf der bestehenden aufbauen. So bewahrt man auch das WoW gefühl mit dem spieler vertraut sind. Und die Aussage die momentane Engine sei sehr flexibel ist so ziemlich die gleiche erklärung die auch Bethesda zur Verteidigung von Fallout76 abgegeben hat. Es ist eben einfach angenehmer und billiger für sie die etwas veraltete Grafik beizubehalten und geld zu sparen. Da mach ich ihnen auch keine Vorwürfe für. Is ja ihr Unternehmen. Aber irgendwann muss man halt auch einsehen, dass es zeit für ein Upgrade wird. Und wie wir wissen wollte Blizz ja schonmal ein neues MMo raushauen. “TITAN”. Was dann zu Overwatch wurde glaub ich. Also warum nicht etwas machen wovon man weiß es ist bereits sehr beliebt ?

Kurz gefasst: nein. Ich mag gerade die “verspielte” Grafik von WoW. Und auch sonst bin ich durchaus zufrieden…

Ich würde gerne ein neues WoW sehen, welches mit Oculus Rift spielbar wäre :slight_smile: Mal so richtig eingetaucht durch OG schlampern, das wäre mal was :slight_smile: Oder fliegen!

Ohgott das wäre echt geil. Muss ja nix offizielles sein. Aber wenn jemand sowas mal erstellen könnte und es wirklich gut aussieht, würde ich mir allein dafür eine VR brille kaufen XD Einfach mal durch Og streifen und auf dem nächsten Briefkasten tanzen :smiley:

Was soll denn dann „neu“ sein, wenn die Basis die gleiche ist? Blizzard entwickelt diese Engine seit 14 Jahren stetig weiter. Welcher Hersteller hat denn solch eine Engine zu bieten? Vergleiche doch einmal Classic und BfA. Dazwischen liegen Welten! WoW ist optisch schon lange ein „WoW 2.0“.

Die Aussage kommt von einem ehemaligen Entwickler. Betracht wie gesagt mal WoW damals und heute. Es ist einfach ein ein solch großer Unterschied.

S.o.

Ja und? Aus Titan ist Overwatch entstanden. Kein WoW. Wie sollte das auch aussehen? Mit der Engine wäre es kein WoW.
Knüpfst du Hoffnungen, dass sie mit einem „neuen WoW“ alles richtig machen? Wirklich andere Wege einschlagen? Blizzard tut sich aktuell schwer mit großen, langen Projekten. Ein „neues WoW“ wäre solch eines.

2 Likes

Naja wie du schon sagtest, sie entwickeln diese stetig weiter. Viel in WoW sieht leider nicht so hübsch aus wie die neuen überarbeiteten sachen. Die Zentauren im Brachland zum Beispiel. Aber es ging bei einem neustart auch weniger um die Grafik als viel mehr um die performance. Ich hab grade dieses Jahr meinem Pc ein upgrade verpasst aber WoW ruckelt hin und wieder oder hat andere probleme. Dann kommt noch die hohe Level Zahl (120!) hinzu. Hazikostas sagte selbst, sie hätten schon öfter daran gedacht, dass max level wieder herunter auf 60 zu setzen, haben jedoch angst den spielern etwas weg zu nehmen. Mit einem neustart wäre das kein Problem. Solange sie nicht wieder den selben weg einschlagen sondern bei 60 bleiben wird es auch keine Probleme mehr geben.
Das mit “TITAN” hatte ich ja nur erwähnt, weil hier jemand meinte (wie du auch) Blizz würde sich von großen projekten lieber fernhalten. Sie haben es ja anscheinend schon einmal versucht. Hatte nix mit der Engine zu tun.

Dann hast Du bei Deinem Upgrade irgendwas falsch gemacht :wink:

Da gebe ich Dir zu 100% Recht und ich fände es auch wirklich schön wenn in WoW alles auf die Grafikqualität von BfA umgestellt würde, aber da sehe ich einfach Sachen, die sehr viel wichtiger sind als das.

Dazu kommt folgendes Problem: So viel wie Blizzard im Moment in WoW „falsch“ macht, würde es keine wirkliche Sicherheit geben, dass viele Leute das neue WoW anspielen würden. Besonders nicht solange Klein-Ion an der Macht ist. Darüberhinaus bräuchte Blizz ein weiteres Team, da die Weiterentwicklung in WoW ja weitergehen muss bis zum Restart und dementsprechend wer anders das neue entwickeln muss. Wenn das neue MMO dann da ist, muss WoW ja schon fast abgeschaltet werden, da zu viele Menschen keine Veränderung mögen und vielleicht im alten WoW bleiben würden und immer weiter auch Neuentwicklungen haben wollen würden. Das läuft irgendwann auf einen zu hohen Ressourcenaufwand hinaus.

Was meinst Du wieso TITAN kein neues MMO sondern Overwatch geworden ist? Einfacher und billiger :wink:

Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber ich wäre auch für ein Neustart und für ein neues Grafikdesign. Ich finde nicht, das der Comic-Stil mit der Unreal Energie 4 dabei verloren geht.

Asmongold Reacts to WoW Zones in Unreal Engine 4

Sieht schon echt schick aus - Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch die Atmosphäre in WoW killen würde.

Leider hab ich bei meinem upgrade nichts falsch gemacht. WoW hat leider so seine macken. Zb. das abschalten des streamings im launcher damit das spiel schneller läd. Oder den Cache ordner neu erstellen. Gibt leider so einige sachen die nicht ganz flüssig laufen und die der spieler selbst beheben muss. Ganz abgesehen davon, dass mir mobs 2 meter vor der Nase erscheinen obwohl die distance eig. auf maximal eingestellt ist. Wieso sie das tun ? Damit das spiel flüssiger läuft. Es stört mich eben, wenn es heißt 50m vor mir soll ein Elite sein den ich töten soll, jedoch muss ich erstmal 40m näher ran damit er in die existierende welt ploppt.