Wie verdiene ich Gold?

Ich bin ein absoluter Noob und Anfänger, was WoW angeht und spiele einen Pandaren Stufe 20. Nun stehe ich jedoch vor einem klitzekleinen Problem: ich wollte eben das Reiten erlernen, jedoch kann ich mir kein Reittier leisten, da ich kein Gold besitze. Wie komme ich an Gold bzw. wie ich erlerne ich einen Beruf?

Das Reittier kostet in Ogrimmar ein Gold. Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

2 Möglichkeiten , werde Pala !

Ok das war ein Witz, würde aber funktionieren .

geh mal zu einer Stadtwache in deiner Hauptstadt und spreche die an. Dann fragst du nach nem Kräuterlehrer erlernst das und fragst danach nach nem Bergbauer erlernst das auch.

Mach dir Auktionator als Addon drauf : Nimm diese Exe dafür: h ttps://www.wowmatrix.com/ Die verwaltet deine Addons und du kannst darin auch Addons suchen.
Der Auktionator hilft dir beim einstellen zum richtigen Preis.

Dann verkaufste deine gesammelten Mats. Wenn du etwas länger spielst kannst du dir auch die restlichen Möglichkeiten anschauen, die machen zum momentanen Zeitpunkt aber kaum Sinn für Dich.

Viel Spaß!

2 Likes

Danke für deinen Tipp!

1 Like

Ansonsten alles, was du beim Questen so an Belohnungen bekommst und von den Gegnern aufsammelst, an die Händler verkaufen.
IdR hat man mit Level 20/40 das Gold fürs Reiten und Reittier dadurch schon ganz gut zusammen.

Besorge dir bei Gelegenheit von nem Schneider oder über das Auktionshaus auch größere Taschen - die wirst du auf Dauer brauchen.
Müssen keine total teuren Sachen sein, die Netherstofftaschen reichen für den Anfang erst mal.

Am Anfang habe ich in Howling Fjord “cobalt ore” gerfarmt, zu Barren gemacht und das verkauft. Das gibt für den Anfang echt sehr gut Gold, weil es immer noch gebraucht wird und meistens nur sehr wenig davon im AH ist. Manchmal dauert es 1-2 Tage bis es weg geht aber das sollte nicht das Problem sein. Auf meinem Server verkaufe ich 15 Erze davon für 700-1000 Gold. 15 Erz hast du in nicht mal 15 Minuten zusammen.

Oh sorry, habe total überlesen dass du erst LVL 20 bist :c

geht sowas bitte in deutsch?
ich bin 63 Jahre alt und meine Schulzeit liegt ein halbes Jahrhundert zurück…

3 Likes

Heulender Fjord, Kobalterz

Das nächste Mal werde ich darauf achten im deutschen Forum auch in deutsch zu antworten.

4 Likes

danke vielmals

Wie heisst denn dieses Addon bei wowmatrix? Habe das installiert und finde total blöd,dass man da keine Beschreibung der Addd`s findet!

Auktionator

wenn du ein anderes suchst kannst du Curse nehmen um dene Addons zu verwalten allerdings ist das ne echte Datenkrake und für Addonverwaltung ein absolutes Monstrum mit Twitch Anmeldungspflicht

Habe mir eigentlich wowmatrix auf deutsch gezogen-dacht ich zumindest.Da gibt es schon mal 3 die mit Auct anfangen,alle auf Englisch,wie auch die gesamten Adds und deren “Beschreibung”.

Ja WOW ohne Englisch ist schwierig. Sieh es als Herrausforderung , vielleicht nützt es Dir nichts aber schaden tuts auf keinen Fall.

Du kannst auch einfach vorher bei google suchen und dir einen Überblick verschaffen. Du wirst da mit Sicherheit jeweils einen Download finden, eine Beschreibung, Bilder und auch Videos bei YT.

Meine Top 3: 1.tsm 2. Auctionator 3. Auctioneer

Alle addons zaubern aber nicht automatisch Gold herbei. Sie helfen nur bei der Fleißarbeit im AH.

Wichtig für dich ist es beim leveln zwei Sammelberufe (Bergbau und Kräuterkunde zum Beispiel) auszuüben. Du solltest immer alle toten Gegner plündern und immer alles verkaufen.

Alles seelengebundene und alle grauen bzw weißen Items kommen zum Händler, und alle grünen Items und die gesammelten Kräuter und Erze gehören ins Auktionshaus.

Hmm, da müsste ich etwas nachharken.
Grüne Items sind teilweise sehr langsam zu verkaufen, sodass man einiges an Geduld aufbringen muss, bis diese verkauft sind.
Je nach Realm gehen manche Tranmogs ganz gut und wenn es ein gut gefüllter Realm ist, bringt man die Items ggf. auch an einen Verzauberer los. Auf leeren Realms würde ich es jedoch nicht unbedingt darauf ankommen lassen (wenn man selbst einen Verzeuberer hat vielleicht noch zerlegen), ansonsten kurz checken, was TSM dazu sagt und oft genug ab zum Händler.
Vor allem wenn man keinen dedizierten AH-Char hat, mit dem man regelmäßig (also mindestens alle 2 Tage) die Post abholt und Rückläufer wieder einstellt, sehe ich für das Handeln von grünen Items wenig Sinn (zumal oft die Einstellgebühren recht schnell ins Geld gehen, wenn man grüne Items mit wenig Umsatz immer wieder erfolglos einstellt).
Alte Kräuter und Erze haben oft das Problem, dass sie nicht gefragt sind und wenn man auf einem Realm unterwegs ist, bei dem nennenswerte Mengen zu einem Preis eingestellt werden, bei dem einen die Einstellgebühren annagen, man aber nicht das Risikokapital zum aufkaufen besitzt, ist man hier oft auch besser beraten die Bestände über den Chat anzubieten oder vorerst einzulagern, bis man ggf. mit größeren Händlern mitziehen kann um die Items zu einem vernünftigen Preis abzusetzen.

Also prinzipiell ja, aber mit alten Items sollte man ein wenig mehr überlegen, zu welchen Preisen es sich lohnt diese ins AH zu stellen und ob sie oft genug abgesetzt werden, dass es sich lohnt diese wiederholt einzustellen (sowohl bezüglich der Zeit wie auch bezüglich der Gebühren).

Er soll nicht professionell mit transmogg handeln, er soll sie ins AH stellen. Wenn man kein Gold hat, macht es einen großen Unterschied ob du ein item beim vendor für 10s verkaufst oder im AH für 2g.

Für unter 10g gehen alle grünen Items in 48 Stunden weg. Es gibt auf jedem server ein paar transmogg Händler die sowas rauskaufen. Entzaubern lohnt überhaupt nicht, wenn man nicht selber die alte Verzauberkunst lernen will.

Der Preis entscheidet. Ist der Preis billig, unter 10g, gibt es praktisch keine Rückläufer. Classic transmogg hat sehr billige Einstellgebühren. Diese richten sich nämlich nach dem Vendorsell Preis. Das sind 15% pro 12 Stunden AH Dauer. Macht also für ein 20s Vendorteil 12s AH Gebühr bei 48 Stunden, welche beim Verkauf sogar zurück kommt.

Sammeln und Einstellen. Natürlich nicht in kleinen 1er Stacks. Ein großer 200er kostet keine hohen Einstellgebühren. Es sind immer 20% des einzelnen Buyout Preises bei Mats. Und genau so lernt man das AH Handeln. Hat man ein paar gold beisammen, kauft man die kleinen Stacks im Silberbereich und stellt große Stacks für 9g99s99c Stückpreis ein.

Gerade classic Mats sind ungefährlich weil es keine echte Konkurrenz gibt. Wenn Spieler ihre alten Berufe nachskillen wollen, dann bezahlen sie ganz normal Preise die sie von aktuellen Mats gewohnt sind. Wilddornrose für 20s ins AH zu stellen ist verschenktes Gold. Aber für 9g ist es ein Super Startschuss und man hat mit Lvl 20 nicht das Problem kein Gold für das Reiten zu haben.

Denn wir dürfen nicht das Anliegen des Beitragserstellers aus den Augen verlieren:

Im Classic Bereich glaube ich hast du nahezu uneingeschränkt recht.
Greens sind so billig, dass sie zu niedrigen Preisen immer noch eine hohe Gewinnspanne bieten und Kräuter und Erze werden doch erstaunlich oft verlangt.

Im mittleren Bereich (vor allem Cataclysm, Pandaria und Warlord of Draenor) sehe ich jedoch, dass es sehr mau ist.
Greens bringen beim Händler vergleichsweise viel ein und bieten somit nur eine geringe Gewinnspanne, was das Risiko von Rückläufern teilweise fraglich macht.
Was Kräuter angeht habe ich auf einem anderen (größeren) Realm die Erfahrung gemacht, dass sie im Pandariabereich einfach nicht gefragt sind, weshalb sich Silberpreise über Wochen halten und die Einstellgebühren hier einen enormen Teil des Verkaufspreises betragen und somit mehr als ein Rückläufer tödlich ist.
Der Gebührenanteil scheint mir bei manchen Items etwas aus dem Ruder gelaufen mit der Umstellung.

Uh, das gerade mir zu sagen ist gewagt - vielleicht muss ich das auf meinem Server mal etwas im Auge behalten, aber ich glaube die ewige Wacht ist so klein, dass man als Transmog Händler bei so wenig gefragten Items nicht unbedingt gut verdient.
Ich dachte einmal, dass es als RP-Server doch mehr Absatz für Transmog geben müsste, aber anscheinend gibt es hier aufgrund der fehlenden Nachfrage kaum Angebot im AH und wenn man etwas bestimmtes sucht geht es hier leider oft schneller die Items selbst zu farmen als im AH die Augen offen zu halten.

Da hast du recht, wir sind ja noch im Classicbereich und deshalb scheint mir dein Ansatz noch ganz vernünftig.

Man kann auch direkt das Twitch-Addon benutzen. Ich nutze es auch und es zeigt mir auch alle Addons mit Updatefunktion an, sowie einer großen Addondatenbank.

Ich zitiere mich mal selber :slight_smile:

früher habe ich auch Curse genommen, da mir Twitch aber am Popo vorbeigeht und es halt so eine massive Datenkrake ist, rate ich jedem von diesem Programm ab. Vor allen Dingen wenn man wirklich nur seine Addons verwalten will ist das Ding eh viel zu groß und zu schwer.