Ich bin mir sehr sicher, dass weit weniger als 30% Questie nutzen.
Die meisten Spieler wollen Classic so erleben wie es damals war und sind froh Abwechslung von Retail zu haben.
Ich und meine Stammgruppe spielen alle ohne Questie ich kenne persönlich niemanden, der Questie nutzt
Also ich benutze Questie auch Primär um zu sehen welche Quest noch offen sind. Allerdings habe ich die meisten Quest eh noch im Kopf und weiß noch wo die sachen sind. Daher muss ich auch kaum lesen. Aber wenn mal etwas unklar ist lese ich trotzdem nutze aber auch die Questie-Anzeigen.
Also ich nutze auch kein solches Addon. 75% aller Quests kenn ich sowieo noch auswendig, alle anderen muss ich eben kurz “erlesen” aber auf so manchem Laufweg kann man das ja locker machen!
Für die ein oder andere Hartnäckige Quest habe ich am zweiten Bildschirm auch noch jederzeit wowhead zur Stelle!
Ich habe viele Addons, aber ein Questaddon ist nicht dabei!
Manche Quests oder Questreihen interessieren mich inhaltlich, die lese ich mir gerne durch, aber nach der hundertsten Quest brauche ich wirklich keine detaillierte Erklärung mehr warum genau die Orks, Gnolle, Troggs etc. neben der friedlichen Siedlung da ausgemerzt werden müssen.
Questi hilft vor allem beim Finden und Annehmen von Quests die irgendwo in den letzten Ecken der Welt versteckt sind, das finde ich viel praktischer als alles übrige.
Zur aktuellen Version von Questie (4.0.18) habe ich folgende Downloadzahlen gefunden:
GitHub: 24.000
curseforge: 821.000
wowinterface: 645.000
In Summe sind das ca. 1,5 Millionen.
Wenn wir jetzt noch annehmen, dass nicht jeder Spieler die aktuellste Version verwendet, liegt die Anzahl der Spieler noch höher. Meiner Meinung nach bei 2+ Millionen. Da ich die Anzahl der Classic-Spieler nicht kenne, weiß ich nicht welcher Anteil der Spieler das ist, tippe aber auf 80+%
Ich habe ebenfalls Questie nur zum anzeigen wo es die Quests zum annehmen (zum teil auch zum abgeben) gibt. Es ist sehr selten das ich das Questziel wirklich suche und dann das addon dazu nutze.
Muss aber auch sagen das bei mir questie nie wirklich funktionierte weil ich es nicht uptodate halte. die quests werden aber immer schön angezeigt und das auch in anderen Zonen die in meinem lvl Bereich sind zudem zeigt es auch das lvl der quest an. Mit Grün/gelb kann man oft wenig anfangen^^
Dir ist hoffentlich bewusst, dass jeglicher download gezählt wird. Und vorallem Questie hat viele Updates in kurzem Zeitraum.
Laut so einer Milchmädchenrechnung müssten WoW Retail ja mehrere hundert Millionen spielen, da DBM ja über 240 millionenmal runtergeladen wurde.
Also wir nutzen es auch nicht. Hin und wieder, wenn wir glauben, dass es für einen Dungeon noch mehr Quests gibt, als wir tatsächlich im Log haben, nutzen wir natürliches dieses Internetz und wowhead, aber ansonsten?
Ach was, einen Großteil der Quests haben wir tatsächlich noch im Kopf. Das einzige, was ich mir seit 14 Jahren nicht merken kann: Wo zum Teufel steht eigentlich Tabetha… und auch heute beim Abgeben der ZuFa-Quest, musste ich mir wieder ne Karte aufmachen (ich bin doof…).
Also gefühlt wusste bisher jeder, mit dem ich in einer Gruppe war, wo er „exakt“ die Quest zu erledigen hat, bzw. Wo ihm auf der Karte noch neue angezeigt werden.
Ich gehe also davon aus, dass die Mehrheit der Spieler Questie oder ein anderes Addon in dieser Richtung nutzen.