Wie viel Zeit benötige ich für Inis im Endgame?

Hallo

ich habe eine Frage und zwar Spiele ich aktuell einen Prister und habe als Twink einen Krieger (also Heal und Tank) und noch nen Magier den ich später zum farmen hochspielen werden.

Da ich Berufstätig bin wollte ich mal fragen wieviel Zeit ich auf level 60 einplanen muss für ne Ini.
Denn es ist mir sehr wichtig das ich nicht total unforbereitet in den Raid gehe sondern vorher aus Inis wie Scholo, Stratholm oder Blackrock mich vorher equippe.

Ich kann Täglich so von 17:00 bis 22:00 spielen und habe mich mal erkundigt wie lange z.B. ein BRD run dauern würde und da wurde so was von 3 bis 4 Stunden gesagt. Und ein Scholo run 30 min bis 1 Stunde.

Sind das realistische werte?

Ich frage nämlich aus 2 Gründen

1. Weis ich nicht ob ich die mir selber gesetzten Vorraussetzungen erfüllen kann wenn ich pro Tag nur eine Ini spielen kann wie BRD bzw das würde dann als Raidvorbereitung zu lange dauern.
    Ich will zwar nicht Best in Slot equiped sein aber ein gewisses Mindestmaß setze ich schon vorraus.

2. Ich spiele auch wenn ich eigentlich nichts mehr brauche trotzdem gerne Inis weil mir das Tanken und Heilen einfach Spaß macht und ich weiß nicht ob das dann noch so ist wenn ich für eine Ini 3 bis 4 Stunden brauche bzw dann nur eine am Tag machen kann.

Schonmal Danke im vorraus für eure Antworten.

Ja, das sind realistische Werte. Es kommt natürlich immer auf die Gruppe an, aber für BRD sollte man mindestens zwei Stunden einplanen, für einen Clear-Run wahrscheinlich nochmal eine Stunde mehr.

Scholomance und Stratholme 1-1,5 Stunden.

Es kommt auch immer drauf an, was für Gruppen man bastelt - gildenintern? Mit Freunden? Oder völlig unbekannte Spieler? Bei sowas wie BRD würde ich dann ganz klar kommunizieren, was gemacht wird und auch mehrmals darauf hinweisen, dass der Run mehrere Stunden dauern kann / wird.

Mit An-/Abreise würde ich Strat/Scholo/etc. nicht unter 2 Stunden einplanen.
BRD je nach Umfang sicher erheblich mehr.

Kommt dann auch auf die Gruppe an. Spielst du mit Semi-Pros, dann gehts flotter, spielst du mit Flitzpiepen, dauert es länger… oder man bricht mittendrin sogar ab.

Hach, dann kann ich mal hier fragen: letztens hat einer für Zul Farak gesucht. Ziel war ein Clear-Run in 15 Minuten. Realistisch, oder war das ein Phantast?

BRD Full Run sind 3 Stunden ein sehr guter Richtwert. Bessere Ausrüstung - dann geht es auch locker unter 3 Stunden. Mal ein Wipe, weil nicht jeder die Erfahrung hat, dann sind es auch schnell 4 Stunden.

Strath Undead ist 1 Stunde ein guter Richtwert (es gibt doch den Run unter 1 Stunde für die T0,5 Reihe). Strath Living nochmal 1 Stunde. Beides zusammen dann halt 2 Stunden.

Scholo ist eine Stunde eine gute Zeit. Dort würde ich so mit 45 minuten bei einer eingespielten Truppe und bis zu 1 1/2 Stunden bei weniger Erfahrung einplanen.

UBRS gut eine Stunde- LBRS etwas mehr als eine Stunde.

Bei Zeitmangel einfach mal den Loottable checken und fragen, ob man eher umständliche Bosse auslassen mag.

Aus gutem Grund werden viele Instanzen auch bei der Gruppenbildung unterteilt (z.B. BRD nur Arena).

Realistisch wenn du mit 60ern reingehst. :smiley: Sonst absolute Fantasie. :smiley: Ich schätze sogar mit 60er braucht man länger wenn man alle Bosse machen will. :smiley:

Im Endgame benötigst du je nach Art des Runs 30 Min. (z.B. Strat Living vom Haupteingang aus) bis 3 Stunden (voller BRD clear) für ne Ini. Es gibt aber auch kürzere BRD-Runs wie z.B. nur Anger/Golem, Arena, rechter/linker Teil, Lava-Runs oder andere, genau wie bei fast allen anderen Endgame-Instanzen. Nachdem das viel zu viele Varianten sind um sie hier aufzuschreiben, würde ich einfach im Spiel nachfragen um welchen Run es sich handelt und welche Zeit geschätzt wird. :slight_smile:

1 Like

Grundsätzlich sollten die Zeiten passen. Auch wenn ich zu Vanilla-Zeiten einmal über 6 Stunden durch Strat gebraucht habe. Ich war lvl56 Schattenpriester und wurde von einer Gruppe, die noch nie da drin war, überredet zu heilen.
Wir waren alle im TS und haben uns die Ini wirklich erkämpft, die Gruppe war menschlich sehr angenehm, sonst hätte ich das niemals mitgemacht (kurz vor 23Uhr rein, morgens nach 5Uhr wieder raus - es wurde bereits hell - und völlig groggy). Nichts desto trotz war es im Nachhinein eines meiner WOW-Highlights 2006: Wir hatten alle 5 danach richtig das Gefühl, ein gemeinsames, zusammenschweisendes Abenteuer erlebt zu haben.

Sowas ist allerdings eher die Ausnahme und wenn man mit einer einigermaßen eingespielten gruppe Strat geht, ist man in einer Stunde (je Flügel) durch.

4 Likes

Ah ok Danke für die Antworten.
Ich werde dann bei BRD nie Clear Runs machen und immer fragen bzw sagen was gekilled wird und die anderen Inis sind ja alle nur so 1 bis 2 Stunden das ist ja OK.

Mit 5 Spielern auf Stufe 60 vielleicht. Zul Farrak ist auch relativ ausschweifend, du brauchst wahrscheinlich alleine 5-10 Minuten an reinen Trinkpausen. Also 15 Minuten? Nie und nimmer.

Bei der tägl. Spielzeit konzentrier dich erst mal auf einen Char und nicht 3… realistische 1-60 Zeit liegt nämlich bei 6-10 Tagen /played, je nach Klasse und Erfahrung.

Das kommt schon hin, BRD macht man aber eig. wenn überhaupt nur 1 mal full.
Danach eher Arenaruns, Generals, Lava/Emprun, ggf. mal nen 7+emprun.

Mein Tipp: Such dir eine gute Gruppe von Mitspielern mit ähnlichen Zeiten und Interessen wie du hast. Ich bin die ersten Wochen teils 10 mal am Stück die gleiche Inni mit den gleichen Leuten gegangen, das spart Anreisezeit und man spielt sich ein, jeder Run wird schneller als der letzte.

Ich hab alles erlebt. Und ich war die letzten Tage 15 mal Scholo. Von 1,5 st bis 3 Stunden war alles dabei.
Das härteste war BRD komplett mit Quests 6 Stunden.
Generell würde ich dazu raten mehr Zeit zu planen, außer man geht eingespielt mit Gildies .

1 Like

Also LBRD habe ich mit allen Quest mit 6 Stunden in Erinnerung . Das war damals wirklich heftig (die Droprate in der Bar war sodass paar Respawns abgewartet werden mussten. Und dann die Tresore…)

Bei einer Spielzeit von ca. 17-23 Uhr hat man doch genug Spielraum, um nicht Panik schieben zu müssen.

Im Zweifel schafft man dann halt mal nur eine Instanz oder zwei am Abend. Das ist für Classic Verhältnisse eigentlich auch vollkommen normal und ausreichend.

Deine Sorge nicht schnell genug Raidready zu werden kann ich nur schwer nachvollziehen. Hast du denn schon ne Gruppe, die nur noch auf dich wartet oder warum die Sorge, dass die Raidvorbereitung zu lange dauern könnte?

Gerade wenn dein Anspruch nicht zwingend BiS, sondern eben lediglich gutes Instanzgear ist, solltest du dich echt nicht verrückt machen. Mit ca. 6 Stunden Spielzeit täglich dürftest du schon weit mehr zur Verfügung haben als der Großteil der Spieler.
Die Angst da nicht mithalten zu können, sehe ich daher eher als unbegründet an.

Ansonsten sei gesagt, dass sich Zeiten nur schwer nennen lassen, weil diese zum Teil stark variieren können - je nachdem wohin man geht und je nachdem wie die Gruppe sich halt anstellt.
Wenn du Instanzen halbwegs zügig und ohne große Verzögerungen spielen willst, wäre wohl die wichtigste Maßnahme deine Friendslist alsbald mit guten Spielern zu füllen bzw. dir eine Gilde zu suchen, in der sich Spieler tummeln, die keine Gehhilfe zum Spielen benötigen - ergo - halbwegs vernünftig spielen können.

Verlässt du dich später komplett auf Random Gruppen wirst du immer damit rechnen müssen, dass es deutlich länger dauert bzw. dauern kann als nötig.

Für BRD Clear brauche ich mit ner 60er Gruppe ca. 90 Minuten.
Strat war ich erst einmal drin aber auch hier schafft ne eingespielte Gruppe meiner Meinung nach die Ini in 90-120 Minuten.

Wie hier schon viele geschrieben haben ist das ganze abhängig von 2 Faktoren:

• Die Gruppe/Spieler
    Gibt halt Spieler die richtige Anker sind, das nicht böse gemeint aber manche mögen es halt “seeeeehr” gemütlich.
  • Die Instanzunterteilung
    BRD/LBRS/UBRS/Strath werden meistens geteilt, weil diese Instanzen als kompletter Run einfach zu lange dauern.

Man kann hier von 10min bis 3h Alles haben. Bei Angerforge Runs o.ä, kommt man sogar ans Lockoutlimit von 5 Inis / Std.

LG

wenn du in brd nicht 3 stunden verbringen willst, geh nicht mit 52-56er da rein. der endboss zermatscht den tank mit schmetterschlägen und die dd treffen nix. meistens wipe (der heiler hat halt nicht endlos mana). mal abgesehen von dem langsamen tempo und vielleicht ein paar wipes zwischendurch.

scholo geht dann doch relativ fix wenn man noch den keller mit den zombies überspringt (die olle droppt eh nix tolles). man kommt auch easy durch. vorausgesetzt der tank ist keine niete und hat schon mal was von um die ecke pullen usw. gehört. hab da nie auf die uhr geschaut aber ich würde 45 - 60min schätzen mit einer normalen gruppe. ohne die urkunden quests.

stratholme kann sich ziehen. am besten immer einen mage dabei haben (vorallem bei living). spart zeit, geld und man hat natürlich einen poly dabei. und man kann da extrem viel bomben. bei living kann man noch viel zeit sparen wenn man den kanonenheini skippt (auch der droppt eh nichts tolles). beim undead-teil könnte der endboss nochmal knackig werden. auch hier ist der mage echt die beste klasse für den fight. und ein tank der weiß, wie man den boss auch positioniert. für beide teile würde ich 2 stunden sagen. vielleicht weniger.

am besten achtest du einfach darauf, dass der großteil der gruppe schon 60 ist. das wird die meiste zeit sparen. man kann einige trashpacks skippen weil die lowlvl sind, die dd machen mehr schaden und brauchen vielleicht nicht jedes teil was du auch noch brauchst.

meine bescheidene erfahrung dazu.

Wie bereits gesagt:

Mit Grp bauen, Anreise und wipefrei durchkommen 2 Stunden. Da biste eigentlich recht safe.
Wenn du natürlich BRD komplett machen willst, kann es auch länger dauern ^^

Mit Arena, Angerforge, Taverne, Incendius und Imperator, samt chest of 7?

Start Undead 40minuten Strat Live 30-40Min
Scholo 40-60
UBRS Omok/Shadowhunter 20min
DU machst halt nie volle Runs wer nen vollen BRD Run macht der hat zu viel langeweile immer nur das nötigste z.b gibt es

BRD Arena,Angerforge,EMPLAVA oder UBRS Shadowhunter

Ja, die Zeiten passen. Mehr hab ich auch nicht zur Verfügung. Bei maximal 4 Abenden die Woche (Wochenende fällt bei mir komplett weg). Ich fange abends gegen ca. 18 Uhr an … und ab 23Uhr ruft das Bett (morgens wieder früh raus)