Wie viele addons nutzt ihr denn so?

hey, ich möchte gerne mal wissen wie viele addons ihr benutzt. wer langeweile hat, kann diese auch gerne aufzählen :smiley:
würde mich echt interessieren, da ich meine 30 addons schon als viel empfinde :see_no_evil:

lg & schönen tag

Insgesamt 9.
Rechnet man die Entwickler-AddOns raus sind sogar nur noch 7. Mehr braucht es für mich nicht.

Das ist eine reine Bedarfs-Frage.
Wenn jedes der AddOns seinen gewünschten Zweck erfüllt, ist doch alles gut.

Überhaupt hat die reine Anzahl der AddOns wenig Aussagekraft.

Nimm bspw. ElvUI.
Das ist zwar rein technisch 1 AddOn, aber derartig umfangreich, dass es funktional mehrere AddOns ersetzen kann.

Ein weiterer Punkt ist WeakAuras.
In WA setzen einige Leute AddOn-Funktionalitäten um, die besser in ein eigenständiges AddOn gehört hätten.
So kann man die AddOn-Anzahl auch reduzieren, WA ist in diesen Fällen aber weniger CPU-Effektiv als ein entspr. AddOn.

Grundsätzlich ist es anzuraten, nur für die Funktionen AddOns zu nutzen, die man möchte und möglichst wenig ungenutzten Ballast geladen zu haben.

Ich persönlich habe über 130 AddOns im Ordner, wovon der Großteil minimalistische AddOns für ganz spezifische Probleme bestimmter Personen sind.
Hinzu kommen unzählige AddOns, bei denen ich mitarbeite oder mitgearbeitet habe.
Aktiv nutze ich ca. 30-40 AddOns, je nach Charakter/Spec.

Wenn ich zum Beispiel hier im Forum manchmal lese, dass jmd., der für XY eine Lösung sucht, gesagt bekommt, er solle ElvUI nutzen…
Das ist so, als würde man jmd., der eine Kiste Wasser sucht, zum Kauf des Getränkemarkts raten, weil da ist ja auch Wasser drin :grin:

Und als Alternative zu ElvUI gibt es ja bspw. auch DuffedUI, da arbeiten ganz nette Menschen dran :wink:

2 Likes

30 hab ich auch nicht.
Bartender
DBM
Weakauras 2
RIO
Details
MDT
Mehr fällt mir atm nicht ein.
LG
Flauschkugel

Verwende (wow) 69 Addons. Da hab ich aber Libs und einfache Addon-Erweiterungen auch hinzugezählt. Hab einfach den CurseForge Client runtergezählt. Wohlmöglich sind es im Endeffekt nur ~40-45 Addons, davon habe ich mindestens 5-6 aktuell deaktiviert und noch nicht entfernt.

Weakauren habe ich auch ne ganze menge. Da komm ich sicher auf 35-45 Gruppen.

1 Like

83 AddOns.
Viele ergänzen aber die Basis Versionen von AddOns, wie z.B. ElvUI, Handynotes, WeakAura etc.

3-4 sind deaktiviert und werden nur bei Bedarf auf bestimmten Chars aktiviert.
1 ist gerade zum Testen drauf, fliegt aber bald ggf. wieder runter.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.