Wie viele seasons in SoD?

Der Titel sagt es, was denkt ihr wie viele seasons es in SoD geben wird?

SoD ist ein Experiment. Blizzard hat sich bislang nicht dazu geäußert, ob etwas und wenn ja was danach kommt.

SoD gilt als „das bessere Classic“. Vermutlich wird es also noch etliche Seasons geben, zumal die Realms derart überbevölkert sind, dass man sich fragt, ob überhaupt noch jemand Retail spielt.

1 Like

Kommt auf die Interessen an. Ich fand es relativ enttäuschend und hatte mir etwas anderes versprochen. Deshalb bin ich weiter Era treu.

Aber SoD bedient ganz sicher einen Zeitgeist.

1 Like

Das bessere würd ich nicht sagen ^^ oder kommt halt darauf an was einem wichtig ist, sod frisst sicher weniger zeit als era oder fresh.

1 Like

SoD hat noch was mit Classic zu tun? Fehlen quasi nur noch Transmog, Achievements und M+ unschon wäre das ein Retail :frowning:

2 Likes

@Octa Dann gammel halt weiter auf Era wo es nichts zu tun gibt ausser Raidloggen.

Ich finde SoD perfekt und würde mich über sachen wie z.b. sowas wie M+ freuen wo man sich über ein Rankingsystem messen kann.

Wie ich weiter oben gesagt habe: Alles eine Frage der Interessen.

Der eine will Competition, der andere die Beine lang machen und in Kharanos Donnerbier schlürfen.

1 Like

Ich Raidlogge nicht. Ich Queste gemütlich. Ich muss nicht innerhalb von Stunden max Level sein.

Dann spiel doch Retail? Da hast du M+.

3 Likes

Nun, es ist weit weniger komplex als Retail. Die Talentbäume sind übersichtlicher, ein Druide kann tatsächlich alles sein und das sogar gleichzeitig, außerdem hat man nicht Tausende „Proccs“, die einen nerven und stressen oder irgendwelche Buffs und Debuffs die man nicht kennt.

Freilich ist es auch Geschmackssache, ich persönlich mag diese gruselige Untoten-Atmosphäre und die bevölkerten Hauptstädte. Auf meinem aktuellen Realm wurde schon von 7 Layern berichtet, so voll ist das Ding.

1 Like

Was du hier beschreibst es einfach nur:

Ich hab SoD gespielt und kenne mich aus
vs
Ich hab retail nicht gespielt und kenne mich halt nicht aus

Denke beides würde dir gefallen. Wenn du schreibst Buffs und Debuffs die man nicht kennt, wieso kennst du die von SoD? Weil du es spielst :stuck_out_tongue:

Auch wenn ich persönlich nicht soooo viel mit anfangen konnte, (Ich fand P1 und P2 richtig nice) gönne ich euch Classic+ Spaß! Aber ihr müsst ehrlich sein… es nimmt gerade eine recht schnelle Fahrt Richtung Retail auf oder?
Ich mein du willst selber M+ was ich auch verstehen kann, aber guck dir mal die Entwicklung von SoD an, die ist schleichend, aber trotzdem so schnell wie ein ICE Zug :stuck_out_tongue:

Ich habe Retail gespielt (letztes Jahr als Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Pause). Genau deswegen bin ich nach ein paar Monaten auf SoD umgestiegen, weil es mir einfach zu viel war.

Nein, die Buffs und Debuffs kenne ich noch von „damals“. Das heutige Retail ist aber um ein Vielfaches komplexer und das will ich mir einfach nicht antun.

Wenn es zu extrem wird, kann man immer noch auf Classic Era wechseln. Außerdem ist meine heimliche Hoffnung, dass der Hersteller irgendwann TBC Era oder WotLK Era herausbringt. Dafür würde ich sogar nochmal rerollen.

Ich will kein M+, sehe aber die Entwicklung von SoD durchaus mit Sorge und grundsätzlich gilt: Nichts ist für die Ewigkeit, nichts bleibt wie es war.

Okok verstanden :smiley: Aber meinst du nicht da du jetzt den direkten vergleich ast dass SoD sehr schnell fahrt aufnimmt Richtung…?

Gut die Retailer werden das ja genau andersrum sagen, alá die Fähigkeit hab ich 20 Jahre nicht mehr benutzt

Das ist auch meine Hoffnung.
Aber SoD hat 0,00 mit TBC oder Wotlk zu tun, das was du willst, wird sich zu hoher Wahrscheinlichkeit auf den fresh Server abspielen :slight_smile:

Sorry dann hab ich das M+ falsch gelsen… wie gesagt mir gehts hier nicht darum SoD schlecht zu machen.
Aber SoD gefällt den leuten weils Classic Aspekte hat, und diese Aspekte werden iwie in Hochgeschwindigkeit getilgt ^^
Momentan rennen wir doof gesagt mit einem Cata Gameplay in der Classic Welt rum^^

Nun ich hoffe, dass der Hersteller sich zurückhält und nicht schon wieder exponentielles Wachstum einsetzt. Es gibt ein Video, wo ein Naxx-gegearedter Schurke im MC den Garr soloed. Das ist schon etwas heftig, aber wenn man dann vielleicht in Phase 10 sogar Naxx soloen kann, dann würde definitiv was falsch laufen.

Bei Retail ist mir nur aufgefallen, dass zwar alles immer komplexer wird, aber nicht besser oder einfacher oder schneller. Also genau wie in der realen Welt. Alles immer mehr, aber nur komplizierter und nicht besser. Sowas brauche ich im Spiel nicht auch noch.

Es gibt durchaus einige Fähigkeiten, die damals mit BC eingeführt wurden.

Wir werden sehen, sprach der Blinde.

SOD ist einfach ein schnelleres/freundlicheres QoL WoW.
Vieles geht schneller/einfacher/flexibler (Raidgröße)

Das holt eine große Menge an Spielern ab und ist mmn definitiv nicht nur ein Zeitgeist!

Ich kenne einige, die SoD gespielt haben->zu classic geswitched sind aber schnell wieder zu SoD zurück sind.

Klar ist es nur eine Season oder „Testversion“ für weitere Vorhaben. Für die sehr aktiven Spieler bei SoD nachwievor eines der besten WOWVersionen überhaupt.

Wenn Retail sich noch wie WoW spielen würde dann würde ich das auch tun. Aber das Gameplay von Retail hat halt nicht mehr mit dem Classic feeling zu tun.

1 Like

SoD ist durch, sie arbeiten an neuen Classic Projekten um nicht zu sagen „classic +“.
Hier der Recap und Ausblick.

Season of Discovery - What’s Next | World of Warcraft

Das stimmt so nicht ganz.

Es wurde mit p7 gesagt, dass dansch schluss ist. Jetzt haben wir p8. Durch keine testserver sondern Livegehen des neuen Raids kann B bis auf weiteres 2-3 Wochen zusätzlich an Zeit rausholen um evtl an einer p9 zu arbeiten. Sie sagten selbst, dass se soviele Ideen haben und die Server nicht abgeschaltet werden.
Heißt jetzt nicht, dass es so kommt aber iwie trau ich B in SoD noch vieles zu

Die sollten lieber mal schauen, dass sie die Playerbase konsolidieren, denn nicht jeder hat die Zeit, jedes Mal zu rerollen. Ansonsten riskieren sie, dass die Leute auf P-Server abwandern.

Ich spiel seit 2006, und kann dir sagen, sämtliche heutigen Classic Nachahmungen kommen nicht annähernd an das Feeling von damals heran.

Retail ist und bleibt das „echte Classic“ die WoW Version die IMMER weitergehen wird. Und ja, es gibt noch viele die Retail spielen, wobei es bei neuen Spielmodis es immer wieder zur Spaltung der Spielerschaft kommt.
Die einen bleiben Retail treu, die anderen testen den Spielmodus aus. Ob es jetzt SoD, Classic Era, Classic Hardcore, die Remixe bei Retail oder Plunderstorm ist.
Es ist zu viel, und das bemerkt auch die Community.

Ich hab einige in meiner FL die sich SoD angetan haben, und mittlerweile nur noch vom Spielmodus enttäuscht sind.
Besonders PvP Spieler suchten in den neuen Modis nach einer neuen Beschäftigung, da das PvP im Retail aktuell mit dem Balancing sehr weit ab vom Schuss ist.

Es ist also egal ob du oder einige Spieler das SoD als das bessere Classic erachten. WoW in den ersten paar Jahren, oder dem ersten Jahrzehnt war deswegen so geil, weil es so viele zahlreiche Spieler gegeben hat, und auch ihre Leidenschaft zu WoW gefrönt haben.
Sich WoW zu kaufen, dann zuerst mal sämtliche CDs nacheinander durchzugehen, den frischen Duft der Hülle… und dann die legendäre Login Musik.
Einloggen und auf dem Server den du dir ausgesucht hast, beheimatet zu sein. Charakter und Rufpflege Serverintern betrieben hast, und du unter anderem das Aushängeschild der Gilde gewesen bist.
Oder dann mit Freunden versuchen, die alten Geheimnisse von IF zu entdecken, wie z.b sich per Sheep in die Wand verbuggen, um nach Old IF zu gelagen.
Oder den Pass zum Flugplatz von IF entdecken.

Oder dann gemeinsam mit der Gilde MC und andere Raids zu erleben. Diese Erfahrung hast du heute nur noch bedingt.
Damals war jeder Raid neu, aufregend man hatte sich Raidtipps damals aus dem Netz bei Buffed im Community Forum geholt, oder bei Zeitschriften am Kiosk.
Oder im eigenen Gildenforum.

Doch das geilste war immer, wenn man am ersten Tag eines neuen Raids am Eingang stand… so sah man immer die ganze Serverprominenz.
Jeder grüsste sich, man kannte sich einfach.

Heute hast du sowas einfach nicht mehr. Den Leuten ist es egal, die Community ist so abartig toxisch, besonders die Classic Community.
Ich hab auf Hardcore gezockt, auch auf Era und ich bevorzuge bis heute immer noch die Retail Server vor den Classic Server.
Ich sehe bis heute alte Gesichter von Dun Morogh, und grüsse die immer.

Ich gönne es jedem, der sich mit SoD anfreunden kann. Doch von einem besseren Classic zu reden, finde ich absoluten Blödsinn, machte doch gerade die Community von damals das wahre Classic aus.
Die Zeiten von damals kann man auch nie wieder entdecken. Es war einfach ein ganz anderes Feeling.

Ich persönlich vermute, das Blizzard sich noch um SoD bemühen wird, da der Modus bei einigen gut ankommt.
Das reicht aus. Ich wünschte Blizzard würde andere Modus/Remixe eingrenzen, damit sich eben die Spielerschaft nicht zu sehr verteilt.
Aktuell fühlt es sich sehr danach an, als hätte man ein Stück Brot, und viel zu wenig Butter, um es gleichmässig zu verstreichen.
Das hilft keiner Community, und das gilt für jeden Modus.

1 Like