Hallo zusammen,
war ja jetzt noch nicht in vielen Dungeons, erst recht nicht in Myth+… Habe mir aber meinen Schlüsselstein immerhin auf +7 hochgearbeitet. Nicht durch einfaches Probieren, weil ich das meinen Gruppenmitgliedern nicht antun will, sondern ich hab mich immer vorher durch Video-Guides zumindest über die Bosse informiert. Nachdem ich heute Atal Dazar auf +5 ohne Probleme abgeschlossen habe, habe ich später eine Gruppe für Atal Dazar +7 aufgemacht.
Nun liegt hier wahrscheinlich mein Fehler. Ich habe ein wenig abgewartet, bis einige Anmeldung zusammenkamen. Dann habe ich ausgewählt, wer den höchsten GS hat und ob die Zusammenstellung der Klassen passt… Ich bin zwar noch WoW-Noob, aber ich denke mal, dass ein Krieger, Mage und Hexer zusammen eine bessere DD-Kombination sind als 2 Hexer und ein weiterer Range.
Da Tanks ja generell Mangelware sind, habe ich den erst besten mit ca. 360 GS genommen. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass mindestens 2 Spieler Russen waren (ich bin natürlich nicht rassistisch, aber darunter KANN ja die Kommunikation leiden.)
Bevor ich nun zu sehr in die Tiefe gehe, was nichts zur Sache macht: Der Tank war wohl schon im genannten Dungeon, hatte aber schon beim ersten Boss überhaupt keinen Plan, was er eigentlich macht. Er sah die Schuld wohl bei uns anderen und ist dann geleavt.
In meiner Naivität hatte ich natürlich vergessen, dass man mit angefangenem Schlüsselstein natürlich keine weiteren Mitglieder einladen kann (was ich aber versucht habe facepalm ) Ich habe mich dann so über den Leaver und mich selbst aufgeregt, dass ich das hier nun fragen muss. Die eingeladenen Personen waren übrigens nicht sauer, als ich mich für die unnötige Aktion entschuldigt hatte
Keine Sorge, das Thema Mythisch + und Leaven ist ja kein neues, und inzwischen weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sehr man sich darüber aufregen kann… Auch, wenn ich aus Unwissenheit erst dachte, dass der Schlüsselstein nicht um 1 Stufe reduziert, sondern komplett entfernt wird.
Ich will euch viel mehr fragen, wie ihr Gruppen für Mythisch+ sucht.
Auf was kommt es an?
Sind die einzelnen Klassen wirklich wichtig?
Sollten alle Spieler deutsch sein? Wenn ja: Wie finde ich das heraus?
Sollte man generell einen Voicechat vorher benutzen und abklären, inwiefern man die Ini kennt? (Ist ein wenig lächerlich, wenn ich selbst kein Profi bin.)
Sollte man Raider io benutzen? Wenn ja: Wirklich jeden einzelnen Spieler auf der raider io Website suchen und schauen, ob der Spieler den betreffenden Dungeon schon mindestens ein mal auf der zu spielenden Stufe abgeschlossen hat?
Ich wäre euch wirklich dankbar über Tipps und Meinungen, wie ihr das macht. Das soll ja keine Wissenschaft geben, mit den richtigen Leuten ist man ja schnell durch. Aber die erst mal zu finden, ist wohl doch nicht immer so einfach.
Das Fazit aus einigen Threads dazu ist ja, dass man nicht mit fremden Spielern spielen sollte. Da die Gilde aber nicht immer Zeit hat und ich mir noch nicht angewöhnt habe, sympathische und gute Mitspieler als Freund hinzuzufügen, will ich auf die organisierten Gruppen nicht verzichten.
EDIT: ich will noch ergänzen, dass bei mir der gemeinsame Spiel-Spaß an vorderster Stelle steht. Wenn man den Dungeon nicht in time beendet, dann wäre das für mich absolut kein Beinbruch. Ich selbst bin mir auch oft unsicher, welche Mobs mit eventuellen Spezialfähigkeiten ich priorisiert angreifen muss, studiere aber wenigstens ein bisschen die Boss-Kämpfe. Und ein Grund-Wissen über die Bosse verlange ich dann natürlich auch von meinen Mitspieler. Ich bin ehrlich gesagt auch schon in mythische (+0) Dungeons gegangen, ohne den Dungeon wirklich zu kennen. Aber außer Rep-Kosten mache ich da bei eventuellen Problemen nichts kaputt. Aber ich komme doch nicht auf die Idee, den Key eines anderen durch meine Unwissenheit zu zerstören…