Wie wählt ihr Mitstreiter für Myth+ aus?

Hallo zusammen,

war ja jetzt noch nicht in vielen Dungeons, erst recht nicht in Myth+… Habe mir aber meinen Schlüsselstein immerhin auf +7 hochgearbeitet. Nicht durch einfaches Probieren, weil ich das meinen Gruppenmitgliedern nicht antun will, sondern ich hab mich immer vorher durch Video-Guides zumindest über die Bosse informiert. Nachdem ich heute Atal Dazar auf +5 ohne Probleme abgeschlossen habe, habe ich später eine Gruppe für Atal Dazar +7 aufgemacht.

Nun liegt hier wahrscheinlich mein Fehler. Ich habe ein wenig abgewartet, bis einige Anmeldung zusammenkamen. Dann habe ich ausgewählt, wer den höchsten GS hat und ob die Zusammenstellung der Klassen passt… Ich bin zwar noch WoW-Noob, aber ich denke mal, dass ein Krieger, Mage und Hexer zusammen eine bessere DD-Kombination sind als 2 Hexer und ein weiterer Range.

Da Tanks ja generell Mangelware sind, habe ich den erst besten mit ca. 360 GS genommen. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass mindestens 2 Spieler Russen waren (ich bin natürlich nicht rassistisch, aber darunter KANN ja die Kommunikation leiden.)

Bevor ich nun zu sehr in die Tiefe gehe, was nichts zur Sache macht: Der Tank war wohl schon im genannten Dungeon, hatte aber schon beim ersten Boss überhaupt keinen Plan, was er eigentlich macht. Er sah die Schuld wohl bei uns anderen und ist dann geleavt.

In meiner Naivität hatte ich natürlich vergessen, dass man mit angefangenem Schlüsselstein natürlich keine weiteren Mitglieder einladen kann (was ich aber versucht habe facepalm ) Ich habe mich dann so über den Leaver und mich selbst aufgeregt, dass ich das hier nun fragen muss. Die eingeladenen Personen waren übrigens nicht sauer, als ich mich für die unnötige Aktion entschuldigt hatte

Keine Sorge, das Thema Mythisch + und Leaven ist ja kein neues, und inzwischen weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sehr man sich darüber aufregen kann… Auch, wenn ich aus Unwissenheit erst dachte, dass der Schlüsselstein nicht um 1 Stufe reduziert, sondern komplett entfernt wird.

Ich will euch viel mehr fragen, wie ihr Gruppen für Mythisch+ sucht.

Auf was kommt es an?
Sind die einzelnen Klassen wirklich wichtig?
Sollten alle Spieler deutsch sein? Wenn ja: Wie finde ich das heraus?
Sollte man generell einen Voicechat vorher benutzen und abklären, inwiefern man die Ini kennt? (Ist ein wenig lächerlich, wenn ich selbst kein Profi bin.)
Sollte man Raider io benutzen? Wenn ja: Wirklich jeden einzelnen Spieler auf der raider io Website suchen und schauen, ob der Spieler den betreffenden Dungeon schon mindestens ein mal auf der zu spielenden Stufe abgeschlossen hat?

Ich wäre euch wirklich dankbar über Tipps und Meinungen, wie ihr das macht. Das soll ja keine Wissenschaft geben, mit den richtigen Leuten ist man ja schnell durch. Aber die erst mal zu finden, ist wohl doch nicht immer so einfach.

Das Fazit aus einigen Threads dazu ist ja, dass man nicht mit fremden Spielern spielen sollte. Da die Gilde aber nicht immer Zeit hat und ich mir noch nicht angewöhnt habe, sympathische und gute Mitspieler als Freund hinzuzufügen, will ich auf die organisierten Gruppen nicht verzichten.

EDIT: ich will noch ergänzen, dass bei mir der gemeinsame Spiel-Spaß an vorderster Stelle steht. Wenn man den Dungeon nicht in time beendet, dann wäre das für mich absolut kein Beinbruch. Ich selbst bin mir auch oft unsicher, welche Mobs mit eventuellen Spezialfähigkeiten ich priorisiert angreifen muss, studiere aber wenigstens ein bisschen die Boss-Kämpfe. Und ein Grund-Wissen über die Bosse verlange ich dann natürlich auch von meinen Mitspieler. Ich bin ehrlich gesagt auch schon in mythische (+0) Dungeons gegangen, ohne den Dungeon wirklich zu kennen. Aber außer Rep-Kosten mache ich da bei eventuellen Problemen nichts kaputt. Aber ich komme doch nicht auf die Idee, den Key eines anderen durch meine Unwissenheit zu zerstören…

Für mich darauf, dass die Gruppe Elemente abdecken kann, welche ich nicht abdecken kann. Ich spiele meist Tank, vorrangig aktuell den DK.
Ein AoE Stun wäre also allgemein nicht schlecht.
Wenn Dungeons viele Interrupts benötigen werden so auch Klassen mit langen CD darauf weniger attraktiv, da Fehler so schwerer ausgeglichen werden können.
Dann sollte angemessene Erfahrung und angemessenes Gear für den Dungeon vorhanden sein.
Heißt für mich persönlich für alles bis +3 kann man einfach nach passendem Gear einladen, darüber sollte jeweils zumindest ein bisschen Erfahrung vorhanden sein. Für +4 und höher würd ich wenigstens +2-3 bevorzugen, für +7 und höher sollte man die Dungeons schon ein paar mal im Bereich 4-6 gespielt haben. Für +10 sollte der Dungeon zumindest im 9er bekannt sein und für alles über 10 sollte es zumindest in +10 bekannt sein.

Sind die einzelnen Klassen wirklich wichtig?<

Je nach Dungeon können bestimmte Klassen ab einer gewissen Höhe von Vorteil sein. Schurken ermöglichen das Überspringen von Abschnitten wie dem Anfang des Tiefenpfuhls oder im Freihafen, bei Tyrannisch nehme ich vielleicht lieber Klassen die etwas mehr Schaden für ein Ziel (-> Bosse) mitbringen und auf verstärkt entsprechend etwas mehr AoE. Wenn ich als Tank kiten muss, möchte ich was mit zuverlässigem Slow dabei haben (z.B. Frostmage), für Königsruh als Allianzler bringt ein Priester durch den Massen Dispell einen Vorteil und ein DK kann in Königsruh oder Atal Dazar Mobs übernehmen, was stellenweise Erleichterung schaffen kann.

Sollten alle Spieler deutsch sein? Wenn ja: Wie finde ich das heraus?

Nö, deutsch ist für mich persönlich keine zwingende Voraussetzung, englisch reicht mir. Mag aber bei Dir anders sein, wenn Du mit englisch vielleicht Probleme hast. Wenn Du sowas herausbekommen möchtest, gibt es glaube ich Addons, die Flaggen neben den Namen im Tool anzeigen oder Du schaust etwas umständlicher zu welchem Sprachenbereich ein Server gehört in der WoW Server Übersicht.

Sollte man generell einen Voicechat vorher benutzen und abklären, inwiefern man die Ini kennt?

Mache ich nicht so. Ab einer gewissen Stufe sollten die Leute die Dungeons sicher genug kennen, auf niedrigeren Steinen kann man dies auch so abfragen, ohne Voicechat. Dennoch kann er es gelegentlich leichter machen, die Voraussetzung kannst Du ja auch in der Gruppensuche stellen.

Sollte man Raider io benutzen? Wenn ja: Wirklich jeden einzelnen Spieler auf der raider io Website suchen und schauen, ob der Spieler den betreffenden Dungeon schon mindestens ein mal auf der zu spielenden Stufe abgeschlossen hat?

Für niedrige Steine ist das meist reichlich unnötig und geht auch völlig problemlos ohne. Für höhere Steine (10 und höher) nutze ich es, um die Erfahrung der Spieler besser einschätzen zu können.
Reihenfolge ist dabei für mich aber
Welche Klassen möchte ich dabei haben um meine Fähigkeiten zu komplementieren?
Welche Erfahrungen haben die Leute in dem Dungeon und mit den Affixen? (das lässt sich bereits auf Rio nachschauen)
Erst dann kommen GS und Score ins Spiel, wenn ich eine Wahl zwischen z.B. zwei Dämonenjägern oder Jägern oder Magiern treffen möchte.

Ansonsten gilt stets: Nicht verzagen, mit Geduld kommt man im M+ Bereich durchaus weiter, besonders wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat.
Vielleicht möchtest Du ja mal in der [L] Gruppe vorbei schauen, da gibt es noch mehr Spieler, welche auch Stück für Stück die Dungeons lernen.

selbe Erfahrungen und selben Ziele. Aussnahme wenn Spieler bewusst andere unterstützen/helfen sollen in welcher Form auch immer. Das muss aber vorher jedem in dem gruppe klar sein.

ab bestimmten keystufen/ilvl verhältnissen gewinnt das lineup deutlich an bedeutung. Solange man den Content outgeared (normal Fall) muss man nicht allzuviel wert drauf legen. Ausser wenn bestimmte mechaniken/affixe dadruch verschlimmert werden. Fast jede Klasse hat mittlerweile sinnvolle utilitys.

nein. Ausser bei progress runs ist die kommunikation recht minimalistisch in der regel werden kurze anweisungen oder fragen auf englisch mit recht vielen abkürzungen geklärt.
Wem das nicht zusagt kann natürlich angeben welche Sprache in der gruppe gesprochen wird.

das macht eher bei anfänger gruppe sinn und höstens noch bei reinen progress gruppen die jenseits des belohnenden Bereiches spielen. Die meinsten rnd runs finden ohne Voice statt. Fragen schadet aber nie.

wenn einem das wichtig ist. Es gibt ein gleichnamiges Addon das das ingame tooltip erweitert und entsprechende Informationen über den jeweiligen Spieler bereit stellt. Spart eines an Zeit.

Die erste und letzte Primise sollte Ehrlichkeit lauten. Dann kann niemand überrascht werden und es gibt kein unerwartetes Ergebnis.
natürlich verlangsamt sich dadurch die suche nach passenden Mitspielern.

Ich wähle über die erfahrung der jeweiligen spieler aus mit hilfe des angesprochenen addons. Gearscore und gruppenkonstellation ist mir auf der stufe egal. Mit erfahrubg meine ich: zumindest 2, 3 stufen unter dem was ich suche hat ers schon geschafft. Was ich niemals mache ist “den erstbesten tank…” einzuladen, das kann nur schief gehen.

Meine - total subjektive - erfahrung ist, das steine um 7 viel schwieriger sind als 9er und 10er steine. Was die leute im niedrigen m+ bereich veranstalten ist zum teil nichts für schwache nerven.

Ansonten gilt: nicht unterkriegen lassen, wie du ja jetzt schon gemerkt hast: steine sind niemals kaputt.

1 Like

Ich wollte mal von den Bewerber für Tol Dagor 10 wissen, was sie mir zu Bobby sagen können. Es hat wirklich gedauert bis mir die Leute richtig geantwortet haben. Das waren dann gleichzeitig Leute mit hohem Score. Obs Zufall ist? Jedenfalls können solche Fragen auch sinnvoll sein.

wer oder was ist Bobby?

1 Like

Es geht um die Gebrüder Knurris.

Ein Großteil der Spieler weiß wahrscheinlich nicht was man machen muss wenn ein Spieler im 30 Sekunden stun ist.

Zumindest war das bisher in fast jedem Tol Dagor random run so.

Edit: Aber ich selbst mach es ab und an wie Devchonka, wenn ich mir bei Bewerbern unsicher bin stelle ich Fragen zum Dungeon und der der richtig antwortet gewinnt.

1 Like

Vor allem wenns den Tank/Heal erwischt, ists over. Diese Woche im Tyranisch zumindest. Deswegen will ich, dass Leute das kennen.

Ein Großteil der Spieler weiß wahrscheinlich nicht was man machen muss wenn ein Spieler im 30 Sekunden stun ist.

Man gibt dem Betroffenen Spieler einfach nen BoP

da ich bis jetzt nur low keys gespielt habe kann ich dir das beantworten.

der Stun Effekt wird wohl erst nach einer gewissen zeit gewirkt und ist selbst beim tyranischem Affix so unbedeutend das man das gar nicht mitbekommt.

Ich habe hier das erste mal davon gehört und kann mich bei den wenigen kämpfen die ich dort gemacht habe nicht an eine Problematik erinnern.

Das wird wohl erst ab +10 wichtig. Ich wüsste bis dato nichtmal ob der spell counterbar, der mob cc bar ist oder ob Hand des Schutzes eine Lösung wäre.

Woher soll man auch die Lösung kennen für ein Problem das man noch nicht hatte.
Ich stelle mir das übrigens nicht besonders schwer vor bei diesem Fight auf solch eine simple Mechanik zu reagieren auch wenn man sie das erste mal sieht.

Bei einem Spieler mit mehr Erfahrung ist es wohl wahrscheinlicher das er bewusster alle Bossmechaniken kennt.

1 Like

Hey Threat, sehr viele Fragen sind dir ja schon beantwortet worden, allerdings gibts noch einige spezifischere Dinge was verschiedene Dungeons angeht die man beachten sollte, hinsichtlich Gruppenzusammenstellung und Spielerauswahl.

Wäre etwas hart das jetzt alles zusammenzufassen, aber wenn du Lust hast, könnten wir uns gerne mal via Discord unterhalten und eventuell hast du danach nicht nur mehr Wissen, sondern wir beide auch jemand neues in der Freundesliste :slight_smile:

Gilt natürlich auch für jeden anderen hier der Interesse hat, bin nicht der Überspieler, aber setze mich gerne mit solchen Dingen auseinander und Leute in der FL zu Haben, mit denen man mythics machen kann ist sicher nie verkehrt.

Battletag: Hiam#2277

1 Like

Ich kanns dir gerne sagen, die DPS muss auf Bobby switchen, ihn kurz anhauen, dann kann man ihn interrupten und der Spieler kommt frei, bevor die Messer fliegen.

Wobei die Messer kein Problem sind, wenn man den Boss nicht interrupted. Wenn man ihn nicht interrupted gibts erstmal keinen Schrei von ihm und zweitens tut er niemandem Weh in der Zeit. Der Buff den er erhält kann von einem Monk z.B. runtegenommen werden, wenn er bis dahin immernoch nicht liegt.

Ich suche aus nach:

Klasse: Passt die zum Dungeon und der Gruppe. Will ich nen shroud für nen Skip haben oder doch eher ein Gateway? Brauch ich Stuns oder interrupts.

Dann kommt die Erfahrung: Wieviel Dungeons in time hat der Spieler für diese Stufe insgesamt. Was ist sein höchster Key hier. Passt das +/-2 zum Key.

Dann kommt Ilevel.

Dann kommt gesamt score.

Manchmal, vor allem für Weekly 10er mit Twinks, bauen wir Gruppen die nicht in time durchkommen werden. Dafür such ich vor allem Leute, die die Beschreibung lesen und mir das ganze glaubhaft im /w versichern, dass sie auch die Zeit haben, 3-4 wipes mitzumachen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.