Wieder kein Classic+ ? Schade - was ist mit SOD?

Irgendwie cool,. dass Blizzard Classic noch mal warm macht - aber irgendwie auch direkt wieder ein Todesstoß dass TBC kommt… Warum nicht endlich ein wow classic… ?
Traut euch Blizzard!

Was wird nun eigentlich aus den SOD Chars?

Da sie noch eine Phase mit Scarlet und Crypta angekündigt haben, und die nicht vor Februar kommt, macht es keinen Sinn jetzt schon Classic+ anzukündigen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie nach Phase 7 ihre Daten aus SoD auswerten werden und nachdem TBC und Pandaria im Sommer released wurde, ihre neuen Classic Pläne vorstellen.

Durch den Refresh haben sie sich jetzt erstmal Zeit verschafft und uns genug Beschäftigung.

1 Like

Ich denke, dass viele Spieler durch den Refresh wow classic 20 spielen werden und SOD dadruch „stirbt“ - die Auswertung ergibt dann;

Die Spieler haben den neuen Classic Content nicht angenommen und wollten lieber den alten Classic content spielen…

Durch Fresh era und fresh HC werden viele Spieler verstärkt SoD raidloggen was widerrum auch logisch ist. Der meiste Ruf ist gefarmt, es ist geranked…Gold wurde wohl genug gefarmt.

Wir hatten bei uns Gildenintern lange geredet aber wenn du SoD spielst, was einfach ein beschleunigtes classic ist, bekommt man beim leveln in era schon bauchweh ^^
Hinzu kommt, dass die Raids in SoD durch 20 spieler einfacher zu füllen sind als 40 mann zu organisieren.

Denke ich werd bissl HC spielen…sofern die gefallenen Helden auf die neuen Era kommen sollten

Shadugor hats schon erleutert…es wird sich mit p7 wohl zeigen ob die leute bock drauf haben oder nicht. Wenn hier viel angenommen wird könnte das Projekt classic + bestimmt vertieft werden

Ja, ich vermute nur das Scarlet sehr klein sein wird und mir ist auch aufgefallen das sie nicht von Crypta (so wie ich) gesprochen haben, sondern nur von „erkunden vom Gebirgspass der Totenwinde“.

Ich möchte nicht zu viel rein interpretieren, aber diese Formulierung macht mich wirklich skeptisch, denn nach einem neuen Raid klingt das nicht.

Eher nach neuen Events für 60er in dem Gebiet, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck gewesen.

Richtig.

Oder B hält sich noch etwas zurück. Wir haben ja noch 6-8 Wochen AQ und 6-8 Wochen Naxx vor uns.

Was danach kommt im Sinne von Klosterraid/Crypt bin ich gespannt.

So einen Raid wie BWL wäre schon super.
Gildengruppe braucht 40min und mit PUG ne nach trial 1 std.
Der raid ist nicht übertrieben lang und man kann nebenbei HC/Era oder was auch immer spielen ^^

Ist SOD denn nicht Classic + ?

Nein. SoD ist Blizzards Spielwiese, bei der lediglich der bestehende Classic-Content in der x-ten Variation neu aufgekocht wird. Das ganze verfolgt praktisch eher kein erkennbares Konzept sondern wirkt eher wie ein planloses „bloß nicht zuviel Arbeit reinstecken, aber lasst halt mal fix den Azubi am Freitag Nachmittag irgendwas zusammenfrickeln und mit ein paar Zahlen spielen“-Ding

Eine feste Definition von Classic+ gibts natürlich nicht, aber die meisten verstehen darunter den Ansatz, der das Spiel tatsächlich mit einem sinnvollen Konzept weiterentwickelt. Sprich kleinere Ungereimtheiten ausbügeln (z.B. eine Specs und die Loottabellen überarbeiten, damit alle Klassen sinnvoll spielbar sind) und ansonsten das Spiel mit neuem Content, aber nach dem gleichen Designprinzip von Classic, erweitern. Sprich neue Quests, neue Dungeons, neue Raids, ja vielleicht sogar neue Klassen oder neue Völker. Vielleicht auch eine alternative Storyline zu Retail. Also kurz zusammengefasst eine Ergänzung/Fortführung von Classic mit neuem Content, aber ohne das grundlegende Gameplay von Classic zu ändern.

So etwas ähnlich gibts ja bereits im P-Server-Bereich. Da man hier dafür keine Namen oder URLs nennen darf: Einfach mal nach dem Server googeln, der eine englische Schildkröte im Namen trägt. Dann hast du ein ungefähres Bild wie ein Classic+ aussehen kann.

SoD ist ein Testbed für eine zukünftige Classic Version, irgendwann wird es also einen Release auf Basis von SoD geben, ob sie das dann Classic+, Classic 2 oder sonst wie nennen sei mal dahingestellt.

Aggrend hat es nicht nur indirekt in einem älteren Interview gesagt sondern nach der Direct auf Twitter nochmals bestätigt das SoD chars nicht gelöscht werden.

Denn das die Season endet ist jedem klar, es war nur lange unklar was mit den Chars passiert. Jetzt wissen wir es und so wie ich das sehe wird aus SoD dann eine Art PTR für das zukünftige Classic. Macht auch Sinn, denn den brauchen sie ja sowieso.