Wieder PvE-equip > PvP Equip?

Ahoi,

da ich ausschließlich PvP spiele habe ich nicht besonders viel Erfahrung was PvE Equip angeht…

Gestern mit meiner Gildenstamm etwas RBG gespielt. Wir sind jetzt nicht sonderlich hoch.
Sind dann auf eine Gegnergruppe gestoßen wo ich mir anhand der Realmnamen ziemlich sicher bin das die Gruppe zusammengewürfelt war.
Ich behaupte sogar aus verschiedenen Sprachen.
Auf jeden Fall hat uns der Gegner ziemlich zerrissen.

Haben uns dann die krassesten Jungs im Arsenal angeschaut.
Fast only PvE-Equip (alle so um die 220 iLvl) und auch Ratings so wie wir, ca. 1500.

Ich dachte immer Versa ist das Nonplus-Ultra für PvP.
Die hatten alle so um die 16% (+/- 3%)

Was da los?^^

Es gibt auch PvE-Gear mit Versa stats, eventuell haben die diese Teile extra für RBG’s zurückgelegt.^^

Es gibt zu jedem PvP Item ein PvE Pendant mit mehr Vielseitigkeit (bei gleichem Itemlevel, ausgenommen die Halskette). Da man unbegrenzt Itemlevel 210 aus Mythics farmen kann, welches dazu auch noch ein höhreres Itemlevel als BG Gear oder 1500er Gear hat, ist das möglich.

Davon abgesehen ist 16% (+/- 3%) nicht viel. Habe schon PvEler mit 26%+ gesehen. Mit guten 226er Versa Items aus der Kiste + 210er Items sticht man bei gleichem Skill eigentlich jeden PvPler unter 2100er Wertung aus. Einfach durch den Gearvorteil.

Was erwartest du dir wenn die 20il mehr haben

Also ich die logische Konsequenz sich einfach wie in BFA stumpf über M+ für PvP zu equippen anstatt sich mühselig über die 1.6 bzw. 1.8k zu quälen ^^

WOW ist einfach ein PVE Spiel. PVP ist lediglich ein Feature, noch dazu ein unfassbar schlecht umgesetztes.
Das wurde mit jedem Addon deutlicher.
Spieler, die nur PVP spielen wollen, spielen für Blizzard keine Rolle mehr.

Schade.

Die Liste, mit den Items, würde ich gerne mal sehen. Ich hab so ziemlich auf jedem PvP Teil mehr Versa drauf, als das, was ich im PvE bekommen könnte - bei gleichem ItemLevel.

1 Like

Ich kann es aus LLeder-Sicht auch bestätigen.

Es gibt in M+ meine ich Taille, Kopf,Hose und Brust wo mehr Vers drauf ist, als auf dem PvP Gear, bei gleichem ilvl.
Dort ist es mir auch shcon aufgefallen.
Spitzen des Aufstiegs droppt meine ich extrem gutes PvP-Lederzeugs.
Kann mir durchaus vorstellen dass das bei anderen Rüstungen auch so ist.

Im Grunde genommen relativ Simpel nachzusehen:
Nehme dir ein Rüstungsteil deiner Wahl, am einfachsten ist es bei dem 158er Zeug, da auf 158 in Normaldungeons droppt. In dem Fall kann man nämlich über die „siehe auch“ Funktion von wowhead gehen.

Hier das praktische Beispiel Lederhandschuhe:

de.

man geht auf die Funktion „siehe Auch“ und findet dort u.a. aus der Halle der Sühne:

de.

Die PvE Handschuhe haben auf Itemlevel 158 genau 3 Vielseitigkeit mehr (ca. 8% mehr), mit steigendem Itemlevel wird die Differenz noch größer. Dazu kann man dieses Rüstungsteil quasi unbegrenzt auf Itemlevel 210 farmen, während man das BG Zeug maximal auf 197 aufwerten kann. Durch die zusätzliche Differenz im Itemlevel wird der Vielseitigkeitsbonus von PvE Gear im Vergleich noch größer.

Das kann man für quasi jedes Ausrüstungsteil durchziehen (mit Ausnahme der Halskette, dort habe ich kein besseres Pendant aus Mythics gefunden). Für das Gladi Gear wird es schwerer das jeweilige Pendant zu finden, da hier kein direkter Vergleich zum Mythic 200er Gear gezogen werden kann (nur mit Skalierung). Aber auch hier sieht man dann nach etwas aufwendigerer Recherche: Auf PvE Zeug ist idR mehr Versa drauf als auf PvP Zeug.

Wieso sind hier eigentlich alle auf „Vielseitigkeit“ aus, wenn es um das Thema PvP Equip geht? Ich denke, einige wissen nicht, was dieser Wert überhaupt macht. DMG+, Heal+ sowie DEF+

Das hat rein überhaupt nichts mit PvP zu schaffen, man siehe dort keinerlei PvP Angriff+, PvP DEF+ etc.
U.a haben solche Klassen wie …
… Blood DK (1st)
… Havoc DH (2nd)
… Vengeance DH (2nd)
… Guardian Druid (2nd)
… Survival Hunter (2nd)
… Brewmaster Monk (1st)
… Assassination Rogue (2nd)
… Outlaw Rogue (1st)
… Subtlety Rogue (1st)
… Elemental Shaman (1st)
… Resto Shaman (1st)
… Protection Warrior (2nd)

Genau diesen Wert als Vorgabe für „erfolgreiche“ PvE Inhalte.
Selbstverständlich ist ein 20+ Prozentwert in PvP von nöten und hat damit auch gewisse vorzüge, will nicht abstreiten, dass es für PvP schlecht ist, ist es nicht.
ABER es ist nunmal keine offizielle Trennung von zwei verschiedenen Inhalten wie es beispielsweise noch in WotLK mit Abhärtung war!

Dann sollte es im PvP und PvE Rüstung mit einem gleichen Vielseitigkeitswert geben und nicht wie oben von mir beschrieben.

Es wäre schon gut damit bedient, die Vers in PvP anders skalieren zu lassen wie in PvE um REIN PvP Equip an den Mann / die Frau / dem Divers zu bringen. Der Zusatz von zwei PvP Schmuckstücken interessiert herzlich wenig wenn man solche Trinkes von other Side sieht. Oder frag die Retris wie toll deren Prot Trinket ist. Bei solchen tollen Spielchen sind auch die 40% zusätzlich Vers auf zwei PvP Trinkets wirkungslos.

Du meinst das Versa auf PvP Gear quasi in PvP Situationen einen Bonus hat? Ähnlich wie das mit der Gear Skalierung früher mal war?

Wäre auch eine Lösung, wenn für die Spielerschaft aus Sicht der Entwickler ein zusätzlicher PvP Stat wie z.B. Abhärtung zu kompliziert wäre.

Vorallem dauert das gezielte item farmen ewig im pve .

Unter Umständen dauert ein gezieltes farmen im PvP auch einige Wochen, wenn du Pech in der Kiste hast, und nicht genügend Punkte.

Weil Versa für jede beliebige Klasse und jeden beliebigen Spec immer 1st Choice ist für PvP (siehe bspw. Icy Veins). Verstärkt durch die Verwendung von PvP Trinkets und dem Bonus, der durch Verwendung von 2 PvP Trinkets entsteht.

Ich habe die Frage des TO übrigens anders verstanden: Warum läuft eine Premade im PvP mit nur 16% Versa rum?

Ansonsten: Natürlich rutscht eine Gruppe mit 20iLvl mehr mal eben im Vorbeigehen über die andere Gruppe rüber. Das finde ich nun nicht sonderlich verwunderlich und 20 iLvl werden auch nicht durch ein paar Prozent Versa mehr ausgeglichen.

2 Likes

Und rein theoretisch könntest du die pve items die ganze season nicht erhalten.

Im PVP kannst sie jedoch gezielt kaufen und sogar noch aufwerten.

Natürlich, aber jenachdem ist das Karma beim farmen im PvP genau so ein B… wie im PvE xD

Beispielsweise Spitzen, dort droppen 3 Teile mit Vers die super sind (besser wie PvP Stuff), 3 in einem Dungeon, klar dauert es lange alle 3 zu haben, aber 1-2 sollten relativ flott gehen.

Irgendwo eine 2 schneidige Klinge.

Ich hab auf meinem Priest gestern die CP Teile überprüft und es gibt keine besseren Items aus dem PvE, die Handschuhe für Leder hab ich gerade auch gecheckt, die für CP haben halt mehr Versa. :man_shrugging:

Kannst du mir dein Beispiel nennen?
Die Eroberungsitems sind schwer zu vergleichen, da u.a. die 158er Pendants manuell raussuchen, vergleichen und das Itemlevel anpassen musst. (die sind auf wowhead nicht unter „Siehe Auch“)