WoW-Classic / Vanilla-Wow ist für mich mehr als einfach nur ein gutes PC Spiel. Es ist etwas, zu dem man regelmäßig zurückkommt und sich sozusagen zu Hause fühlt. Die vielseits vor dem Launch von Classic WoW-angesprochene Nostalgie spielt dabei natürlich auch eine Rolle, dennoch geht es definitiv um mehr. Obwohl die Leute früher Vanilla-WoW gespielt haben und dann teilweise auf Privatservern über Jahre hinweg das gleiche Erlebnis wiederholt haben, gab es einen riesigen Ansturm auf das offizielle Classic-WoW. Das Spiel hat also durchaus das Potential, dauerhaft eine ansprechende Spielerzahl zu halten.
Dies ist jedoch derzeit unmöglich. Ich habe in letzter Zeit alle Ära-Server abgeklappert, überall findet man Spieler, aber nie genug, um wirklich das Gefühl zu haben, auf einem lebhaften Server zu sein. Hier muss dringend etwas geschehen. Blizzard sollte bedenken, dass es viele Spieler gibt, die derzeit nur deshalb nicht spielen, weil sie keine zufriedenstellende Möglichkeit dazu haben.
Natürlich gibt es derzeit noch recht ordentlich besetzte SOM-Server (siehe Kingsfall und Dreadnought), viele Spieler sind jedoch Fans des ursprünglichen WoWs. Ich habe beispielsweise nach Classic auch erstmal BC bis Phase 2 gezockt, relativ schnell die Lust verloren und dann Hoffnung auf die SOM-Server gesetzt. Das Raiden ist aber einfach unbefriedigend, wenn man für die gleichen Items einfach viel mehr Zeitaufwand in Kauf nehmen muss. Wirklich anspruchsvoll ist es auch nicht (das wäre wenigstens ein Anreiz). Dass die Phasen in nur einem Jahr durchgezogen werden, wirkt natürlich erstmal interessant, aber was nutzt der Char, wenn er danach nur auf tote Ära-Server transferiert werden kann.
Was wäre also das Ziel: Es braucht eine reduzierte Zahl von Ära-Servern (Für DE einen PVP- und einen PVE-Server). Eine Zusammenlegung oder ein Neustart wäre also nötig, um das ursprüngliche WoW dauerhaft attraktiv zu machen. Gleichzeitig würde SOM dadurch auch attraktiver werden, weil der Char dann auch eine realistische Chance hat, noch gebraucht bzw. fortgesetzt zu werden. Um es auch noch einmal zu betonen: Man sollte auch niemals die Zahl der Leute unterschätzen, die immer wieder nach addons oder Spielpausen zurück zu classic kommen wollen und derzeit einfach nur durch den aktuellen Stand der Server abgeschreckt werden. Kaum jemand sagt: „Aus den aktuell 30 Leuten auf diesem Server werden schon mehr werden, wenn ich hier anfange und dazu beitrage.“ Das ist einfach nicht realistisch. Deshalb ist der aktuelle Zustand auch kein zuverlässiges Zeichen für das allgemeine und dauerhafte Interesse an WoW Classic.
Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich denke, man merkt auch, dass mir das Spiel sehr am Herzen liegt. Teilt den Beitrag oder lasst einen Kommentar da, wir bekommen nur eine entsprechende Aufmerksamkeit von Blizzard, wenn eine gewisse Spielerzahl hinter den Beiträgen steckt. Vielen Dank!
Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen aber Blizzard wird solange SOM am laufen ist sowieso nicht irgendetwas an der Classic-Situation ändern. Und jetzt wo Dragonflight und WOTLK unterwegs ist, ist es sogar noch unwahrscheinlicher das die Server gerettet werden.
Mich wundert es nicht das sie die restlichen Classic-Spieler (50-200) aktive Spieler solange noch melken werden bis ihnen die Puste ausgeht. Hauptsache sie „verschwenden“ keine weitere kostbare Arbeitszeit für dieses Projekt denn wie schon gesagt jetzt sind 2 Addons unterwegs…
Schon mal was von logisches denken gehört? Schon einmal beachtet wie Blizzard als Firma die letzten Jahre gehandelt hat? Stell dir vor du bist der Boss von Blizzard, willst du lieber deine Ressourcen in das neue Addon sowie Wotlk reinstecken oder lieber in Classic-Ära was nur eine Minderheit spielt?
SOM geht noch bis Herbst, das ist demnächst also ja ich bin mir 100% sicher das vor dem Ende von SOM keine Änderungen geben werden die das spielen auf Classic-Ära verbessern wird.
Wenn deine 3-Server Variante kommen würde, was macht man mit…
…gleichnamigen Chars?
…gleichnamigen Gilden?
…Kontaktlisten / Freundeslisten wenn gleichnamige Chars auftauchen?
Vorausgesetzt man würde von Blizz erwarten das die einfach alles auf diese Server draufjubeln was irgendwo niet und nagelfest sitzt. (oder man dürfte sich einmalig entscheiden wo man hingeschoben werden will)
Oder wenn wirklich ein Serverwipe käme
Wie viele der jetzt noch Ära-spielenden denkst du werden sich dann das ganze nochmals geben?
(Man bedenke, für die die damit kein Problem haben gibt es ja jetzt schon die SoM-Server wo genau dieses von Null anfangen eben zum Spielerlebnis dazugehört)
SOM würde ja gerade auch von stabilen Ära-Servern profitieren, deshalb halte ich es durchaus für eine logische finanzielle Entscheidung für Blizzard. Wenn Chars nach der jeweiligen Saison auf einen belebten (deutschen) Ära-Server transferiert werden können, holt man viele ab, die keine Lust darauf haben, dass nach der Saison alles für die Katz ist. Es geht darum, dass man einen möglichst konsistenten Ort schafft, an dem längerfristig Spieler sind bzw. immer wieder diejenigen aufgefangen werden, die gerade Pause von Retail oder dem jeweiligen Classic-Addon machen.
Ja, die Namensproblematik gibt es natürlich immer beim Zusammenlegen, aber ist das wirklich so gravierend, dass Leute dadurch die Lust auf das Spiel verlieren? Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Wenn ich die Möglichkeit auf einen belebten Server habe und dadurch einem toten 50 Mann-Server entkomme, dann ändere ich doch lieber meinen Namen.
Server-Wipes halte ich aber tatsächlich auch für eine Möglichkeit. Kein Server kann wirklich dauerhaft bestehen. Irgendwann ist die Wirtschaft völlig aus dem Ruder gelaufen etc. Ein frischer Start muss so oder so kommen, wenn man das Spiel am Leben erhalten will. Bei den Ära-Servern könnte es halt auch einfach wesentlich länger bis zum Reset dauern, damit man sich einiges aufbauen kann.
Das Argument, dass Blizzard keine Arbeit in so etwas stecken wird, kann ich nicht nachvollziehen, da der Aufwand vergleichsweise gering ist.