nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden, wieder ein wenig Spielzeit in WoW zu investieren.
Zur kurzen Einordnung meines Hintergrunds: nach MoP bin ich ausgestiegen und habe während WoD bzw. Legion aus Nostalgie ungefähr sechs bzw. drei Monate fast ausschließlich alte Inhalte gespielt, ohne den jeweiligen Max Content zu erleben. BfA ist ebenso komplett an mir vorbei gegangen.
Nun habe ich in Vorbereitung auf meine Rückkehr in Bezug auf den Level-Squish von der Zeitwanderungskampagne mit Chromie erfahren. Das kommt mir als „Zonen-Hopper“, der beim leveln äußerst gerne alte Inhalte nochmal bespielt, natürlich sehr entgegen.
Beachtet bitte, dass mir völlig egal ist, wie schnell ich Stufe 50 erreiche, das interessiert mich aktuell gar nicht. Shadowlands habe ich noch nicht mal erworben
Folgende Ansätze konnte ich allerdings nicht ganz genau für mich selber klären, daher dieser Fragen-Thread:
Sehe ich das richtig, dass mein erster neu erstellter Charakter nach Reaktivierung des Accounts unbedingt die neue Starter-Zone „Insel der Verbannten“ erspielen muss? Ich kann als Wiedereinsteiger nicht mit einem Lvl1-Char im jeweiligen Startgebiet beginnen?
Ab Stufe 10 kann ich entweder die „klassische“ Level-Variante wählen und mich einmal durch Kalimdor/Östl. Königreiche prügeln oder über Chromie direkt eines der älteren Addons von BC bis einschließlich BfA bespielen? (Erweiterungen sind ja vorhanden)
Wenn ich ein beliebiges Addon für die Kampagne wähle, kann ich diese - soweit ich es verstanden habe - zwischendrin beenden und eine neue Kampagne für eine andere Erweiterung wählen? Das hat keinen Einfluss auf mein Erfahrungsniveau oder bringt quest-bedingte Sperrzeiten mit sich?
3.1 Mein Gedanke dabei: ich möchte weniger ein ganzes Addon-Gebiet als vielmehr bestimmte Zonen aus allen Addons bis einschl. WoD erspielen. Ein Beispiel: erst (BC) Nethersturm, dann (WotLK) Grizzlyhügel und Sturmgipfel, anschließend (Cata) Vashi’jir und Tiefenheim, später (MoP) Jadewald und Schreckensöde.
Sollte dieses Hopping möglich sein, muss ich für jeden Kampagnenwechsel zu Chromie?
Ich gehe zuweilen davon aus, weil in einem Guide zu lesen war, dass mit der Skalierung auch eine Instanzierung meines Bereichs stattfindet, ist das korrekt?
Da ich den Legion- und BfA-Content kaum bzw. gar nicht angeschnitten habe, würde ich mir diesen aus reinen Lore-Gründen tatsächlich komplett erspielen wollen (Raid-Content ausgenommen). Kann ich davon ausgehen, in so einem Fall die Option des EP-Stopps nutzen zu müssen?
Es sieht ja so aus, dass bis Stufe 50 alles skaliert und danach die Kampagne abgebrochen wird. Das heißt, das Questen in den „alten“ Bereichen entspricht dann wieder dem Spielniveau „wie früher“, dass mein Charakter dann zu mächtig für den Bereich ist?
Solltet ihr bis hierhin gelesen haben, sage ich vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ich freue mich über jeden, der mir zu den vielen Punkten eine kleine Info da lassen kann!
zu 1) Korrekt. Der altenative Levelweg über Chromie wird erst freigeschaltet, sobald ein Charakter über die Starterinsel bzw. die BfA-Gebiete Stufe 50 erreicht hat.
zu 2) Wenn du damit Stufe 10 auf deinem ersten neuen Charakter meinst? Nein. Du wirst automatisch mit Stufe 10 nach BfA geschickt.
zu 3) Ja, das geht. Du gehst dazu einfach wieder zu Chromie zurück, lässt dich wieder in die „Realität“ zurückversetzen und kannst dann nach Belieben eine neue Zeitperiode aussuchen.
zu 4) Ja, musst du.
zu 5) Richtig. Sobald du Stufe 50 erreichst, wirst du zu Chromie zurückbeordert und die Zeitreise ist zuende. Danach würde es nämlich in den Schattenlanden weitergehen. Wenn du ein früheres Gebiet vorher noch mit Stufenskalierung abschließen möchtest, dann musst du den Erfahrungsgewinn rechzeitig vorher abschalten.
Dann nehme ich für mich also mit, dass ich zuerst mt einem neuen Charakter die Starter-Insel absolviere und diesen anschließend parke, da ich ja „gezwungen“ bin, mit diesem BfA zu machen, was ich aber ohnehin erspielen wollte.
Anschließend kann ich also nach Lust und Laune mit einem anderen Charakter ab Stufe 10 von BC bis WoD mit meinen Wunschgebieten leveln.
Klingt nach einem Plan!^^
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
Grüße
Dex
.
EDIT:
Hallo nochmal,
zwei kleine Ergänzungen zu den Ausführungen oben habe ich noch:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mich vorgestern eingeloggt, einen neuen Charakter erstellt und durfte frei wählen, ob ich die Starter-Insel machen oder mit der entsprechenden Zone dieses Volkes beginnen möchte.
Ich hatte die Starter-Insel vorher nie gespielt und besitze auch keinen Charakter, der zu BfA die Max Stufe 50 erreicht hat.
Darüber hinaus konnte ich mit diesem neuen Char auf Stufe 10 trotzdem über Chromie die Kampagne starten. Diese „automatische Route“ über BfA gab es somit nicht.
.
Allerdings habe ich eine andere Sache nicht auf dem Schirm gehabt, auf die man zwar hätte kommen können, ich aber ganz anders interpretiert habe.
Für mich war es zumindest nicht so offensichtlich, dass es trotz der Zeitwanderungskampagne gewisse Stufenvoraussetzungen für die einzelnen Zonen gibt. Siehe mein Beispiel oben, ab Stufe 10 im Addon BC zuerst den Nethersturm zu bewältigen. Diesen kann/sollte man aber erst ab Lvl 25 betreten.
Ich dachte hingegen, innerhalb der Kampagne wird jede Zone immer entsprechend der aktuellen Stufe meines Charakters skaliert. So muss man sich quasi eine Art Route durch die Addons basteln, wenn man die anderen Zonen innerhalb einer Erweiterung nicht machen möchte.
Das - so finde ich - ist leider nicht ganz von Blizzard zu Ende gedacht worden. Aber gut, dann wir die Reihenfolge der zu spielenden Zonen eine andere werden