ich spiele jetzt seit ca. 2 Wochen wieder, nachdem ich davor zuletzt bei Pandaria aktiv war.
Mein ehemaliger Mainchar ist Lvl 35 (H / Frostwolf / Jäger) und da ich gar nicht klar kam, hab ich einen neuen Charakter (Allianz / Dun Morog / Druide) angefangen und bin jetzt Lvl 42. Mir fehlt aber doch die Horde und auch der Jäger, ich würde jetzt gerne den Jäger hochleveln.
Frage:
Frostwolf ist wohl wenig besiedelt, macht es Sinn, den Server zu wechseln?
Macht es dann ggf. auch Sinn, lieber einen neuen Char zu leveln, damit man gemeinsam wächst (und das Geld für den Wechsel zu sparen, das Leveln geht ja fix).
Macht es ggf. auch Sinn, sich wirklich alle Videos in dem angepinnten Beitrag zu schauen? Es ist echt wie ein neues Spiel, abgesehen von der Landkarte und den Städten erkenne ich nicht mehr viel wieder.
Das Meiste ist jetzt schon serverübergreifend, mit der nächsten Erweiterung „The War Within“ werden es auch Gilden sein. Server werden also noch unwichtiger, ich persönlich würd mir das Geld sparen, aber das musst du wissen.
Wenn ich ein neues Spiel beginne, spiel ich meistens einfach mal drauf los und wenn ich nicht mehr weiterkomme oder ich das Gefühl habe, mir fehlt wichtiges Wissen, dann erst informier ich mich, aber auch das ist halt wieder Geschmacksache.
Bei so einem Spiel wie WoW würd ich ohne großes System losspielen und schauen wo es mich hintreibt.
Hallo Nadine, ich habe damals mitten in Burning Crusade aufgehört und möchte WoW wieder etwas spielen und sehen, wohin es geht. Bin auch total unwissend zum aktuellen WoW und fange ganz neu an.
Alleine macht es jedoch weniger Spaß. Hast du eine Gruppe oder Gilde gefunden?
Mich interessieren erstmal einfach nur das Questen und Leveln und langsam ohne irgendlwechen Druck, das Spiel kennen zu lernen.
Das Spiel hat sich wirklich stark verändert in den letzten fast 10 Jahren, aber das weiß es auch und gibt dir eigentlich zu so gut wie allem genug Hilfestellung, das du nicht erstmal stunden an Videos etc pp anschauen musst.
Wenn du einen neuen Charakter erstellst, wirst du sogar in ein neues tutorial gebracht wo du alles nötige beigebracht bekommst.
Dann wirst du vermutlich die Erweiterung Battle for Azeroth durchquesten müssen bis du level 58 bist, weil das von der Story her die nächstbeste Erweiterung zu Dragonflight ist.
Ich würd mir erstmal keine Sorgen machen was „richtig und wichtig“ ist und das Spiel einfach so spielen wie du es möchtest.
Ich würde mir das Geld für den Transfer sparen. Neuen Charakter am Server deiner Wahl hochleveln.
Zum leveln und Co ist die Server-Dichte egal. Da wirst du mit anderen Leuten von anderen Servern zusammen geworfen. Auch in Dungeons passiert das so.
Einzig den mangel an Craftern auf Max-Level finde ich auf niedrig besiedelten Servern nervig. Das auf sie warten dauert lange und die Wucherpreise die sie sich erlauben können ist wild. Würde (nur) dafür also schon Sinn machen, auch wenn sich das so in ~1 Jahr wohl ändern wird. Auch eine GIlde finden die zu deinem Spielzielen und Wünschen passt sollte auf vollen Servern besser sein und so auch schnell gesellschaft und mehr spaß bringen.
Zu den Guides: Ich glaube du brauchst dir nicht alle Videos anschauen. World of Warcraft ist 19 Jahre alt. Du kannst locher 2000h Guides lesen zu allem möglichen und es gibt noch immer Dinge die neu für dich sein werden. Das ist garnicht schaffbar. Muss es auch nicht sein.
Spiel einfach so wie du glaubst und wenn was probleme macht oder sich schlecht anfühlt kannst du ja schauen wie andere das machen, bzw. in einen Guide gucken.
Bzw. auch wenn dir was unklar ist oder dich verwirrt würde ich mir dann dazu geziehlt information suchen. Wowhead bietet viele Guides zu Klassen und Spiel-Systemen an. Hier im Forum fragen kann auch helfen, v.a. wenn du selber nichts passendes findest.
Ich hab noch keine Gruppe oder Gilde gefunden. Ich level jetzt doch meinen alten Jäger weiter, das fühlt sich deutlich heimischer an, als der Druide vorher. Und arbeite mich so langsam durch die Taktiken der normalen Instanzen, da ich diese gerne so oft wie möglich spiele, in gemischten Gruppen aber niemand mehr etwas erklärt. Klar, würde ich auch nicht.
Eine Gilde habe ich noch nicht. Freunde von mir spielen noch, aber alle auf M+ Niveau. Ich level den Jäger weiter hoch und schau mich dann nochmal um.
Bin vor ca 2 Wochen auch nach 11 Jahren wieder zurück in WoW und es hat sich soooo viel geändert… Bei mir war es ähnlich, mein damaliger Main war Lvl 35 und kam erst mal gar nicht zurecht, deswegen auch neuer Charakter erstellt und gestern die 60 erreicht. Nun queste ich weiter vor mich hin und lass mich von der Welt berieseln. War etwas ungewohnt Anfangs mit Exiles Reach und BfA als Startgebiet, da ich es von damals anders in Erinnerung hab, aber bisher gefällt es mir sehr gut. So viel zu tun und so viel zu entdecken.
Vor paar Tagen mal kurz Classic getestet, genau wie damals. Toll
Spiele aber hauptsächlich Retail.
Gilde auch noch keine gefunden auf meinem Server (Blackrock) und meine Freunde von damals spielen wohl alle nicht mehr.