ich habe in Stormwind eine Quests vom schwarzen Brett angenommen. Offensichtlich kann man die vergangenen Addons so nachholen, was ich cool finde.
Es geht hier um die Story rund um Warlords of Draenor. Hier wurde mir quasi nichts erzählt um was es überhaupt geht und plötzlich bin ich mitten im getümmel. Eiserne Horde, hä? Warum befreie ich den toten (?) Guldan?? Ok, irgendwo kann ich was dazu lesen. No problemo.
Mein eigentliches Problem ist: Wir sind in Draenor gefangen da das Portal zerstört wurde und haben eine abenteuerliche Flucht hinter uns. Jetzt bin ich (urplötzlich) in MEINER Garnission angekommen, mit sehr vielen Bewohnern aus der alten Welt die…nicht hier sein sollten. Angefangen von allen Rassen Azeroths bis hin zu allen Anführern Azeroths. Wie kamen die alle nach Draenor?
War das damals auch so als das Addon erschienen ist? Oder spiele ich hier eine verkürzte Version der Story?
Naja du ziehst den ganzen Kram auf dem letztens Patchstand des Addons nach da war entsprechend mehr schon in der Garni geboten als am Anfang als noch jeder damit beschäftigt war die Welt zu erkunden und langsam alles aufzubauen.
Also ja du spielst die Version mit div. Aufholsachen die sich schon deutlich von damals als es neu war unterscheidet.
Tatsächlich ist die ganze Story ein wenig zerrissen dadurch, dass man so schnell levelt und die Hälfte der Story aus vergangenen Addons nicht mitbekommt.
Nachdem man in Mists of Pandaria Garrosh Hellscream besiegt hat, hat er eine Gerichtsverhandlung in Pandaria bekommen, aber ist mit der Hilfe eines Bronzedrachen geflohen und in ein Paralleluniversum in der Vergangenheit gereist. Dort wollte er seine eigene Horde, nach seinen Vorstellungen aufbauen und erneut eine Invasion der Orcs durch das Dunkle Portal forcieren.
Wir gehen da quasi hin als Selbstmordkommando, um den Kerl zu finden und die Eiserne Horde aufzuhalten. Zu diesem Zweck baut man dort eine Garnison auf als Truppenstützpunkt. (Ich fand das damals seltsam, dass man erst dort Fuß gefasst hat, aber zeitgleich plötzlich Ashran aufgeploppt ist - eine gesamte nice Stadt mit Portalen nach Hause.) Gut fand ich die Story von WoD eh nicht, abgesehen von einzelnen Storysträngen in den einzelnen Gebieten…
Na ja, die Startquestreihe ist im Prinzip noch identisch zur damaligen Version - und am Ende öffnet auch ein Magier ein kleines Portal und holt Arbeiter für deine Garnison aus unserer Realität rüber.
Technisch gesehen bekommst du da im Quest Text die „Erklärungen“ - aber die sind in meinen Augen nicht viel wert. Ich bin bis heute der Meinung, das Einstiegsszenario für WoD ist die mit Abstand grauseligste Questreihe, die ich je in WoW erlebt habe
Kurze verständnisfrage: Hat das Addon damals auch so angefangen, dass wir vorm Portal stehen und zum Angriff übergehen, das Portal zerstören, vor der Eisenen Horde fliehen, vor meiner Garnission stehen und König Anduin befiehlt mir den finalen Angriff?
Tut er sicher nicht da zu diesem Zeitpunkt Varian König war
Und zu welchem finalen Angriff soll aufgerufen werden? Sobald die Garni Stufe 3 hat kommt der Angriff auf den Tanaandschungel.
Nein. Ich würde dir zwar empfehlen, die Garnison für alle Fälle ein bisschen aufzubauen und auf Level 3 zu bringen, da man z.B. nur in einer Level 3 Garnison die Winterhauch-Quests für Grumpus bekommt, aber die Story muss man nicht unbedingt durchspielen.
Nee, kein bedarf an solchen spielereien. Ich hab die Quests jetzt abgebrochen und mit Legion weitergemacht.
Und wieder kann das Gameplay nicht das originale sein. Nach dem Angriff der Legion bei der Trauerfeier, hat man mich nach Dalaran geschickt. Dort angekommen bekomme ich eine Quests um mit jemanden bischen rum zu fliegen. Ich werde abgeschossen, lande bei irgendwelchen Nordend Typen und kämpfe Phase 1, 2 und 3 innerhalb von 10sek. Danach stehe ich plötzlich vor Odin und bin Champion der Valajan (?). Ich komme mir echt verarscht vor.
Ich spiele wieder Classic. Tschö!
Edit: Come on!! Ich kenn den Typen erst seit 1min und er schenkt mir quasi Legendary…
Najaa. Also die Legionsquests sind nun echt nicht schwer zu verstehen.
In Classic kommst du auch nicht weiter und verstehst nichts von der Story, wenn du nicht mal ansatzweise Questtexte liest, sondern nur schnell schnell Mobs umbrezt, um so schnell wie möglich rauszukommen.
Das Gameplay von Legion war mMn schon recht gut und gerade das Intro verrät, wenn man es noch gar nicht gespielt hat, ziemlich viel.
Die Vorbereitung und der Angriff auf die Verheerte Küste, wo die Legion zurückgekehrt ist? Das Aftermath, wo man nach Dalaran geht und die weitere Lage und die Bedrohungen eruiert? Die Einführung in deine Klassenhalle, wo dir schon während der Quest sehr vieles zu deiner Halle und deiner Artefaktwaffe erzählt wird und wieso du überhaupt dort bist? Hast du währenddessen deine Augen die ganze Zeit auf dem Zweitbildschirm bei Netflix gehabt?
WoD - okay, da war das echt mies ohne richtiges Intro. Aber das Legion-Intro gibt viel Story her. Allein der Satz…
… kommt mir ein bisschen ignorant vor, so als hättest du alles semi-AFK gespielt, ohne richtig hinzuschauen und willst dich mit keiner Faser des Spiels wirklich auseinandersetzen und bist dann erzürnt, weil du keinen Plan hast, was eigentlich los ist.
Welche vorbereitung? Dalaran wurde versetzt, jemand sagt mir die Magier von Dalaran müssen sich jetzt erholen, ich bekomme eine Quests das mich jemand beim Greifen sehen will, wir fliegen los ohne viel geschwafel, stürzen ab und plötzlich erledige ich Quests für eine Fraktion die mir unbekannt ist.
Was für ein Klassenhalle? Das erste Mal von den Artefaktwaffen erfahre ich als mir Odin die mir quasi schenkt. Im Sinne von: „Achja, hast du mal 2min um die Waffen zurück zu holen?“
Ich dachte erst, das ist eine Nebenhandlung zusätzlich zur Story. Hab mich wieder nach Dalaraan teleportieren lassen, nur um zu sehen dass ob es da weiter geht. Nichts, keine Quests. Der Typ der abgestürzt ist, lungert in einer Taverne rum und freut sich das ich überlebt habe.
Ich versuche wirklich mich auf die Story einzulassen. Ich werde aber das Gefühl nicht los, ich spiele nicht das was ihr gespielt habt. Ständig ploppen Phase einblendungen ein die von 1 auf 2 und 3 springen in sekundentakt. Ich bin in WoD und in Legion kein einziges mal gestorben. Mein Char metzelt 5 Mobs ab während des sprintes. Das kann doch beim Release nicht so gewesen sein oder?
Sorry, aber auch das gibt mir nicht das Gefühl, dass du großartig versuchst, dich auf die Story einzulassen, wenn du nicht mal ansatzweise weißt, was genau eigentlich los ist oder was du da tust. Das liest sich für mich nach „Ich mach einfach das Questobjective und lese weder Dialoge noch Questttexte“.
Auch das Szenario um die Artefaktwaffe erklärt dir, woher deine Waffe kommt und wieso du sie zurückholst.
Ja klar, das ist ja auch ein Soloszenario. Wenn du Phase 1 fertig hast, ploppt Phase 2 auf. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern in allen Soloszenarien so. Sieh es als „Quest 1 erledigt, Quest 2 geht automatisch weiter“.
Naja. Doch. Gerade zu Release, wenn man vom WoD-Content mit gutem Raidgear ins neue Addon reingegangen ist… Kommt aber auch auf die Klassen an.
Da ich den Levelweg vor kurzem mehrfach gemacht habe kann ich dir nur zustimmen und widersprechen. Wod ist grottig erklärtechnisch. In legion wirst du aber super durchgeführt. Die klassenhallen werden vorgestellt und du bekommst so ziemlich immer das warum und wie dargelegt. Hier scheinst du einfach deine Auffassungsgabe ausgeschaltet haben.
Wod und legion ists aber tatsächlich schwer zu sterben, wenn man es nicht drauf anlegt. Das war auch in den jeweilig aktuellen Zeiten schon so, aber ist in classic nicht anders. Spielst du mit Köpfchen, stirbst du nicht in der open world.
Viel spass, aber gerade deine Punkte sind dort nicht soooooo viel anders.
Was genau los ist weiss ich tatsächlich nicht. Was ich tue weiss ich aber. Ich kann es aber nicht nachvollziehen.
Ich habe meine Char in Classic komplett ohne Addons (ok, Bagnon hatte ich) auf 60 gebracht. Ich kann Questtexte lesen;)
Szenario würde ich es nicht nennen. Es ist eine kurze Szene mit ein paar Sätzen.
Das war mir nicht bewusst. Ich kenne das Gameplay nur bis WotlK. Aber um dir das mal zu verdeutlichen: Ich lande am Strand. Phase 1 beginnt. Ich gehe 10 meter vor und Phase 2 beginnt.
Ich hab das Gear was mir Blizzard ins Postfach gelegt hat. Ich weiss nicht ob das Raid qualität hat
Also zwischen dem Dalaran in Nordend und Dalaran in Legion gibt es eine kleine Quest in der du bei der Evakuierung hilfst.
Sobald du dies gemacht hast, versammeln sich alle Magier der Kirin Tor um Dalaran zu teleportieren.
Ich nehme mal an dass du diese Quest ünersprungen hast. Darum macht es auch keinen Sinn für dich.
Du wirst der Anführer der Valarjar aufgrund deiner Verdienste.
Falls du den Char nicht geboostet hast, hast du bei der Bekämpfung der Legion in den Outlands, der Geissel und des Lichkönigs, Old Gods und der Befreiung Pandarias und zuletzt der sicherung Draenors geholfen.
Da ist es ja wohl nur logisch dass nur du dafür in Frage kommst.
Gerade bei der WoW Lore muss man vieles beachten und auch mal um die Ecke denken
Ich habe die Krieger-Introquest auch gemacht und ich verstehe nicht, wie… man das nicht verstehen kann.
Du musst doch die vorherigen Szenarien gemacht haben um die Verheerte Küste und dass die Legion wieder da ist. Das ist schonmal ein ganzer Batzen Story.
Dann wirst du mit dem Krieger in Dalaran darum gebeten, nochmal mitzukommen und deinen Rat abzugeben, weil du schon weißt, wie es auf der Küste ausschaut.
An der Schlacht dort nehmen offenkundig auch die Vrykul teil und Trollbane (?) fällt, man sieht auch, dass eine goldene Val’kyr dort abhängt und die Seelen der Toten mitnimmt - nämlich die, die sich als würdig erwiesen haben, in die Halls of Valor zu kommen. Ehrenwerte Krieger, die es einfach geschafft haben. Dann wirst auch du erstmal umgehauen und kommst zu Odyn ins Himmelsreich.
So, und danach bekommst du, wenn ich nicht in der falschen Reihenfolge war, deine Artefaktwaffe, zu der es auch eine kleine Story gibt.
Was war daran schwer zu verfolgen? Wenn man einfach mal seine Augen auf dem Bildschirm behält und mitliest, dann ist das vollkommen offensichtlich und klar und ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man das nicht verstehen kann und sich hinterher fragt „Mh, was war das? Ich habe nichts davon verstanden oder mitbekommen.“. Wenn das bei dir so ist, dann tut mir das sehr leid.
Lief bischen anders ab. Die Quest startet in Stormwind und bei der ankunft in Dalaraan sind die Magier schon versammelt und warten nur auf mein go.
Doch hab ich. Mein Char hier war zuletzt in WotlK aktiv. Mir ist klar dass ich vieles verpasst habe. Ist es aber denn zuviel verlangt ein wenig mehr Text einzubauen um die Valarjar zu erklären? Ich bin keine 20 mehr. Wenn ne Frau mit mir ins Bett gehen möchte, würde ich schon gerne wissen was ihre Lieblingsfarbe ist oder zumindest ihren Nachnamen
Es wird im Zuge der Klassenkampagne noch genug erklärt, wer die Valarjar sind. Man bekommt schon eine sehr grobe Erklärung direkt am Anfang, wo du auch warst, und danach kommt noch nach und nach jede Menge Story. Es kommt eine riesige Klassenkampagne und noch ein ganzes Gebiet, in dem die Valarjar unterwegs sind.
Es nützt halt nichts, sich nach 2 Quests hinzustellen und zu schwadronieren, wie doof alles ist und keine Story erklärt wird. Spiel doch einfach mal ganz in Ruhe und mach erstmal die Kampagne…
WAT? Eingeloggt, in Stormwind ne Quests angenommen und rüber zur Burg. Von da aus nach Dalaaran. Genaus das war der vorgang. Keine 15min vom Levelboost meines Chars bis zu den Artefaktwaffen. Du hast was komplett anderes gespielt als ich.