Hi zusammen. „Komplett neu“ ist übertrieben, ich glaube ich habe mal bis Burning Crusade damals gespielt, aber eigentlich auch nicht so richtig übertrieben.
Nun steige ich mal wieder ein mit Dragonflight, und bin maßlos überfordert. Klar, das man nicht mehr gefühlt 3 Wochen in Westfal rumgammeln muss, ist ok, aber wann ich jetzt wo wie level, check ich nicht.
Nach dem 1. Startgebiet (das mit dem schiffbrüchigen) war ich dann bis LVL 20 auf der „Prachtmeerinsel“. Danach habe ich mich per Heldenaufruf für die Legion entschieden und bin aktuell in Dalaran gelandet. Ich denke da geht das dann weiter, aber irgendwie kann ich jederzeit im Heldenaufruf und Chromie plötzlich alles wechseln.
Dann bin ich überfordert mit meinem Magier (sowas spiel ich am liebsten). Das Problem würde aber auch auf andere Klassen treffen. Ich habe die Standard Einsteigertalente gewählt. Aber (und das hatte ich auch damals) ich bin überfordert, wenn es plötzlich mit mehreren Gegnern zugange geht. Ich weiß einfach nicht, was die richtige und logische Reihenfolge ist beim spielen bzw casten, vor allem wenn mich 5 Gegner gleich verhauen. Was mich auch zu dem nächsten Punkt führt, muss man Dungeons etc überhaupt machen? Ich bin da nicht scharf drauf, weiß aber es gibt da so epische Sachen und das gehört iwie dazu. Ich bin da allerdings nicht scharf drauf auch aufgrund dessen, dass ich wie oben geschrieben überfordert bin mit vielen gleichzeitigen Zielen. Klar ich kann einfrieren, das wars aber auch schon als Erstreaktion. Arkanschlag lockt ja gleich die ganze Welt gefühlt an.
Dann gibt es ja Berufe, Haustiere, Transformationen, irgendwelche Artefakte von Azeroth die ich bekommen habe, Verbesserungen, Runen, was auch immer. Gibt es einen Anfänger Guide, gern als Buch, der das alles mal erklärt was das bringen soll? Auch das mit dem Ruf, ich muss Rufe erreichen, damit ich das und das überhaupt machen kann.
Und dann noch das Thema Zeit: Ich wäre kein Dauerzocker, jede 2. Woche Spätschicht überhaupt keine Zeit, somit wären das Frühschicht so 2h pro Tag jeden Tag, und Vielleicht am Wochenende mal 4 Stunden. Macht 28 Stunden pro Monat. Kann man da überhaupt was sinnvolles anstellen?
Fragen über Fragen. Ich glaube, dass ich hier keine Antwort aufgrund des Umfangs bekomme, aber wenn ja freue ich mich riesig darüber. Vielen Dank Pascal