Wiedereinstieg

Hallo,

Ich bin gerade am überlegen ob ich jetzt oder mit SL wieder in WoW einsteige.

Ich hab jetzt ein halbes Jahr Classic gespielt und irgendwie hab ich dadurch wieder Lust auf neues bekommen.

Ich hatte in Pandaria mittendrin aufgehört.

Gibt es irgendwo einen Guide den ich mir durchlesen kann, was sich seit dem verändert hat ?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Huhu, es macht mehr sinn auf SL zu warten.
Für anfänger und wiedereinsteiger wird extrem viel vereinfacht.

Es hat sich schon viel verändert, daher am anfang evtl einen neuen char anfange. Es gibt eine neue startinsel mit einführung.

Ist ja schnell ende oktober😉

Ahja bei vanion findest du gute infos dazu

2 Likes

Hallo Dorien,

es gibt tatsächlich keinen Grund jetzt noch einzusteigen. Allein schon weil mit dem Release von Shadowlands BfA in der Starteredition mit im Paket kostenlos dabei sein wird ab einem gewissen Zeitpunkt. Aktuell müsstest du dir erst BfA kaufen und dann in 4 Wochen wieder das Addon.

Zumal kommen viele Änderungen ins Spiel die dich jetzt für die 4 Wochen nur wieder verwirren würden, da sich dann nochmals alles ändert. Sprich du lernst jetzt 4 Wochen das alte System und dann schon wieder ein neues.

Davon abgesehen ist das Leveln ab Shadowlands vereinfacht worden. Sprich du sparst dir auch wieder ein wenig Zeit. Guides findest du im Internet genügend. Am besten einfach mal googeln, was dich interessiert. Klassenguides Paktguides und co, findest du dazu sowohl in Deutsch, als auch in English on mass.

1 Like

Ich würde (1 Woche?) auf den prepatch warten und dann in Ruhe anfangen, vielleicht einen neuen Char leveln?

Das geht mit dem neuen System wie man hört extrem schnell, aber man kommt halbwegs natürlich wieder rein.

Pandaland ist ja schon eine ganze Weile her.

So etwas ist am angenehmsten mit einem Tauren, aber ich denke, es funktioniert auch mit anderen… wenn es denn sein muss.

4 Likes

Vermutlich. Etwas offizielles haben wir dazu nicht.
LG
Flauschkugel

1 Like

Deswegen schrieb ich ja: „ab einem gewissen Zeitpunkt“. Es gab meines Wissens (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) noch kein Addon wo es nicht so war.

Allerdings macht auch der Prepatch natürlich als wiedereinstig schon Sinn. Allerdings müsstest du dann wie bereits beschrieben 2 Addons kaufen.

Wird BfA mit dem Prepatch nicht teil des Hauptspiels? Neue Spieler könnten sonst gar nicht einsteigen, da sie nach der Startinsel in BfA Leveln müssen. Hab aber keine Quelle dazu.

Topic: Wenn man Spaß am Leveln und dem Gameplay an sich hat kann man natürlich immer einsteigen. Leveln wird mit dem Prepatch aber interessanter, und das Endgame (Raids, PvP, M+) macht aktuell mit neuen Chars kaum einen Sinn. Im Prepatch sieht es besser aus.

Vermutlich ja, siehe weiter oben. Ist aber noch nicht bekannt.

Müssen sie nicht, du kannst zwischen neuer Insel und altem Startgebiet entscheiden.

Ich würde zumindest einen Charakter Startklar machen für Shadowlands.

Es ist bedeutend einfacher dann mit der Masse mitzuziehen, da der größte Teil sich nicht durch Beta und anderweitigen Kram spoilern lässt und man die Dungeons wie auch die Mechaniken davon selbst lernen kann.
Mit jeder vergangenen Woche werden die Leute dann natürlich wählerischer und kommt man da einfach zu spät, dann bekommt man vllt auch Probleme ohne sich vorher Guides anzuschauen einen Dungeon abzuschließen.

Hab das gestern erst in Mechagon auch wieder erfahren, für den ersten Run aufm Schrottplatz durfte ich 3 oder 4 mal die Gruppe neu auffüllen, gab einige Tote und die Leute haben da wenig Bock drauf wenn sie es selbst kennen.

Der Start von BfA lief ja genau so auch ab. Anfangs konnte man so ziemlich zu 98% mit Leuten gemütlich lernen und beim Wipe war kein Geschreie los, jeder durfte sich das selbst anschauen. Wenige Wochen später hat man dann die Leute nicht mehr gewollt, die nicht wussten wie es geht.
Will man dann sobald man genug Normals und Heroics gefarmt hat endlich Mythic rein gehen dann braucht man einen ziemlich schnell steigenden Raiderscore um in brauchbaren Gruppen zu landen, sollte man bis dahin keine Freunde oder Gilden gefunden haben die einem entsprechen.

Einen Guide brauchst du nicht zwingend lesen.
Wenn du mit SL wieder einsteigst, hast schlagartig alles vor dir offengelegt, ohne groß sich mit was beschäftigen zu müssen.
Der ganze Rest wird dir Stück für Stück vermittelt werden und du wächst schneller rein, als du glauben magst.

Mit SL ist für alle auch wieder der Startschuss gefallen bei sozusagen 0. Die Dinge die vorher waren, sind nur Stückweit interessant.

Das was dir am ehesten fehlen wird, ist die Aufklärung über die Storyline. Denn das macht Blizz endlich mal vorzeigbar gut, dass sie irgendwas vom Spiel weitertragen und nicht alles total einäschern.

Also wenn du mit BfA etwas verpasst hast und in gewisser Weise sogar schon beginnend aus Legion, denn die Story geht bis dahin in Teilen zurück, dann die ganze Geschichte die man uns erzählt und die der Faden aktuell ist wie was wo.

Bei der Horde kannst du dich sogar entscheiden für 2 Lager sozusagen und das wird ebenfalls weitergetragen.
Aber ich denke Blizz wird nicht konsequent genug sein und garantiert das ganze am Ende stark abflachen, damit es zu wenig bis keinen echten anderen Spielabläufen kommt.

Trotzdem. Mit Legion hast du wirklich ein starkes Add On verpasst, was man leider nun auch nicht mehr nachholen kann, da die Artefakt-Sache als Zugpferd wegfällt. Bleibt als 2. Säule noch die Story ums Ordenhaus und in gewisser Weise noch Stückweit die paar Storys um die Artewaffe, sowie Suramar und Argoss.

Mit BfA hast du eine nette Storyline verpasst die an Legion anknüpft und schicke Zonen.

Also für den Storyablauf, wenn dir das wichtig ist, wäre es der echte einzige Grund die beiden Add Ons genau da selbst zu erleben, um nun in SL auch einen Charakter soweit fertig zu haben, da wieder anzusetzen.

Der ganze Rest ist entweder weg wie Magetower z.B. aus Legion, oder wie immer eh nur Beiwerk was dir nicht auffallen wird, oder du wenn so als Beschäftigung nachholen kannst sobald SL absackt.

Eine Neuerung die es gibt und sehr stark in das Spiel hineinwirkt sind M+ Instanzen. Also um es kurz zu machen wie Stratholme Zeitwanderung aus Lichking-Zeiten, nur jetzt stetig und als eSport hier um sich schlagend… Da kann man geteilter Meinung sein…

Wenn du magst, würd ich einfach mit dem Pre Patch einsteigen, der vermutlich heute in einer Woche erscheint.
Dann gibt es schon die neuen Spielmechaniken und vor allem das neue Levelsystem.

Auch ich empfehle jetzt noch zu warten bis zum Prepatch und dann einzusteigen. Weil sich das Spiel da echt noch einmal auf vielen Ebenen völlig verändert. Ich kann dir dann „Vanion“ als hilfreiche Seite empfehlen. Bis dahin sollten dort schon allerlei Guides und erklärungen zur neuen Levelphase sein bzw. sind es jetzt schon.

Persönlich fände ich es vielleicht gut noch einmal mit einem neuen Charakter anzufangen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Mehrheit geht ja doch in die Richtung mit dem Pre Patch anzufangen.
Das überlege ich mir mal.

Wobei ich sagen muss M + und Raidscore klingen ein bisschen abschreckend, wenn man überlegt das ich nicht so viel Zeit wir zum spielen habe.

Aber nochmals danke.

Ach du, das ist wie Inis laufen früher. Du kannst auch als GelegenheitsspielerIn was reißen. Du läufst dann vielleicht nicht 15+, aber wenn du dir ne Community suchst kannst du auch gemütlich nach Feierabend kleinere laufen. Da würd ich mich nicht abschrecken lassen :slight_smile:

Score kommt eh von alleine, wenn man bock auf m+ hat

Kannst du ja probieren, muss man aber nicht. Das ist ja das schöne am heutigen wow, du kannst das machen was zeitlich drin liegt und spass macht.
Vieleicht bleibt es dann nur lfr, auch ok (ist bei mir auch so, mag nicht stundenlang in raids sein).
Vieleicht entdeckst du das sammeln für dich, mit transmogs farmen kann man sehr viel zeit vertrödeln :smile:
Oder haustierkämpfe
Und und und…
Man braucht auch keine gilde mehr, vieleicht reicht auch nur eine community oder freundesliste oder spielst nur für dich

Ich kann Frischlingen nur empfehlen zu warten bis der PRE Patch gestartet ist. Dann kann man schön erste Erfahrungen sammeln und wird dann Stück für Stück in die Skills und der Story eingeführt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.