wie im Titel steht, würde ich gerne mal wieder ins Spiel einsteigen. Ich habe das letzte mal aktiv iwann letztes Jahr so richtig gespielt. Bei mir hat sich inzwischen so ein Rhythmus von 1-2 Jahren eingestellt - Charakter komplett von neu beginnen (meist Schurke), Hochleveln, und iwie im Endcontent zurechtfinden…
Dann aufhören (was aber eher an mir liegt, als am Spiel.
Beim letzten Durchgang probierte ich den Jäger aus, gefiel mir sehr gut, würde auch den wieder wählen, und bei null anfangen.
Die Hauptfragen sind:
kurz und knackig: Jäger inzwischen broken oder spielbar noch? Machts noch spass?
das leidige “BfA ist Müll” Thema. Habe jz einige Beiträge im Forum und Kommentare und Videos auf Youtube gecheckt… Nunja, wenn man mit MMO´s (nicht nur WoW) schon Erfahrung hat, weiss man, dass viele Threads nur dummes Gejammere sind, aber ich habe das Gefühl, dass es bei BfA nicht ganz gegenstandslos ist.
Also, würde ein Neuanfang Sinn/Spass machen und BfA ebenfalls?
Zu mir kurz: Ich geniesse das Lvln von 1-120, und ja, ich bin einer von denen, die den DB relativ spät erst nutzen. Progress ist mir erst zum Ende hin wichtig, und Gearscore und raiden etc spielen nicht die allergrösste Rolle
Hi, also der algemeine Duktus hier ist der, dass der Jäger keinen Spaß mehr macht. Ich persönlich spiele den Hunter (MM) seit vielen Jahren und es wird für mich niemals in Frage kommen, eine andere Klasse, oder einen anderen Spec (als Main) zu spielen. Am Anfang eines Addons ist es natürlich oft ungewöhnlich und man muss sich anpassen, aber das ist mir bis heute immer gut gelungen. Ich kann dir den Jäger insofern nur empfehlen^^
Was das leidige “BFA ist Müll” Thema angeht, da gibt es sicherlich auch viele Meinungen, wahrscheinlich wirst du hier dazu auch noch viele hören, aber ich würde an deiner stelle darauf pfeifen und es einfach ausprobieren. Mir macht das Addon bis dato viel Spaß. Momentan gibt es ein ziemliches Contentloch, aber spätestens in 1,5 Wochen gibt es einen neuen Content Patch, dann wird sich das Gejammer sicherlich für eine Weile beruhigen.
Wenn du das Leveln wirklich genießt, wird dir BFA sehr gut gefallen.
der Jäger ist mit dem Priester zusammen auch mein Main. (BM). Spiele ihn auch schon einige Jahre und mir macht er immer noch großen Spaß.
Den Heiligpriester habe ich erst vor Kurzem für mich entdeckt^^.
Ich bin keine m+ Spielerin, raide aber mit mehreren Chars und da kann der BM auf jedenfall gut mithalten. Auch beim Leveln hatte ich keine Probleme. Das Pet geht zwar manchmal immer noch seine eigenen Wege aber das stört mich auch nicht wirklich. Allerdings ist es empfehlenswert nicht das Talent zu wählen bei dem du weiterhin 2 Pets an deiner Seite hast. Das mindert deinen Schaden um ca 40%. Würde deshalb eins der anderen beiden Talente wählen.
Bei Taloc buggt das Pet manchmal, dann aber einfach beim betreten des Raums kurz freilassen und erneut rufen und es funktioniert wieder.
Der BM schneidet meiner Meinung nach im Raid auf jedenfall besser ab als in Legion. Ist mit dem Schurken zusammen eine der stärksten DD Klassen wie ich finde und wird auch random immer gern mitgenommen.
Mir gefällt BfA auch sehr gut. Die Gebiete sind sehr schön, die Quests finde ich gelungen und auch Uldir und die Inis gefallen mir sehr gut. Spaß habe ich auch an den Inselexpeditionen. Gerade beim Leveln hat man in BfA wie ich finde sehr viel Abwechslung da man zwischen Quests, Inis und Inselexpeditionen abwechseln kann. Die Kriegskampagne fand ich ebenfalls ansprechend.
FInde ich gut, dass du dich nicht von der negativen Stimmung anstecken lässt und dir dein eigenes Bild vom Addon machen willst.
Wenn es dir nur ums Leveln, erkunden und Spaß haben von 1-120 geht kann man es tatsächlich noch empfehlen. Allerdings ist der End Kontent dann schon ehere Mager und ja, was man halt im Forum liest.
BFA hat aktuell etwas zu wenig Content auf 120, aber das Problem sollte sich mit den kommenden Content Updates lösen. Das erste kommt schon nächste Woche, da geht die Kriegskampagne weiter. Da gibt es jede Woche ein neues Kapitel, und der neue Raid kommt auch schon im Januar. Außerdem hat Blizzard beim BlizzCon Panel schon relativ viel gezeigt was noch kommt in 8.1, 8.2 usw.
Insgesamt scheint es so als würde BFA noch ein gutes Addon werden, es ist nur das kleine Contentloch was aktuell herrscht was vielen sauer aufstößt. Die Kriegskampagne ging nicht weit genug und auf 120 kam nichts Neues dazu, daher blieb nur Ruf farmen und Inselexp./Warfronts neben den üblichen Dungeons und Raids. Das war dann wohl für viele zu wenig.
Also mein fast einzigster Grund so mitte Januar zurück zu kehren, ist eine nette Gilde.
Die neuen Items aus HC Innis oder M+ Sind er ein netter Zusatz.
Das Leveln fühlt sich wie ein einziger Krampf im Quadrat an, aber für die spezielle Rüsstung muss das in Kauf genommen werden.
Ich würde nicht zu viel auf die unzufriedenene Stimmen geben, sondern selber erproben ob es mir Spaß macht oder nicht.
Ich selber bin seit Anfang diesen Jahres wieder am Start, eher Gelegenheitsspieler und noch immer gut beschäftigt, wobei ich aktuell am Raiden und Co. wenig bis kein Interesse habe.
Wie alles im Leben verändert sich auch WoW weiter und da das Spiel schon so alt ist, sind viele der negativen Äußerungen vielleicht auch diesem Grund zuzuordnen.
Als Klasse kann man den Jäger auch weiterhin spielen, ich finde das keine der Klassen wirklich “Broken” ist, also auch der Jäger nicht. Ich selber habe einen Dudu, einen Warri, einen Hexer, einen Priester und einen Jäger auf 120. Zudem level ich gerade den ziemlich unbeliebten Mönch und finde ihn grandios
Selber antesten ist zu empfehlen. Trotz der negativen Stimmen zu BfA und einigen (allen?) Klassen.
Ich selbst musste nun auch länger pausieren…hab früher Semiprogress gespielt und eig immer min. 2/3 des Contents in der höchsten Schwierigkeit gesehen.
Bei der ganzen RNG…den bekannten Kritikpunkten etc stellt man sich schon die Frage ob es sich lohnt oder man BfA lieber komplett aussetzt in der Hoffnung sie ziehen die richtigen Schlüsse aus dem Spielerschwund und steuern gegen.
Das Problem sind nicht Fehler im Spiel.
Das Problem ist die Mentalität das Entwickler mit den Spielern nicht kommunizieren diese Fehler nicht beheben wollen oft ignorieren und ganz blatant nach dem Motto handeln: du spielst das Spiel wie ich will und hast so Spaß wie ich will.
Wenn du nicht kompetitiv spielst hat sich absolut garnichts geändert ausser das open world pvp schlachten kaum möglich sind.
Moin.
Also ich habe ähnliche Probleme. Ich habe vorgestern das erste Mal nach 10 Jahren meinen Account wieder aktiviert. Und wurde erstmal erschlagen. Es hat sich ja echt so viel geändert.
Überlege, ob ich mit meinem Lvl 80 Char überhaupt beginne oder lieber komplett bei 0 neu anfange.
Ebenso bin ich gespannt, wie viel Zeit heutzutage WoW verschlingt. Damals sehr exzessiv (ja, man konnte schon von Sucht sprechen) gespielt und nun wegen Kinder etc. max eine Stunde am Tag Zeit.
WoW hat sich zwar sehr verändert in den Jahren, aber man kann sich in BfA wirklich schnell ausrüsten und am Endcontent teilnehmen. Mit einer Stunde am Tag kannst du schon einiges anstellen.
Habe selbst auch Familie und eine kleine Tochter und einen Job. Kann deshalb abends auch immer nur max. 2 Stunden spielen und hab schon 8 Chars auf 120. Der schlechteste hat im Moment eine GS von 363.
Nach erreichen von 120 schafft man es in wenigen Stunden gut eine GS von 340+ zu erhalten.
Falls du Tipps brauchst kann ich dir gerne welche geben, wie du dich schnell ausrüsten kannst.
Zur Frage „neu anfangen oder weiter spielen“, würde ich dir raten zu schauen, ob du deine Klasse (zur Not mit Hilfe von guides) jetzt noch verstehst. Im Grunde ändert sich die Klasse von Level 80-120 nicht mehr viel, sodass dies jetzt ein guter Indikator ist, von vorn zu beginnen oder nicht. Inhalte, die du nur von 1-80 erleben kannst, verpasst du (abgesehen von einigen alten Geschichten in den Gebieten) nicht.
Anmerkung: Bei Fragen auch zum Leveln, Berufen, Questing, Interface und weiteres kannst du dich auch gern infame bei mir melden: Lialina#2541.
Danke euch Beiden.
Ja, ich fuchse mich ganz entspannt ein und schaue mal. Habe jetzt auch schon ein paar Klassenguides durchgelesen und werde wie die Jahre davor meinen Mainchar (HolyPala) weiter zocken. Das wird schon denke ich.
Bei den Berufen muss ich nochmal schauen, was es da so aktuelles gibt.
Im Moment ist der Faktor Zeit halt entscheidend, wie weit ich den Content erleben kann.