Wiedereintritt ins RP / Stolpersteine und Tipps?

Grüße liebe Rollenspieler-Gemeinschaft und danke vorab für eure Zeit und Hilfe.
Nachdem ich jetzt vor einem knappen Jahr wieder zu WoW zurückgekehrt bin und mich zuerst ein wenig in der Welt ausgetobt habe kam der Wunsch wieder auf auch wieder Rollenspiel zu betreiben. Dafür bin ich auf Die Aldor umgezogen und versuche nun mich erst einmal ein wenig zu orientieren bevor ich kopfüber in die ersten Fettnäpfchen falle.

Kurz zu mir:
Meine letzten RP-Erfahrungen stammen noch aus Vanilla WoW bzw. den Anfängen von BC und waren hauptsächlich im Bereich Abenteurer / Soldat / Forscher angesiedelt mit wenigen ausflügen in was zum damaligen Zeitpunkt Power-RP genannt wurde (ich persönlich spiele meine Charaktere gern eher als „gewöhnlichen Abenteurer“ ohne Main-Character-Syndrome).

Aufgrund von Familie und Beruf bin ich nicht zu festen Zeiten online sondern wenn es die Situation ergibt was evtl. problematisch sein könnte für gewisse Plot-Lines. Zudem bin ich zwar interessiert was die Lore von WoW angeht aber habe im Moment leider nicht die Kapazitäten mir das alles zu merken / anzueignen (weiß nicht in wiefern das wiederum problematisch ist).

Meine Frage also hier: besteht in der aktuellen RP-Welt eine Einstiegsmöglichkeit für Spieler wie mich (wenig Lore-Erfahrung / unregelmäßig online) und wenn ja, worauf müsste ich achten, welche Addons sollte ich mir holen und was sollte ich tunlichst vermeiden um nicht von vornherein jemandem das RP zu verderben?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch allen einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Guten Abend, Becket :slight_smile:

Hinsichtlich der „Einstiegsmöglichkeit“ würde ich dir nahelegen, mit einem Charakter deiner Wahl einfach eines der kommenden RP-Events (z.B. Tavernenöffnungen wie im Wyvernschweif auf Hordeseite ([H-RP] Kaja'Galore International - Nächste Sausen im "Wyvernschweif" am 20.12. & 27.12.! 🍺), die Hafenkante im neutralen Bereich ([N-RP] ☃️ Die Hafenkante | Wir sind in der Winterpause | Nächster Termin: 11. Januar ab 20 Uhr) oder die Durstige Pranke auf Allianzseite ((A-RP) - "Brauhaus" Zur durstigen Pranke. Samstag's 20 Uhr-Open End)) aufzusuchen. Dort findet man meistens den ein oder anderen, mit dem man spielen kann. Auf jeden Fall sind Tavernen eine „klassische“ Option, um ein bisschen RP-Luft zu schnuppern.
Dann gibt es natürlich Märkte, wie z.B. den Siegelmarkt ([H-RP] 176. Siegelmarkt, Di. 7.1.2025 in Ratschet), wo man auch ein bisschen Einblick hat, wer was wo so treibt.
Oder aber man wirft sich einfach so ins RP. Wie da die Möglichkeiten auf Hordeseite stehen, weiß ich nicht, aber in den Abendstunden findet man in Sturmwind auf Allianzseite eigentlich immer RP.

Eine übliche Empfehlung meinerseits ist an dieser Stelle auch immer die aktuelle Rollenspielgildenübersicht. Du kannst ja mal darin schmökern, ob dir eine Gilde bzw. ein Konzept zusagt. Wenn dir etwas besonders gefällt, kann es nicht schaden, anzufragen, inwieweit man dich da aufnehmen und ggf. auch an die Hand nehmen könnte, um dich ins RP einzuführen. Individuelle Modalitäten bzgl. Anwesenheit lassen sich in aller Regel finden. Wir machen das hier ja alle als Hobby.

Dann habe ich noch eine Liste mit Discordservern, ebenso hier im Realmforum. Auf vielen der größeren Discordserver (insbesondere dem allgemeinen Aldor-RP-Discord und auch dem Sturmwind-Discord) finden sich auch Events und Möglichkeiten ausgeschrieben, um an RP teilzunehmen.

Hinsichtlich deiner Frage zu den AddOns: Sinnvoll wäre ein irgendwie geartetes Flag-AddOn. Das wohl verbreitetste bzw. am aktivsten genutzte dürfte Total RP 3 (kurz: TRP3) sein. Es gibt auch eine "Erweiterung" dazu, die ein Itemsystem innerhalb des Addons anschließt, namentlich "Total RP 3 Extended". Das ist ein optionales Zusatz-AddOn.

Im Weiteren kann bei der Übersichtlichkeit und gerade bei chaotischen, raschen Chatverläufen das AddOn Listener helfen. Es zeigt dir vorbelegte Sachen wie Charaktername und Vor- und Zuname aus TRP3 farbig im Chat an, kann jedoch auch auf Schlüsselwörter reagieren, die man dem AddOn selbst gibt, z.B. das Volk oder die Klasse des ausgespielten Charakters. Diese Schlüsselwörter können aber alles möglich sein.

Ich wünsche dir (und allen hier Lesenden) einen guten Rutsch ins neue Jahr. Eventuell sieht man sich ja schon bald mal in irgendeiner Art und Weise im RP!
(Anmerkung: Das Forum scheint kleinere Aussetzer bei der Formatierung zu haben. Den Link zur Rollenspielgildenübersicht mag es mir gerade nicht umsetzen.)
4 Likes