Wiederherstellungs-Druide- Fragen

Guten Morgen liebe Druiden,

nach doch einiger Zeit in WoW habe ich mich dazu entschlossen, meinen ersten Druiden ernsthaft zu spielen. Ich bin erst ~12 Stunden auf max. Level daher erst das 400er nicht optimierte Gear.

Es geht um ein paar allgemeinen Fragen und bite um Hilfe.

  • Cooldowns die ich nutze bei Bedarf sind:
    Eisenborke auf Tank oder wer diese grade dringend braucht
    Gelassenheit bei Bedarf
    Mehr Cooldowns habe ich ja nicht…

  • „Rotation“ im Raid / Ini
    Verjüngung immer auf dem Tank lassen und Ziele die nicht 100% haben
    Blühendes Leben bekommt der Tank und wird auslaufen gelassen dann erneuert
    Erblühen immer in die Gruppe
    Nachwachsen immer wenn die Gruppe nicht voll ist
    Rasche Helung wenn der Tank oder wer auch immer stark droppt

Ist das so wie ich es schreibe richtig, oder habeich was vergessen?
Bin ich für einen Raid optimal mit den Talenten geskillt oder würdet ihr was ändern?

Sonst jemand noch einen guten Tipp für mich? Danke!

Danke und Viele Grüße
Taurion

Sorry - das ist der richtige Char!

statt gleichgewicht würd ich eher bär affinität nehm 40 meter range sind genug und 6% weniger dmg immer gut aber das ist wohl geschmackssache

lifebloom nur aufn tank wenn er denn meistn dmg bekommt
bekommt die grp dmg auf dich selbst dank mehr haste
verjüngung kannst immer laufen ja bzw wenn wer dmg bekommt

Hallo Taurion,

falls du einen guten Guide zum Heildruiden suchst und des Englischen mächtig bist kann ich dir https://questionablyepic.com/resto-druid-8-3/ empfehlen.
Dort gibts auch mit QE-Live auch ein Optimierungstool.

Deine beschriebene Spielweise klingt soweit schon ganz ok. Da du im Moment Photosynthese geskillt hast solltest du nicht vergessen bei Gruppenschaden Blühendes Leben auf dich selbst zu setzen damit deine Hots schneller Ticken.
Blühendes Leben kannst du auch schon bei unter 4 Sekunden Restlaufzeit auffrischen und trotzdem die Endheilung auslösen.

Du hast mit Inkarnation und Gedeihen noch 2 skillbare CDs sowie standardmäßig Anregen, dass du in heilintensiven Phasen (bzw bei ca 80% Mana, damit du in der zwischenzeit Mana regst) nutzen kannst damit dein Mana länger reicht.

Wildwuchs (unser Gruppenheilzauber) ist sehr manaeffizient. Das willst du nutzen sobald 3 Ziele davon getroffen werden, die auch Heilung auch brauchen können.

Ansonsten kannst du auch gerne beim Druidendiscord vorbeischauen und dort evtl. auftretende Fragen stellen.

 https://discord.gg/kK47CAn 

Liebe Grüße
Maruka

1 Like

Danke für den Tipp - werde ich testen und ggf. umstellen!

Gehört Blühendes Leben nicht immer nur auf den Tank? Verstehe den Vorteil nicht es auf mich selbst zu casten - vieleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch! Dankeschön!

Ließ dir das Talent Photosynthese mal durch;)

Danke Maruka, deine Antwort war exakt gleichschnell mit meiner :slight_smile:
Sonst stimmt meine Skillung für den Raid oder würdet ihr anders skillen? Dankeschön!

im raid kann man auch flourish nehmen find ich aber persönlich komisch^^

Im Raid skillt man recht standardmäßig Gedeihen und Inkarnation mit.
Ich geb dem Worgen ungern recht, aber statt Gleichgewichtsaffinität würde ich auch entweder Wächter- oder Wildheit mitnehmen (hab meist Wildheit geskillt, weil ich teils Schaden mitmach, fürn Anfang ist Wächter aber vermutlich besser).

Für M+ ist Grüner Daumen und Photo aber gut.

1 Like

Da ich selbst im Raid nicht heile würde ich mich eher and die Empfehlung von Narue halten.

Dein Hauptproblem wird aber erstmal sein an Essenzen und Equip zu kommen bevor du einen Raid betrittst;)
Im lfr ist idr. meist ein Heiler total überequipt, daher wirst du lfr wohl auch nur bedingt dazu kommen richtig zu heilen.

Für Detailerklärungen (Vergleich der Talente etc) hab ich ja auch den Guide verlinkt.

Da würde ich gern wiedersprechen. Einige Gruppen stellen sich so komisch an, da man mehr als genug zu tun bekommt im LFR :wink:

wenn du ganz neu bist würde ich auch Bärenaffinität nehmen. Wenn du etwas sicherer bist, dann Feralaffinität und mit Catweaving Schaden machen ( in m+ )
Wobei erst muss das heilen sitzen.

1 Like

Erstmal Dankeschön für die Beteiligung, naja neu bin ich nicht im heilen. Spiele im Raid eigentlich schon mind. 5-6 Jahre als Heiler. Ist halt der erste Druide. Mir geht es halt darum, dass die Rotation so richtig verstanden ist. Gear etc. hat man ja schnell gefarmt :slight_smile:

Hey :),

liest sich soweit schon ganz gut. Da du ja, wie du schreibst, sowieso schon Erfahrungen als Heiler hast, braucht man dir da ja nicht all zu viel zu erklären :).

Die Standardskillung im Raid ist zur Zeit:
Cenarion Ward oder Abundance (rechts oder links)
Tiger Dash oder Wild Charge (links oder rechts)
Balance oder Guardian Affinity (links oder rechts)
Mighty Bash, Mass Entanglement oder Typhoon
Tree of Life (rechts)
Inner Peace oder Spring Blossoms (links oder rechts)
Flourish (rechts)

Die Standardskillung in M+ ist zur Zeit:
Cenarion Ward (ganz rechts)
Tiger Dash oder Wild Charge (links oder rechts)
Feral Affinity (Mitte)
Mass Entanglement oder Typhoon (Mitte oder rechts, ich benutze aktuell Mass Entanglement wegen dem Corruption Spiegelbild)
Cultivation (Mitte)
Spring Blossoms (Rechts)
Photosynthesis (Links)

Der Resto Druide ist kein Hexenwerk und man fuchst sich da schnell rein :).

Viel Spaß auf jeden Fall.

Vielen Dank für die Hilfe! Wobei ich schon merke mit den Hot´s zu heilen ist schon ne kleine Umstellung. Macht aber bis jetzt auf jedenfall Spaß! Gestern mal im LFR gewesen und so schlecht sieht das gar nicht aus - aber Optimierungspotenzial ist da auf jedenfall mehr wie genug vorhanden. Irgendwann komme ich mal mit Logs um die Ecke :slight_smile: bis dahin schonmal vielen Dank!

Blühendes Leben
11.2% von Grundmana 40 Meter Reichweite

Sofort
Benötigt Druide (Wiederherstellung)
Benötigt Stufe 20
Heilt das Ziel im Verlauf von 15 sec um 225 Gesundheit. Wenn ‚Blühendes Leben‘ abläuft oder gebannt wird, wird das Ziel sofort um (80% of Spell power) Gesundheit geheilt. Maximal 1 aktives Ziel.

  • Ich konnte das mit der Restlaufzeit von 4 Sekunden nicht nachvollziehen weil der Tooltipp was anderes sagt, ist aber so, dass man es bei 2 Sek. schon erneuern kann?

Es gibt leider sehr viel, dass offiziell nirgendwo im Zauberbuch zu finden ist.
Ein gutes Beispiel davon ist die Pandemiemechanik (zu MOP eine Gebrechenshexerfähigkeit mit gleichem Namen). Diese bewirkt, dass beim Überschreiben eines Hots oder Dots bis zu 30% der Grundlaufzeit auf die Laufzeit des neuen Effekts übertragen werden. D.h. wenn du Blühendes Leben bei 5 Sekunden (was 33% Entspricht) überschreibst werden 4,5 Sekunden (30%) davon auf die neue Laufzeit angerechnet, was eine Effektivlaufzeit des neuen Effekts von 20.5 Sekunden bewirkt.

Das Auslösen der Endheilung sollte auch innerhalb dieses Pandemiefensters getriggert werden wenn du den Hot entsprechend überschreibst (das war bis vor ein paar Patches allerdings tatsächlich nur beim Auslaufen). Einfach mal im Combatlog schauen und ausprobieren.

Grüße
Maruka

1 Like

Gerade in M+ wirst du schnell lernen, wann welcher HoT bei welchen Schadensquellen ausreicht :slight_smile: Mag blöd klingen, wichtig ist aber, dass du deinen HoTs „vertraust“. Das ist das, was mir so viel Spaß am Resto Druiden macht. HoTs setzen und ordentlich Schaden austeilen :). Anfangs macht man oft den Fehler, dass man krampfhaft versucht die Gruppe bei 100% zu halten und das am besten so schnell wie möglich, dabei ist das in den meisten Fällen gar nicht von Nöten.

Im Raid ist es als Resto Druid umso wichtiger, dass man die Bossfähigkeiten kennt und man weiß, wann wie viel Schaden rein kommt, damit die HoTs nicht unnötig in den Overheal ticken.

Kleiner Tipp noch am Rande, spar nicht mit deinem Anregen. Viele machen den Fehler und warten mit dem ersten Anregen, bis das Mana zu Neige geht. Das muss man aber nicht. Am Anfang vom Bosskampf kannst du dein Mana auf ~80-85% droppen lassen und dann dein erstes Anregen ziehen und fleißig weiter heilen. Sobald es ausläuft bist du wieder bei 100% Mana und die HoTs laufen. Ab da kannst du dann Anregen besten Gewissens auf CD nutzen. Wichtig ist auch, dass du während des Anregens den Pilz setzt und Wildwuchs nutzt. Die beiden Spells sind doch ordentliche Manaschlucker. So nutzt du das Anregen gut aus :).

Auf die ersten Logs bin ich gespannt :).

1 Like

Ich bin froh, dass es gute Leute aus der Community gibt, die helfen! Danke!
Im Internet habe ich unter wow.4fansites Guide den Quatsch gefunden:

  • Nachwachsenwird immer benutzt, kurz bevor der HoT dieses Heilzaubers ausläuft.

Ja wahrscheinlich weil es ein HOT ist O_O

Kannst du auch dazu was sagen:

Ich konnte das mit der Restlaufzeit von 4 Sekunden nicht nachvollziehen weil der Tooltipp was anderes sagt, ist aber so, dass man es bei 2 Sek. schon erneuern kann?

Die Tooltips sind da leider etwas bescheiden. Ich habe hier Mal die Textpassage für dich rausgesucht von dem wohl bekanntesten und bestem Resto Druid Guide.

Overwriting hots

If you recast a hot that has less than 30% of its duration left on a target the remaining duration will be added to the refresh. For example, if you refresh a Lifebloom with 3 seconds remaining, that three seconds will be added to the 15 second fresh Lifebloom (for an 18 second total duration). This applies to all heal and damage over time effects therefore there is no cost to refreshing HoTs early within this zone. 30% is a little hard to remember so here are some proper numbers:

  • Lifebloom: 4.5s or less remaining.
  • Rejuvenation: 4.5s or less remaining.
  • Regrowth: 3.6s or less remaining.

Kurz zusammengefasst, bei sämtlichen DoTs und HoTs ist es so, dass wenn sie bei 30% Restlaufzeit oder weniger erneuert werden, die Restzeit auf die neue Zeit drauf gerechnet wird.
Erneuerst du Blühendes Leben also bei 4,5 Restlaufzeit, hat der neue HoT keine 15 Sekunden, sondern 19,5 Sekunden Laufzeit.

Bei blühendes Leben ist das besonders praktisch, da die direkte Heilung etwas gezielter genutzt werden kann :).

Nochmal Danke! Danke auch für die Übersetzung! Wie oben in meinem Post geschrieben sind die deutschen Guides wohl tatsächlich manchmal ober „Müll“.

Habe das mit Blühendes Leben soweit Verstanden mit der Verlängerung des Hots. Angenommen ich setze jetzt aber schon Blühendes Leben neu obwohl er noch 5 Sekunden tickt - dann wird nicht verlängert, aber bekommt das Ziel auch die direkte Heilung oder „verpufft“ die dann? :smiley: Sorry fürs fragen, aber ich will die mechanik versuchen zu verstehen der Hots damit es nachher flüssig läuft.

Hat jemand eine Weak Aura die er empfehlen kann? Meine Zeigt mir aktuell ziemlich alles an, aber nicht wirklich übersichtlich…

LG Taurion